News Zieht die Games Convention um?

Auch ich würde es bedauern, wenn die GC nach Köln (oder wo anders hin) ziehen würde.

Mit viel Fleiß und Einsatz wurde in Leipzig Europas größte Spielemesse aus dem Boden gestampft.
Leider ist es so, dass erfolgreiche Dinge viele Neider hervorrufen. Da fließen Gelder und werden scheinheiliche Argumente hervorgebracht um finanziellen Profit zu erlangen.

Als Hauptargument wurde EA genannt. Gerade EA, die in letzter Zeit eher mit mittelmäßigen / schlechten Spielen Schlagzeilen gemacht haben, wollen die GC in Köln.

Falls die GC wirklich nach Köln gehen sollte, werde ich wohl nicht mehr hinfahren.
Zum einem ist mir dir Fahrtzeit einfach zu lang und Köln ist auch nicht gerade eine Stadt, wo man unbedingt ein zweites mal hin muss...

Bei dem Thema könnte man sicher auch wieder eine Ost-West-Diskussion anfangen, aber leider ist es nach sovielen Jahren immernoch so, das der Osten in vielen Bereichen noch Nachholebedarf hat. Da wäre der Verlust der GC ein weiterer Rückschlag...

PS: Leider befürchte ich nichts gutes für die Entscheidung "Pro Leipzig"..

war leider noch nie auf der Games Convention, weil Leipzig weit weg ist.
wenn ich aber hin wollte währe es mir egal wo es ist, die verkehrsverbindung nach leipzig sind nicht schlecht.
finde das es in leipzig bleiben muss.

Ich kann mir auch nur bedingt vorstellen, dass eine GC in Köln den Besuchern mehr Platz bieten soll. Die Leipziger Messe hat noch nie alle Hallen vollends zur GC belegt. Außerdem werden die auch in Köln die Stände nicht weiter auseinander bauen: schon alleine wegen optischen Gründen. Und wenn dann das "größere Einzugsgebiet" auch gleich noch mehr Kids und Interessierte heran bringt wird es auch dort brechend voll werden.

Dann sollte Leipzig mal ihr Gelände anbauen, wenn sie die GC bei sich halten wollen :D aber ist das Gelände von Köln größer? Aber was solls, wen interessiert schon eine Spiele-Messe, auf der Spiele vorgestellt werden, die man meist in die Tonne werfen kann. Zumindest kommt mir das so vor, alle Spiele die in den letzten Jahren erschienen sind, machen mir absolut keinen Spaß mehr (Ausnhame Anno 1701 oder Siedler 2 Neumache) .. kann aber an der Grafik liegen, die schon zu gut aussieht, oder sie sind nach 1 Std. einfach langweilig geworden, oder verbugt, oder wollen Hammer Hardware haben, damit es läuft.

Also die Messer in Leipzig war letztes Jahr sicher nicht zu klein, manche Hallen waren ja noch nicht belegt, wenn man das alles ein wenig durchdachter aufbauen würde waäre das Gedränge auch nicht so groß.
Könnte man es nicht einfach so machen, dass die GC ein Jahr in Köln und das nächste Jahr in Leipzig ist?
Oder was weiß ich wo noch. Dann hätte wenigstens jeder mal dir Chance hinzugehen, ohne den ganzen Tag mit dem Auto oder der Bahn unterwegs zu sein.
Wobei man aber sicher nicht über die Anbindung von Leipzig beschweren kann, die Messer liegt direkt an der Autobahn, mit dem Zug kommt man auch von überall hin und der Flughafen Halle-Leipzig ist auch nicht weit weg, und als kleine und unerreichbar würde ich den nicht bezeichnen.
Wie gesagt, die sollen einfach ein Jahr da, ein Jahr da machen, so hätten sie sicher die meisten Gäste, da es einfach für mehr Leute erreichbar wäre.

@6 zu dir vielleicht .... im 200 KM umkreis von köln leben fast 20 millionen menschen, Wieviele leben denn im umkreis von leibzig ?

und wer meint das die leipziger infrastruktur besser ist war noch nie in den kölner messe hallen. Die bietem mehr Parkplätze, einen CIE bahnhof in der nähe, im umkreis von 50 KM 2 der größten deutschen flugplätze, eine zentralere lage in westeuropa (grade für internationales publikum interessant)

hier mal eine karte zu bevölkerungsverteilung http://www.mr-kartographie.de/g-bevoelk-dt.htm

Zuletzt bearbeitet:
roi schrieb:
@6 zu dir vielleicht .... im 200 KM umkreis von köln leben fast 20 millionen menschen, Wieviele leben denn im umkreis von leibzig ?

und wer meint das die leipziger infrastruktur besser ist war noch nie in den kölner messe hallen. Die bietem mehr Parkplätze, einen CIE bahnhof in der nähe, im umkreis von 50 KM 2 der größten deutschen flugplätze, eine zentralere lage in westeuropa (grade für internationales publikum interessant)

leiPzig - wie oft denn eigentlich noch? das is ja pure visuelle vergewaltigung das ständig mit b zu lesen...

*tante edit*
500 km mehr nach westen bezeichnest du als signifikant zentralere lage? und vorallem - was sagen dann die armen entwickler aus dem "osten" dieser welt? solls ja auch geben hab ich gehört...

@masterPhin
Leipzig hat den Flughafen Halle-Leipzig.
Leipzig hat eine 1 stündige ICE Verbindung mit Berlin
Leipzig hat den größten Kopfbahnhof Europas.
Leipzig hat eine direkte Verbindung zu Magdeburg, Bremen, Berlin, Dresden, Erfurt usw. (ICE/IC)

Und Leipzig ist nicht am Rande des Ostens, das wären Frankfurt(Oder) oder auch Dresden.
Leipzig liegt sogar noch "recht zentral"; auch wenn Städte wie Magdeburg-Hannover-Erfurt zentraler sind und somit für ganz Deutschland attraktiver sind.
Die Messe muss irgendwo sein, egal ob im Westen, Osten, Süden oder Norden, immer wird jemand benachteiligt...

Ich hatte dieses Jahr aber vor, mal hinzufahren, weil Leipzig ist schön mit'm ICE angebunden... naja lass ich das :D

wenns nach dem Einzugsgebiet geht, könnte man ja gleich jede Messe in den Ruhrpott verlegen, also rein danach zu gehen, finde ich völlig daneben

@ disco Stu Bevölkerungstechnisch ja !

wieviele einwohner haben die neuen Bundesländer 16 (weniger meschen als im 200 km umkreis um köln ;) und polen / tschechien sind bevölkerungstechnisch auch zu vernachlässigen, was man (wie auf den kleiner radius bezogen) von belgien / holland / frankreich nicht behaupten kann ;) die immerhin noch einen relativ hohen anteil an deutschsprachiger bevölkerung haben

und wieder JA von der Ost-Seite Westeuropas in die mitte find ich schon wesentlich zentraler du etwa nicht

c@ caby: Magdeburg, Bremen, Berlin, Dresden, Erfurt sind im vergleich zu köln und umgebung dörfer, warst du schonmal in ner größeren stadt / dichter besiedeltem gebiet ? (außer leipzig)

edit: Berlin ist flächenmäßig fast so groß wie das ruhgebiet, mit sagenhaften 3 millionen einwohnern, das ruhgebiet hat fast 15 ;)

editnr2: die GC ist damals nach leizpig gegangen weil sie subventioniert wurden um das strukturschwache gebiet zu fördern, nicht etwa weil es der besser standort für die "kunden" gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
Fail.

Was für eine saudumme Entscheidung! Und man muss den Eindruck gewinnen, dass EA maßgeblich seine Finger im Spiel hat. Denn die Argumente von wegen "schlechter Verkehrsanbindung" und "kleineres Einzugsgebiet" ist ja lachhaft. Denn erstens ist Leipzig (und das Messegelände) durch 2 Autobahnen zu erreichen (jeweils eine Nord/Süd-, West/Ost-Verbindung), Flugzeug und durch Bahn/Bus prima zu erreichen. Zweitens sind die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr auf einen neuen Rekord geklettert, es kann also nicht so weit her sein mit dem "kleineren Einzugsgebiet".

So kann man ein eigentlich perfektes "Produkt" auch kaputt machen. Den Verantwortlichen wünsche ich weitere Rekorde in Leipzig und einen grandiosen Fehlschlag nach dem Umzug.

roi schrieb:
@ disco Stu Bevölkerungstechnisch ja !

wieviele einwohner haben die neuen Bundesländer 16 (weniger meschen als im 200 km umkreis um köln ;) und polen / tschechien sind bevölkerungstechnisch auch zu vernachlässigen, was man (wie auf den kleiner radius bezogen) von belgien / holland / frankreich nicht behaupten kann ;) die immerhin noch einen relativ hohen anteil an deutschsprachiger bevölkerung haben

und wieder JA von der Ost-Seite Westeuropas in die mitte find ich schon wesentlich zentraler du etwa nicht

c@ caby: Magdeburg, Bremen, Berlin, Dresden, Erfurt sind im vergleich zu köln und umgebung dörfer, warst du schonmal in ner größeren stadt / dichter besiedeltem gebiet ? (außer leipzig)

edit: Berlin ist flächenmäßig fast so groß wie das ruhgebiet, mit sagenhaften 3 millionen einwohnern, das ruhgebiet hat fast 15 ;)

editnr2: die GC ist damals nach leizpig gegangen weil sie subventioniert wurden um das strukturschwache gebiet zu fördern, nicht etwa weil es der besser standort für die "kunden" gewesen wäre

also gut - informationsbeschaffung scheint ja nicht gerade deine stärke zu sein ;)

1. Berlin hat 3,8 (also fast 4 mio) einwohner (ne kanppe mille wollen wir hier ja nich unterschlagen oder?

2. das ruhrgebiet hat 5,2 mio einwohner (woher du deine 15 nimmst is mir ernsthaft ein rätsel - wenn du die region rhein-ruhr an sich meinst wären wir noch immer "nur" bei ca. 10 mio menschen - also wo kommendie restlichen leute her? alles zugereiste oder die ominöse "dunkelziffer"? ;))

3. Flächenmäßig hat Berlin knapp 900km² zu bieten - allein der ruhrpott hat 4.435km² - entweder is mathe nich so deins, oder nur ich finde, dass 3.500km² unterschied ne ganze menge sind für zwei flächenmäßig gleiche gebiete...

wenn du mir diese drei punkte schlüssig erklären kannst, dann können wir gerne nochmal deine restlichen argumente besprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten wir mal die Entscheidung ab. Irgendwie gab´s diese Hysterie schon mal. Wenn es denn doch so kommen sollte, find ich´s sehr schade für Leipzig.

In diesem Artikel heißt es, es liegt an der Anbindung :freak:, den fehlenden Luxushotels (Arme Spieleindustrie) und das begrenzte Einzugsgebiet.

Naja, wird´s wieder nur um reichlich Geld gehen.

@pjack
so sehe ich das AUCH, weil wenn man es mal ein jahr dort machen lassen würde, dann könnte man sehen, wie groß der ansturm ist, ob es wirtschaftlich was bringt usw...!
nachteil ist hierbei, es wird/muss ein vertrag abgeschlossen werden, der bestimmt mindestens 3 jahre lange gilt, also sieht das so schlecht aus.
und noch was...warum kommt immer hannover, gut die haben das größte messegelände der ganzen WELT, aber die ham doch schon die cebit, wird ja wohl reichen^^.
was auch noch zu bedenken ist, die GC hat sich bei den leuten wie eingebrannt, also man bringt die GC sofort mit leipzig in verbindung, ohne frage! da muss man sich erst an andere stadt gewöhnen+ es wird bestimmt nicht so leicht es zu vermitteln,dass es mal so ganz schnell woanders ist!

Schade, da stellt die Leipziger Messe mal was eigenes auf die Beine und nimmt am Anfang das Risiko auf sich eine neue Messe zu machen und dann geht die Eigenproduktion ein paar Jahre später auf Druck der Industrie weg. So läufts halt, aber traurig machts mich als Leipziger trotzdem, obwohl ich nur einmal auf der GC war und es gräßlich fand.
So schlecht ist die Anbindung von Leipzig nun wirklich nicht. Der Flughafen hat Kapazitäten und der Bahnhof ist auch von der Anbindung nicht verkehrt. Daran wirds kaum liegen. Liegt vermutlich an den mangelnden Hotels, die den Rest des Jahres nicht ausgebucht wären.

:(

Also warum altbewährtes ändern? Lasst die Messe wo sie ist und fertsch!

Zack Solidaritätsschlag Ost ! :evillol:

Ich kann das ganze nur sehr begrüssen, für mich sind Köln keine 80km - Leipzig glaub knapp 450km. Das war bis jetzt auch der Hauptgrund weshalb ich noch keine GC besucht habe, aber das dürfte dann ja nächsten Jahr anders aussehen.
Wie die Messe im Endeffekt heisst ist mir relativ latte :D

Für Deutschland im allgemeinen wäre es jedoch besser wenn die GC jedes Jahr in einer anderen grossen Stadt statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Der BIU äußerte sich gegenüber pcgames.de.
Zitat:
"Hinsichtlich des Standortes der Branchenmesse wurde bisher keine Entscheidung getroffen. Wir sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Messestandorten über eine Fortführung unserer Branchenmesse über das Jahr 2008 hinaus."

Zurück
Oben