News Zieht die Games Convention um?

OCH MANNNN!!!!

toll ich wohn direkt in der nähe.. konnte da jedes jahr klasse mit der s-bahn hinfahren -.-
super. also GC ist ab jetzt für mich für imemr getrichen ..
kotzt mich das an..
 
Es interessiert nun wirklich niemanden, ob es für einen persönlich zu weit ist, für den anderen viel näher etc.


"Köln würde ich besser finden, da ich dann nur noch 20 Minuten mit der Bahn brauchen würde!"

Was will mir diese Aussage, außer dem unendlichen Mitteilungsbedürfnis des Schreibers sagen?

Nehmt bitte von ähnlichen Beiträgen Abstand.

Gruß

olly
 
Dann nehmt auch zukünftig Abstand von News die als Fragen formuliert sind....und sperrt den Kommentar Bereich für unseren ganzen unwichtigen Kommentare :evillol:

Das nächste Gerücht zur GC werde ich auch mit einer schönen Wirtschaftsanalyse kommentieren, versprochen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazitäten einer Messe liegen nicht immer umbedingt bei der Messefläche. Je nach Messe braucht man relativ zur verwendeten Messefläche mehr anderer Ressourcen. Grade bei so besucherintensiven Messen wie der GC (wo man Produkte nur möglichst vielen Leuten zeigen will die relativ wenig Geld in der Messe lassen) ist eine Messe denk ich mal schneller an ihren Grenzen als bei Messen, wo relativ wenig Leute eine große Messefläche besetzen (z.B. die Boot in Düsseldorf oder Messen zu denen nur Fachpublikum erscheint). Deshalb könnte es schon passieren, dass die Messe in Leipzig an ihre Grenzen stößt bevor sie alle Messehallen benutzt. Ich hab fast noch nie erlebt, dass solche Messen alle Hallen belegt haben.

Die Messe in Köln ist deutlich größer als die Leipziger Messe und falls sich die GC vergrößern will könnte sie dies in Köln wirklich ohne jegliche Probleme tuen.

Verkehrsanbindung ist bei beiden Messen gut, wobei Köln den unbestritten besseren Einzugsradius hat. Ansonsten (bis auf die Größe) sind beide Messen wohl ziemlich gleich (ja, auch in Köln kommt man trocken von Halle zu Halle ;)).
Es wird sich jetzt darum gehen, inwieweit die Leipziger Messe den Umzug unrentabel gestalten kann (durch Imageverlust usw.) und inwieweit die Investitoren sich ihrer Sache mit Köln sicher sind.

Imho ist die Messe in Leipzig noch gut aufgehoben, sollte aber wenn sie noch weiter wächst wirklich nach Köln umziehen. Köln hat imho einen mindestens genauso hohen Wert wie Berlin für solche Sachen. Dazu ist die Messe jetzt richtig klasse. Wenn es keine Mietunterschiede für die Messehallen geben würde, wär ich mir sicher, dass es in Köln viel mehr Messen geben würde.
 
Aixem schrieb:
Das nächste Gerücht zur GC werde ich auch mit einer schönen Wirtschaftsanalyse kommentieren, versprochen !

Da freu ich mich doch jetzt schon drauf :)
Es würde jedenfalls Sinn machen.
Ich hoffe wir stimmen darin überein, dass Beiträge wie "ist in Köln für mich viel näher" sinn- und wertlos sind.

Gruß

olly
 
Ach und im übrigen ist ggf. der Bau neuer Hallen in Planung, WENN es den sein muss. Weil bis dato war noch Platz genug! Es waren fast 200k Besucher auf der Messe und ich bin nicht der Meinung, dass nach Köln plötzlich 400k Leute kommen und wenn wird man es sehen!
Bis dato haben mir Firmen nur bestätigt, dass sie Leipzig wesentlich toller fanden als Hannover als Messeausrichter. Wie es mit Köln bestimmt ist weiß ich natürlich nicht. Nur sind eben Mietpreise sicherlich ein riesiger Vorteil in LE ... .

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich würde nur meinen Leipzig hätte ein Recht darauf, die bemängelten Sachen abzustellen und umziehen kann man noch immer :P

Ich finde es immer bemerkenswert, wie viele Leute gerade auf so einem großen Portal wie CB mit Halbwissen glänzen! Hat man leider immer öfters ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz eindeutig, die Aussteller haben explizit gesagt, dass sie von Leipzig weg wollen:

CB schrieb:
Die Entscheidung sei auf eine Verständigung unter den wichtigsten Spieleherstellern und -publishern gefallen.
KSTA schrieb:
„Die Industrie möchte nach Köln“, sagte eine Sprecherin der Leipziger Messe.

... und sogar, dass sie nach Köln wollen.

(soviel zum Halbwissen - aber es sei dir verziehen, in so einem großen Portal ist nicht jeder ein alleswissender Experte - genau wie ich)


Ich empfehl an diese Stelle mal den passenden KSTA-Artikel, in welchem viel genauer steht, was die Branche zu dem ganzen sagt.
Und es ist wirklich so, dass den Ausstellern Leipzig zu klein ist. Es fehlt wohl wie gesagt imo nicht an Platz sondern am Dienstleistungsbereich (oder was man dazu sagen möchte). Und den nur für die GC auszubauen wäre übertrieben und dauert wohl auch ne Weile (muss erst beschlossen werden, dann Ausschreibung, Finanzierung, der Bau usw.). An der fehlenden Hotelkapazität kann Leipzig wohl auch nichts ändern. Da haben alle Städte ihre Probleme mit. Bei den größten Messen sind alle Hotels ausgebucht. (in Köln bei der imm) Die Hotelzimmer scheinen in Köln zusätzlich vergleichsweise billig zu sein.

Außerdem wird die schlechte Anbindung (vorallem international) bemängelt. Dies wurde hier schon sooft aufgegriffen. Leipzig hat wahrscheinlich nen super tollen Nahverkehr und IC - Strecken wirds auch genügend geben, aber Köln hat mim Flughafen und diesem zentralen Standort des Hbf. im (über-)deutschen Schienennetz einfach ne bessere Infrastruktur.


Wie auch immer. Ich bin auch der Meinung, dass Leipzig im mom noch ausreicht und ich nicht glaube, dass es sich momentan lohnt dafür den Namen GC herzugeben, aber auf lange Sicht wirds wohl besser sein. Und auch wenn die Branche da mächtig Durck macht (mit Geld) wird sie da sehr gute Gründe für haben. Das Ziel kann ja nur sein mehr Besucher zu bekommen und wenn die Aussteller sich ihrer Sache so sicher sind, wird es WAHRSCHEINLICH auch nicht so schlecht sein.


Nachtrag: Wegen dem Platzverbrauch der GC (nach Wikipedia Informationen):
Platz in der Messe 5x20500->102500qm
Platz den die GC 2007 verbauchte: 115000qm

Warum ist der Platzverbrauch höher als die Kapazität? Oder wurde Kongresszentrum und Glashalle oder Freifläche mitbenutzt?
Auf jeden Fall ist der Platzverbrauch bisher um 10k-20k qm pro Jahr gestiegen. Das würde bedeuten, dass die alle 1-2 Jahre ne neue Halle dahin setzen müssten. Naja, ich trau den Wiki-Infos nicht ganz, aber trotz allem zeigen sie ne gute Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wurde in der Tat die Glashalle mitbenutzt: nochmal 20km² zudem wurden zwar so viel Fläche "genutzt" aber ja eben nicht sonderlich effektiv. Zum Beispiel war das Businesscenter komplett "belegt". Die Halle wurde komplett benutzt aber eben nicht ausgeschöpft!
Eine andere Halle war zur Hälfte mit einer Kartbahn oder einer Ausstellung belegt etc.
Achso Nachtrag: Eine Expansion endet auch irgendwann ;) Sonst müsste man ja jedes Jahr umziehen ^^


Nichts desto trotz sind angegebene Gründe nicht zwangsweise auch die richtigen Gründe :P Aber das dürfte ja bekannt sein! Ich möchte hier keinen Streit anzetteln, sondern ein wenig zum Überlegen anregen! Nicht alles was Zeitungen schreiben stimmt auch 1zu1 ;) Bis dato steht nichts fest! :) Es gibt Tendenzen aber die gibt es immer!
In der Tat sieht es vielleicht zur Zeit ein wenig schlecht für Leipzig aus aber Überraschungen gibt es immer wieder. Wie sagt man so schön? Ein Fussballspiel geht 90min und endet, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Warten wir es ab, wie es sich entwickelt. Kurz vor der GC 2007 wurde noch HH und Berlin als heißester Kandidat gehandelt, nun Köln. (nicht das sich da jemand einen PR Gag leistet :cool_alt: )
 
GrambleX schrieb:
Die Messe in Köln ist deutlich größer als die Leipziger Messe und falls sich die GC vergrößern will könnte sie dies in Köln wirklich ohne jegliche Probleme tuen.

Schön dann kann man ja endlich mal sich irgendwo anstellen und keine 3 Stunden für 10 min spielen warten.

Ja Köln macht es garantiert angenehmer :D

Mir ist das persönlich latte wo die ist. Was aber jeder bestätigen kann der vorallem die letzten Jahre da gewesen ist, es sind der Masse gegenüber viel zu wenig Spielemöglichkeiten vorhanden und damit enorme Wartezeiten. Na los Köln machts besser ^^
 
Hat hier eigentlich schon irgendjemand ein Wort über die Eintrittspreise verloren? Ich glaube kaum, dass in Köln ebenso vergleichsweise humane Preise erhoben werden wie in Leipzig...
 
Ok Freunde - mal abgesehen davon, dass die FAZ bei der Meldung vom Mittwoch enormen Staub aufgewirbelt hat WÄHREND die Gespräche noch laufen (deshalb auch keine Aussagen von Messe und BUI) vielleicht doch mal der Versuch auf die Gesamtlage zu schauen. Es sind ausschließlich wirtschaftliche Interessen, Mietpreise und vor allem: die gegenseitige Abhängigkeit, welche nunmak entsteht, wenn Messe und BUI die Messe GEMEINSAM aufgebaut haben. Deshalb liegen ja auch die Rechte an einem mittlerweile weltweit bekannten Namen bei der Messe Leipzig. ich bin sehr gespannt (in Leipzg geschieht das nicht), wenn in 2009 in Köln (WAS ÜBERHAUPT NOCH NICHT FESTSTEHT!!!) die Hotelpreise enorm höher liegen, als in Leipzig, keine GC freestyle parallel stattfindet, generell alles für die Besucher teurer wird und sich am schluß nur einer die "Tasche vollgemacht hat" - Köln, die Kölner Messe und der BUI.

Das Publikum? Ist denen doch sch... egal. Anbei mal ein Artikel aus LEIPZIG, welcher heute das Bild einigermaßen vernünftig wiedergibt. Auf Hotel- und Flughafendebatten möchte ich hier aus Gründen der Intelligenzbeleidigung nicht eingehen - sie werden im Artikel behandelt.

kurzes PS zum Einzugsgebiet: realistisch (ohne Osteuropa) reden wir in Leipzig von ca. 13 Millionen (mit den umliegenden Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Bayern und Berlin -151 km bis Leipzig, in Köln von 17 Millionen, wie gesagt - ohne den Tschechen, Polen und anderen, welche eben mit dem Zug oder Auto kommen werden in den nächsten Jahren - wohl eher noch Leipzig, als nach Köln.

gefundener Artikel:
www.l-iz.de am 16. Februar 2008


edit: Der Link genügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesamten geposteten Text des Links entfernt)
Muffi426 schrieb:
deshalb auch keine Aussagen von Messe und BUI
Klar gibt es Aussagen. Allein der kurze Internet-KSTA Artikel den ich unten verlinkt habe ist voll davon.

Muffi426 schrieb:
wenn die Hotelpreise enorm höher liegen, als in Leipzig, keine GC freestyle parallel stattfindet, generell alles für die Besucher teurer wird
Belege? Im von dir verlinkten Artikel hört es sich fast so an, als wäre die Leipziger Messe
Muffi426 schrieb:
allein auf die glorreiche Idee gekommen, die Preise für Hotels zu steuern, indem man sich mit ihnen zusammen tut. In Köln läuft das genauso. Und ich kann mir vorstellen, dass das auch in anderen Messestädten gang und gebe ist. Und die Kölner Hotelbranche wird mit der GC sicher nicht überlastet sein.

Muffi426 schrieb:
Das Publikum? Ist denen doch sch... egal.
Ja klar, die wollen die Messe eigentlich wieder in nem netten kleinen Personenkreis haben. Deshalb brauchen die auch immer mehr Ausstellungsfläche. Das Publikum wird denen auf keinen Fall egal sein, weil alles andere (auch die Gewinne) dadran hängen. Auch der Kölnmesse wird ihr Image nicht egal sein. Wenn die die GC bekommen sollten und das versauen ist das extrem schlechte Werbung für die.

Muffi426 schrieb:
Anbei mal ein Artikel aus LEIPZIG, welcher heute das Bild einigermaßen vernünftig wiedergibt.
Der Artikel gibt ziemlich gut wieder wie das Meinungsbild der Beführworter Leipzigs ist. Insgesamt sehr informativ, an einigen Stellen aber auch unbelegt, Vermutungen oder Halbwahrheiten.

Insgesamt gibt es viel zu viel Wirbel um die Sache. Es ist noch nichts entschieden und solche Verhandlungen gibt es dauernd. Die Köln Gegner haben wohl (begründet) Angst, dass bei so einem Umzug viel schief laufen kann und die liebgewonnene GC den Bach runtergeht. Das ist natürlich gut möglich, aber auch in Köln sitzen nicht nur geldgeile Idioten die keine Ahnung haben wie man sowas erfolgreich weiterführt. Auch in Köln gibt es tolle, erfolgreiche Messen und auch das Nachtleben und sonstige Freizeitangebote sind auch in Köln erste Sahne.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man Angst hat, dass es schiefgeht wenn man jetzt an dieser erfolgreichen Messe rumwerkelt (ist auch genau meine Meinung), aber wie Köln hier mittlerweile dargestellt wird... Köln ist super. Das ist meine feste Meinung (aus Erfahrung). Aber das ist für mich kein Grund die Messe jetzt zu verlegen.

PS: Allein NRW hat 18mio Einwohner. Und in Hessen und Rheinland-Pfalz wohnen auch noch paar Leute. Die Nachbarstaaten sind allesamt dichter besiedelt als Polen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sikogera: Ja ich war schon mal da. Und es stimmt, eine Halle war für "The Dome" reserviert :utrocket: Sehr Sinnvoll! Aber wenn die noch mehr Reserven haben, warum nutzen sie die dann nicht? Wenn die das "voll-Problem" in den Griff bekommen, darf sie gerne bei euch in Leipzig bleiben! Finde das der Mut zu Pionierarbeit belohnt werden sollte.
 
Wie schon geschrieben sind es ausschließlich wirtschaftliche Interessen. Vom Platz her reichts allemal. Ich denke aber, dass man auch aus Kostengründen die vorhandenen Hallen voll macht, bevor man eine andere Halle dazu nimmt. Ich bezweifle, dass es in einer anderen Stadt, anderen Messe mehr Platz zwischen den einzelnen Ständen gibt.
 
So siehts mal aus. Ich glaube auch nicht das sich dadurch irgendwelche ellenlange Warteschlangen für 10min spielen in Luft auflösen - auch nicht in Köln :freak:

Eigentlich für mich mittlerweile das grösste K.O Kriterium nicht mehr zu GC zu gehen. Wenn sie mehr besucher haben sollten sie auch bedeutend mehr Möglichkeiten zum ausprobieren ranschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln ;))
Alter, was raucht ihr denn?

Ich würd mal sagen das Köln und die anderen Städte noch überhaupt keine Planung haben was die Organisation von so nen großen Event angeht. Ich mein, schon aleine nur von der Technischen Organisation abgesehn davon. Ich mein, ich wohn in Leipzig und werd ganz bestimmt nicht zu den blöden Kölnern rüber wackeln um UNSERE Messe mir anzuschauen. Und so werden auch viele mit mir hier im Osten denken. DANN KÖNNT IHR DORT ALLEIN, RINGEL RINGEL REIHE SPIELEN.

Denn Unseren Besucherrekord werdet ihr einfach nicht knacken können, soviel steht schon mal fest. Denn die Leipziger Messe und die Stadt Leipzig hat den Namen "Games Convention" in jeder hinsicht geschützt so das Köln sich erstmal garnicht mit diesem Namen schmücken darf. Außer die bekommen von uns das okay, und das werden die ganz bestimmt nicht erhalten.

Irgend einer hat noch gemeint in Leipzig wär die Messe vollgestopft. Joar, geb ich zu, die Messe is am Wochenende echt voll. Dennoch sollte man mal in dem Hinterkopf behalten das wir einer der Schönsten Messen haben und DIE MESSESTADT sind. Ich fands ehrlich gesagt entspannend mal draußen rum zulaufen um sich dann wieder mit voller energie ins getümmel reinzuwerfen.

neija, ich könnt noch stunden lang darüber schreiben aber okay: Mein Fazit is, von mir aus können die Hersteller es gerne Versuchen die Messe wo anderes Statt finden zulassen. Ich find die Idee nur nicht bis zum Ende durchgedacht. Denn der große Besucheransturm wird wohl nicht eintretten. Tja, und die Leipziger Messe wird ganz bestimmt nicht die Rechte an der "Games Convention" raus rücken.

lg euer Devil

PS: Erst wollte keiner die Messe bei sich in der Halle machen, und nun seit die sau gut in Leipzig läuft, reisen sich alle Stadte nen Bein raus um die "Games Convention" zu bekommen. Ihr seit doch einfach nur peinlich (An die anderen Städte gerichtet die sich um die Messe beworben haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? am Satzende langt)
Ja bitte, bleibe in dem Provinzstädtchen Leipzig. Du würdest in der Millionenstadt Köln keine 5 Minuten
überleben. Hier herrscht das Chaos pur, wird doch jeden Tag in der Tageschau drüber berichtet.
Sach mal, kann Leipzig eigentlich ein organisierten Straßenkarneval vorweisen. Nee? Echt peinlich. ;D
 
Alter, was geht denn hier ab? Nichts für ungut "Deviljunjor" - es ist ein emotionales Thema - aber ein bißchen weniger "Hau drauf"-Ausdrucksweise ist sicher nicht ganz verkehrt ...

@ Topic: ich kenne mich mit und in Köln wirklich nicht aus, aber soweit ich weiß ist Köln auch kein unbeschriebenes Blatt was große Messen angeht; siehe Popcom! Dementsprechend glaube ich nicht, dass die Organisation des GC-Klones ein unlösbares Problem darstellt.

Aber Leipzig mit seinen mehr als 500.000 Einwohnern als "Provinzstädtchen" hinzustellen ist schon ein wenig dreist, auch wenn Köln mit seinen 991.000 Einwohner sicher ein Stückchen größer ist. Und das die Einwohneranzahl der Ausrichterstadt nicht die ausschlaggebende Rolle spielt, war ja wohl mehrfach geklärt worden (dachte ich zumindest). Denn wenn wir danach gehen würden, dann würden alle Messen weder in Leipzig noch in Köln stattfinden, sondern ausschließlich in Berlin oder gleich in London, Paris, New York, Peking, Mexico City oder einer anderen "wirklichen" Weltstadt.

Und das jeden Tag Chaos in und um Köln sein soll, spricht leider ganz und gar nicht für die Stadt. Denn welcher Aussteller und/oder Messebesucher möchte schon gern jeden Tag das Chaos seines Lebens erleben, nur weil er mal den GC-Klon besuchen möchte? Sicher die wenigsten ...
 
Sach mal, kann Leipzig eigentlich ein organisierten Straßenkarneval vorweisen. Nee? Echt peinlich. ;D


Doch können wir :D auch wenn ich mich dafür schämen muss ... :evillol:
 
Online Petition gegen Köln als Standort der GC
Hallo, da wir von gamesCatcher ebenfalls der Meinung sind, das die
Games Conventon nach Leipzig gehört - egal unter welchem Namen, sind
wir zu dem Entschluss gekommen uns dafür zu engagieren. Da die
Konzerne und der BIU nie auf einzelne Personen hören würden,
versuchen wir den Weg über eine Sammelliste. So wollen wir klar
machen, das der Großteil noch immer für Leipzig als Austragungsort
ist.

Diese Liste wird zum Ende hin, den Firmen übergeben um die allgemeine
Meinung zu unterstreichen.

Zu erreichen ist diese unter:
http://www.games-catcher.de/?site=petition

Jede Stimme zählt! Der Eintrag dauert maximal 2 Minuten.

Grüße aus der Gartenstadt Dessau
Falco

ps: ich hab das "F" in meinem Nick vergessen xD lol
 
Zurück
Oben