News Zieht die Games Convention um?

man merkt in dem thread leider wieder ein großes problem der deutschen

neid!

das war schon zu olympia-zeiten so - leipzig hat die innerdeutsche ausscheidung gewonnen - anstelle das nun alle deutschen städte an einem strang ziehen, wühlen die verlierer im dreck und diffamieren den sieger

im endeffekt läuft jetzt genau das gleiche ab - köln wittert das große geld und macht den messeteilnehmern aufgrund der nicht-rekord-besuche in 2007 die GC in leipzig madig...

(ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit ausm fenster mit der aussage ;))

Alle die immer sagen, nun komme ich besser hin etc. das ist ja wohl gar keine Begründung! Bzw. einfach keine objektive.

Sicherlich hat Leipzig im Vergleich zu anderen Städten keine so optimale Anbindung vielleicht auch nicht ganz so viele Hotels ABER das sind alles keine Gründe die für oder gegen diese Stadt sprechen.

Es geht ganz klar mal wieder nur um Geld. Welche Stadt bietet den Herstellern/Ausstellern etc. mehr Geld bzw. Vergünstigungen. Sehen wir es mal so, in Deutschland geht es nur um die Subventionen, ein gutes bsp. ist Nokia zur Zeit.

Von daher bin ich der Meinung all diese, ist doch besser weil ... hinken ganz gewaltig.
Die Messe ist groß geworden und jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben und das mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen.

Der größte Teil der Aussteller hat sich auch Pro Leipzig ausgesprochen (gerade weil es nur ein Bruchteil so teuer ist wie in Hannover (Cebit)) aber wenn man dann mit Lockangeboten kommt a la 50% weniger Standgebühren im ersten Jahr etc. Nur werden sich die Aussteller noch umschauen, wie die Preise ansteigen!

Zu guter Schluss! Die Entscheidung ist nach wie vor nicht gefallen aber Gerüchte streuen hilft immer um an ein Meinungsbild zu gelangen (Wahlkampf USA) von daher lieber abwarten!

Es wird immer wieder vorkommen, dass Messen umziehen. Die Popkomm war auch fast schon ein Markenzeichen für Köln. Als die umgezogen sind, hats auch viel Geschrei gegeben. Und jetzt intressiert auch nurnoch wenige dass die schon Jahre in Berlin ist.

Messen werden halt hin- und her verkauft. Da wandern natürlich große Summen Geld, aber wenns sich insgesamt nicht lohnen würde, würde auch keiner investieren wollen.

Ich persönlich halte die Messe in Köln für sehr gut aufgehoben. Ich mein Anbindung könnt nicht besser sein. Der ICE hält ja jetzt direkt vor der Messe, Autobahnen sind mittlerweile fast alle ausgebaut und mit der S-Bahn kann man bis unter den Flughafen fahren. Und Einzugsgebiet ist einfach optimal, da kann man nichts sagen. + Fritz Schrammer hat selbst gesagt, dass er den E-Sport in Köln etablieren will. Ganz objektiv ist Köln einfach am besten.

Ich wohn zwar in der Nähe, aber ich werde trotzdem nicht hingehen. Mir kann es also egal sein ob die die in Leipzig lassen oder nicht.

Welche Stadt hat denn eine bessere Anbindung als Leipzig? Es gibt einfach keine und jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt hat sollte wissen, dass dies einfach so ist. Ich

Straßenbahn: ca. 5 Minuten
Flughafen: ca. 10 Minuten
Autobahn: ca. 5 Minuten
Hauptbahnhof: ca.15 min

Also besser geht einfach nicht!

Ich will auch noch anmerken, dass Leipzig
"die Messestadt" überhaupt ist.
Als Dauerbesucher der GC kann ich nur sagen, dass diese Stadt absolut "goldrichtig" ist und diese auch noch über ein riesiges Potenzial verfügt. Ich würde es jedenfalls sehr schade finden.

MFG

Find ich sehr gut, wenn sie nach Köln kommen!
In NRW ist die Bevölkerungsdichte mit Abstand am größten. Bis nach Leipzig würde ich selbst als Deutscher niemals dafür fahren.
Wieso waren die überhaupt in Leipzig?

Kayzah schrieb:
Find ich sehr gut, wenn sie nach Köln kommen!
In NRW ist die Bevölkerungsdichte mit Abstand am größten. Bis nach Leipzig würde ich selbst als Deutscher niemals dafür fahren.

Und kein Berliner, Münchner, Dresdner oder Leipziger fährt nach Köln...
Ist doch echt egal, wo eine Veranstaltung ist, immer gibt es Leute, die benachteiligt werden.

Warum in Leipzig?
Weil die Miete vielleicht günstig ist, weil die Infrastruktur extrem toll is, weil denen Leipzig vielleicht mehr gefällt oder weil Leipzig einfach das richtige "Los" gezogen hat oder das meiste Geld für die Markenrechte ausgab....

Und wieso solch abfällige Kommentare á la "was wollen die denn in Leipzig, ihgitt, Osten" oder wie? ;)

@leftside)
Wo hat Leipzig keine gute Anbindung?
Riesiger Kopfbahnhof, Flughafen in der nähe, stündliche ICE Verbindungen nach Berlin, München und Frankfurt/Main.
IC Verbindungen nach "überall" hin...
Autobahn richtung berlin, Autobahn richtung A2 (durch Halle und Magdeburg), außerdem noch Autobahn durch Erfurt Richtung Westen (Mannheim, FFM und Ruhrgebiet)....

Zuletzt bearbeitet:
Nach Köln? Gute Sache! Liegt näher an mir dranne und da komm ich mit 5 Man für gerade mal 29 Euro hin und zurück :P

Aber um ehrlich zu sein ist mir das unwichtig! Ich war auf der GC und es war sowas von derbe sch***e, weil man sich NICHTS anschauen konnte! Es war so voll, man kam niergends hin... also hoffe ich das die Messe nicht nur an einen besseren Ort gelagert wird, sondern auch verlängert, damit nicht mehr dieser Überschuss an Leuten auf so kleinem Raum zu stande kommt. Mal schauen was die Messe Köln so her gibt! Wobei Hannover nach meiner Meinung noch besser wäre, denn das CeBit Gelände hat deutlich mehr Platz.

Kayzah schrieb:

Um deine Frage zu beantworten: Die Messe Leipzig war nun mal die erste in Deutschland, die sich getraut hat eine Spielemesse zu machen. Sie sind das Risiko eingegangen und wie man sieht, hat sich´s ja bisher gelohnt.

Bis nach Leipzig würde ich selbst als Deutscher niemals dafür fahren.

Ähm, nur zur Info, Leipzig liegt fast (Betonung auf fast) in der Mitte von Deutschland und dort leben auch Deutsche... :freak:

Rolex schrieb:
Ähm, nur zur Info, Leipzig liegt fast (Betonung auf fast) in der Mitte von Deutschland und dort leben auch Deutsche... :freak:

Nein, Ossis :rolleyes:
*Sarkastisch ist*

@Klueze) Du kannst auch nach Leipzig mit 5 Mann fahren, okay für 35€... aber 1,20€ je Person mehr ist auch nicht die Welt :P

Von Köln nach Leipzig dauert es dann auch "nur" 8,5 Stunden :D :D :D
Mit ICE dann immerhin nur 4:48 Stunden...
Nunja, beides nicht sehr attraktiv.
Aber innerdeutsche Flüge sind auch nicht soo teuer ;)

Warum werden eigentlich nicht gleich alle Messen nach Köln verlegt, wenn dort die Verkehrsanbindung so gut sein soll und das Einzugsgebiet viel größer ist? Dieser Argumentation zu Folge macht eine Messe an einem anderen Standort überhaupt keinen Sinn!

Oder noch besser: warum blasen wir in Deutschland nicht einfach alle Messen ab und verlegen nach Mexico-City, New York, Peking oder irgendeine andere Weltmetropole? Das ist das Einzugsgebiet noch viel größer! Also wenn ich mir das so anschaue, kann Deutschland als Messestandort echt zumachen ...

Ich habe nie gesagt das Leipzig eine schlechte Anbindung hat oder sonstewas. Im Vergleich zu anderen Städten ist LE kleiner, ganz klar aber das bedeutet ja nicht das es schlechter sein muss. Jeder der schon auf der Cebit war sollte wissen, was an der Leipziger Messe gut war bzw. auch an der Stadt. Und ich denke, da kann man auch ggf. mal 40€ mehr fürs Zugticket ausgeben, wenn man den Preis dann wieder zurückbekommt. Sprich günstigere Übernachtungsmöglichkeiten, günstiger Nahverkehr und günstigere Verpflegungspreise (alles im Vergleich zu anderen Städten)

Wieso es in Leipzig war, wurde ja nun schon langsam richtig beantwortet. Keine andere Stadt wollte das Risiko auf sich nehmen eine solche Messe zu organisieren! Keiner wollte dafür Geld ausgeben. Leipzig als historische Messestadt hat es versucht und gewonnen, zumindest soweit, dass nun die anderen Städte was vom Kuchen abhaben wollen. Thats Marktwirtschaft.

Aber was bringt es!? Warten wir doch einfach mal ab ;) Dieses Jahr ist die Messe eh noch in LE und wenn sie umziehen sollte, dann wird man auch sehen was daraus wird! Die wenigsten können etwas daran ändern ;)

Naja da iss mal wieder was gutes im Osten gewachsen... Glaub nicht das die Firmen wirklich den Wunsch geäußert haben.... wir kennen das prozedere ja aus der Geschichte.

nochmal für alle die hier behaupten Leipzig sei "klein"

klick mich

immerhin ist LE die 12. größte stadt in .de und liegt nur sehr knapp hinter hannover...

also bitte stellt LE nich immer als 10.000-einwohner-kaff dar...

Also erstmal wenn die GC umzieht ist das schade aber nicht zu ändern!
Ich bin selber Leipziger und war auf allen GC und muss mal sagen klar is die voll die Messe es wäre auch langweilig wenn sie leer wäre ich fands nich überfüllt letztes JAhr war selber am letzten Tag der Messe da und es ging!
Das Argument es wäre schlecht zu erreichen ist wie schon oft erkannt blödsinn und wegen zu voll es kennen alle die schon mal auf der Leipziger Messe waren diese Röhren zwischen den Hallen diese werden Exklusiv für die GC vergrößert! Außerdem War und is Leipzig DIE Messe Stadt schlecht hin das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben!

Dafür erreicht man im übrigen alle Hallen im trocknen ;)

Heike Fischer, Pressesprecherin der Leipziger Messe GmbH, sagte am Telefon der PCGH:

"Die Leipziger Messe und der BIU stehen nach wie vor in Verhandlung. Unser Ziel ist es, die Games Convention gemeinsam mit dem BIU weiterzuentwickeln, auch über das Jahr 2008 hinaus. Natürlich präferieren wir dafür den Standort Leipzig. Das beste Argument für Leipzig ist die rasante und überaus erfolgreiche Entwicklung der Games Convention. In Leipzig war sie schon nach wenigen Jahren zu Europas größter Spielemesse geworden - und zur Leitmesse der europäischen Computer- und Videospieleindustrie. Auf jeden Fall steht die Leipziger Messe der Branche mit ihrer Marke Games Convention weiterhin zur Verfügung."

http://www.pcgameshardware.de/aid,632269/News/Games_Convention_2008_zum_letzten_Mal/

Super die "Röhren" machen sie größer... dann sollen sie doch gleich noch 2-3 Hallen anbauen, dann gehts vielleicht...

@über mir:

warst du schonmal auf der GC in Leipzig? Da waren NIE alle Hallen bei der GC in gebrauch. Inwieweit das sinnvoll ist, steht nicht zur Diskussion, aber GENUG Platz ist da!

Hallo

@Kayzah

Bis nach Leipzig würde ich selbst als Deutscher niemals dafür fahren.

Wenn ich sowas lese, könnte ich ....:rolleyes:
Aber das kann nur einer sagen der im Ausland lebt!

Also ikke fänds dufte wenn die Messe nach Kölle kommt.
Ist für mich eindeutig näher als Leibzisch.
Mal sehen wie es endet^^

Zurück
Oben