News Zieht die Games Convention um?

Mike Lowrey schrieb:
Für jeden der jetzt meckert er käme so schlecht dahin gibt es sicher 2 andere die jetzt einfacher nach Köln kommen :rolleyes:

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings verliert "der Osten" damit ein Zugpferd.

Jap und das ist das Problem ... Messetechnisch verliert der Osten etwas, genauso wie alle anderen Einnahmen in dem Zeitraum im Hotelgewerbe, Gastronomiebereich etc ...

Mir isses fahrtechnisch egal, wo sie ist, da ich eh nicht mehr zur GC will, da sie an sich nich so doll ist, aber es wäre (!!!) schade für den Raum Leipzig.

@Sw@rtex .... der Umstand, dass du es nicht weißt ist noch weitaus schlimmer, als die Tortur seinen Text zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kn1bbl schrieb:
DoubleJ, die Hersteller sind egal! Sie lassen zwar die Messe leben oder sterben, aber sie haben keinen Einfluß auf die Namensrechte. Wenn Leipzig diese nicht verkauft oder Ähnliches, und alle abwandern, dann ist die GC tot.
Da kann auch Gott persönlich nach Köln kommen, in die Stadt der "Gaylords" (sorry, ich fand das lustig ^^ ... ich mag Köln).

Es wird doch schon über die Namensrechte verhandelt. Aber das steht ja auch alles in den diveresen News zu dem Thema.
Ich sag's nochmal, wenn dir Namensrechte für etwas gehören, was dir nichts mehr bringt, wirst du sie verkaufen.

* Atari
* Activision
* Eidos Interactive
* Electronic Arts
* KOCH Media
* Konami
* Microsoft
* Nintendo
* Sony
* Take 2 Interactive
* THQ
* Ubisoft

Aus denen besteht der BIU. Wenn die nicht mehr nach Leipzig wollen, ist Leipzig Geschichte. So einfach ist das. Mir ist es auch egal, wo sie stattfindet, ich war einmal in Leipzig 2006 und fand's ganz interessant. Frühestens Ende Februar werden sich beide Seiten erklären, ich kann den gesunden Lokalpatriotismus auch verstehen, aber glaub mir wirtschaftliche Interessen sind viel mächtiger.

Ich glaube hier soll einfach nur ein wenig Druck auf die Leipziger Messe ausgeübt werden um den Preis zu drücken.

Wieso erzählt hier eigentlich jeder wie weit ers zur GamesConvention hat, das juckt keinen.

Also ich hatte damals einen Bericht in Gamestar gelesen, indem auch über den Umzug diskutiert wurde, weil Leipzig zu wenig Betten bietet. Insgesamt wurde aber der Entschluss gefasst nicht umzuziehen, daher verwirrt mich das jetzt.

als leipziger der mittlerweile im "ländle" (ulm) beheimatet ist finde ich das auch sehr schade für LE (insofern es stimmt)

denn wie schon einige vorher sagte - das argument mit "schlechter infrastruktur" kann man schlichtweg nicht gelten lassen

- der leipziger flughafen ist um die ecke
- der leipziger HBF ist einer der größten bahnhöfe europas und hat bekanntlich eine direkte anbindung zu messe
- die messe an sich ist riesig - man müsste nur eben das komplette gelände nutzen und nicht nur 3 hallen...
- mit der A9 ist eine der wichtigsten autobahnen deutschlands direkt vor der haustür (berliner sind in 1,5 - 2 stunden da, münchner in 3 - 3,5)

natürlich hat köln mit dem pott ein eutlich größeres einzugsgebiet - aber werden deswegen wirklich mehr menschen kommen? ich denke eher nicht...

und für die leute die hier hannover vorschlagen - dann aber auch einzig und allein wegen der lage oder? wenns um die größe geht schenken sich hannover und leipzig ja nun wirklich nix ;)

naja - ma gucken was die GC-macher zu der sache sagen...

jm2c

Gizmo0815 schrieb:
Ich glaube hier soll einfach nur ein wenig Druck auf die Leipziger Messe ausgeübt werden um den Preis zu drücken.

Kann ich mir auch gut vorstellen.

@Tobi, der Vertag geht ja nur bis August diesen Jahres, wenn er verlängert wird, behalten die Termine sicher ihre Gültigkeit.

das hat unser bürgermeister und die stadt auch betont, dass le die gc groß gemacht hat, aber immer dort wo das geld fließt, geht man hin. das ist schon immer so, seit es geld überhaupt gibt!
mit der anbindung muss ich mein kollegen recht geben^^, die autobahnen sind sehr gut un die A38 ist nagelneu(da fahren die pros oft geschwindigkeitsrekorde, weil gar kein begrenzung auf größten teil der strecke^^).
aber ich muss gaaaaanz ehrlich sagen, ich fande die GC insgesamt sauigst langweilig, aber richtig ÖDE! ohne sido wäre doch eh nix dabei rausgekommen^^
verstehe echt nicht, was da so besonders war, für mich nichts, außer crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein sinnloses Argument: schlechte Verkehrsanbindung. Leipzig hat ein Flughafen. Die haben den größten Kopfbahnhof von Europa. Die massenweise Autobahnen.

Außerdem was soll Köln damit. Sie sollte lieber in Leipzig bleiben. Auch wenn ich nicht mehr hingehen, weil sie zu kommerzielle geworden ist.

Als ob die Massen an Besuchern mit dem Flugzeug anreisen und in Hotels schlafen würden...

Reine Spekulation der Presse , solange nichts Entschieden ist bleibt alles beim alten. Die Aussagen das der Flughafen nicht International wäre ist nicht aussage kräftig , das bemängeln das es zu wenig Luxushotels es gäbe sollte nicht das wichtigste sein. Denn wer von den ganzen 12 - 30 Jährigen - was der durchschnitt ist soll sich ein Luxushotel oder Flieger leisten . Das ist doch ein kleiner Prozentsatz. Für die Aussteller muss es ja auch nicht immer ein Luxushotel sein - die sollen Arbeiten und sind nicht im Urlaub. Außerdem gibt es noch Nachbar Städte wie Halle mit guten Hotels und die Anbindung dafür ist besser als besser. Denn ob Bahn oder Autobahn ist man in 30 min schnell da.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: das Argument, Leipzig hätte eine schlechte Anbindung, ist vollkommen aus der Luft gegriffen! Egal mit welchem Verkehrsmittel man ankommt, sowohl innerhalb der Stadt als auch von außen, ist eine direkte und schnelle Anbindung gewährleistet. Und wenn ich Kommentare wie "es gibt wirklich bessere Städte als Leipzig für diese Messe" lese, bekomme ich das kalte Gruseln! Leipzig ist DIE Messestadt schlechthin! Und Leipzig hat die Games Convention ins Leben gerufen und Jahr für Jahr weiter ausgebaut. Ich fände es daher wirklich extrem traurig, wenn die GC nicht mehr in Leipzig stattfinden würde.

super sache, Köln ist viel besser von der anbindung als Leipzig (ICE´s etc)

man kann auch einfach von Hamm (auch wichtiger punkt für ICE´s) dahin fahren etc., würde die entscheidung sehr begrüßen

Das Argument Verkehrsanbindung kann ja wohl nur als der blanke Hohn betrachtet werden, wenn die Messe von Leipzig nach Köln ziehen soll.

Leipzig ist verkehrstechnisch über die Autobahn, per Bahn oder per Flugzeug sehr gut zu erreichen und liegt geographisch betrachtet in Deutschland weitaus zentraler als Köln.

Dagegen vergeht wirklich kein einziger Tag, an dem nicht mehrere Staus rund um Köln gemeldet werden. Es gibt Tage, an denen berichtet der DLF minutenlang von Staus und alle befinden sich rund um Köln. Verkehrstechnisch ist der ganze Großraum ein einzige Katastrophe, die bald an sich selbst erstickt. Eine zusätzliche, besucherstarke Messe gießt da doch nur noch Öl ins Feuer.

Ich bin von ca 1995-1998 immer nach Köln auf eine Software und Hardwaremesse gefahren, aus dieser Messe entstand die Cebit Home wo ich auch hingefahren ,aus der Cebit Home wurde die Games Convention weil in Hannover 2000 Jahr die Expo 2000 war .Wenn die Convention jetzt wieder nach Köln kommt ist das nur die Rückkehr nach Hause .^^ Games are coming Home^^.Ich denke aber auch das die Veranstalter das unmittelbare Einzugsgebiet hier mal einbeziehen und da ist Köln sehr günstig gelegen für das Ruhrgebiet zb.

einfach nur blablagedöns...

"köln iss mir lieber, liegt dichter an mir dran" - "nein, hannover iss optimal, Drehscheibe des Nordens" - "achwas, münchen rulezz"...

ma kanns scho fast nimmer hörn immer nur "ich ich ich ich ich". Kommt ma aufn Teppich - es kommt drauf an wie die Gesamtanbindung ist und nicht auf die eigene vollkommen unbedeutende Meinung. Klasse, für mich wär Lübeck geil - naund? Ich fahr sogar nach Wien, wenns unbedingt sein muss, Herrgott... Faule säcke ihr :D

Naja, ich war letztes Jahr auf der GC, das erste mal *gestehe*. War reichlich voll aufm Samstag, hatte den Eindruck, dass das da schon dicht an der Belastungsgrenze war... Naja, von zwei seiten betrachtet: Einerseits schade für Leipzig (GC ist und war immer Leipzig), andererseits befürworte ich das, schlicht aus Anbindungs- und Platzgründen.

Mal sehn was draus wird.

EiRoGGe schrieb:
Als ob die Massen an Besuchern mit dem Flugzeug anreisen und in Hotels schlafen würden...

also wenn es jetzt keine ironie war dann weiß ich auch nicht. du glaubst also die aussteller kommen mitm auto und pennen dann auch im auto :freak: wenn du mal auf der messe gewesen wärst würdest du auch feststellen wieviele ausländer die messe besuchen. und ich glaube die wären sehr angetan über ein nacht in nem hotel.
von daher spar dir dein kommentar und mach dir erstmal selber ein bild von.

Oh Mann, ich war die letzten 3 jahre immer in Leipzig auf der GC. Für mich hört sich das so an, als wäre denen Leipzig zu klein. Aber laut den Besucherzahlen steigt der Interessenwert der Messe ja jedes Jahr gut an. Ich würde es mist finden, denn köln is zu weit weg für mich. Wenn da mal nich EA als großer Hersteller die Finger im Spiel hat....

Zitat von lordberti:
"Am besten finde ich ja von der FAZ, wegen Verkehrsanbindung.
Leipzigs Flughafen ist ein internationales Drehkreuz(DHL, Lufthansa) und kommt gleich nach FRA, MUC und TXL. Allein schon an dieser Begründung "die internationale Anbindung Leizigs zu schlecht" beweist, dass diese Aussage nur als billige Chimäre nutzt. Leider wird selbst dieser deutlich erkennbare Unsinn von genug Leuten geglaubt werden..."

@lordberti
Wieviele Besucher schätzt du kommen zu so einer Messe mit dem Flugzeug und wieviele davon haben Bock nochmal umzusteigen und dann weiter nach Leipzig zu fliegen, fällt dir was auf? Der Flughafen ist relativ uninteressant! Nimm dir einfach eine Deutschlandkarte, mess mit einem Zirkel am Maßstab 200km ab und zieh einen Kreis um Leipzig, dann mach das gleiche mit Köln, dann schau dir an wieviele EInwohner in diesem Kreis jeweils leben und du weißt bescheid ;)

Zurück
Oben