Nun, die Linux-Desktops bieten genau diese Möglichkeit von Theming (Icon-Themes, Toolkit-Themes, Fensterrahmen-Themes, Panel-Themes usw.). Aber Manches ist eben so grundlegend, dass man es nicht mit einem Control Panel umschalten kann.RalphS schrieb:Nein. Aus Nutzersicht wäre es sinnvoll gewesen, ein Control Panel zu haben, wo man zwischen Rund und Ecke umschalten kann.
Nehmen wir die Sache mit der Version für schwächere Hardware. Unter Linux würdest du eine Distro mit einer leichtgewichtigen DE wählen. Eine Distro mit zum Beispiel Gnome zu nehmen und dann versuchen sie so weit "herunterzukonfigurieren", dass sie auf einem Atom-Netbook läuft, wird nicht hinhauen. Deshalb gibt es Distros mit verschiedenen Desktops.
Natürlich gibt es weit mehr Distros als Desktops, aber es gibt eben auch andere Dinge, die sich nicht mit einer Einstellung im Control Panel umschalten lassen und Menschen dazu verleiten neue Distros zu erstellen. Schaust du dir die Beschreibungen der Distros auf ihrer jeweiligen Homepage an, wirst du sehen, dass der Grund für das Erstellen einer neuen Distro in den allermeisten Fällen das Lösen eines bestimmten Problems ist, das mit bis dahin existierenden Distros nicht gelöst war, und nicht der eigenbrötlersche Wunsch eine eigene Distro in die Welt zu setzen.