News Zotac GTX 580 AMP²! Edition mit 3 GB Speicher

DaDare schrieb:
3GB, nicht ein bisschen übertrieben?
Kann mir mal jmd eine Situation geben, wo man 3GB Vram braucht?

Aber sicher, Downsampling @ 3840x2160p auf einem Full HD Monitor sollte schon generell mit AA ausgestattet werden, klappen tut es aber mit 1,5 GB leider nicht immer.

Man braucht halt mindestens zwei Karten oder ist Mod User :D

Dann macht die Karte/die Karten Sinn.

YES!!
Zotac hat es sich überlegt und nun doch endlich nen gescheiten Kühler verbaut! Dazu 3GB Vram
Jetzt muss sie nur noch leise sein, dann wäre es die perfekte Highend Karte

Ich hoffe das der Hardwareluxx Test nicht ganz stimmt

50 watt mehr??
wie gehtn des?

Wozu benötigt man 3gb Graka Ram? Ich meine ich finde das sehr geil, aber WOW.

Ich mit meinen mikrigen 512mb ;)

HWLuxx:

Auf der Rückseite lassen sich immer recht leicht Änderungen am PCB ausmachen - diese bleiben bei der Zotac GeForce GTX 580 AMP²! Edition allerdings aus. Zotac verwendet also das Referenzlayout für das PCB.

Na Super, da gibt es dann ja auch gleich preiswerte Wasserkühler dafür :smokin:

Ob die wohl die Asus GTX 580 DCII toppen kann? Wäre eine sehr interessante Konkurrenz !

EDIT: Laut HWLuxx Test dann wohl eher doch nicht -.-

Schade, dass die karte wohl ein Flop ist.. von der GTX 470/480 sollte man eig annehmen, dass diese karte die beste GTX 580 aufm markt ist.. aber naja :/
3GB hin oder her

Schade, dass die karte wohl ein Flop ist

HÄ?? Was soll daran ein Flop sein!? Wenn dann war die erste AMP ein Flop weil die nicht annähernd das taugt wie die AMP²

Geil geil darauf hab ich gewartet :evillol:
Meine erste Wahl nach meiner 480 AMP! Der Lüfter ist ne Sensation...Hab die 480 auf knapp 800 Mhz getaktet und selbst beim Furmark bei 80° (Höher kommt sie gar nicht) Dreht der Lüfter fast noch unhörbar seine Umin.

In Spielen pendelt sich die 480 bei 55° - 60° ein. Falls die 580 ähnlich gut ist, was logischerweise zu vermuten wäre, eine absolute Kaufempfehlung.

Was viele hier vergessen ist das man die Karte nochmal OC kann ohne das Temp und Laustärke enorm steigt! Da fällt die Phantom und msi schonmal raus denn die werden bei OC deutlich lauter als die AMP!

Zuletzt bearbeitet:
An alle die nicht verstehen wofür 3GB Vram da sind

Folgendes Szenario
Ich möchte gerne Crysis in absolut höchster Qualität spielen, d. h. es kommt eine alternative Config Datei zum Einsatz und auch Textur Mods etc.
Ich möchte aber nicht soviel Geld für eine Graka ausgeben. Ich schaue mich also um. Günstig ist z. B. die GTX 460 mit 2GB Vram, auch die GTX 560 ist mit mit 2GB Vram verfügbar.

Das Problem der Karten ist die viel zu schwache Rohleistung für solch ein Setting. Die Rohleistung der 580 ist zwar teils auch noch zu wenig, liegt aber Welten vor den erst genannten Karten. Wäre da nicht die 1.5GB Vram die wieder zu wenig sind (2GB sollten es schon sein)

Jetzt kommt die 580 mit 3GB ins Spiel :)
Genug Rohleistung sowie genug Vram für egal welche Settings.

Danke Ion sehr richtig ;)

Ob die wohl die Asus GTX 580 DCII toppen kann? Wäre eine sehr interessante Konkurrenz !

@sonik: Wenn der Kühler genau so arbeitet wie auf der 480 dann kann die AMP² die Asus GTX 580 DCII locker toppen in Laustärke und Temp...die Asus kommt ja fast an die 60db die 480 AMP kam unter Last gerade mal auf 46 db

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch erst über die News gefreut.

Endlich wieder eine AMP!-Karte mit gescheiter alternativer Kühlung.

Falls sich die Ergebnisse vom Hardwareluxx-Test jedoch bestätigen sollten, ist die Karte zumindest in Sachen Lautstärke eine ziemliche Enttäuschung.:(

Da hatte ich nach dem tollen Vorgänger mehr erwartet.

playlord18 schrieb:
Falls sich die Ergebnisse vom Hardwareluxx-Test jedoch bestätigen sollten, ist die Karte zumindest in Sachen Lautstärke eine ziemliche Enttäuschung.:(

Da hatte ich nach dem tollen Vorgänger mehr erwartet.

http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=16
hat irgend einer bis dahin gelsen?
im Fazit schneidet die Karte bei HWLuxx ziemlich gut ab.
Un da steht auch ein Preis.

@ Stahlseele: Ich habe das Fazit von Hardwareluxx durchaus gelesen.

Meine Kritik an der Lautstärke unter Last bleibt jedoch bestehen, denn dort erreicht die Karte einfach nicht das hohe Niveau des Vorgängers.

die ist 100000000000000000000000000000000000% nicht lauter als das Referenzmodell
selten so einen Schwachsinn gelesen

ich hatte die 480 Amp mit dem Zalman, besser gehts kaum!
ich hatte eine 580 Stock und auch mit dem Zalman montiert (der grüne) die ist weder lauter als das Ref Modell noch sonst irgendwas...
ich kenne den Accelero, die Direct CUII, den Zalman, Stock 480, Stock 580

Lautstärke: Stock 480 > Stock 580 > Direct CUII (Last) > Zalman (Last) > Accelero von laut zu silent

werd da auf Luxx gleich mal was zu anregen damit das gefixt wird

Ich hab ne normale GTX 580 mit nem VF3000F Kühler. Der Kühlt wie sau. Bei 900Mhz bei 1,138V geht die nicht über 65-70°c.:D

Domski123 schrieb:
@sonik: Wenn der Kühler genau so arbeitet wie auf der 480 dann kann die AMP² die Asus GTX 580 DCII locker toppen in Laustärke und Temp...die Asus kommt ja fast an die 60db die 480 AMP kam unter Last gerade mal auf 46 db

auch Unfug? woher habt ihr immer diesen Unsinn?
meine Direct CUII Asus rennt auf 1,136V und 900 Core und ist idle nicht wahrnehmbar und unter Last mit einer 5870 VaporX vergleichbar....

meine Güte, wer verfasst derart falsche Reviews?

Domski123 schrieb:
HÄ?? Was soll daran ein Flop sein!? Wenn dann war die erste AMP ein Flop weil die nicht annähernd das taugt wie die AMP²

fnnor schrieb:
hwluxx hat se schon getestet:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tac-geforce-gtx-580-amp2-edition.html?start=3

scheint eher nen flop zu sein...
- zieht fast 50 watt mehr aus der dose...
- im idle genau so laut wie das ref. design
- unter last lauter als das ref. design
- temps nur minimal besser als ref. design

für mich klar nen flop die karte, überzeugt mich ganz und garnicht

fnnor hats da ganz gut zusammengefasst. Die Temperaturen + vor allem Lautstärke, die man von den 470 und 480 AMP gewohnt ist (mit dem gleichen Kühler) werden hier völlig enttäuscht. Temperatur kaum besser als referenz, unter Last sogar Lauter.
Was bitte soll an diesem modell also gut sein, außer die 3 GB?
Diese karte hat absolut Null komma Null vorteile gegenüber jedem anderen Modell. Man zahlt sogar aufpreis für gleiche lautstärke und gleiche temperaturen (zumindest laut den HardwareLuxx testergebnissen)

Zurück
Oben