zu heiß.

spast08

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe mir vor ner woche neuen rechner gekauft. Alles zusammengebaut läuft einwandfrei. Heute habe ich mich dann ans übertakten gewagt habe mal prime durchlaufen lassen und auf einmal zeigt mir speedfan temperaturen von 94 grad an, wobei ich bei gta 4 oder anderen spielen nur auf maximal 50 gekommen bin. Da kann doch i-was nicht stimmen vorallem beim standart-takt. Kann es sein das ich den Lüfter nicht richtig montiert hab oder so ? Oder liegt das an was anderem ? bitet um hilfe .
L.
Ergänzung ()

hier noch meine hardware
i7-920
p6t
6gb g-skill 1600
gtx 285
640 wd blue

Was hast du für ein Gehäuse und wieviel Lüfter sind montiert?

P.S. Echt einen tollen Namen haste dir da überlegt.

NZXT Alpha mit 2 gehäuselüftern .

für den theard?
Ergänzung ()

keiner ne idee ?

Wie kühlst du deine CPU? Wie hoch hast du getaktet und mit wieviel VCore?

wie gesagt nur kurz übertaktet dann wieder auf standart zurückgestellt und im standart halt 94 grad. mit boxed kühler. Ist mir klar das der nicht gut ist aber 94 grad scheint mir slebst beim boxed ein wenig hoch.

und was soll ich dann fühlen ? die Hitze oder wie?
Während die Kiste läuft ? mit Prime ?

Ja wenn Prime läuft. Wenn es ein Auslesefehler ist, wirst du es ja merken.

okay werde ich gleich mal machen .
Wenns kein fehler ist ?

Achtung. Nicht jedes Tool liest die Temps beim i7 richtig aus. Bitte mal CoreTemp in der neuesten Version installieren.

Bitte im BIOS nachschauen, wie hoch die VCore ist und dies hier posten.

Ansonsten sitzt der Kühler nicht richtig oder es wurde zu viel bzw. zu wenig WLP verwendet (würde dann eher auf zu viel tippen).

95°C sind auch für den boxed-Kühler ohne OC viel zu viel.

Komme mit meinem D0-i7 - allerdings mit Xigmateks Thors Hammer und zwei Lüftern - nach drei Stunden Prime95 und voller Belastung aller acht Threads auf knappe 60°C (ohne OC).
Mit Deinem boxed-Kühler sollten es nicht über 75°C werden, sonst stimmt etwas nicht.

MfG,
Dominion1.

@ Mr.Mystery:

Wenns rausquillt, ist der verbleibende Restfilm noch immer zu stark. So ein hoher Anpressdruck entsteht nicht, als dass wirklich ALLES überflüssige herausgequetscht wird.
Aber Du hast schon Recht, es ist unwahrscheinlich, dass eine zu dicke Schicht derart stark isoliert. Das mag ein paar Grad ausmachen, aber wohl eher keine 20°.

Denkbar wäre auch ein schiefer Sitz des Kühlers bei der Verwendung von zuviel WLP.

Würde den Fehler jedoch zunächst auch beim Auslesetool suchen.

MfG,
Dominion1.

Also ich kann zu SpeedFan nur sagen:

Weg mit dem mist von Temperaturen lesen! Bei mir hatte ich auch Temperaturproblem
laut SpeedFan, CPU/System -121°C (Minus) usw.

Obwohl das nicht möglich ist. Mess lieber mal deine Temperatur mit Everest Ultimate oder
sonstigen anderen Programmen. SpeedFan is nur mist hoch 10

so ha das ganze jetzt nochmal mit dem programm von dominion probiert der sagt mir nach 4 minuten prime aber immer noch 84 grad :O
ich werde das ding jetzt nochmal aufmachen und den kühler überprüfen .
melde mich dann später nochmal ob sich da was getan hat.

Starte mal Coretempt und lass irgenwas laufen was die Kiste fordert(Everest Stabilitätstest) und lad ein Screenshot hoch.

unten auf erweitert udn dann anhänge verwalten...

Zurück
Oben