FrankenDoM schrieb:
Ohja, absolut.
Begins kann da nicht mithalten und Rises ist etwas besser als Begins... 7,5/10/8 würde ich verteilen...
Ich finde Begins wirklich deutlich stärker als TDKR... 9/10/7,5, mMn
Corto schrieb:
TENET ist seit kurzem bei Prime verfügbar - ich hab ihn dann vorgestern angeschaut.
Meine Güte, lange war mein Gehirn nicht mehr so verknotet. Echt ein Erlebnis..
Die Story ist maximal solide, aber was da so ab der Hälfte des Films an Handlungsabfolgen im Zeitkontext abgeht - hat mich übelst überfordert und lädt eigentlich zum nochmaligen Schauen ein.
Ich fand Tenet echt gut verständlich. Zumal Nolan hier ENDLICH mal nicht so viel erzählt sondern wie schon in Dunkirk sehr viel mehr mit show, don't tell arbeitet.
Finde Nolans Filme eigentlich nie sonderlich kompliziert (Memento vielleicht ausgenommen, aber da kommts halt drauf an wann der Groschen fällt), weil er die Dinge immer gut runterbricht. Entweder, wenn es nerviger ist, wie in Inception, indem er einem alles zigmal vorkaut, oder geschickter wie in Dunkirk oder Tenet, indem er viel zeigt.
Für mich ist Tenet eine klare 10/10 und der beste Blockbuster der letzten 10 Jahre. Da passt einfach alles. Sieht optisch überragend aus, auch die Action (weil eben wo möglich echt und nicht CGI), der Sound und der Score ist unfassbar (danke dafür, dass Zimmer abgesagt und den Job Göransson überlassen hat, klare Steigerung), die Story ist für nolansche Verhältnisse (er überzeugt ja meist mit anderen Qualitäten) auch mal richtig gut, die Schauspieler spielen alle richtig stark, er hat sogar ne Botschaft und Kritik am aktuellen zerstörerischen Spätkapitalismus...
Für mich im IMAX (was ich zugegebenermaßen selten besuche) das beste Kinoerlebnis, das ich bisher erleben durfte, knapp noch vor Dune. Für mich ist der in Nolans Filmographie auf einer Stufe mit TDK und Prestige geteilt auf der 1.
Allein die Szene am Anfang direkt, was ein Adrenalinkick. Der "Flugzeugabsturz" und die Szene drumherum. Die Verfolgungsjagd. Unfassbarer Film.
Hab in letzter Zeit auch ein paar Filme gesehen...
Pig
Richtig gut gespielt von Nicolas Cage. Ein Film über Verlust und den Umgang damit, eigentlich haben ja alle größeren Figuren mehr oder weniger was verloren (Frau, Mutter, auch Frau, Schwein...). Sieht top aus, wenn auch etwas düster. Der Film ist mMn thematisch nicht so düster wie das Bild, gerade das Ende ist mMn sehr optimistisch. Schöner Soundtrack. 9/10, hat mich sehr gut unterhalten und mich dazu gebracht, beim nächsten Besuch beim Italiener Nudeln mit Trüffeln zu bestellen. Naja... war schon ganz ok, aber ich sollte die beim nächsten mal wohl von Cage kochen lassen.
Der neue Dingsbumgs im Potter-Universum
Nach dem ganz hübschen, aber flachen ersten Teil und dem katastrophalen zweiten ein noch guter Abschluss. Mikkelsen ist natürlich gegenüber Depp ein echter Gewinn, auch wenn die Umstände traurig sind. Endlich mal sowas wie eine Story, auch wenn sie sprunghaft und nur durchschnittlich erzählt ist. Dazu ist er echt hässlich, ein gutes Beispiel dafür, wie man CGI nicht einsetzt (bitte mal Tenet gucken, Herr Yates, was Effekte angeht!). Und die "beiden" Stories um Dumbledore und den Tierfutzi passen nicht wirklich zusammen. Aber trotzdem, hat mich ganz ok unterhalten. 6/10, und jetzt bitte Schluss mit Potterdingen, ist auserzählt, so spannend ich das Universum auch seit meiner Kindheit finde. Oder jemand anderes ran lassen, Rowling ist offensichtlich durch.
The Batman
Hab natürlich keinen neuen TDK erwartet, eher einen TDKR, aber bin mit einem Film auf dem Niveau von Begins positiv überrascht worden. Sieht gut aus, klingt gut, ist gut erzählt, ist gut geschauspielert, Stimmung sehr überzeugend und insgesamt sehr atmosphärisch. Freut mich, dass Robert Pattinson auch im Mainstream damit endgültig vom Twilight-Image weggekommen sein dürfte und Matt Reeves nach den starken Affen-Filmen bei einer anderen großen Marke so nachlegt. Mindestens auf dem Niveau vom ersten Wonder Woman, der bisher mein Favorit von DC war, also von den neueren Post-Nolan. Bin gespannt auf Teil 2! Hoffentlich setzen sie den nicht so in den Sand wie Wonder Woman 2...
Dazu nochmal Dunkirk, kann man nicht genug sehen. Habe einen neuen Denon X3700 bei den Eltern eingerichtet und das ist DER Film für Sound. Ballert immer wieder. Hinter den drei weiter oben genannten von Nolan kommt direkt Dunkirk, allein des Tempos und dem Mangel an Exposition wegen. Für mich wirkt Dunkirk immer so, als konnte er die Kritik an Inception und Interstellar selbst nicht mehr hören und hat das genaue Gegenteil gemacht. Und mit Tenet hat er dann die Komplexität der anderen mit Dunkirks show, don't tell verbunden. Dunkirk ist für mich ne 9/10 mit einem halben Extrapunkt für den Sound, also 9,5/10.
Und dann noch zum Testen des AVR First Man nachgelegt. Die Landing-Szene... alleine die hat die 10/10 verdient. Hab dabei extra aufgedreht, auf Lautstärken die wir noch nie daheim hatten, und weder hat sich meine Mutter beschwert, was bei gehobener Lautstärke schnell passiert, noch hat die Szene ihre Wirkung verfehlt. Könnte jedes mal minutenlang heulen, vom Beginn des Landeanflugs bis er die Kette in den Krater fallen lässt, so genial ist das alles. Der Rest passt auch, für mich ne 10/10.