Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

MoinKffee schrieb:
Dark Knight ist einer der ganz wenigen Filmen dem ich eine 10/10 gebe.

Ohja, absolut.
Begins kann da nicht mithalten und Rises ist etwas besser als Begins... 7,5/10/8 würde ich verteilen...

Die letzte Festung mit Robert Redford
ist meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten.
Meine Bewertung: 10/10

Der lief am letzten Wochenende auf RTL2.
Leider wurde der Film durch die bei den "Privaten" üblichen und unsäglichen Werbeunterbrechungen zerpflückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bewertung hinzugefügt)
Die Fast & Furious Reihe gibt es jetzt auf Prime (oder schon länger?). Muss ich mir jetzt unbedingt mal ansehen, ich habe damals auf Netflix mit dem ersten angefangen, doch dann haben sie es leider entfernt.

Ansonsten in der letzten Zeit mal wieder Der Untergang, Schindlers Liste, Das Boot, Der Pianist und Stalingrad angeschaut. Für mich mit die besten 2. WK Filme aller Zeiten. Herz aus Stahl finde ich hingegen grauenvoll, da passt nichts zusammen.

Matrix habe ich mir neulich gegeben, hat mir leider aber überhaupt nicht getaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Die Fast & Furious Reihe gibt es jetzt auf Prime (oder schon länger?). Muss ich mir jetzt unbedingt mal ansehen, ich habe damals auf Netflix mit dem ersten angefangen, doch dann haben sie es leider entfernt.
Da hast du dir was vorgenommen, kauf schon mal paar Tüten Popcorn^^ (Und Taschentücher)
Welchen du auf keinen fall verpassen solltest is Hobbs und Shaw, das ist ein ableger mit Jason Statham und The Rock, der hat schon spass gemacht.
Den aber auch erst bitte schauen wenn du FF8 gesehen hast, sonst passt die Dynamik noch nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Die F&F Reihe ist schon geil, wobei es ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch Action und mehr Knall und nochmal mehr Knall ist. Hab dann die letzten gar nicht mehr gesehen.
Paul Walker hat leider auch gefehlt. RIP!

Joa, die Filme muss man dann eben als das nehmen, was sie sind. Stumpfe Action und völlig übertrieben.
Im letzten Teil nehmen sie manche Dinge immerhin selbstironisch ;)

The Mitchells vs the machines LINK

Die chaotische Mitchell-Familie geraet auf einem Roadtrip, um die Tochter Katie zu ihrer Filmschule zu bringen, in die Roboter-Apokalypse.

Ich hatte die guten Kritiken ueber den Film in Erinnerung und wollte etwas leichtes, amuesantes schauen. Leider ist bei dem Film einfach alles auf 13/10 gestellt. Das Familiendrama, die veralteten Memes, die Witze (die bei mir zu 90% nicht zuenden), der ueberdrehte Stil, und vor allem die Kritik an unserem Umgang mit Technik, sozialen Netzen und Familie.

Eigentlich sollte es ein entspannter Filmeabend werden, nach der Haelfte der Laufzeit wurde der Film dann zur Hintergrundbeschallung degradiert.

2/10

Zuletzt bearbeitet:
TENET ist seit kurzem bei Prime verfügbar - ich hab ihn dann vorgestern angeschaut.

Meine Güte, lange war mein Gehirn nicht mehr so verknotet. Echt ein Erlebnis..

Die Story ist maximal solide, aber was da so ab der Hälfte des Films an Handlungsabfolgen im Zeitkontext abgeht - hat mich übelst überfordert und lädt eigentlich zum nochmaligen Schauen ein.

Corto schrieb:
Ich glaube, ich hatte vorher noch nie so einen Schwachsinn gesehen.:D Nach einer guten halben Stunde hatte ich das damals nicht mehr ausgehalten und abgeschaltet. Ich hatte bei dem Film "Interstellar" schon so einige Probleme mit der Logik, aber dennoch waren die Zeitverschiebungen in diesem Film deutlich besser nachzuvollziehen als bei TENET. Und sehr unterhaltsam war das ganze zudem auch noch, ganz im Gegensatz zu "TENET". Ach ja, dann könnte ich "Interstellar" ja eigentlich auch gleich noch schnell bewerten. Ich vergebe 8,5/10 Punkten. :D

Lustig, ein Kollege im Discord meinte fast das gleiche. Er hat auch den Faden bzw das Interesse verloren bevor es quasi richtig losgeht..

Ich finde aber gerade weil sich das ganze erst am Ende zusammenfügt inklusive kleiner Details - muss man den Film bis zum Ende schauen.

Tenet fand ich auch überschaubar. Ich habe mir ihn auch nie ein zweites mal angesehen. Hatte am Ende irgendwie eine offene Frage und irgendwie konnte mir die keiner beantworten. Weiß aber nicht mehr welche:D

Discovery_1 schrieb:
Ach ja, dann könnte ich "Interstellar" ja eigentlich auch gleich noch schnell bewerten. Ich vergebe 8,5/10 Punkten.

Nolan hat einen bekannten Schauspieler genommen, mit dem Zuschauer positive Rollen verbinden, um ein vertrautes Gefühl unterbewusst zu erzeugen. Dann hat er ihn sein eigenes Ding machen lassen:D

MoinKffee schrieb:
Tenet fand ich auch überschaubar. Ich habe mir ihn auch nie ein zweites mal angesehen. Hatte am Ende irgendwie eine offene Frage und irgendwie konnte mir die keiner beantworten. Weiß aber nicht mehr welche:D

Also wenn du da nur eine Frage hattest hast du entweder eine sehr Gute oder sehr schlechte Auffassungsgabe :D

FrankenDoM schrieb:
Ohja, absolut.
Begins kann da nicht mithalten und Rises ist etwas besser als Begins... 7,5/10/8 würde ich verteilen...

Ich finde Begins wirklich deutlich stärker als TDKR... 9/10/7,5, mMn

Corto schrieb:
TENET ist seit kurzem bei Prime verfügbar - ich hab ihn dann vorgestern angeschaut.

Die Story ist maximal solide, aber was da so ab der Hälfte des Films an Handlungsabfolgen im Zeitkontext abgeht - hat mich übelst überfordert und lädt eigentlich zum nochmaligen Schauen ein.

Ich fand Tenet echt gut verständlich. Zumal Nolan hier ENDLICH mal nicht so viel erzählt sondern wie schon in Dunkirk sehr viel mehr mit show, don't tell arbeitet.
Finde Nolans Filme eigentlich nie sonderlich kompliziert (Memento vielleicht ausgenommen, aber da kommts halt drauf an wann der Groschen fällt), weil er die Dinge immer gut runterbricht. Entweder, wenn es nerviger ist, wie in Inception, indem er einem alles zigmal vorkaut, oder geschickter wie in Dunkirk oder Tenet, indem er viel zeigt.
Für mich ist Tenet eine klare 10/10 und der beste Blockbuster der letzten 10 Jahre. Da passt einfach alles. Sieht optisch überragend aus, auch die Action (weil eben wo möglich echt und nicht CGI), der Sound und der Score ist unfassbar (danke dafür, dass Zimmer abgesagt und den Job Göransson überlassen hat, klare Steigerung), die Story ist für nolansche Verhältnisse (er überzeugt ja meist mit anderen Qualitäten) auch mal richtig gut, die Schauspieler spielen alle richtig stark, er hat sogar ne Botschaft und Kritik am aktuellen zerstörerischen Spätkapitalismus...
Für mich im IMAX (was ich zugegebenermaßen selten besuche) das beste Kinoerlebnis, das ich bisher erleben durfte, knapp noch vor Dune. Für mich ist der in Nolans Filmographie auf einer Stufe mit TDK und Prestige geteilt auf der 1.
Allein die Szene am Anfang direkt, was ein Adrenalinkick. Der "Flugzeugabsturz" und die Szene drumherum. Die Verfolgungsjagd. Unfassbarer Film.

Hab in letzter Zeit auch ein paar Filme gesehen...

Pig

Richtig gut gespielt von Nicolas Cage. Ein Film über Verlust und den Umgang damit, eigentlich haben ja alle größeren Figuren mehr oder weniger was verloren (Frau, Mutter, auch Frau, Schwein...). Sieht top aus, wenn auch etwas düster. Der Film ist mMn thematisch nicht so düster wie das Bild, gerade das Ende ist mMn sehr optimistisch. Schöner Soundtrack. 9/10, hat mich sehr gut unterhalten und mich dazu gebracht, beim nächsten Besuch beim Italiener Nudeln mit Trüffeln zu bestellen. Naja... war schon ganz ok, aber ich sollte die beim nächsten mal wohl von Cage kochen lassen. :D

Der neue Dingsbumgs im Potter-Universum

Nach dem ganz hübschen, aber flachen ersten Teil und dem katastrophalen zweiten ein noch guter Abschluss. Mikkelsen ist natürlich gegenüber Depp ein echter Gewinn, auch wenn die Umstände traurig sind. Endlich mal sowas wie eine Story, auch wenn sie sprunghaft und nur durchschnittlich erzählt ist. Dazu ist er echt hässlich, ein gutes Beispiel dafür, wie man CGI nicht einsetzt (bitte mal Tenet gucken, Herr Yates, was Effekte angeht!). Und die "beiden" Stories um Dumbledore und den Tierfutzi passen nicht wirklich zusammen. Aber trotzdem, hat mich ganz ok unterhalten. 6/10, und jetzt bitte Schluss mit Potterdingen, ist auserzählt, so spannend ich das Universum auch seit meiner Kindheit finde. Oder jemand anderes ran lassen, Rowling ist offensichtlich durch.

The Batman

Hab natürlich keinen neuen TDK erwartet, eher einen TDKR, aber bin mit einem Film auf dem Niveau von Begins positiv überrascht worden. Sieht gut aus, klingt gut, ist gut erzählt, ist gut geschauspielert, Stimmung sehr überzeugend und insgesamt sehr atmosphärisch. Freut mich, dass Robert Pattinson auch im Mainstream damit endgültig vom Twilight-Image weggekommen sein dürfte und Matt Reeves nach den starken Affen-Filmen bei einer anderen großen Marke so nachlegt. Mindestens auf dem Niveau vom ersten Wonder Woman, der bisher mein Favorit von DC war, also von den neueren Post-Nolan. Bin gespannt auf Teil 2! Hoffentlich setzen sie den nicht so in den Sand wie Wonder Woman 2...:D

Dazu nochmal Dunkirk, kann man nicht genug sehen. Habe einen neuen Denon X3700 bei den Eltern eingerichtet und das ist DER Film für Sound. Ballert immer wieder. Hinter den drei weiter oben genannten von Nolan kommt direkt Dunkirk, allein des Tempos und dem Mangel an Exposition wegen. Für mich wirkt Dunkirk immer so, als konnte er die Kritik an Inception und Interstellar selbst nicht mehr hören und hat das genaue Gegenteil gemacht. Und mit Tenet hat er dann die Komplexität der anderen mit Dunkirks show, don't tell verbunden. Dunkirk ist für mich ne 9/10 mit einem halben Extrapunkt für den Sound, also 9,5/10.

Und dann noch zum Testen des AVR First Man nachgelegt. Die Landing-Szene... alleine die hat die 10/10 verdient. Hab dabei extra aufgedreht, auf Lautstärken die wir noch nie daheim hatten, und weder hat sich meine Mutter beschwert, was bei gehobener Lautstärke schnell passiert, noch hat die Szene ihre Wirkung verfehlt. Könnte jedes mal minutenlang heulen, vom Beginn des Landeanflugs bis er die Kette in den Krater fallen lässt, so genial ist das alles. Der Rest passt auch, für mich ne 10/10.

Ich fand den echt stark, für DC-Verhältnisse.;)

Glaubwürdig in ein beeindruckend dargestelltes reales Szenario eingebettet (man vergleiche das mit dem ersten Captain America, wenn man bei Comic+realer Krieg ist...). Ich meine, wenn sie sieht was auf den Schlachtfeldern passiert macht das schon was. Dazu passt der Humor, wenn sie auf die Welt "da draußen" trifft viel besser als in vielen anderen Comic-Verfilmungen, zumindest für mich. Und Gadot ist nun wirklich keine gute Schauspielerin, aber hier funktioniert sie für mich. Nur der Endkampf ist halt wirklich Müll. Insgesamt aber schon eine 8/10, würde ich sagen. Im Vergleich zu vielem von Marvel, das ich selbst sogar ganz gern mag, oder allem von DC ist das absolut kein Trash für mich.;)
Natürlich ist es kein Arthouse, aber ich gehe an jeden Film mit einer gewissen Erwartungshaltung ran und vergleiche WW1 dann nicht mit Whiplash oder so. WW hat sie übererfüllt, WW1984 massivst enttäuscht.

Bierliebhaber schrieb:
Ich fand Tenet echt gut verständlich. Zumal Nolan hier ENDLICH mal nicht so viel erzählt sondern wie schon in Dunkirk sehr viel mehr mit show, don't tell arbeitet.
Finde Nolans Filme eigentlich nie sonderlich kompliziert (Memento vielleicht ausgenommen, aber da kommts halt drauf an wann der Groschen fällt), weil er die Dinge immer gut runterbricht. Entweder, wenn es nerviger ist, wie in Inception, indem er einem alles zigmal vorkaut, oder geschickter wie in Dunkirk oder Tenet, indem er viel zeigt.

Na ich sag ja nicht das ich den nicht nachvollziehen konnte.
Aber man bekommt schon nen knoten im Gehirn wenn man z.b. die dauernde vorwärts/rückwärts Handlung von Neil mal im Kopf durchgeht, gerade am Ende das mit der Tür wo er tot davor liegt. Wie und wann die sich entscheiden nicht mehr invertiert zu sein sagt der film auch nicht, das muss man sich dauernd dazuvermuten..

vllt kannst du mir das beantworten: Neil ist nach dem Film tot, richtig? stellt sich vor den Schuss der Washington töten sollte, und verabschiedet sich dann "davor" (am Ende des Films)
Bierliebhaber schrieb:
Der "Flugzeugabsturz" und die Szene drumherum. Die Verfolgungsjagd. Unfassbarer Film.
Jop, gerade durch die doppelte Handlung.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das meinst was ich denke: doch, ich glaube schon dass der Film dir das sagt... wenn man drauf achtet merkt man, dass die Musik immer dementsprechend abgespielt wird, also wenn sie invertiert sind rückwärts. Fällt beim Finale besonders auf bzw. ist mir beim ersten mal erst im Finale aufgefallen wo es direkt hin- und herspringt, aber ich müsste mich sehr irren wenn das nicht schon vorher der Fall gewesen ist.

Bierliebhaber schrieb:
Für mich ist Tenet eine klare 10/10 und der beste Blockbuster der letzten 10 Jahre.
Du bist einer der wenigen die Tenet so abfeiern. Ich muss ihn mir nochmal anschauen.
Du scheinst aber auch schnell die 10/10 zu vergeben. Aber lieber euphorisch statt überkritisch!👍

Bierliebhaber schrieb:
Dazu nochmal Dunkirk, kann man nicht genug sehen. Habe einen neuen Denon X3700 bei den Eltern eingerichtet und das ist DER Film für Sound.
Ich weiß genau was du meinst. Vor allem die Anfangsszene hat bei mir alles weggeballert, weil der Pegel doch en bissel hoch war. Ich mag Dunkirk auch sehr😁
Euphorie durch Sound ist aber bei Mad Max Fury Road nochmal ne Ecke größer bei mir.

@Bierliebhaber
Das war zugegeben auch ein wenig provokant von mir. Ich bin der Materie mehr als aufgeschlossen habe aber auch eine Art Gradmesser neben mir sitzen. Wenn dann meine Frau, die Filme dieses Genres eigentlich tapfer mitschaut, nach einem Drittel des Filmes wutentbrannt aufsteht und den Raum mit "was für ein gegorene Scheiße" verlässt und ich mir denke, ich kanns ihr nicht verübeln weil eine ungelenke Gal Gadot hat vor einer Filmkamera nun wirklich nichts verloren und die dünne hanebüchene Story und dümmlichen Dialoge (mir ist bewusst, dass das kein Shakespeare ist) in mir ein schweres Aufatmen über den Verlust der Lebenszeit durch diesen Film auslösen, so kann ich ihre Reaktion nachvollziehen. Immerhin habe ich den Film zu Ende angeschaut aber nicht als guten Film abgespeichert eher im Gegenteil.

Ich finde es immer wieder gut und interessant und teilweise faszinierend die Sichtweise von jemanden auf einen Film zu sehen, dessen persönliche Wertung genau entgegengesetzt ist ;)

@Bierliebhaber Da muss ich mal drauf achten, ist mir nicht aufgefallen.

eine Frage aber hab ich noch:
Wieso haben Kate und Washington auf der Fähre, die ja rückwärts zu fahren scheint, also sind die beiden invertiert, im innenbereich keine Maske auf, im Außenbereich aber schon?
vllt einfach ein zweites mal schauen, beim ersten mal ist einfach zuviel "WTF" im Kopf :D

Zurück
Oben