Ich habe mir gestern "
Dune" angesehen. Ja, schon den aktuellen von 2021. Soviel vorab: ich kenne die Bücher nicht und habe auch den Urfilm nie gesehen. Aber mir war bekannt, dass er bei den Oscars ziemlich gut abgeräumt hat. Ich sag' mal so: nach dem Abspann hab ich mir angeschaut, welche Oscars genau er gewonnen hat - und stimme dem zu.
Leider gehören die "wichtigsten" Oscars nicht dazu, wie z.B. Bestes Drehbuch, Beste Regie, Beste Darsteller etc., da er die meiner Meinung auch nicht verdient hätte, was nach meinem Empfinden auch das größte Manko am Film war: jene Leistungen fand ich relativ durchschnittlich. Für Ohr und Auge wurde was geboten: die Effekte, die Bilder, Sound bzw. Soundtrack fand ich ziemlich gut und das war zum genießen - auch wenn es tatsächlich ja fast ausschließlich in sandigen Innenräumen oder noch sandigerer Wüste spielt. Sand, Sand... überall Sand, alles gelb und staubig - aber dennoch athmosphärisch.
Leider hat mich die Handlung irgendwie nicht abgeholt. Wer will wieso was und wer mit wem? Und irgendwie alles schon mal da gewesen... Von Isaac, Brolin und Momoa hätte ich gerne mehr gesehen, leider find ich Chalamet weniger sympatisch. Bardem ist für mich bisher die interessanteste Figur. Wirklich gefesselt war ich nie, halbwegs spannend fand ich erst das letzte Drittel einigermaßen und mit dem Cliffhanger wurde bei mir auch Interesse geweckt, den 2. Teil zu schauen. Werde dafür aber auch nicht ins Kino gehen: on demand oder BD reicht weiterhin.
Ich gebe dem Film 6/10. (zum Vergleich
IMDb: 8,1) Wohlwollend, weil ich persönlich sogar etwas enttäuscht war - meine Erwartungen waren größer, obwohl wie bereits betont: Bücher und Urfilm kenne ich nicht - vielleicht gehöre ich damit auch gar nicht zur Zielgruppe.