strempe schrieb:
Hast ja recht. Auch ich werd ihn mir irgendwann (mit viel Gemotze) antun
The Batman (2022)
tl;dr: Großartiger Look aber die neue Definition von Langeweile.
Samstag auf der Couch gemütlich gemacht und ziemlich genau 20:30 den Film angeworfen und gefreut endlich mal Zeit für diesen Film gefunden zu haben. Die Stimmung ist dunkel, Gotham korrupt, verdreckt, regnerisch und total bedrückend - Dystopie im Anmarsch. Alles in allem scheint es kein erneuter Aufguss, keine lieblose Kopie, welche durch Effektgewitter überdeckt wird zu werden. Diese Dunkle Stimmung erstreckt sich über den kompletten Film und sagt zu Beginn sehr zu - erdrückt ihn aber auf Dauer. Batman als solches, der und hier sehen wir die Perversion, welche man auch schon im Joker gesehen hatte als dieser der "Held" des Filmes war, nun teilweise als Bösewicht auftritt wissen zu gefallen.
Das war es aber auch schon mit den positiven Seiten. Da helfen auch keine sinnlosen und übertrieben langen Actionsequenzen. War die Verfolgungsjagd nur um das Batmobil im Film zu haben? Das bisschen Handlung, welche nicht mal für eine 45minütige Serienfolge ausgereicht hätte wird künstlich auf gut drei Stunden (eigentlich waren es vier!) aufgeblasen. Ich habe nach ca. 90 Minuten auf die Uhr geschaut (das ist immer ein schlechtes Zeichen) und war etwas irritiert, dass nochmals 90 Minuten folgen werden in denen ich mich nicht abgeholt fühlte. So müssen sich doch viele gefühlt haben. Wer kann schon Mahoni und Falconi einordnen? Warum stolpert man insprationslos von Opfer zu Opfer. Wieso werden verkrampft Elemente aus "Sieben", "Sin City" oder "Zodiac" versucht einzubauen. Das ist weder Sinnbringend noch gekonnt umgesetzt.
Im Gegensatz zu den Marvel-Filmen, die zwar immer neue Gesichter produzieren mögen, welche aber die dann doch charakterlos austauchbar sind, sind die Rollen bei Batman fest verteilt. Das ist das Schwierige und die Kunst, diese dann auszufeilen und in gewisser Bandbreite limitiert zu nuancieren, da der Rahmen recht eng absgesteckt und vorgegeben ist.
Batman: Ich will Pattinson mal zugute halten, dass dieser depressive an Anorexie leidende drogensüchtige? Emoprinz, welcher Batman sein soll eine wirklich miese Handwerkskunst als geschriebene Vorlage ist, welcher er verkörpern muss. Man hätte jeden Hausmeister unter die Rüstung stecken können und es hätte kaum einen bemerkenswerten Unterschied gemacht. Was will Batman, den man gar nicht so nennt, eigentlich? Was ist seine Motivation? Backgrundstory fehlanzeige oder wird die als Bekannt vorausgesetzt Wer oder welcher Kriminelle soll vor ihm Angst haben? Und dann soll dieser emotions- und antriebslose Lauch mit Catwoman, welche in diesem Film das 100%ige Gegenteil ist anbandeln? Not my
Vergeltung!
Alfred: Bitte austauschen. Serkis kann Michael Caine nicht ersetzen. Gut, dass kann niemand aber lasst einen anderen ran der mehr gemacht hat als Motion Capturing und auch keinen Bart hat und sich mal traut einen Seitenhieb rauszuhauen.
Catwoman: Kravitz macht ihre Sache in Ordnung bis ganz gut nervt aber mit ihrem Vendetta-Gehabe. Aber warum ist sie überhaupt im Film - Nur aufgrund der Freundin? Gebt ihr für eine mögliche Fortsetzung auf jeden Fall eine andere Maske und nicht diesen Nasenwärmer. Am liebsten hätte ich hier Camren Bicondova (aus der Gotham-Serie) gesehen. Das ist meine Catwoman.
Matt Reeves hatte (dank der damals 13? jährigen Chloë Grace Moretz) genau einen guten Film (Let Me In) in seiner Karriere welcher die Kopie eines wesentlich besseren schwedischen Originals (So finster die Nacht) war. Bisher ist kein weiterer guter dazugekommen...
Mit am tiefsten hat mich jedoch die Besetzung von Jim Gordon enttäuscht. Du kannst Gary Oldman nicht aus den alten Klamotten rausholen und diese jedem x-beliebigen anziehen und sagen: Du spielst und bist jetzt Jim Gordon weil du so ausschaust.
Das hier gibt eine
"wohlwollende" 5/10 von mir. Mehr ist nicht drin.
FrankenDoM schrieb:
Geh ich voll mit und trotzdem werde ich THE BATMAN auch noch schauen.
Nolans Werk(e) war(en) nicht perfekt aber verdammt nahe dran. Der hier, sorry, Zeitverschwendung.