Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Spy LINK

Melissa McCarthy, die bei der CIA bisher nur am Schreibtisch sass, uebernimmt einen Auftrag als Agent um eine Atombombe zu finden bevor diese an Terroristen verkauft werden kann.

Ich hatte geringe Erwartungen an den Film und wurde positiv ueberrascht. 30% der Witze waren unterhaltsam, 50% unauffaellig und 20% gingen einfach viel zu lange: McCarthy bestellt Wein fuer mehr als eine Minute, Dialoge die zu lange gehalten werden und viel zu viele Penisbilder im Vollbild. Ein 90-100 Minuten Cut waere IMHO ein deutlich besserer Film.
McCarthy liefert was man von ihr erwartet, bis auf die Szenen in denen sie ploetzlich zur Super Agentin wird. Es funktioniert allerdings in einer Komoedie, da sind die Erwartungen an Realismus nicht so hoch. Der eigentlich Star des Films ist Jason Statham als Ultra-Macho, der verhindern will das McCarthy die Mission versaut.

6/10
 

Die Götter müssen verrückt sein - Südafrika/Botswana, 1980 - R: Jamie Uys - D: N!xau, Marius Weyers, Sandra Prinsloo u. a.

In der afrikanischen Kalahari-Wüste sorgt eines Tages eine aus einem Flugzeug geworfene gläserne Coca-Cola-Flasche für ziemliche Aufregung unter den Eingeborenen. Die Flasche landet direkt vor den Füßen des Stammesoberhauptes Xi, der sie für ein Zeichen der Götter hält.

Ich bin durch Zufall bei Disney+ auf diesen zeitlosen Klassiker gestoßen. Einfach klasse, jeder Slapstick sitzt. Auch der zweite Teil ist sehr sehenswert. 9/10 Punkten!
 
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Bullet Train
Fünf Attentäter an Bord eines schnell fahrenden Hochgeschwindigkeitszuges stellen fest, dass ihre Missionen etwas gemeinsam haben.
Der Film hat mir sehr gefallen. Tolle Optik, gute Action. Viele Charaktere sind find ich super geschrieben und der Film nimmt sich nicht allzu ernst. Es wird zu keiner Sekunde langweilig, es gibt quasi immer irgendwas interessantes oder es passiert irgendwas. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug.

Ich geb dem Film gute 7/10.
 
Crank 2 LINK

Gangster tauschen Jason Stathams Herz mit einem batteriebetriebenen. Jetzt muss er sich regelmaessig elektrisch aufladen um genug Zeit fuer seine Rache zu haben.

Was fuer ein Trash. Der erste Crank ist ein richtig guter Film, aber das hier sind einfach nur Szenen, die pubertierende Jungendliche "voll cool" finden: Rektal eingefuehrte Schrotflinten, auslaufende Silikonbrueste, protestierende Pornodarsteller, ein Pferdepenis, ein Schwuler mit Full Body Tourette und Statham, der sich an einer alten Oma reibt.
Waehrend der erste Film ein konstant hohes Tempo beibehaelt, hat Crank 2 nur kurze Actionmomente und verliert dazwischen jegliches Momentum. Stattdessen scheint der Film mehr Fokus aus "Humor" zu legen, der bei mir absolut nicht zuendet. Ich hab es nicht einmal durch die ganzen 90 geschafft.

1/10
 
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Axxid schrieb:
Spy LINK

Der eigentlich Star des Films ist Jason Statham als Ultra-Macho, der verhindern will das McCarthy die Mission versaut.

6/10

imho Statham´s beste Nebenrolle in meinen Augen :D Fand ich ziemlich witzig ;)
 
Zoidberg42 schrieb:
Die Story selbst ist dünn und nebensächlich
Ach du grüne Neune - allein der Trailer hält mich davon ab, da reinzuschauen

Ich bin gerade bei Hunter Killer, mit Gerard Butler bei und überlege echt, den Blödsinn abzuschalten.
Ein 7.000t Boot, das wie ein Einkaufswagen gesteuert wird, ein vier Mann Team was einen ganzen Armeestützpunkt herausfordert...
Bisher max. 5/10 (IMDb 6,6/10) - man hätte mehr Richtung Roter Oktober und nicht Serious Sam schauen sollen
 
Army of the dead LINK

Dave Bautista dringt mit einer Grupper Soeldner in das zombieverseuchte Las Vegas ein um 500 Millionen Dollar zu stehen, bevor die Stadt durch eine Atombombe zerstoert wird.

Keine Ahnung was Zack Snyder hier verbrochen hat. Teilweise sehen die Szenen fast gut aus, auch wenn man nie das Gefuehl einer Soundstage los wird. Teilweise wird aber der von Snyder beliebte Unschaerfeffekt auf Stufe 12 gestellt und einfach da gelassen.
Die Figuren sind stumpf, die Story ist nebensaechlich und sollte niemanden ueberraschen. Keine Figur hat einen Charakterbogen: Vom ersten Auftritt bis zum Tod gibt es keinerlei Veraenderung. Der Film ist daher auch einfach zu lang, mit Freunden und Alkohol gings. Allerdings kann ich mit Freunden und Alkohol auch Farbe beim Trocknen zusehen.

Eine 5-Minuten Zeitlupenaufnahme wie Matthias Schweighoefer von Zombies zerissen wird, haette den Film mindestens auf eine 4/10 gerettet.

3/10
 
Robin Hood (2018) LINK

Als Robin of Loxley von den Kreuzzuegen zurueckkehrt findet er sein Schloss gepfaendet, das Volk ausgenommen und seine Freundin mit einem Fremden verheiratet. Mit Jamie Foxx schwoert er Rache zu nehmen.

Ich habe gut ueber den Film lachen koennen. Der Anfang erinnert an Daily Soap um dann in "Black Hawk Down" mit Pfeil und Bogen umzuschwingen um schlussendlich bei der Sozialrevolte von "The Hunger Games" zu landen. Man kauft dem Film nie ab, irgendwann vor 2010 zu spielen. Wer Realismus sucht, ist hier fehl am Platz. Die Kostueme sehen aus wie von H&M, die Sets sind alle Falsch und Pfeil und Bogen/Armbrust ersetzen hier 1zu1 Maschinengewehre und Schrotflinten. Mir hat nur die Szene gefehlt in der Robin im Hechtsprung mit zwei Boegen schiesst.
Andere Reviews sind vernichtend, aber wer mit diesem Filmposter und Trailer etwas anderes erwartet ist selber schuld. Immerhin behaelt der Film sein Tempo und findet immer neue Wege sich zu blamieren.

6/10
 
Nun, ich für meinen Teil habe schon so einige Male den Film "10 Canoes", oder auf deutsch "10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen gesehen.
Hier handelt es sich um eine sehr authentische Geschichte, welche das Leben und teile des Glaubens der Aborigines darstellt. Ein hervorragender Sprecher und Originalton sind hier vom feinsten gewählt.

Ich wünschte es gäbe Filme die als Referenz dienen könnten, aber leider ist das nicht der Fall.
Falls doch, bitte ich um einen Hinweis.

Ein Film der ebenfalls authentisch wirkt, allerdings mit etwas mehr humor gespickt ist wäre "Beasts of the Southern wild"
Ich lass das einfach mal so stehen und freue mich über jede PN mit Empfehlungen aus genau diesem Genre.
 
The Dressmaker LINK

Kate Winslet kehrt als gelernte Schneiderin 1951 in das kleine verhasste Dorf Dungatar zurueck, um sich zu erinnern ob sie vor 25 Jahren wirklich fuer den Tod eines Jungen verantwortlich war.

Der Aufbau des Films ist etwas vorhersehbar (moderne Frau von Welt trifft Hausfrauen vom Dorf), hat aber etwas mehr Biss und einen herrlich schwarzen Humor, der hauptsaechlich aus der Beziehung zwischen Kate Winslet und Judy Davis als Mutter stammt. Leider schlaegt der Film nach etwa einer Stunde hart in ein Drama um, aus dem er erst in den letzten Minuten wieder herauskommt.

7/10
 
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Wild at Heart (1990) LINK

Einer von Nicolas Cages frühsten Filmen. Liebeskomödie um ein Paar zwei offenkundiger Soziopathen (meine Einschätzung). Mami will nicht, dass Tochter mit Nic Cage anbandelt, hetzt ihm einen Schläger auf den Leib, der kommt in der 1. Minute des Film dabei jedoch um, Nic Cage wandert für gaaanz kurze Zeit hinter Gitter, kommt wieder raus und natürlich scheint der Plan von Mami, ihn von ihrer Tochter fernzuhalten, nicht aufzugehen...

Ich bin bei zwei Versuchen, diesen Film zu schauen, eingeschlafen. Weiß deshalb nicht, wie er endet. Ich fand ihn unerträglich und uninteressant, vor allem jegliches Schauspiel zum Davonlaufen. Meine eigene Wertung weicht deshalb extrem (!) von der IMDb-Wertung von 7,2 ab. Obwohl ich Nicholas Cage abkulte, konnte ich hiermit nichts, aber rein gar nichts anfangen.

1/10 :confused_alt:
 
The Peanuts Movie LINK

Charlie Brown verliebt sich Hals ueber Kopf in das neu zugezogene rothaarige Maedchen und versucht ihre Aufmerksamkeit zu gelangen.

Herrlich unaufgeregter Film, der ohne dumme Witze oder grosse Action auskommt. Es gibt keinen dramatischen Antagonisten, keinen grossen Tiefpunkt im dritten Akt, keinen Comic Relief Charakter. Die Peanuts sind einfach charmant, alle klar definiert mit ihren kleinen Ticks und Eigenheiten. Mir gefaellt vor allem der Stil des Films, der die alten Comics und Zeichentrickfilme in 3D uebertraegt. Passend dazu wurden die Stimmen von Snoopy und Woodstock von den alten Filmen uebernommen.

8/10
 
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Basic - Hinter jeder Lüge eine Wahrheit

"Sie sind also alle tot" - "Naja, man könnte es als bürokratische Abwesenheit der Anwesenheit bezeichnen"

Gutes Drama mit John Travolta in einer der Hauptrollen, neben Saumel L. Jackson und Connie Nielsen.
Absolut sehenswert: 8,5/10 (IMdB 6,4/10)
 
Eternals LINK

Zehn neue Superhelden verteidigen und leiten die Menschheit seit Jahrtausenden gegen Monster. Vor 500 Jahren haben sie die letzten Monster getoetet und sich getrennt, doch die Bedrohung ist zurueck.

Marvel schliesst den Kreis und bringt seine eigene schlechte Avengers Kopie. Es werden einfach zu viele Charaktere mit zu viel Story in einen Film mit nonlinearer Handlung geworfen. Ich habe mich oft erwischt wie ich anfing die Figuren durchzuzaehlen. Die meisten bleiben einfach fad und der Schwerpunkt wird auf wenige Eternals gelegt, wobei selbst diese relativ langweilig bleiben. Lediglich Ma Dong-seok und Kumail Nanjiani bringen etwas Unterhaltung.
Der Fokus des Films liegt auf den Figuren und meistens stehen drei bis sechs von ihnen im Kreis und unterhalten sich, was ab und zu von relativ langweiligen Actionszenen im CGI Niemandsland unterbrochen wird. Dafuer das die Eternals erschaffen wurden um die "Deviants" zu bekaempfen, sind sie erstaunlich schlecht darin.
Die Figuren haben extrem viel Potential. Jeder hat sein eigenes Trauma und Blick auf Welt und Menschheit, was in einem einzelnen Film einfach nicht alles herausgeholt werden kann.

3/10
 
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Eternals habe ich nach ca. 50 min beendet, wegen unsäglicher Langeweile. Kann ich nachvollziehen.
 
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Bullet Train LINK

In einem japanischen High-Speed-Train soll Brad Pitt eigentlich nur einen Aktenkoffer stehlen, doch es tauchen immer mehr Auftragsmoerder auf.

Endlich ein moderner Film der Spass macht. Die Figuren sind alle interessant und abwechslungsreich, die Dialoge (meist) schnell und witzig. Brad Pitt spielt einen chronischen Pechvogel und durch den Film zieht sich diese Reihe von ungluecklichen Zufaellen, was hier aber nicht (wie bei vielen anderen Filmen) als schlechtes Storywriting rueberkommt, sondern mich an die "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe erinnert.
Nur gegen Ende laesst das Tempo nach und es wird etwas mit dem CGI uebertrieben.

Was ich nicht mehr sehen kann sind die Audi-Werbeshots in Filmen, wie man sie von Marvel kennt. Das Product Placement hat der Film nicht verdient.

8/10
 
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Coraline LINK

Die frustrierte und gelangweilte Coraline entdeckt hinter einer kleinen Tuer eine bessere Version ihrer Familie. Hier ist alles aufregend und ihre Eltern nehmen sich endlich Zeit fuer sie. Doch ihre Augen sind schwarze Knoepfe.

Kindgerechter Gruselfilm mit liebevoller Stop Motion. Die unheimliche Atmosphaere zieht sich von Anfang an durch den Film. Auch die traumhafte Welt hinter der Tuer bleibt zu gut um wahr zu sein um sich zum Ende immer mehr in einen Albtraum zu verwandeln.

9/10
 
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Angst essen Seele auf - Deutschland, 1974 - R: Rainer Werner Fassbinder - D: Brigitte Mira, El Hedi ben Salem u. a.

Angst essen Seele auf ist ein deutsches Melodram, in dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder die soziale Unterdrückung und Ausgrenzung von Gastarbeitern in der Nachkriegszeit thematisiert. Das Sozialdrama aus dem Jahr 1974 handelt von einer sechzigjährigen Witwe, die sich in einen deutlich jüngeren Gastarbeiter aus Marokko verliebt. Obwohl ihr gesamtes Umfeld, einschließlich der erwachsenen Kinder, der Nachbarn und der Kollegen, die Beziehung offen missbilligen, heiraten die beiden.

Ein kleiner, großer Film, der mir per Zufall gestern in die Hände fiel. Ich war früher ein Riesen-Fan von Brigitte Mira. :D 8,5/10.
 
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Pearl LINK

In 1918 traemt die junge Pearl davon eine beruehmte Taenzerin zu werden. Doch stattdessen muss sie sich um ihren gelaehmten Vater kuemmern und ihrer strengen Mutter gehorchen.

Man kennt eine Filmfigur wie Pearl: das junge Maedchen vom Land mit dem grossen Traum, dass von zuhause ausbrechen will. Der Film stellt es auch so dar, mit klassischen Intro, das an die Filme der "Golden Age" erinnert. Allerdings ist Pearl eine Psychopathin, die in den ersten Filmminuten eine Gans an ihren Aligator verfuettert.
Der Film ist eher ein persoenliches Drama, dass erst spaeter in einen Slasher eskaliert.
Die Szenen in denen Pearl immer mehr durchdreht, halten den Film auch relativ unterhaltsam. Bis er dann in einem zehn Minuetigem Monolog gegen Ende wieder vollkommen zum Stillstand kommt. Es gibt sicherlich Leute, die den bewegenden Monolog von Parl, in dem sie ihr Herz ueber ihre Ehe mit einem Soldaten in Europa, ihre Traeume und ihre Eltern ausschuettet ergreifend finden. Ich war froh, dass der Film endlich Fahrt aufgenommen hatte.

4/10
 
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