Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Ich war schon positiv ueberrascht als ich gemerkt habe, dass keiner strahlend weisse Zaehne hatte und aussah wie frisch aus der Maske. Starker Kontrast zu sowas wie "Prey".

@Topic:
Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore LINK

Newt Scamander ist noch immer irgendwie eine Hauptfigur der Reihe und wird wieder einmal von Dumbledore benutzt um Grindelwald zu stoppen.

Der Film ist weder besonders 'fantastic' noch spielen die 'Beasts' eine grosse Rolle. Es gab zwei unterhaltsame Szenen (die Gefaengnisszene und der Kampf Dumbledore gegen Credence) aber der Rest der Films blieb mir zu ausdruckslos. Die gesammte Handlung ist ein Plan von Dumbledrore um Grindelwald zu verwirren, weswegen man schon direkt weiss, dass kaum etwas einen Sinn ergeben muss und da es ein Prequel ist, weiss man auch wie die Sache ausgeht.
Der Film schaffte es nie, eine wirklich magische Welt aufzubauen. Selbst das grosse Finale koennte in einem X-beliebigen Bergdorf in Sechuan stattfinden.

4/10

Bullet Train: https://www.imdb.com/title/tt12593682/

Sehr unterhaltsame Aktion-Komödie über Karma und Kausalität die recht clever aufgebaut ist sich aber selbst nicht allzu ernst nimmt.
Einziger Wermutstropfen das CGI sieht recht billig und fake aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
cyberpirate schrieb:
von mir 8von10. Sehr schöner s/w Film
Wie wäre es mal mit Titel nennen :confused_alt:
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Die weltweite Kommunikation ausserhalb eines Gebiets in Osteuropa bricht ploetzlich zusammen. Spaehtrupps und Drohnen die ausgesendet werden, verschwinden spurlos.
Ich glaube, dass du dir dazu die Serie anschauen musst

Batman & Robin LINK

Batman (Geroge Clooney) und Robin muessen verhindern das Mr. Freeze (Schwarzenegger) und Poison Ivy (Uma Thurman) Gotham einfrieren.

Der wohl schlechteste Batman Film aller Zeiten, mit Nippeln am Kostuem und der Bat-Kreditkarte. Alle Charaktere beteiligen sich an staendigen schlechten WItzen, jeder Schauspieler spielt eine Karikatur (ob Hauptrolle oder Extra), die Effekte und Kostueme sind billig, die Sets sehen aus wie aus einer Buehnenproduktion, die Architektur macht keinen Sinn, die Kampfszenen sind schlecht...

Und ich liebe jede zweite Minute darin!

Je laenger wir den Film schauten, desto mehr haben uns die Witze und Sets weichgekocht und was mit unglaeubigen Entsetzen anfing, wurde mehr und mehr zu einem konstanten Grinsen waehrend wir unsere eigenen Witze erzaehlten.

4/10

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Elvis
The Silence of the Lambs LINK

Clarice Sterling wird von ihrem Vorgesetzen damit beauftragt, den eingesperrten Kanibalen Dr. Hannibal Lecter fuer ihre Ermittlungen gegen den Serienmoerder Buffalo Bill zu gewinnen.

Klares Meisterwerk der Spannung und Geburtsstunde von Anthony Hopkins' legendaerem Hannibal Lector und der brilliant gespielten Clarice Sterling (Jodie Foster). Der ganze Film hat eine bedrueckende Atmosphaere, die nie nachlaesst. Es wird bis zum Finale noch mehr Spannung aufgehaeuft. Es gibt keine erloesende Witze oder Comic Relief und selbst nach dem Abspann bleibt das bedrohliche Gefuehl.

10/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Shutter Island LINK

Leonardo Di Caprio sucht auf einer abgelegenen Insel nach einer vermissten Patientin einer Irrenanstalt.

Gut gemachter Thriller, mit einem Twist der ueber den ganzen Film recht intelligent angedeutet wird. Leider ergibt auch in der Retrospektive nicht alles einen Sinn und wenn das Kartenhaus zusammenfaellt entpuppt sich vieles als Gaslighting und Red Herring. Von der Realisierbarkeit des ganzen Szenarios mal abgesehen.

7/10

Edit:
Gaslighting: In die Irre fuehren, verunsichern, an der Realitaet zweifeln lassen. Beispiele sind Inception, Total Recall, Gothika, Flight Plan, Smile
Red Herring: Ablenkungsmanoever, falscher Antagonist/Protagonist. Beispiele sind Snape in den ersten Harry Potter Filmen, Blade Runner 2049, Iron Man 3, Usual Suspects, Zootopia, Home Alone

Zuletzt bearbeitet:
Smile LINK

Nachdem sich eine Patientin vor ihren Augen mit einem breiten Grinsen die Kehle durchschneidet, wird auch die Psychaterin Dr. Rose Cotter von einem Daemon verfolgt.

Ich hatte ja geglaubt, dass wir aus den billig gemachten Jumpscare-Horror rausgewachsen sind, aber es bringt immer noch einen Haufen Geld. Manche Szenen sind interessant gefilmt, aber hauptsaechlich sitzt man im Halbdunklen und wartet ewig auf das naechste laute "BANG" in dem kaum vorhandenen Soundtrack. Viele (Schock-)momente fand ich eher unfreiwillig komisch, gerade zum Ende hin.

Das Schlimmste am Film ist eigentlich Rose, die ausser ihrem Fluch und Psychose keinen Charakter hat und genauso gut in "The Women in the House Across the Street from the Girl in the Window" passen wuerde. In meinen Augen ist sie auch eine ziemlich schlechte Therapeutin, die weder mit Patienten noch Freunden, Familie oder Irgendwem klar kommunizieren oder sich in andere hineinversetzen kann.
Nach den ersten 15 Minuten ist sie schon ein Wrack und es geht von da an nur noch bergab.

Aus der Idee und den Themen haette man viel mehr machen koennen, aber so bleibt der Film auf dem Niveau von "Lights out", "Oujia", "The Nun", "The Curse of La LIorona"...

3/10

Ich habe den Film eine Weile nicht mehr gesehen, aber davon abgesehn, dass das Boese in Sinister "Bughuul" heisst und aussieht wie ein Ex-Mitglied von "Spliknot" geht es eigentlich. Ethan Hawke ist ein brauchbarer Schauspieler und sein Charakter wesentlich interssanter als die meisten Protagonisten in Horrorfilmen.
Mein Hauptproblem mit vielen Horrofilmen sind fehlende Konsequenzen: das war auch mein Problem mit "The Haunting of Hill House", "IT" oder "Hereditary". Sinister gleicht das mit den brutalen Videokasetten aus.
Sinister ist kein Meisterwerk, aber besser als viele andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Cyberdunk
Eating Miss Campbell LINK

Die vegane Goth-Studentin Beth Connor entdeckt ihre Liebe zum Kannibalismus und ihrer Englischlehrerin Miss Campbell.

Das ist weniger ein Film als eine Aneinanderreihung von "krassen" Sketchs in einem losen Handlungsbogen. So wissen alle Figuren, dass sie in einem Film sind und Beth will beim "All you can eat school massacre" eine Pistole gewinnen um sich endlich selbst umzubringen.
Weitere Themen des Films sind "Date Rape", Grooming, Sexuelle Beziehungen zwischen Schuelern und Lehrern, Schulmassaker, Nymphomanie und 90er Klischees gewuerzt mit Witzen ueber Nazis, Flacherdler, Weinstein und AIDS. Auf meiner Bingokarte hat nur noch "Abtreibung" und "Baby" gefehlt.

Nach 15 Minuten war ich kurz davor auszuschalten, wollte aber dann doch wissen wohin der Wahnsinn geht. Der gute Soundtrack hat geholfen.

4/10

Zuletzt bearbeitet:
Unthinkable mit Samuel L. Jackson und Carrie-Anne Moss
IMDb 7/10, ich geb ne 8/10

Wie weit gehen wir, im Angesicht einer nuklearen Gefahr? Wen sind wir bereit zu opfern, um andere zu retten? Ab wann werfen wir unsere Moralvorstellungen über den Haufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Mary and Max LINK

Die achtjaehrige Australierin Mary Daisy Dinkle und der mit Asperger diagnostizierte Max Jerry Horowitz aus New York werden Brieffreunde und versuchen sich gegenseitig die Welt zu erklaeren.

Herrlich schwarze Komoedie ueber Hoffnung, Akzeptanz und die Muehen mit der Welt klar zu kommen. Dabei gibt es kaum positive Momente, sondern der Film tritt noch einmal richtig nach. Wo sonst findet man eine Montage von suizidalen Goldfischen?
Aber trotz all der Haesslichkeit der Welt und der Figuren behaelt sich der Film einen Funken Hoffnung. Dramen passieren, aber das macht alles Positive nur um so bedeutender.

8/10

Zuletzt bearbeitet:
Martyrs LINK

Waehrend sie versucht den Amoklauf ihrer Freundin Luice aufzuraeumen, wird Anna von einem Kult entfuehrt. Der gleiche Kult, der vor 15 Jahren Luice entfuehrt hatte. Ihr Ziel: durch Folter Martyrer erschaffen.

Der Film hat zwei Teile: die erste Stunde behandelt Trauma und Luices verzweifelter Versuch ihrer traumatischen Erinnerung zu entkommen. Das war noch relativ interessant, wenn auch teilweise zu viel Shaky Cam, zuviel Traenen und zuviel Geschrei. Irgendwann ist Blut nur noch rote Farbe.

Die zweite Haelfte zeigt wie Anna im Halbdunkeln verpruegelt wird. Das wars. Ich hatte Respekt vor dem Film und seiner beruechtigen Brutalitaet, aber die erste Haelfte ist brutaler und blutiger als der Rest.
Ich hatte relativ hohe Erwartungen, die einfach nicht erfuellt wurden. Den ersten Teil haette man unterhaltsamer filmen und aus dem zweiten Teil mehr machen koennen.

4/10

Valerian – Die Stadt der tausend Planeten​

Hab den vor Jahren schon mal angefangen und fand ihn gruselig schlecht. Hab damals in der Mitte abgebrochen. Jetzt kam er im Free TV und ich wollte ihm noch eine Chance geben.

Er ist immer noch gruselig.

Everything Everywhere All at Once

Bei einem Besuch bei der IRS verwandelt sich ihr Evelyn's Ehemann ploetzlich in einen Agenten und gibt ihr Ausruestung um zwischen multiplen Universen zu springen. Gemeinsam versuchen sie ihre Tochter aus dem Alpha-Universum zu stoppen, bevor diese die Multiversen zerstoert.

Ich habe extrem viel Positives ueber den Film gehoert und bin dementsprechend mit hohen Erwartungen in den Film gegangen. Leider hat die extreme Mischung aus absurder Comedy und Drama mich nicht abgeholt. Ein Grossteil der Witze besteht aus: "Ist es nicht witzig, dass der schuechternde Familienvater jetzt ein Karatemeister ist?" oder "Ist Jamie Lee Curtis als Profiwrestler nicht lustig?" und wird noch duemmer.

Die andere Seite des Films behandelt verpasste Chancen und die Suche nach dem Sinn in einer Welt mit unendlichen Universen. Erst nach 90 Minuten finden die beiden Teile zusammen, da war es fast schon zu spaet. Die letzten 45 Minuten holen extrem viel auf.

7/10

edit: Der Film ist zu 50% in gebrochenem Englisch mit starkem Chinesischem Akzent und 30% in Chinesisch mit Untertiteln. Das ist eine Entscheidung, die man als Filmemacher erst einmal verantworten muss. Besonders der Ehemann hat mich Anfangs sehr gestoert.

Zuletzt bearbeitet:
TROLL

In Norwegen wird bei Tunnelarbeiten ausversehen ein uraltes trollartiges Wesen aufgeweckt welches Norwegen in schlechter Godzillamanier verwüstet oder zumindest Teile davon.
Die Paläontologin Dr. Tiedemann wird daraufhin von der Regierung angeheuert um dem nachzugehen.... den Rest kennt man eigentlich.

Tjoa was soll ich sagen. Ich habe Netflix angemacht und habe mir einfach gedacht, du guckst dir jetzt mal an was dir als erstes vorgeschlagen wird. "Heute Nr. 1 in Filme." TROLL

Ich habe wirklich nicht viel erwartet und ja, das habe ich auch bekommen. Eine 0815 Story gepaart mit schlechten Schauspielern und mittelklasse Effekten. Der Troll sieht teilweise sogar ganz cool aus.

2/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Moon Man LINK

Als eine gross angelegte Mondmission zur Meteoritenabwehr fehlschlaegt, wird Dogu Yue mit einem Kaenguru auf dem Mond zurueckgelassen und wird zum scheinbar letzten lebenden Menschen.

Ich verstehe chinesische Komoedien einfach nicht. Anfangs noch "Passengers" LINK mit Kevin James, mit recht interessantem Slapstick, wandelt sich der Film zur billigen Kopie von "The Martian" LINK um mit einem Selbstopfer zur chinesischen Version von "Country Road" zu enden.
Man faengt also relativ lustig an, um dann ueber versuchten Selbstmord hart in ein Drama umzuschlagen. Die vereinzelten Witze in der zweiten Haelfte koennen den Ton fuer mich nicht aendern und wirken deplaziert.

5/10

Zurück
Oben