Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Till Death LINK

Megan Fox lernt in einem abgelegenen Haus am See was es wirklich heisst, in einer toten Ehe festgekettet zu sein.

Unterhaltsamer Thriller mit Zuegen zur schwarzen Komedie. Wohl eine der besten Rollen von Fox, da sie die emotional kalte Trophaenfrau echt gut verkoerpert. Mehr Emotionen wuerden wohl in Heul- und Schreianfaellen enden, die dem Humor und damit Unterhaltungswert abwegig waeren.
Es ist eine interessante Idee, gut und kurz umgesetzt ohne viel Zeit zu verschwenden.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
The Witches 2020 LINK

Ein kleiner Junge bekaempft mit seinen Maeusefreunden und seiner Grossmutter Hexen in einem Hotel.

Es gibt Stellen an denen der Film so schlecht ist, dass er unterhaelt. Ueber weite Strecken ist er einfach nur schlecht. Der Kinderschauspieler sind so schlecht, dass der Film sichtlich besser wird, wenn sie in Maeuse verwandelt wurden. Der Dialog - besonders von Chris Rock als Erzaehler - ist so klischeehaft schwarz, dass er sich wie eine Parodie anfuehlt.
Anne Hathaway hat teilweise Spass an dem was sie tut, obwohl das ganze Design der Oberhexe nicht mit der Version von 1990 mithalten kann. Schlechtes CGI kann praktische Effekte nicht toppen.

3/10

Jetzt dachte ich schon du meinst den hier von 1990 https://www.imdb.com/title/tt0100944/?ref_=nv_sr_srsg_5
Da wären 3/10 schon bisschen arg wenig. Ich hab den Film zwar schon ewig nicht mehr gesehen, aber soo arg schlecht fand ich ihn gar nicht.

Aber da sieht man mal wieder diese Ideenlosigkeit in Hollywood. Anstatt etwas neues zu machen, kramen die alte Klassiker aus und verwursten die dann neu "für ein modernes Publikum". Wenn ich sowas les, dann weiß ich eigentlich schon, dass es schlecht wird. Weil die Macher das "moderne Publikum" anscheinend für dumm halten. Denn so Neuauflagen sind meist einfach nur auf neudeutch crynge

@HAse_ONE : Den Film von 1990 habe ich auch als besser in Erinnerung. Obwohl ich mich hauptsaechlich nur an die riesige Puppe der verwandelten Grosshexe erinnere. Sowas kann man ja heute nicht mehr bringen, das traumatisiert ja die Kinder. Viel schlimmer fand ich bei der neuen Version, dass am Ende ein Kinder-Killerkomando unter Jubelgeschrei auf die Welt losgelassen wird. Sowas muss einem doch als Filmemacher auffallen, selbst wenn man vergisst, dass Dahl Antisemit war.

@Topic:
Disney's Pinocchio 2022 LINK

In Erinnerung an seinen verstorbenen Sohn schnitzt der Schreiner Geppetto (Tom Hanks) eine Holzpuppe. Durch eine blaue Fee zum Leben erweckt, muss Pinocchio beweisen, dass er das Zeug hat ein richtiger Junge zu werden.

Wieder eine unnoetige Neuverfilmung von Disney. Wieder wird das Tempo ueber den Haufen geworfen, um neue Songs in den Film zu quetschen. Hanks spielt Geppetto als irrer Spinner, der staendig Selbstgespraeche fuehrt, denn "show don't tell" gilt in diesem Film nicht. Es wird alles ewig erklaert, bis es auch der letzte kapiert hat.
So wirkt der Film viel zu lange, ohne wirklich etwas zu erreichen. Wenn man denn unbedingt mehr Spielzeit haben wollte, haette man sicherlich mehr passendes Material in der urspruenglichen Geschichte gefunden.
Bei der blauen Fee hat man auch jegliche Vorurteile ueber den Haufen geworfen und sich fuer "stunning and brave" entschieden.

4/10

Zuletzt bearbeitet:
Unstoppable

Ein erfahrener Ingenieur und ein junger Schaffner rasen mit einem unbemannten Güterzug auf eine Stadt zu und verhindern eine Katastrophe.
Mit Denzel Washington und Chris Pine. Gibts bei Disney+. Ich hatte den Film schon vor paar Jahren gesehen. Mir war Freitag Abend etwas langweilig und dachte mir ich kuck mir den nochmal an.

Der Film ist mMn echt gut. Er ist von Beginn an, bis zum Ende wirklich sehr spannend und das obwohl ich ihn schon einmal gesehen hatte. Die beiden Hauptakteure bekommen noch eine kleine Backstory um sie etwas menschlicher zu machen, die einem aber zum Glück nicht aufgedrängt wird. Und beide spielen hier auch sehr gut.

Ich geb dem Film 7,5/10 und empfehle, wer Disney+ hat sollte sich ihn mal anschauen

Smile

https://www.imdb.com/title/tt15474916/

9/10

Einer der wenigen Filme, bei denen ich deutlich von der IMDB-Wertung abweiche.

Für mich der beste Horrorfilm seit "Insidious". Endlich wieder ein Film, der von Anfang bis Ende fesselt, indem er eine düstere und bedrohliche Atmosphäre aufbaut und gekonnte Jumpscares aus der Hölle einstreut.

Ich kann, was Horrorfilme und Jumpscares angeht, einiges ab, aber hier bin ich mehr als einmal hart zusammengezuckt. Auch, dass sich mir wortwörtlich die Nackenhaare aufgestellt haben, will was heißen.

Die Hauptdarstellerin (Tochter von Kevin Bacon), spielt souverän, man nimmt ihr die Angst und den Horror wirklich ab. Auch die ganzen lächelnden Nebendarsteller machen einen tollen Job, ich wusste gar nicht, wie fies man lächeln kann.

Die Kamerawinkel- und Fahrten in Kombination mit dem bedrohlichen Soundtrack (hat mich teilweise an diese Ambient Musik aus Stalker erinnert) tun ihr übriges.

Ich kann auch einige Amazon-Bewertunen a la 0815 Horror nicht nachvollziehen. Man möge mir einen Film der letzten zehn Jahre nennen, der gruseliger und verstörender ist. Klar, das Rad kann man nicht neu erfinden, aber mehr frischen Wind in das Genre geht m.E. nicht. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und MoinKffee
Kill Bill: Vol.1&2 LINK & LINK

In einer kleinen Kapelle in Texas wird die gesammte Hochzeitgesellschaft erschossen. Die Braut ueberlebt, erwacht vier Jahre spaeter aus ihrem Koma und nimmt Rache an den fuenf Beteiligten.

Tarantino ist einer der besten Regisseure, mit legendaeren und brillianten Szenen, der leider eine grosse Liebe fuer Pulp hat und eben diese Momente gerne in seinen Filmen kopiert. So muss man immer wieder schlechte (Sound)effekte oder billige Kamerafahrten als Homage akzeptieren.
Vol.1 ist noch relativ kompakt, bzw. der eingestreute Anime-Kurzfilm relativ interessant, doch in Vol.2 schlaegt Tarantinos Selbstgefaelligkeit stark durch und man quaelt sich durch 15 Minuten Trainingmontage eines schlechten Kung-Fu-Films der 70er.

Der bekannte Tarantino-Dialog ist unterhaltsam, doch gerade das Ende von Vol.2 zieht sich zu extrem. Das sind diese Momente in denen der Film zum Stillstand kommt, weil noch eine Homage, noch ein Dialog, noch irgendein Nugget fuer Filmliebhaber eingestreut wird.
Wir haben den letzten Dialog in doppelter Geschwindigkeit laufen lassen.

Vol.1: 7/10
Vol.2: 5/10

Mystic River

Hab ich mir seit langer Zeit nun zum zweiten Mal angeschaut, da er endlich auf Netflix verfügbar ist.

Plot:
Thriller aus der Feder von Clint Eastwood. 3 ehemalige Kindheitsfreunde treffen Jahre später wieder aufeinander im Zuge eines Mordes. Einer in der Rolle des ermittelnden Polizisten, einer in der Rolle des Vaters des Opfers und der letzte als potentieller Verdächtiger.

Eine interessante Zusammenstellung, die durchweg spannend aufgebaut ist. Gerade Sean Penn und Tim Robbins bringen ihre Rollen auch sehr überzeugend rüber. Einzig manche Entscheidungen von Charakteren sind mir etwas zu überstürzt und nicht ganz nachvollziehbar.

7,5 / 10

Dominion

In der Dokumentation geht es um die Zustände in der Massentierschlachtung. Es werden die ganzen Umstände offengelegt, auch bei den sogenannten guten "Bio" Betrieben wo es den Tieren ja angeblich so gut geht..
Ne, bin keine militante Veganerin und natürlich war mir schon iwie klar was da abgeht, aber mal die Realität zu sehen ist einfach nur ultra verstörend. Sorry, wenn man die Doku gesehen hat kann man einfach keine tierischen Produkte mehr konsumieren, jedenfalls nicht wenn man noch ein bisschen Moral, Ethik und vor allem Mitgefühl hat....
Kühe und Schweine können übrigens wie Menschen Schmerzen empfinden, nur um das ganze mal einzuordnen.

Die Doku / den Film gibt es kostenlos auf YT zu sehen. Aber ich muss hier ausdrücklich eine Triggerwarnung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
It (2017) & It Chapter Two (2019) LINK & LINK

Alle 27 Jahre verschwinden in der kleinen Stadt Derry Kinder. Nachdem der "Loosers Club" den dafuer verantwortlichen Clown Pennywise besiegt, muessen sie 27 Jahre spaeter zurueckkehren.

Der erste Teil ist noch ein standard Jumpscare-Film mit Kindern, von denen man entweder weiss, dass sie ueberleben oder (noch) keine Bindung besteht. Meine Freundin hat der Film mehr mitgenommen und wir mussten in zwei Sitzungen schauen. Wenigstens ist in diesem Film grob erklaert, warum den Leuten nur Angst gemacht wird ohne wirklich etwas zu tun.

Im zweiten Teil ist dann alles falsch, was man mit Horrorfilmen machen kann. Zu lange (fast 3h!), zu offensichtlich, zu viel erklaert, zu laut, zu gross, zu viele Effekte, zu viele Flashbacks. Wir wissen staendig, dass alles gruselige eine Illusion ist, wie kann so etwas gruselig oder spannend sein? Wenige Stellen waren wenigstens lustig.

Vielleicht finde ich irgendwann einen Film (neben Saw), den ich wirklich gruselig und nicht gruselig langweilig finde.

It: 6/10
Chapter two: 3/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01

Jahre nach dem ersten Film kommen Menschen zurueck nach Pandora um eine Kolonie zu gruenden. Jake flieht mit seiner Familie in ein Inseldorf um dem Avatar des Boesewichts aus Teil 1 zu entkommen.

Ich habe den Film heute Abend in einem riesigen Kinosaal (gefuellt mit 12 Leuten), mit IMAX 3D und wasweisichnochalles gesehen. Und technich ist der Film brilliant wie der erste Teil, auch wenn (zu) oft irgendetwas in den Vordergrund geworfen wird um 3D zu betonen.

Das Problem mit dem Film ist die Laenge und die Handlung, die vorhersehbar vor sich hin plaetschert. Ein Grossteil der Spielzeit wird damit verbracht wie sich blaue Alienkinder mit weniger blauen Alienkindern anfreunden und einleben. Auch sonst ist der Film subtil wie eine Ohrfeige was seine Botschaften zum Umweltschutz (dieses mal sind wir gegen Walfang), Familie, Vaterschaft und der Menschheit als Boese angeht.
Positiv ist mir aufgefallen, dass es um relativ traditionelle Familienbilder geht und Jake eine Vaterfigur darstellt, die in anderen Filmen wohl eher parodiert oder dekonstruiert, aber nie ernst genommen werden wuerde.

7/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk, Kuristina und Mrpercy
R.I.P.D. 2 LINK

Sheriff Roy muss nach seinem Tod zusammen mit Jeanne d'Arc verhindern, dass ein Tor zur Hoelle geoeffnet wird.

Der erste R.I.P.D. ist schon kein guter Film, aber unterhaltsam mit Witz und Charm. Der zweite Teil hat nichts davon. Der Film liegt auf dem Level einer TV-Produktion, das Skript, die Dialoge, der Humor, Choreographie und Schauspieler sind niedrigstes Niveau.
So sehen die beiden Hauptcharaktere fuer alle anderen aus wie zwei schwarze Frauen, was natuerlich zu "Humor" und Kritik an Rassismus fuehrt. Auch jedes mal wenn Roy jemanden aus seinem Leben trifft, kommt der Film komplett sum Stillstand.

2/10

Der Film war so schlecht, dass wir danach noch einen Film gesehen haben:

The Chaser LINK

Nachdem immer mehr seiner Maedchen nach einem Besuch bei einem bestimmten Kunden verschwinden, macht sich der Zuhaelter gewordene Ex-Cop Joong-ho auf die Suche.

Brutaler koreanischer Thriller, der meine Erwartungen nach 15min ueber den Haufen geworfen hat. Der ganze Film hat eine verzweifelte Energie, die ueber die Spielzeit weiter an Fahrt aufnimmt, bis sie sich erst in der letzten Szene entladen kann.

8/10

Zuletzt bearbeitet:
Hanuman Shadow Master,
ist jetzt nicht so der Hit aber besser als alles was US und EU seit 2020 und ihrer Political C. Schei**e zu bieten haben.

Und täglich grüßt das Murmeltier LINK

Ein absoluter Klassiker mit einem hervorragenden, selbstironischen Bill Murray. Der Witz zündet, die Idee ist wunderbar umgesetzt und ist dann doch inhaltlich tiefgehend genug, um noch einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten.

Haben Sie manchmal Déjà-vus? - Haben Sie mich das nicht gerade gefragt?

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Martin1969, andi_sco und 2 andere
Inhaltlich total überschätzt, 08/15 Hollywood Kitsch mit vielen woken Botschaften gespickt zu den Themen Naturvolk, Migration, Umweltschutz, vegane Ernährung, Walfang und Kapitalismus)
Ich habe wegen meiner Tochter 2D geschaut, leider gibt es dann nicht mal technisch was zu genießen. Ich war froh, als endlich der Abspann kam,.

3/10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Revolvermann01, Cyberdunk und 2 andere
Glass Onion

Ein reicher Tech-Guru lädt seine engsten Freunde sowie Detektiv Benoir Blanc auf seine Privat-Insel ein, um dort den Mord an sich selbst aufzuklären.

Ein Krimi der kein typischer Krimi ist und gerade dadurch begeistert und Spaß macht - definitv sehenswert.

8/10

Polar LINK

Mads Mikkelsen ist als Assasine "Black Kaiser" wenige Tage vor dem Ruhestand. Doch sein Arbeitgeber will ihn ausschalten, um die Pension von 8 Millionen Dollar einzubehalten.

Stylischer Actionfilm, der immer dann unterhaltsam ist, wenn er denn actionreich und stylisch sein darf. Leider wird viel Spielzeit darauf verwendet, zu zeigen wie langweilig das Leben in Pension ist. Evtl ist es weniger langweilig, wenn der Humor zuendet, was er bei mir nicht getan hat.

6/10

Glass Onion: A Knives Out Mystery LINK

Tech-Guru Miles (Edward Norton) laedt seine Freunde und Daniel Craig auf seine Privatinsel in Griechenland ein.

"Knives Out" war ein unterhaltsamer, zeitloser, Film der ohne viel Action, mit ueberzeugenden Charakteren eine originelle Geschichte erzaehlte. "Glass Onion" ist von 2022 und fuehlt sich jetzt schon veraltet an. So sehen wir Craig anfangs in seiner Badewanne waehrend einem Zoom-Call "Among Us" spielen. Die Haelfte des Casts traegt Masken (bis sie auf wundersame Weise geimpft(?) werden), die andere (duemmere) Haelfte demonstrativ nicht.

Dave Bautista ist ein Anti-Feministischer Twitch Streamer, Kate Hudson eine strohdumme Designerin, die ihren Durchbruch mit Jogginghosen waehrend der Pandemie hatte, Edward Norton ist ein dummer, dekadenter Tech-Milliardaer, der nichts selber auf die Reihe bringt (mit einem einsibligen Namen, der mit "M" anfaengt) und Daniel Craig wird zur Witzfigur degradiert, die im veralteten Badeanzug ueber die Insel stolpert und die ganzen Tech-Gadgets nicht versteht.

Die Story ist einigermassen interessant, bis zum alles veraendernden 15min Flashback in der Mitte, ab dem es dann immer eindeutiger auf das vorhersehbarste Ende zugeht, nur um dann "hold my beer" zu schreien und komplett dumm noch einen draufzusetzen.

Ich hoffe auf einen dritten Film, der allerdings an die Klasse von "Knives Out" ankuepft, nicht so etwas wie "Gass Onion".

4/10

Everything Everywhere All at Once 2022
8/10

Ich hab sehr gute aber auch sehr schlechte Meinungen über den im Film im Vorfeld gehört.

Nach den über zwei Stunden Laufzeit hat mich der Film zum Ende hin immer mehr begeistert.
Für mich ist er nicht das Meisterwerk, welcher er für manche ist aber dennoch ein ganz starker Streifen.
Michelle Yeho spielt brutal gut, bei einer Rolle die ihr sicherlich alles abverlangt hat. Von Drama, bis Stuntszenen, haufenweise Kostüme, unterschiedliche Rollen usw. Wahnsinn. Für mich nochmal ne Stufe über der ohnehin guten Leistung von Stephanie Hsu und Ke Huy Quan.

Der Film ist ansich ein großes Durcheinander und gerade am Anfang bin ich ein bissl schwer reingekommen. Man sollte sich dem Ganzen einfach öffnen und die Kreativität in allen Facetten auf sich wirken lassen. Besonders gefallen hat mir, dass der Film ziemlich chaotisch vergleichbar mit der Rolle am Anfang der Hauptprotagonisten ist, dass der Film extrem viele dramatische Subthemen behandelt, ein großes Durcheinander ist, was am Ende halbwegs zusammenpasst. Das ist schon ne Leistung.
Zum Meisterwerk fehlte mir eine gewisse Tiefe in den dramatischen Themen und bessere Dialoge in manchen Szenen. Alles in allem einer meiner besten Filme 2022.

Wir mögen es aber, wenn Regisseure andere Wege gehen und cineastisch "verbotenes" wagen. Möchte unbedingt Swiss Army Man nachholen.

Der Prinz aus Zamunda LINK

Der Prinz von Zamunda genießt über verschiedene Generationen hinweg absoluten Kultstatus. Charmante Figuren und viele gelungene Gags machen den Film zu einer gelungenen Komödie mit dem typischen 80er-Charme.

"Der kleine Prinz ist jetzt sauber."

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben