Zuletzt gesehener Film (1. Beitrag beachten!)

Gestern hatten wir unseren jährlichen Halloween Filmabend. Der erste Film war:

Tucker and Dale vs Evil LINK

Eine Gruppe College Kids trifft beim Campen auf zwei Rednecks.

Herrlich schwarze Komödie, die den klassischen Horrorfilm auf den Kopf stellt. Man hätte den Twist am Anfang ein wenig länger herauszögern können und gegen Ende fällt man doch in die altbekannten Muster, aber über weite Strecken überzeugt der Film. Wir hatten viele Lacher und alleine die Schreie meiner Freundin als ein Jugendlicher im Häcksler landet waren es wert.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Blackland
Nach “Faust: Love of the damned” war der Dritte Film des Abends:

Hellraiser (2022) LINK

Die Drogen- und Alkoholabhängige Riley gelangt an eine Puzzlebox, die die dämonischen Cenobites beschwört.

Der Tiefpunkt unseres Abends. Der Film ist über weite Strecken viel zu dunkel um etwas zu erkennen. Was wir erkennen konnten, war nicht wirklich kreativ oder abwechslungsreich. Meistens wurden die Opfer einfach nur unter viel Geschrei von Ketten zerrissen.
Die neue Pinhead macht zwar optisch mehr her als Doug Bradley (die Nägel wackeln nicht mehr so offensichtlich), kann aber die bedrohliche, dominierende Aura nicht kopieren.
Riley war mir von Anfang an unsympathisch und bleibt es auch über den Film während sie der Reihe nach ihre Freunde opfert. Das bisschen Einsicht, welches sie am Ende zeigt, kann die Figur für mich nicht retten.

3/10

@andi_sco : Den Film habe ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der letzte Film unseres Abends war:

Blood Car LINK

In einer Welt in der Sprit unbezahlbar geworden ist, versucht der vegane Kindergartenlehrer Archie einen neuen Motor zu erfinden um die sexy Fleischwarenverkaeuferin zu beeindrucken. Ihr ratet nie mit welcher Fluessigkeit er erfolgreich ist.

Trashiger Studentenfilm der wirkt als ob ihn Gymnasiasten gedreht haetten. Die Sexszenen mal ausgenommen. Der Film ist nicht ganz so dumm wie er aussieht, aber man sieht das keiner der Beteiligten wirklich wusste wie man einen Film dreht und das Budget irgendwo bei 500$ lag.
Zu dem Zeitpunkt hatten wir schon gut einen sitzen und wurden ziemlich gut unterhalten. Ob der Film ein zweites mal (nuechtern) mithaelt bezweifle ich.

4/10

Eternals - review
Wohl der schlechteste Film aller Zeiten
Wer den gut fand, wird am besten gleich enterbt
Jeder Transformers Film ist um Welten besser als Eiterhals, ja auch der letzte Knight irgendwas war besser
  • Schauspieler von wish.com
  • potthaessliches CGI
  • schwache Superhelden die teils aus den Fingernaegel schiessen
  • zu viele Koeche, die nicht kochen koennen
  • die ex Lara Croft hat nichts beizutragen, bis auf ihre Migraene Attacken ...
  • John Snow zeigt auch hier, dass er nicht schauspielern kann
  • die zerstreiten, trennen sich wie im kindergarten
  • eine minderj. verliebt [wtf] sich in superman, der aeltere bruder von john snow ... der ..
  • die leaderin [salma] umbringt, indem er sie den poesen aliens zum frass vorwirft
  • sie steht auf, hat auf einmal eine shotgun ... aber wohl keine magische-superkraefte?
  • der superman froennt dem zu, weint, nimmt den leblosen koerper auf und fliegt weinenden zum Bauernhof ... wo er weiter flennt und dann abhaut ... cHaRaKteR BuIlDiNg nennt sich das
  • ... monate spaeter regt micht der film immer noch sehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, MrMorgan, Cyberdunk und eine weitere Person
CoNk3r schrieb:
Eternals - review
Wohl der schlechteste Film aller Zeiten
Wer den gut fand, wird am besten gleich enterbt
Jeder Transformers Film ist um Welten besser als Eiterhals, ja auch der letzte Knight irgendwas war besser
  • Schauspieler von wish.com
  • potthaessliches CGI
  • schwache Superhelden die teils aus den Fingernaegel schiessen
  • zu viele Koeche, die nicht kochen koennen
  • die ex Lara Croft hat nichts beizutragen, bis auf ihre Migraene Attacken ...
  • John Snow zeigt auch hier, dass er nicht schauspielern kann
  • die zerstreiten, trennen sich wie im kindergarten
  • eine minderj. verliebt [wtf] sich in superman, der aeltere bruder von john snow ... der ..
  • die leaderin [salma] umbringt, indem er sie den poesen aliens zum frass vorwirft
  • sie steht auf, hat auf einmal eine shotgun ... aber wohl keine magische-superkraefte?
  • der superman froennt dem zu, weint, nimmt den leblosen koerper auf und fliegt weinenden zum Bauernhof ... wo er weiter flennt und dann abhaut ... cHaRaKteR BuIlDiNg nennt sich das
  • ... monate spaeter regt micht der film immer noch sehr

nicht zu vergessen die drölfzig Kilometer hohe Figur die aus der Erde ragt und noch keinem anderen MCUler aufgefallen ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Black Adam LINK

Im militaerisch unterdrucktem Khandaq beschwoert Adrianna Tomaz den 5000 Jahre alten Beschuetzer des Volkes 'Teth-Adam'. Amanda Waller (Suicide Squad) schickt DC-Dr. Strange, DC-Falcon, Cyclone und Anti-Antman um ihn aufzuhalten.

Das Prinzip des Films ist interessant. Adam ist als Superheld auf einem Level mit Shazam und Superman und sieht es als Mission Adrianna gnadenlos zu beschuetzen. Dabei sind sogar die Actionszenen relativ interessant gehalten. Die Story ist nicht ganz so vorhersehbar wie ich nach den ersten 15min erwartet habe, das dramatische Finale wird dennoch zu lange herausgezoegert. Die Haelfte des Casts blieb mir zu fad und haette relativ einfach aus dem Film geschnitten werden koennen. Ich glaube Cyclone spricht vier mal und Anti-Antman ist nur Comic-Relief.
Auch optisch ist der Film sehr trist gehalten: In Khandaq ist alles braun in braun, es erinnert an die Welle an Videospielen, die auf CoD 4:MW folgten.

6/10

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
The Blackout LINK

Die weltweite Kommunikation ausserhalb eines Gebiets in Osteuropa bricht ploetzlich zusammen. Spaehtrupps und Drohnen die ausgesendet werden, verschwinden spurlos.

Russischer Actionfilm, den ich sehen wollte nachdem ich mit einer Szene in der hunderte Baeren einen militaerischen Stuetzpunkt ueberfallen, angefixt wurde LINK. Leider bleibt das die beste Szene des Films und die einzige mit Tieren/Monstern. Alle restlichen Kaempfe sind gegen Menschen, die von einem Alien kontrolliert werden. Die Story ist schlecht und versucht groessere Themen anzusprechen, laesst aber alle Baelle fallen. Vieles macht keinen Sinn oder es werden Dinge erwaehnt/gezeigt, aber nie aufgeloest. Das Pacing ist schlecht und es wird viel Zeit verschwendet um das Finale (die letzten drei Ueberlebenden toeten die Alien-Invasoren) in die letzten fuenf Minuten zu quetschen.
Ich fand die Effekte und Sets relativ beeindrucken, vor allem da der Film nur ein Budget von $4Mio hatte, aber es wird zu wenig damit getan.

2/10

G.I. Joe: The Rise of Cobra LINK

Channing Tatum versucht mit den "Joes" vier gestohlene Nanobomben von M.A.R.S./Cobra zurueck zu erorbern bevor sie die Welt in Terror stuerzen und zeigt dabei das die USA die besten sind und das beste (Hasbro) Spielzeug haben.

Actionspektakel fuer 10-12-Jaehrige, das nicht zu kompliziert wird, damit den Explosionen nichts im Weg steht. Fuer mich faengt der Film gut den Wahnsinn im Kopf eines Jungen ein, der zu viele Actionfilme gesehen hat und mit seinen Spielzeugen nachstellt. So bleibt die Characterentwicklung auch bei ein paar Saetzen und Flashbacks, wobei man die Figuren nach den ersten fuenf Sekunden sowieso schon kennt. Der Film ist albern und getraenkt von Klischees, nimmt sich selber aber ernst genug um unterhaltsam zu bleiben.

5/10

Zuletzt bearbeitet:
The Raid: Redemption LINK

Ein 20 Mann Squad dringt in einen Apartment Block ein um einen Gangsterboss gefangen zu nehmen.

Spannungsgeladener indonesischer Actionfilm mit legendaeren Kampfchoreographien. Zu einer Zeit als andere Filme ihre Actionszenen mit shaky cam kaputtgeschnitten haben, wird hier alles gezeigt und alles gegeben. Anfangs noch mit Sturmgewehren werden die Kaempfe schnell auf Macheten und Martial Arts (Pancak Silat) heruntergebrochen.
Die Story laesst sich (mit Spoiler) auf drei Saetze zusammenbrechen und die Charackterentwicklung bleibt minimal. Aber dafuer fliegen die 101 Minuten nur so vorbei.

8/10

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
All Quiet on the Western Front (2022) LINK

Die Freundesgruppe um den jungen Paul meldet sich freiwillig fuer den ersten Weltkrieg und wird in Frankreich stationiert.

Bildgewaltige Neuerzaehlung des Buches von 1929, bei dem ein paar Elemente geandert wurden, die das Narrativ oder die Botschaft allerdings nicht verandern. Der FIlm ist roh, brutal und dreckig mit langen Shots, grossen Sets und erstklassiger Kamera.
Die 'Musik' fand ich stellenweise etwas unpassend und manche Shots waren (mir) zu artsy. Im ganzen ein beeindruckender Film, den ich in dieser Qualitaet nicht von Netflix erwartet habe.

9/10

Paul erinnerte mich manchmal an Klaus Kinski. Bin ich da der Einzige?

Hmm also den Kinski hab ich da nicht drin wiedererkannt.

Ich fand den Film sehr gelungen.
EinFreund der weder die alten Verfilmungen kennt noch sonderlich im Thema WK1 Westfront drin ist hat allerdings etwas unschöne Dinge angesprochen die er im Film vermittelt sah.

Schwieriges Thema. Soll ein Film immer soviel erzählen und vorkauen das man nicht auf dumme interpretationen kommt oder sollte man auch Filme für informierte Zuschauer machen mit der Gefahr das der uninformierte Zuschauer Dinge falsch interpretiert :/

@Corto : Ich meine mit der Surmhaube hat mich das Gesicht stark an Kinski erinnert. Mal eben aus dem Trailer geschnitten:
1668152817034.png

Wobei ich schon lange lange Zeit keinen Film mit Kinski gesehen habe.

Meine Freundin ist Chinesin und hat von europaeischer Geschichte keine Ahnung. Ich habe ihr dann ein paar Stellen erklaeren muessen. Man muss sich schon in die Denkweise der verschiedenen Charaktere hineinversetzen, Hintergrundwissen hilft. Der Film ist aus der Sicht der Deutschen, was natuerlich die Franzosen als boese darstellt und den Krieg etwas einseitig wirken laesst.
Ich haette mir auch etwas mehr Szenen im Schuetzengraben gewuenscht, aber der Film ist ja schon 150min lang. Wenn man wirklich alles klar zeigen wollte, muesste man eine Miniserie daraus machen.

Mein Kollege fand es insofern tendenziös das die franzosen den sich ergebenden Deutschen nichtmal nur erschießen sondern mit dem Flammenwerfer töten.
Ebenso die anspielung von Erzberger "die Menschen werden diesen Frieden hassen" als Foreshadowing zu Hitler und quasi der Aussage "mitschuld an Hitler".

mir ist das nicht in den Sinn gekommen.

Wenn man im Thema WK1 drin ist weiß man das die Franzosen stehend KO waren und mit allergrößten Opfern diesen Angriff Deutschlands abwehren konnten und somit wahrlich kein Angebot annehmen konnten und wollten das weniger als die totale Kapitulation beinhaltet.

Ich fand den Film so lala. Das Szenenbild war fantastisch und auch die Detailverliebthabt war beeindruckend. Jedoch im Gegensatz zu den anderen Verfilmungen war mir da viel zu wenig Tiefgang drin. Auch die Grausamkeit des Films kam nur an wenigen Stellen zu Geltung. Unteroffizier Himmelstoß hat auch gefehlt. Die Idee mit den Kapitulationsgesprächen fand ich gut, hätte aber wesentlich ausführlicher sein dürfen.
Für mich eine 6-7/10.

Auch der Heimaturlaub aus dem Buch und den beiden alten Filmen wurde eingespart.

Ich glaube man hätte da lieber eine Miniserie draus machen sollen. Dort dann aber ausführlicher auf die verschiedenen Elemente eingehen sollen.

strempe schrieb:
Das war an der Realität vorbei.
Im 1. WK wurden die Panzer oft dazu eingesetzt den Gegner einfach zu überfahren (konnten sie ja auch, da es noch keine echten Panzernahbekämpfungsmittel gab). Der eigene Graben war es ja in der Situation auch nicht wirklich, da die Deutschen ihn besetzt haben. Finde ich jetzt nicht unbedingt unrealistisch 🤔

Die Saint-Chamonds hatten quasi keine Grabenüberschreitfähigkeit. Die wären Kopf voran in den Graben gefahren und stecken geblieben. Stell dir vier Meter Gleiskette vor und dann vorne und hinten noch mehr als zwei Meter Chassis. Die Dinger kamen in Wirklichkeit nicht mal über Laufgräben.

Achja, zu den Flammenwerfern:

Das war im ersten Weltkrieg eine fast rein deutsche Angriffs- bzw. Verteidigungswaffe, welche von drei Mann bedient wurde. Selbst Wiki schreibt:
Briten und Franzosen testeten in dieser Zeit ebenfalls Flammenwerfersysteme, verwarfen die Entwicklung aber bald.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben