News Zwei neue, starke Netzteile von Asus

tza schrieb:
Solange man nicht extrem wenig verbraucht schadet das ganze auch nicht, dank der hohen effizienz der neuen Netzteile ist auch der verbrauch ok.

Für dieses Netzteil ist alles unter 200W "extrem wenig" - und DAS unterbieten selbst die X2-Karten mit einem i7 965!

Nein, die entwerfen und produzieren nicht selbst. Dazu fehlen eigene Techniker und Ingenieure mit entsprechenden Produktionsstraßen. Sie beauftragen Großhersteller mit der Produktion, die schon Netzteile für ihre Gehäuse bauen.

Welche Netzteile stecken denn darin?
Ich mein Bei Sapphire sind es ja Enermax Netzteile und bei Asus?

Mein mehr als ein Jahr altes, 750 Watt Silverstone hat ja ne gleich gute Effizienz. Meines kam vllt vor 3 jahren auf den Markt, das ist peinlich das Asus wwelche es nicht mal selber produzieren nichts besseres zu bieten haben, ok es ist warscheinlich dank 12cm lüfter leiser.

ja genau, plötzlich wünschen sich alle hier effizintere netzteile, aber keiner hat lust für ein ordentliches 300 bis 500W-Netzteil über 100 euro zu zahlen wenn er dafür zwei billignetzteile bekommen kann die nach 1nem Jahr abrauchen und zudem mehr strom verbrauchen.
zumindest trifft das auf otto-normalverbraucher zu. der bestimmt numal den Markt, und desshalb fangen die Guten Netzteile erst jenseits der 400W Marke an. Die Leute sorgen mit ihrer Kaufpolitik eben dafür dass wir mit BIlliger Importwahre Überschüttet werden und klagen anschließend darüber dass früher alles besser war.
Qualität hat eben ihren Preis, das gilt nicht nur für Netzteile^^

Nur leider ist keiner mehr bereit für Qualität zu bezahlen.

Alle denken nur noch in Discountermaßstäben, billig billig billig

derMutant schrieb:
ja genau, plötzlich wünschen sich alle hier effizintere netzteile, aber keiner hat lust für ein ordentliches 300 bis 500W-Netzteil über 100 euro zu zahlen wenn er dafür zwei billignetzteile bekommen kann die nach 1nem Jahr abrauchen und zudem mehr strom verbrauchen.

Hmm. Mein Seasonic, 330W, hat mich anno dazumal 45€ gekostet. vor 2 jahren etwa. es läuft immer noch, verbraucht verhältnismäßig wenig strom...

in dem preisbereich gibts hocheffiziente lösungen im bereich von 60-140W, allerdings sind das wieder sonderkonstruktionen. Mir wäre da ein normales ATX-Netzteil, womöglich noch passiv, sehr viel lieber.

Marbus16 schrieb:
Mein Seasonic, 330W, hat mich anno dazumal 45€ gekostet. vor 2 jahren etwa. es läuft immer noch, verbraucht verhältnismäßig wenig strom...
2 Jahre sind wohl auch das Mindeste! Ich meine, von einem Hersteller wie Seasonic kann man auch erwarten, dass das Netzteil ein paar Jahre läuft und damit meine ich nicht nur 2 Jahre.
5 Jahre sollten schon drin sein...

Hab hier auch ein Seasonic. HX520W -> hat damals 130€ gekostet! Ist jetzt glaub 3 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht. Ist zwar nicht ultra silent, aber es läuft sehr solide. Ich finde gut, dass sogar die Hülle vom Netzteil so stabil und "schwer" ist! Hatte letztens ein Enermax hier und das war von "außen" lange nicht so robust. ^^

Aber Hauptsache es läuft. :freaky:

Topic: Also so langsam hat echt fast jeder Hardware Hersteller ein Netzteil im Angebot. Zwar meistens nicht aus Eigenproduktion, aber solange die Qualität stimmt, finde ich das in Ordung. Für den Preis auf lange Sicht bestimmt auch nicht schlecht, solange sich am Ende die Geiz ist geil Menalität nicht durchsetzt und nur noch billig Mist kommt. Aber das glaube ich nicht!

Adam Gontier schrieb:
Welche Netzteile stecken denn darin?

Laut soulpain's Exkurs zu den Originalausrüstungsherstellern werden die beiden Asus Netzteile von Delta gefertigt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/exkurs-zu-den-originalausruestungsherstellern.391072/

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:

Also mir kann keiner erzählen, dass es weniger nachfrage nach teuren kleinen Netzteilen gibt, als nach über 1kW für 250€...

Du irrst dich aber...die Leute wollen was grossen haben und möglichst viel für ihr Geld obs nötig ist oder nicht ist dabei Nebensache.

Wie du mit 200W eine 4870X2 und einen i7 965 inkl. restliches System versorgen willst ist mir allerdings schleiherhaft. Im Idle vielleicht grade so...unter Last geht das nichtmal im Ansatz und ich benutze meinen PC auch gern als ihn nur in er Ecke stehen zu haben.

Klar es gibt für alles Käufer.. (Jawohl auch für einen USB Raketenwerfer). Die hier angesproche Käuferschicht macht vielleicht 5% aus, da die meisten mit einem 500-600 W NT recht gut fahren.
Ich wusste auch gar nicht, dass Asus NTs baut^^
Optisch gefallen sie finde ich.

Tja, zum Thema Netzteile:

Ich hab in meinem "Hauptrechner" zwar ein 1000W-NT verbaut, aber das auch nur wegen des OC, der 8GB DDR3 und der drei GraKas die ich drin hatte die Ganze Zeit. Wirklich BRAUCHEN tut man es nicht wirklich, aber ich wollte halt ein stabiles und effizientes System zum Hardcore-Zocken, das is mir damit natürlich auch gelungen. ;)

ABER:
Ich baue mir gerade einen Zweit-PC, welcher max. nur ein 350W-NT reinbekommen wird (Core 2 Duo OC, 4GB DDR2, 9500GT etc), quasi ein Stromspar-Gerät. Man muss es ja auch nicht immer übertreiben. :freak:
Deswegen finde ich richtig effiziente NTs mit bis zu 350W deutlich sinnvoller als immer nur die ganz Großen, davon gibts schon genug. Mein 1000er hat zwar auch ne Effizienz von 84% - was aber eigentlich noch zu wenig ist.

Zurück
Oben