Ich habe vorhin auf der Arbeit zwei unangenehme Bugs festgestellt. 🤨
Der erste betraf die Schnellanzeige von *.odt-Dateien im Dateimanager, erreichbar durch Markieren einer Datei und Drücken der Leertaste. (Ähnlich wie bei Mac OS im Finder.)
Sobald ich dies versucht hatte, freezte das System KOMPLETT. Es ging gar nichts mehr, außer das Bewegen der Maus. Kein Terminal, keine Anwendungsübersicht, nichts. Dafür leuchtete die HDD-LED quasi durchgehend.
Etwa 5-10 Minuten später endete dies plötzlich und das System war wieder benutzbar, als wäre nichts gewesen...
Lösung:
Nachdem das System wieder reagierte, gab es glücklicherweise eine Fehlermeldung, welche besagte dass ein Paket namens
unoconv
fehlte. Dieses Paket wird zur Konvertierung von Dokumenten in ein LibreOffice-taugliches Format benötigt.
Terminal öffnen,
sudo apt-get install unoconv
einfügen, Passwort eingeben und kurz warten. Nach erfolgreicher Installation System am besten einmal neu starten. Danach trat dieses Problem bei mir NICHT mehr auf und die Dateien werden nun in der Schnellansicht im Dateimanager problemlos und schnell angezeigt.
Zweites Problem:
Ich wollte ein Netzwerkgerät per LAN konfigurieren, und musste dafür entsprechend dem User Manual die IP statisch setzen und Subnetzmaske anpassen.
WLAN schaltete sich nach Einstecken des LAN-Kabels ab, wie gewohnt. Konfiguration des Netzwerkgeräts war erfolgreich. Nachdem ich das LAN-Kabel entfernt hatte und die Einstellungen der Ethernet-Verbindung auf vorigen Stand zurückgesetzt hatte, wollte sich WLAN nicht mehr aktivieren.
Es ging einfach nicht mehr, die Status-LED am Laptop blieb auch aus. Das manuelle Aktivieren in den Einstellungen half nicht, beim Klick auf den Button für das Aktivieren der Drahtlosverbindung tat sich einfach gar nichts.
Ein Check via Terminal mit
nmcli radio wifi
ergab "disabled" (deaktiviert), auch nach Versuch des Einschaltens in der GUI.
Lösung (?):
Neustart half nicht. Um zu recherchieren, wie ich den Treiber für die Intel Wireless AC-7265 Karte neu installieren konnte, schloss ich das LAN-Kabel erneut an - und nachdem ich es irgendwann aus irgendeinem Grund mal abgeklemmt hatte, funktionierte WLAN genauso plötzlich wieder, wie es ausgefallen war.
Es funktioniert nach wie vor. Auch nach Neustart, auch nach Abmelden, auch nach Boot in Windows.
Muss man nicht verstehen.