Bericht BMW i5 mit Autobahnassistent: Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3

Zoldan schrieb:
Du leidest eben an den Dunning-Kruger-Effekt. Hast ein wenig Ahnung, aber eben nicht von allem. Reimst Dir den Rest zusammen und am Ende kommt eine These heraus, die nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

I...
Da Du ja auch an diesem Dingens "leidest" – kannst Du mir da eine Selbsthilfegruppe empfehlen?
 
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Ich verstehe nicht warum ich für etwas zahlen soll, was mir keinen Vorteil bringt? Bei 2+ muss ich immer hochkonzentriert sein, da kann ich auch selber fahren. Ich empfinde das dann auch als weniger ermüdend als immer nur in Bereitschaft zuzuschauen. Im Ernst, das Konzept beruht doch darauf das es "immer jut jegangen is". Wenn nicht ist der Fahrer Schuld, der Hersteller wäscht sich die Hände in Unschuld. WTF?

Level 3 geht in die richtige Richtung. Staupilot/ Mitschwimmen im Verkehr sehe ich als sinnvollen Mehrwert an, der auch technisch beherrschbar erscheint (Autobahn, gute Bundesstraße). Wenn es fertig entwickelt ist (im üblichen Bereich bis 130-150km/h) dürfen sie nochmal nach meinem Geld fragen. Ehrenamtlicher Zahlender Tester/ "Haftende Person" ist aber nicht mein Berufung.
 
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nlr schrieb:
Schnell wurde dabei klar, dass Level 2+ zumindest aktuell in der Praxis einen deutlich höheren Nutzen hat als Level 3, das in aktuellen Umsetzungen lediglich im Stau genutzt werden kann.
Kann ich null nachvollziehen. Man kann es öfter benutzen, aber es hat keinen Nutzen. Sieht man auch schön an den Fotos und Videos. Da sind die Hände schön auf den Oberschenkel gelegt. Kann man genauso gut am Lenkrad lassen.
Level 3 kann man sich komplett einer anderen Beschäftigung witmen. Das hat richtig Mehrwert. Wenn das nur bis 60 km/h geht, besser als nichts. Stop and Go ist eh immer am nervigsten.
Ansonsten Abstandsautomat und gut ist alles darüber hinaus ohne Level 3 ist für mich wertlos.
 
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An sich ne tolle Sache.
Mein Camry hat jetzt nur die ACC und einen Spurhalteassistenten, der zuverlässig warnt wenn man die Spur übertritt und zurücklenkt, aber noch nicht in der Lage ist, das Fahrzeug selbst in der Mitte der Spur zu halten. Aber damit ist man auch auf Langstrecken recht entspannt unterwegs, wenngleich man die Kontrolle nie ganz abgibt.

Letztens bin ich einen ID.4 mit Driving Assistant gefahren, da ist schon mehr Autonomie drin. Verkehrsschilder werden erkannt uns automatisch übernommen, was meistens recht praktisch ist da man quasi nie die Angst haben muss ausversehen zu schnell zu fahren und vom Blitz getroffen zu werden. Allerdings funktioniert es nicht immer zuverlässig und bremst manchmal völlig unnötig, entweder weil z.B. ein Tempolimit-Schild erkannt wird, dad nur für die Nebenstraße gilt, oder weil es "bei Nässe" bereits als gültig interpretiert, sobald der Regensensor erkennt, dass es regnet. Wobei das schon mal gar nicht so dumm ist. Aber, dass "bei Nässe" eigentlich erst beachtet werden muss, wenn die Fahrbahn nass ist, was bei einem kurzen, leichten Schauer nicht unbedingt der Fall ist...das kann das Auto noch nicht erkennen.

Ansonsten nimmt es einem noch mehr Arbeit ab, und denke dass BMW das bestimmt noch etwas runder hinkriegt als ein VW, vor allem dann mit dem hier vorgestellten Assistenten.

Aber, ab 75.000€...ich weiß ja nicht, ich verdiene jetzt nicht schlecht (zumindest überdurchschnittlich), und gebe auch gerne Geld fürs Auto aus, aber sowas kann und möchte ich mir dann doch nicht leisten. Die Zielgruppe für solche Fahrzeuge kann doch nicht so groß sein, dass es sich wirklich lohnt, oder?

Wenn es das mal in Fahrzeugen unter 40.000€ gibt reden wir weiter. Bei Elektroautos unter 40k sieht es momentan noch dünn aus. Wenn ich mir ein Fahrzeug konfiguriere das mir gefallen könnte und meine Wunsch-Ausstattung hat, lande ich am Ende auch immer bei 60-70k. Das Auto wird demnächst wohl ein teurer Spaß. Daher bleibe ich erst mal bei dem, was ich habe. Auch wenn ich nicht fahren kann, ohne den Lenker loszulassen.
 
soso, entspanntes handoff fahren bei 120kmh, alles klar :)

die sollen mal werbung auf strecken machen wo die markierungen nicht mehr so dolle zu sehen sind, wo die sonne nicht scheint und es regnet, kurvige strassen etc. dann lasse ich mich gerne überzeugen.
 
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Mracpad schrieb:
IMHO bringt unter Level 3 nix irgendwas.

Entweder die Fahrt verlangt meine volle Aufmerksamkeit oder nicht.
1000 km auf der Autobahn mit Tempomat, Spurhalteassistent der die Spur auch wirklich selbst hält und Abstandshalter bringen schon ordentlich was. Wenn das Ding dann vielleicht sogar durch einfaches Antippen der Blinker automatisch LKWs und andere Fahrzeuge überholt, ist es schon sehr viel Wert.
 
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Marcel55 schrieb:
Aber, ab 75.000€...ich weiß ja nicht, ich verdiene jetzt nicht schlecht (zumindest überdurchschnittlich), und gebe auch gerne Geld fürs Auto aus, aber sowas kann und möchte ich mir dann doch nicht leisten. Die Zielgruppe für solche Fahrzeuge kann doch nicht so groß sein, dass es sich wirklich lohnt, oder?
Naja dann guck mal auf die Straße wieviel Autos Jenseits der 75.000€ Liste unterwegs sind, jeder gut ausgestattete BMW/Mercedes/Audi der Mittelklasse und aufwärts liegt in diesem Bereich, des Weiteren werden solche Autos als Firmenfahrzeug geleast, du würdest dich wundern wie "wenig" die "Besitzer" für diese Autos monatlich abdrücken müssen. Insbesondere da teurere Elektroautos nur mit 0,5% versteuert werden müssen, statt wie bisher mit 1%. Nach 2-3 Jahren im Leasing werden die dann für deutlich weniger als Gebrauchtwagen verkauft.
Es war schon immer so das neue Funktionen erst in der Oberklasse verfügbar waren und dann mit zunehmenden Skaleneffekten irgendwann in der Mittelklasse/Kompaktklasse verfügbar waren.
 
Deisi schrieb:
Die US Version vom Tesla navigiert doch schon komplett autonom. Wo ist hier die große Neuerung?

Hat echt lang gedauert, bis zum ersten Kommentar aus der Richtung 😂
 
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SKu schrieb:
Darüber hinaus sollte BMW allerdings mal sein Designer-Team austauschen. Alle neuen BMWs sehen nur noch fürchterlich aus. Am schlimmsten ist der 7e7er.
Muß dir da zustimmen. Schöne Autos bauen wir schon lang nicht mehr.
Überrascht bin ich das sie sich doch so gut verkaufen.
 
nlr schrieb:
Nein tut sich nicht. Mit der FSD Beta kannst du zum Tester für Level 2+ werden.
Ein Level 2+ das praktisch jeden Aspekt des Fahrens umfasst und komplette Touren ohne manuellen Eingriff von A nach B fährt ist aber halt schon etwas anderes als ein Autobahnassistent.
Da sind wir wieder beim Thema dass Level 2+/3 halt nur die Kontrollpflicht definieren und nichts über den Umfang der Fähigkeiten aussagen.
 
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25Plus schrieb:
Was bei maximal 120 km/h funktioniert, stelle ich mir auf der deutschen Autobahn schon spannender vor. Ein Spurwechsel ohne eigene Kontrolle der Spur, wenn auch Autos mit 400 km/h ankommen könnten... naja, das ist die Zukunft.
400 könnten am Papier wahrscheinlich 0,001% der Autos, die regelmäßig auf eurer heißgeliebten limitfreien Autobahn bewegt werden, mir fällt außer dem Veyron und Chiron und vielleicht ein paar Koenigseggs nix ein - allesamt Hypercars mit siebenstelligem Preisschild.

Das ist halt wieder ein Problem, das in 194 von 195 Ländern der Erde einfach kein Problem darstellt, so wie außerhalb der USA relativ sonnenklar ist, dass man im Supermarkt keine Kriegswaffen bekommt...

Magellan schrieb:
Wobei das prinzipiell überall auf der Welt gilt, die Tasache dass nicht mehr als 130 erlaubt sind bedeutet ja nicht dass keiner schneller fährt.
Das ist aber politisch gewollt, dass der Verkehr lax kontrolliert wird. In der Schweiz fahren selbst die Ferraris und Lambos brav 120 auf der Autobahn, weil für alles drüber wirds sehr teuer.
 
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25Plus schrieb:
wenn auch Autos mit 400 km/h ankommen könnten
Der war gut....
Als ob es in Deutschland ein Autobahnteilstück geben würde, das lang genug in einem Fahrbahnzustand ist, der es ermöglicht zwischenfallsfrei auf 400kmh zu beschleunigen.

Level2+ machen rein technisch (rechtlich natürlich nicht) bereits viele Autos mit einer Wasserflasche.
 
Es wird langsam besser...
Für den Moment fände ich ein Level 3 mit maximal 100km/h schon toll. Von mir aus auch ohne Spurwechsel nur auf der rechten Spur einem LKW hinterhergondeln. Wenn ich anderes machen kann ist es nicht so schlimm, dass die Fahrt dann etwas länger dauert.
 
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4nanai schrieb:
Überquert man hingegen die Grenze

Da hat man teilweise Leute die sich mit gefühlt 0.1km/h an dir vorbei kämpfen oder stundenlang neben dir her fahren^^
Unter entspannt stell Ich mir da was anderes vor :p
Besonders schönist es wenn dan so ein schlenkrian neben dir ist wo man Angst hat das der dir aller paar Sekunden fast rein fährt.
 
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Bin gefühlt etwas alleine damit, aber ich kann mit der ganzen "computerisierung" der Fahrzeuge nichts anfangen. Ich verfolge die Themen aus Interesse, aber selbst will ich sowas am liebsten alles nicht haben. Macht doch keinen Spaß so...
 
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In der S-Klasse mag das Fahrassistenz-Paket mit Drive Pilot zunächst zwar nur 5.950 Euro kosten, durch die einhergehende Pflicht für das Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen, das 3D-Fahrerdisplay, die Scheibenwischer Magic Vision Control und das Keyless-Go-System mit flächenbündigen Türgriffen liegen die effektiven Kosten aber bei über 11.000 Euro.
Mercedes mal wieder Meister im Lacksaufen, aber die kennen ja auch ihr S-Klasse Klientel.

Wie bei bisherigen Level-2-Systemen gibt es mehrere Eskalationsstufen, wenn den Aufforderungen nicht nachgegangen wird. Auf weitere optische und akustische Hinweise folgt im Zweifelsfall der Nothalt innerhalb der eigenen Spur, wenn zum Beispiel ein medizinischer Notfall vorliegt.
Bitte was? Das Teil hält einfach in der Mittelspur? Da hast du einen Herzinfarkt oder sonst was und dann killt dich der nächst anrauschende mit 130km/h im Auffahrcrash... Da ist ja noch im letzten Moment die Karre in die Leitplanke zu steuern eine bessere Option. Oder man ist halt nicht Arm und kann sich Level 3 der S-Klasse oder 7er mit ALKS leisten. :lol:


Waren jetzt 3 Wochen in den USA und hatten einen Hyundai Santa Fe mit Spurenassistenz/-lenkung sowie Abstandshalter (damit entsprechend Tempomat der auch bremst/beschleunigt). War schon ziemlich geil, bin gefühlt 2000km nur mit einer lockeren Hand (bzw. Finger) am Lenkrad gefahren. War das richtige Level zwischen aufmerksam bleiben und entspannt cruisen. Vermisse ich direkt, aber bis was Neues kommt, vergeht noch einige Zeit und mal schauen, wo wir dann preislich mit L2+/L3 sind.
 
Boimler schrieb:
Wenn der Spurwechsel nur noch mit Blick in den Spiegel eingeleitet wird, macht den Schulterblick auch keiner mehr im normalen Straßenverkehr ohne Assistent.

Das dürfte charakterabhängig sein. Ich für meinen Teil nutze immer noch die Spiegel vom Auto, wenngleich eine Rückfahrkamera vorhanden ist, weil ich es so gelernt habe. Das ist wie ein Programm, das vom Gehirn einfach durchgeführt wird, ohne darüber nachdenken zu müssen.
 
Shark1705 schrieb:
@M.Ing Ich würde fast behaupten, dass Deutschland nicht das einzige Land ohne Tempobeschränkung ist.

Sonderlich lang ist die Liste allerdings nicht:
Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia, Libanon sowie einzelne Bundesstaaten in Indien.
 
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