Aufrüsten oder nur GPU ersetzen?

BananaJoe09

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
215
Moin,
ich habe folgende Hardware:
CPU: i5 4570
GPU: GTX 770
Ram: 8GB
2SSD
MB: ASrock z87 m extreme 4
netzteil: BeQuiet straight Power 9 680w CM

Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken genutzt.
Spiele: World of Tanks, SWTOR ggf BF1 oder mal schauen was es noch so schönes zum Online Spielen gibt.


Plan bislang neue PC Hardware kaufen.

CPU: i5 8600k
GPU: MSI GTX 1070 oder GTX 1060
RAM: 16 Gb oder 8gb @ 3000mHz
Mb: MSI Gaming Pro Carbon
Gehäuse: Be Quiet Silentbase 600
Netzteil: das alte benutzen


Oder neuerdings kam mir der Gedanke nur die GPU aufzurüsten.
Was würdet ihr empfehlen
 
Kauf dir doch einfach die Spiele und schau wie sie laufen.
Wenn es nicht zufrieden stellend ist, dann musst du aufrüsten (oder mit den reglern spielen)

Bei BF1 könnte deine CPU ggf. das Problem werden, beim Rest weiß ich es nicht.

Ansonsten kannst du dir auch erst eine neue Grafikkarte kaufen (1070+) und wenn dir die Leistung dann nicht reicht, kannst du später immer noch den Rest kaufen.
 
Man könnte theoretisch zum RAM auch noch einen 4790Knachrüsten und übertakten, wenn man den denn günstig bekommt. Leider ist das wohl Glückssache. Daher tendiere ich auch dazu, erstmal nur die Graka und RAM nachzurüsten. Je nach Budget halt eine 1060 oder 1070.
 
Sehe ich ähnlich wie meine Vorposter.

Wenn du Full HD fährst dann 1060 6GB und alles darüber dann 1070 oder 1080.

Die CPU ist soweit noch ganz gut und muss nicht getauscht werden.
 
Erst mal brauchst du eine gescheite Grafikkarte. Da kann ich dir eine GTX1080 ans Herz legen, denn offenbar wärest du ja bereit, Geld auszugeben. Bist du DANN noch nicht zufrieden, rüstest du noch einen 8GiB Riegel Ram auf.

Läuft dir insbesondere BF1 DANACH noch nicht gut genug, setzt du noch einen gebrauchten i7 4xxx dazu und verkaufst deinen i5.

Was würdet ihr empfehlen
Suchfunktion plus Klick.
 
Würde Ram immer mindestens auf 16 gb haben . Dann lieber das Geld für Grafikkarte ,und je nach Budget sogar eine 1080 ,weil der Preis zur 1070 oder 1070 ti zu gering ist . Cpu werden nächstes Jahr sicher besser verfügbar sein ,und auch stellenweise statt 400 Euro 550 und mehr kosten
 
Zocken in 640x480 ohne Antialiasing und mit Texturen auf niedrig, dann siehst Du ob Deine CPU ausreicht für Dich.
 
Auch ich würde sagen, Grafikkarte und mehr RAM und wenn das nicht reicht eine gebrauchte i7 4790K

Aber, falls das dann auch noch nicht reicht, ist eine neue Plattform fällig und der Kauf von CPU und RAM völlig verschwendet.

Also erstmal eine neue Grafikkarte.
Wenn die nicht den erhofften Schub bringt, ernsthaft über einen Plattformwechsel nachdenken. (Ryzen/DDR4 oder eben i7 8700K/DDR4)
 
Nachdem Du das gemachthast was HisN gepostet hat wirst Du wissen - komplett - oder - RAM + 1080er - die Preiswerteste die Du finden kannst.
 
Vor allem der Aufpreis 1070 zu 1080 ca 100 Euro . Und die kannst sicher länger verwenden als die 1070. Habe auch immer Wechsel Grafikkarte und dan Plattform .Da ist die Geld ausgabe u d somit das schlechte Gewissen geringer . Ist halt nur lieber Luxus
 
Würd auch erstmal schauen wie die CPU bzw GPU ausgelastet sind mit dem Afterburner und dann gezielt aufrüsten. 8 GB RAM noch rein ist auf jedenfall nicht verkehrt.
 
Bevor du den RAM aufrüstest würde ich auf den Preis schauen (ggf. gebraucht?).
Geld in RAM zu investieren de am Ende hinfällig ist bringt auch nichts.

Prinzipiell ist ber ein Graka Update am effektivsten.
 
ich würde nach einem xeon 1230 v3 schauen oder einen i7 4770k alternativ 4790k und ne gtx 1060 6gb oder besser die 1070, weil die 1060 in bf1 schon auf mittel limitiert.

dennoch siehts gut aus, und man kann ja auch ein paar regler nach links schieben ;)
 
Ich würde auch sagen: 16 GB Ram und eine 1070.

Das wäre dann auch eine gute Kombination aus CPU und GPU.

Eine 1060 für einen i5 8600K wäre Perlen vor die Säue geworfen.
 
Ich würde auch als erstes eine Grafikkarte kaufen, denn die kannst auch in einen neuen PC reinstecken.
 
Alles klar . Also bei WOT habe ich vom Prozessor her noch 40% Leistung frei . Der Ram ist bei 70%
Auslastung . GPU komplett ausgelastet .

Habe halt nur den zukunftsgedanken im Hinterkopf gehabt .
 
Also wenn du deinen PC neu kaufst, halte ich es für nicht sehr clever auf einen i5 zu gehen, da würde ich eher auf Ryzen setzen. Gerade da du mit BF1 ja ein Spiel zockst, welches mit den vielen Threads auch was anfangen kann.
Aber generell würde ich auch erstmal die Graka austauschen, die kannst du ja problemlos mit ins neue System nehmen und sollte je nach Game schon eine deutliche Verbesserung bringen. Gerade die 2 GB Vram sind halt doch sehr knapp.
 
Die neuen i5 sind auch 6 Kerner...
 
Zurück
Oben