News 1 Mrd. Geräte bis 2018: Microsoft gibt Verbreitungsziel von Windows 10 auf

Außer im Spiele Highend bringt das Win10 auch viel neues, da man selbst mit XP noch gut Arbeiten erledigen kann und genau durch diesen langen Erfolg und nach der Pleite mit Vista, haben die Leute das Vertrauen verloren.
Erst nach einsehen Ihres Fehlers und der Wiedergutmachung mit Win7 was ja zum Glück nun bis 2020 unterstützt wird, konnte sich MS retten.
Warum mag eigentlich niemand Windows Vista? Ich fand's gut, im Nachhinein betrachtet wie Win 7 mit etwas weniger ausgereiften Bedienungsmöglichkeiten.

Gute Frage... Vista hatte einfach einen extrem miesen Start und war erst ab Servicepack 1 brauchbar und auch die meisten Gerätehersteller hatten erst dann brauchbare Treiber. Aber ab da liefs dann einwandfrei und Windows 7 war eigentlich auch nicht viel mehr als ein weiteres Servicepack für Vista...

Windows 10 auf dem PC/Laptop hat sich leider ungerechtfertigt einen schlechten Ruf gemacht mit der Aufdringlichkeit, auch wenn ich diesen Schritt immerschon verstanden habe.

Nö man vergisst die vielen die Probleme haben. Es gab Laptop Hersteller die haben sogar vor dem Upgrade gewarnt. Sicher mag es dann später widerrufen worden sein. Aber so was beleibt halt auch im Hinterkopf.

Und Zwangsupdates und Zwangstreiber Updates. Datensammelei. Das kann einen ja egal sein aber der schlechte Ruf das hat schon gründe.

Sind wir mal ehrlich kein Win 10 Nutzer hat die Optionen zb bei Datenschutz so gelassen. Als Einverstanden sind nicht mal die Befürworter mit den Default Einstellungen.

Scharfe Kritik: Kryptologe bezeichnet Windows 10 als "Botnetz"
http://winfuture.de/news,90448.html

Datenhunger: Verbraucherzentrale tadelt Windows 10
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-windows-10-fuer-datensammelei-a-1047513.html

Frankreich setzt Microsoft Frist für Windows 10 Datenschutz-Änderung
http://winfuture.de/news,93272.html

Man kann hier echt nicht von ein paar versprengten reden.

Und beachte. MS konnte das OS nicht mal gut verschenken. 19% für Kostenlos? Wenn man dann Technik Freaks und Gamer rausrechnet. Die man ja quasi zwingt wegen DX12. Sind die zahlen vernichtend für Kostenlos. Das ist schon Vista 2.

Und zu Vista.
Man darf nicht Vista heute, also mit unzähligen patches mit damals vergleichen. Sondern muss die Version sehen als Sie raus kam. Wobei Win 7 immer flotter als Vista war. Win 7ist eben das was Vista hätte werden sollen. Auch da ist eben das Ding. Ist der Ruf erst mal Ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Ruf von Vista und Win 10 nicht zuvergleichen ist.
Win 10 ist doch sehr anerkannt - wäre da nicht der Aufschrei zwecks Datenschutz

Tja, wenn Vista wohl auch "Gratis" gewesen wäre, wie sehe es dann wohl mit dem Ruf oder der Anerkennung aus ?! ;) Das ist doch nur eine Frage der Verbreitung, nichts anderes.

Windows 7 war auch überhaupt nicht Gratis. Man musste für die System Builder Home Premium beinahe 100 Euro berappen, für die Ultimate (a la Win 10 Pro) ca. 150 Euro. Ich rede hier von den OEM bzw. SB Versionen!.

Und die Leute haben es "gefressen". Weil es Qualität hatte.

Oft wird argumentiert "...na ja, nach dem Vista Reinfall entstand ein Riesenloch, und der Bedarf nach Windows 7 war gross...".

Und was ist mit dem anegeblich so miesem Windows 8.1 ?! Gab es danach kein "Vakuum" das gestopft werden wollte ?! Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe mich riesig auf etwas neues gefreut, und am ersten Tag auch gleich Windows 10 installiert...das was Ich nach ca. 60 Tagen wieder deinstalliert habe, ist eben Windows 10. Weil es für mich keinerlei Fortschritte und nur Nachteile in der Haptik, Okönomie und der Selbstbestimmung (Zwänge) gegeben hat. Warum soll Ich mir ein "kastriertes" System bewahren, wenn Ich es viel besser habe und alles läuft wunderbar ?! Nur weil es neu ist ?! Welch sonderbaren Vergleiche hier immer ablaufen.

Vista war mir 10 mal lieber. Mit SP2 war es nahezu ein Windows 7. Windows 10 ist davon meilenweit entfernt. Und Microsoft ist auf einem völlig falschen Weg.

Das sehe ich auch so. Windows 10 ist für mich jede menge was ich nicht will und jede menge was ich nicht brauche.

Wenn die Nachteile die vorteile (wenn ich denn welche finde) nicht überwiegen. Hat das OS Logo ein Problem. Egal ob geschenkt oder nicht.

Allein die Arbeit das System umzustellen wäre ja mehr Arbeit als nutzen. Zumindes bei mir. :-)

Daneben finde ich das Ding pott hässlich mit den 16 Primärfarben. Wer sich das ausgedacht hat mir unbegreiflich. Da war mein Atari ST ja hübscher also das Gem :-)

ich staune auch immer wenn ich dann lese. Irgendwann hat man keine Wahl. Ob das wirklich ein Erfolg für Entwickler ist das Kunden irgendwann genötigt werden dazu. Das man es eigentlich nicht mal richtig verschenken konnte.

Also so annerkannt das kann ich echt nicht sehen. Vermute aber darauf wird es hinauslaufen. MS wird denken. Irgendwann haben die Affen da draußen eh keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist es nicht. Auch Microsoft hat eine gewisse Verantwortung den Geldgebern (Aktionären) gegenüber. Die sind auch nicht dumm, und wenn in einer bestimmten Zeit das versprochene nicht eingehalten wird, dann rollen Köpfe.

Ich hoffe darauf. Und das dann endlich mal wieder Intelligenz in Redmond einkehrt und sich einiges ändert. Ich hoffe auch zum Wohle der Endverbraucher, denn Windows 10 dient nur einem einzigen Wohl: dem Selbstzweck (für MS). Und nicht der ursprünglichen Philosophie eines Betriebssystems.

Bein Win10 Pro werden mit dem Anniversary Update ein paar Gruppenrichtlinien abgeschaltet.
- Consumer experiences (CEIP-Telemetrie)-Deaktivierung
- Windows Tipps-Deaktivierung
- Lock screen-Deaktivierung
- Windows Store-Deaktivierung

Diese Deaktivierungs-Möglichkeiten gibt es dann nur noch bei Enterprise und Education.

Das ist ein weiterer Schritt zur Entmündigung des Users.
Zwangsupdates in Verbindung mit der Deaktivierung von (beliebigen) Gruppenrichtlinien führt zum totalen Kontrollverlust über das Betriebssystem. Wie kann man sowas freiwillig haben wollen?

http://www.ghacks.net/2016/07/28/microsoft-removes-policies-windows-10-pro/

MiSc1985 schrieb:
Wobei der Ruf von Vista und Win 10 nicht zuvergleichen ist.
Win 10 ist doch sehr anerkannt - wäre da nicht der Aufschrei zwecks Datenschutz

Vista wiederum war nach SP2 recht gut - nur war da der Ruf schon ruiniert

Bolko schrieb:
Zwangsupdates in Verbindung mit der Deaktivierung von (beliebigen) Gruppenrichtlinien führt zum totalen Kontrollverlust über das Betriebssystem. Wie kann man sowas freiwillig haben wollen?

Seit über 20 Jahren lasse ich schon mein Windows sich selbst automatisch updaten und habe bislang auch nie eine Gruppenrichtlinie angefasst. Windows 10 macht da effektiv keinen Unterschied für mich.

NeoTiger schrieb:
Seit über 20 Jahren lasse ich schon mein Windows sich selbst automatisch updaten und habe bislang auch nie eine Gruppenrichtlinie angefasst. Windows 10 macht da effektiv keinen Unterschied für mich.
Ich auch. Und ich lebe noch trotz totalem Kontrollverlust über das Betriebssystem :D

Mit dem ganzen Insiderwesen hat MS auch eine nochmals extrem vergrösserte "Testergemeinschaft".
Wenn mal ein update im Preview Ring Probleme macht, bekommen sie es über die Feedbacks UND über die böse Telemetrie mitgeteilt.

Probleme wie noch unter W7 (und 8?), dass mal ein Update auf breiter Ebene "klemmt" oder dauernde Neustarts erzwingt, gibt es mit W10 kaum mehr.

Probleme wie noch unter W7 (und 8?), dass mal ein Update auf breiter Ebene "klemmt" oder dauernde Neustarts erzwingt, gibt es mit W10 kaum mehr.

LOL

Sorry da musste ich gerade lachen in Anbetracht das Win 10 ja noch recht neu ist.

Wobei ich das bei Win 7 auch noch nie hatte. Probleme machten Win 7 Updates auch nicht auf allen PCs.

FirstWatt schrieb:
Mit dem ganzen Insiderwesen hat MS auch eine nochmals extrem vergrösserte "Testergemeinschaft".

Beta-Tester spielen macht nicht jedem so viel Spaß wie euch.

Wenn mal ein update im Preview Ring Probleme macht, bekommen sie es über die Feedbacks UND über die böse Telemetrie mitgeteilt.

Dann dürfte es ein paar sehr offensichtliche Bugs, die schon tausende male gemeldet worden sind, aber gar nicht mehr geben.

Es ist noch nicht allzu lange her, da hat ein Win10 Update sogar das Dateisystem teil-geschrottet, also Bitfehler eingebaut.
Das hat man aber erst dann gemerkt, als es bereits zu spät war.
Dabei war NTFS bereits ausgereift und stabil.
Warum fummelte MS da wieder herum?

Noch wichtiger verbuggt sind die Treiberupdates.
Funktionierende Treiber werden durch nicht-funktionierende Treiber ersetzt.
Was soll das?
Diese Bevormundung ist völlig inakzeptabel.
Da fühle ich mich, als ob ich ständig per TeamViewer mit einem Script-Kiddie verbunden bin und der Penner mit meinem Rechner machen kann was immer er will.
Ich will Video schneiden, der Arsch tauscht den Grafiktreiber aus und fährt meinen Rechner runter.
Das geht so nicht.

Noch wichtiger verbuggt sind die Treiberupdates.

Wobei es einen vorteil gibt. Wenn zb ein Programm Java oder Framenet braucht. Verweist Windows 10 nicht auf das Internet sondern lädt und Installiert es. Das finde ich echt eine schöne Verbesserung.

Das mit den Treibern da hast Du aber recht. Das müsste sich einfach abstellen lassen. Zb vor kurzem hatte ich das Problem. Neuer USb 3 Treiber und Bluscreen. Also Image eingespielt und fertig. War Win 7. Bei zwangsupdates wäre das ein echtes Problem. Ich stelle mir das mal vor ich muss dann erst Internet kappen. Damit da nix kommt. Dann lange frickeln um das System das auszutreiben. Und wehe MS macht es beim Update wieder an. Bluscreen. Ich würde kotzen.

Das ist ja auch das problem MS nimmt sich das recht per Updates alles zu ändern was ihnen Passt. Und Updates unterbinden ist auch ein gefrickel. Das nicht bei allen geht. Sei den man Kickt das ganze. Dann kann man aber auch bei Win 7 bleiben ohne Updates.

Zurück
Oben