News 1 Mrd. Geräte bis 2018: Microsoft gibt Verbreitungsziel von Windows 10 auf

Alphanerd schrieb:
Und das ist das Beste, was MS je gemacht hat. Ihr vergesst alle gerne: das Forum und alle, die wir uns hier rumtreiben, ist eine kleine Blase. Die Kenntnisse, die hier einige im herausragenden und fast alle im ausreichenden Maße haben, spiegelt weiß Gott nicht die Mehrheit der User wider. Jeder hier kann sein System, ob OSX, win, Linux, dos 6.0, selbst einrichten und warten. Alle anderen kaufen im Blödmarkt.
Ich für meinen Teil habe aber viel weniger Aufwand, wenn mich ein Freund oder Familienangehöriger bittet, "mal eben" nach seinem sys zu schauen. Dank ssds und w10 setze ich mich dran und muss nicht erst 5h warten, bis die 234 Updates durch sind, die ich manuell anstossen musste, weil da ein unwissender meinte sein sys clever konfigurieren zu müssen. Von schwindenden Botnetzen ganz zu schweigen.
Da habe ich persönlich und mein Bekannten Kreis komplett andere Erfahrungen gemacht. Treiber, die funktionierten, wurden gnadenlos durch den ach so tollen Automatismus immer und immer wieder überschrieben. Mal war es das Touchpad, mal die ganzen Bluetooth Geräte wie Tastatur oder Kopfhörer, die nicht mehr funktionierten, mal war auch überhaupt gar kein Bild mehr vorhanden, weil Microsofts Update Dienst einen Universal Grafiktreiber meinte immer und immer wieder installieren zu müssen. Obwohl der Hersteller speziell einen Windows 10 Treiber angeboten hatte, der auch zB das umschalten zwischen integrierter und dedizierter Grafik ermöglichte.

Fehlersuche ist da ebenso manchmal eine Farce. Es ist leider nicht möglich, Updates und Treiber nach und nach selektiv und einzeln nacheinander zu installieren, um einem Problem auf den Grund zu gehen. Nein, entweder alles gleichzeitig, oder gar nichts.

Wenn alles glatt läuft, ist der Automatismus ja schön und gut, aber wenn man Probleme hat, steht man im Regen. Ich habe eher das Gegenteil erlebt, das ich deutlich mehr aushelfen musste, "dank" des Update Zwangs, als ich es vorher jemals musste.

Der zweite, wichtige Punkt ist das zeitliche steuern der Updates.

Es kann doch einfach nicht sein, das man während des arbeitens mittendrin durch die Updates unterbrochen wird.

Mehrfach brach unser Videostream zusammen, als die Updates zwanghaft durchgeführt wurden. Ebenso sitzt man an einem wichtigen Dokument, das man eben noch fertig machen möchte, oder an der Videobearbeitung, und wird jäh unterbrochen. Entweder wird im schlimmstenfall mittendrin ein Grafik Treiber neu installiert, oder man muss die Arbeit unterbrechen, damit die Updates durchgeführt werden.

Das hat mit Ökonomischem Arbeiten überhaupt nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, hier bestimmt der Rechner bzw Microsoft, wann man was zu tun hat und plant den Arbeitsablauf. Das nenne ich sogar diktatorisch. Teilweise laufen die Updates dann nicht mal sauber ab, und wenn man sich vorgenommen hat, mal eben was auszudrucken, kann man das vergessen.

Richtig, aktuell ist dann jeder Rechner ubd gleichzeitig auf einem aktuellen Stand. Nur, nicht jeder Treiber und jedes Update was Microsoft mit Windows 10 aufzwingt, ist auch für jeden PC geeignet. Bei der Fülle an unterschiedlicher Hardware und Software Kombinationen in der PC Welt hat es schon immer Probleme gegeben, und das wird mit Windows 10 nicht anders sein.

Nur hat man jetzt dem User Mittel zum Selbstsupport genommen.

Wenn Microsoft eigene, geschlossene Systeme baut und Hardware und Software aufeinander abstimmt, funktioniert das alles bestimmt besser.

Aber nicht bei zig Millionen Geräten verschiedener Hersteller mit zig Millionen Konfigurationen, Firmware Versionen und Software, die es gibt.

Ich verstehe auch die User, die hochzufrieden mit Windows 10 sind, weil bei Ihnen alles gut läuft. Also zeigt hier auch mal etwas Verständnis für die, die eben damit Probleme haben, anstatt immer jeden Kritiker gleich als "Basher", "Jammerer" oder "Hater" abzustempeln.

Aber langsam glaube ich, das das EINIGEN echt abgeht in Ihrer kleinen, perfekten, egozentrischen "heilen" Welt. "Wenn es bei mir gut läuft, muss es bei den anderen auch so sein... .". Das ist jetzt nicht direkt auf den zitierten Beitrag bezogen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CHB68,

ich habe es vor fast einem Jahr getan.
Linux Mint auf einer eigenen SSD neben Win 7 Pro als Dual Boot System.
Das war meine beste Entscheidung seit Jahren.
Win 7 nervte zunehmend mit problematischen Updates
die sowohl Werbung für Win 10 als auch einen erweiterten Datenabgriff durch MS nachrüsten wollten.
Das abzuwehren wurde im Laufe des letzten Jahres immer aufwändiger:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Windows 10 ist aus Datenschutzgründen für mich völlig inakzeptabel.

Gruß, JoeCool

lightyag schrieb:
Liegt wohl zu größten Teilen am weiteren Verlust der mobilen Marktanteile und auch daran dass man am Smartphone-Sektor, selbst bei Preisen über 600€, nicht über das Niveau von Einsteiger-Geräten hinauskommt. Optimale Seniorenhandys, eventuell interessant für Benutzer ohne Ambitionen oder wenn man mit der neuen Welt auf Kriegsfuß ist - eben Einsteiger-Geräte.

Windows 10 auf dem PC/Laptop hat sich leider ungerechtfertigt einen schlechten Ruf gemacht mit der Aufdringlichkeit, auch wenn ich diesen Schritt immerschon verstanden habe. Lieber auf eine Version ordentlich fokussieren als dass man sich mit 2 od. 3 alten Versionen weiter herumärgert - deswegen ja kostenlos, damits schneller geht. Retrofetischisten und ewiggestrige haben es aber als Kampfaufforderung verstanden. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll über solche Fortschrittsverweigerer.

Was hat das mit "ewig Gestrigen" zu tun? Wenn Microsoft, wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben würde, wären wahrscheinlich viel mehr Leute bereit ein Neues Windows zu akzeptieren, aber wenn man bei jeder Version quasi da anfängt, wo man mit Windows 95 oder 3.1 angefangen hat, ist es doch logisch.
Mir haben die ganzen "Bedienungsverbesserungen" seit Windows XP rein gar nichts gebracht im Gegenteil. Das einzige, was ich wirklich gerne nutze ist ist die Suchoption, ansonsten brauche ich davon nicht wirklich etwas. Würde Windows 7 DX 11, oder 12 unterstützen hätte ich es immer noch, weil es für mich einfach keinen anderen Grund gibt.
Warum soll ich etwas kaufen, was ich nicht brauche und mir durch die "Hintertür" noch Ärger einbringt?
Gerade bei Windows 10 ist ja immer noch nicht klar, was wirklich mit den gesammelten Daten passiert, das ist ein weiterer Grund ein "ewig Gestriger" zu bleiben.
Microsoft ist an der Lage selbst Schuld, mit "Hinterweltler" hat das nichts zu tun.

Lars_SHG schrieb:
Kann ja jeder halten wie er will, ich bin nur erstaunt über die Win 10 Lover (oder MS) die eine andere Ansicht als die eigene nicht verstehen können!?!
Und ich bin nur erstaunt über die Win 10 Hater, die eine andere Ansicht als die eigene nicht verstehen können

Diese Nachricht geht den Hater runter wie Öl.

Ganz schönes Windows 10 gebashe hier, ich kann gar nicht nachvollziehen woher der Hass kommt.

Warum für manche Menschen die Welt nur aus Trollen und Fanboys besteht ist mir bis heute ein Rätsel.

Warum kann man etwas nicht gleichzeitig gut finden und dennoch kritisieren? Warum ist jemand der kritisch über etwas reden kann ein Troll? Es scheint wohl echt Menschen zu geben, die sich darauf beschränken die Welt in "Gut" und "Böse" aufzuteilen, was dann unweigerlich zu folgender Eigenschaft führt.

Alles "Böse" an einer "Guten" Sache ignorieren. Alles als "Böse" klassifizieren was "Böses" an etwas "Gutem" nennt.

autowurst schrieb:
Habe einen Desktop Rechner mit Windows 10 und ein Lumia 950XL mit Windows 10 mobile,bin höchst zufrieden und vermisse nichts.

Tja die die Zufrieden sind schrein halt nicht so laut wie die es nicht sind.

Ich bin auch Zufriedener Win 10 User auf 5 Geräten! Latop Desktops und Tab alles Win 10.

Mal abwarten, wie es dann ist, wenn du auch mal Probleme bekommst, oder eine größere Änderung kommt. ;)

Wiso? Die Chance daß dann wenigstens 1 von 5 Geräten noch weiter läuft ist nicht gering.
Er hat also alles richtig gemacht :D

Janami25 schrieb:
Fehlersuche ist da ebenso manchmal eine Farce. Es ist leider nicht möglich, Updates und Treiber nach und nach selektiv und einzeln nacheinander zu installieren, um einem Problem auf den Grund zu gehen. Nein, entweder alles gleichzeitig, oder gar nichts.
Treiberaktualisierung komplett deaktivieren, wenn alles läuft und man hat an der Front Ruhe.
Dann gibt es noch ein Tool von MS, wenn man einzelne Updates nicht haben will.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

sft211 schrieb:
Tja die die Zufrieden sind schrein halt nicht so laut wie die es nicht sind.

Ich bin auch Zufriedener Win 10 User auf 5 Geräten! Latop Desktops und Tab alles Win 10.

Inwiefern schreien die Unzufriedenen? Mir geht das Gebashe und Polarisiere echt auf den Kecks. Kann man einfach mal nach seinem Gusto entscheiden, ohne dafür als Hinterweltler, Ewiggestriger oder sonst was betitelt zu werden, nur weil man ein kostenloses Angebot nicht annehmen möchte? Ist das vielleicht möglich? Ohne dass man sich rechtfertigen muss? Ohne dass man sich erklären muss? Ohne dass man sich beleidigen lassen muss. Und dann wird auch der Spieß umgedreht und nochmal nachgetreten oder wie?
Denk mal drüber nach.

Es gibt aber auch genug Leute wo es offenbar nicht geht. Das war hier alles schon x mal Thema. Und man hat sich gegenseitig angegiftet.

Also das st schon irgendwie ein mächtiges gefrickel. Selbst wenn man nun wieder sagt. Das Liegt am System oder am dem vor vor sitzt. Das hilft dem ja nicht die Bohne.

Einige Sachen sind wirklich Mist. Und macht es den Leute unnötig schwer.

Zb finde ich es Positiv wenn ein Programm Java oder Framenet braucht. Das Win 10 nicht auf die Webseiten verweist sondern runter lädt und Installiert. Das es aber Treiber dann nicht in ruhe lässt. Ist einfach eine falsche Design Entscheidung von MS. Da wäre ein Hinweis auf neue Treiber viel besser. Weil MS muss ja wissen das oft neue Treiber auch Probleme machen und mehr Kaputt machen als Sie beheben. Die wo das Programmiert haben, scheinen recht wenig Ahnung zu haben. Wenn dann ein OS mehr Probleme macht als das alte. Ist das echt Suboptimal.

Ich hatte das bei Win 7 auch vor kurzem. USB 3 Treiber sind Uralt. Neuer Installiert und Bluscreen. Image neu eingespielt. Bleiben Sie halt Alt solange Sie laufen. :-) Kommt ja nicht darauf an wie Alt oder neu sondern ob Sie tadellos laufen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Treiberaktualisierung komplett deaktivieren, wenn alles läuft und man hat an der Front Ruhe.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10

Aber genau darum geht es eben doch. Bei vielen funktioniert das Tool einfach nicht richtig. Wenn es überhaupt noch läuft. Es ist auch paradox, den Dienst komplett zu deaktivieren, da man früher oder später dann noch mehr Updates oder Treiber auf einen Schlag installiert bekommt.

Also wird fälschlicherweise dann auf Tools zurück gegriffen, die mehr Schaden anrichten, als das Sie "reparieren". Und das sind nicht nur wenige Ausnahmen, wie man hier jeden Tag nachlesen kann.

SchabbeS schrieb:
Wahre Worte.
Ich habe in meiner Vergangenheit schon einige Systeme anschauen müssen, weil irgendetwas nicht funktionierte, zu langsam lief oder kuriose Meldungen hervorgerufen hat.
Und ich sage wirklich, dass da manchmal so ein zusammengebastelter Müll auf den Festplatten einiger User war, dass mir nur schlecht wurde und ich Windows immer neu aufgesetzt habe, da ich in einer "Bereinigung" einfach keinen Sinn mehr gesehen habe.
Zu XP Zeiten war das der reinste Terror, wie zugeschissen diese Systeme waren und von Updates keine Spur.
Auch heute noch bekomme ich mal ein System vorgeklatscht

Und wie sieht die Situation heute aus, insbesondere wenn man ein etwas älteres Gerät mit Win 7 oder gar Vista aktualisieren will oder soll?

Das ist der reinste Horror denn dieses verdammte Windows Update will oft einfach uns verrecken keine Updates runterladen und lastet dabei ständig einen Prozessor oder Kern mit 100% aus.

Also wenn jemand momentan für unsichere Rechner verantwortlich ist dann ist es momentan in vielen Fällen Microsoft selbst.

PS. Und zumüllen kann man jedes System das hat damit gar nichts zu tun.

Megatron schrieb:
Und wie sieht die Situation heute aus, insbesondere wenn man ein etwas älteres Gerät mit Win 7 oder gar Vista aktualisieren will oder soll?

Das ist der reinste Horror denn dieses verdammte Windows Update will oft einfach uns verrecken keine Updates runterladen und lastet dabei ständig einen Prozessor oder Kern mit 100% aus.

Also wenn jemand momentan für unsichere Rechner verantwortlich ist dann ist es momentan in vielen Fällen Microsoft selbst.

PS. Und zumüllen kann man jedes System das hat damit gar nichts zu tun.
Genauso ist es. Und wer seinen Rechner infizieren "will" , der schafft das mit allen aktuellen Updates trotzdem ganz einfach, wenn er bestimmte Links anklickt oder praktisch alle Emails öffnet. So war das zu Windows 7 Zeiten, und bei Windows 10 ist es auch nicht anders.

Für mich überwiegen hier eindeutig die Nachteile des Automatischen Zwangsupdate und Treiber Systems in Windows 10, trotz angeblicher aktueller Sicherheit.

Da ich nun mal sehr viele Computer DAUs in meinem Umfeld habe, fällt da einem die Hilfestellung deutlich schwerer aus, als es noch bei Windows 7 und 8 war.

So einfach, wie Microsoft sich das mit dem Automatismus vorgestellt hat, ist es eben nicht. Mal eben alle zig Millionen Rechner zu "vereinheitlichen" und dann hoffen, das alles gut wird. Und einige, wenige dürfen es dann "ausbaden" und versuchen irgendwie hilfe zu leisten.

Ich hatte genug SOS Anrufe von Freunden diesbezüglich, und bin dahingehend leider auch ein gebranntes Kind, das nach und nach feststellen durfte, was an diesem Update System die Nachteile sind.

Wie gesagt, Super für die Windows 10 User, bei denen alles läuft. Man muss sich um nichts mehr kümmern und alles ist auf einem aktuellen Stand. Kann ich bestens verstehen.

Scheisse aber für diejenigen, die Probleme bekommen. Und das sind ganz sicher nicht wenige.

Hier muss ganz schnell eine Lösung für beide Welten her. Und zwar offiziell und auch funktionierend, und keine Experimente mit irgendwelchen Registry Hacks oder Tools.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto

Danke aber diese Seite und manch andere kenne ich bereits, das entscheidende ist aber dieser Satz:

Weiterhin ist die Lösung nur temporärer Natur; sehr wahrscheinlich wird sich das Problem zum nächsten Patchday erneut zeigen.

Und das ist nicht nur sehr wahrscheinlich sondern definitiv das es auf Rechnern die aktuell sind und das Update problemlos klappte plötzlich wieder genauso klemmt.

Das war ziemlich klar.
Deren GWX Tool hat erfolgreich die Rechner einiger Leute mit Windows 10 beglückt und am Ende durfte ich eben diese Rechner wieder zurück zu Windows 7 migrieren inkl den GWX Schrott dauerhaft raus operieren. Das ganze Update Prozedere hat mich beim ersten mal fast den letzten Nerv gekostet, vorallem weil die CPU ja dank dem tollen Update Dienst ja ständig im Zick zack läuft und am Ende nicht mal mehr zur Ruhe kommt... dann wühlt man alles durch nur um sich mit der flachen hand ins Gesicht zu schlagen und zu sagen: DANKE MICROSCHEIß!
Wie Koto schreibt: http://wu.krelay.de/ - das brachte bisher auch immer die Lösung. Am besten ist es das ganze durchzuführen bevor man den Rechner ans Internet hängt. Das Problem ist der veraltete Windows Update Client...
Notfalls wird der Windows Update Dienst halt Kalt gestellt und die jeweiligen Updates manuell reingeworfen.
Wenn man dieses gängelei dann mal überwunden hat läuft das System auch wieder tadellos.
Zu Windows 10 sag ich mal: Wer es mag bitteschön. Ich mag es aus diversen Gründen nicht und werde mich niemals damit anfreunden können aber ich rede es auch keinen aus. Ich muss mich damit ja nicht rumschlagen.Wenn werde ich dann Windows 10 nur noch als Spiele OS einsetzen, für die wichtigen Dinge des Lebens begrüße ich dann den lieben Tux als neuen Begleiter. Da meine Windows 7 Installation aber noch läuft und Updates bekommt sehe ich aber auch keinen Grund mir jetzt Stress zu machen. Wenn es nötig wird dann sehen wir mal weiter.

Und das ist nicht nur sehr wahrscheinlich sondern definitiv das es auf Rechnern die aktuell sind und das Update problemlos klappte plötzlich wieder genauso klemmt.

Also das hatte ich bei Win 7 noch nicht. Bei einer kompletten Neu Installation hatte ich das auch. Aber später nicht.

Wobei diese Tricks oben auch nicht bei jedem Funktionieren. Hier gibt es offenbar mehr als eine Ursache. Für das Problem. Zb hatte ich auch nie eine hohe CPU last.

Was immer hilft ist wohl warten. Wenn nicht gerade ein wirklicher Fehler vorliegt. Was eigentlich bei einer neu Installation nicht sein sollte. Daher habe ich auch ein Image von einer neu Installation mit allen Updates. So spare ich mir den Stress wenn ich wirklich mal alles Plätten muss. :-)

Ergänzung ()

bitheat schrieb:
Wann kommt eigentlich Windows 11 raus ?

2023 ;)
Ergänzung ()

lightyag schrieb:
Windows 10 auf dem PC/Laptop hat sich leider ungerechtfertigt einen schlechten Ruf gemacht mit der Aufdringlichkeit, auch wenn ich diesen Schritt immerschon verstanden habe. Lieber auf eine Version ordentlich fokussieren als dass man sich mit 2 od. 3 alten Versionen weiter herumärgert - deswegen ja kostenlos, damits schneller geht. Retrofetischisten und ewiggestrige haben es aber als Kampfaufforderung verstanden. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll über solche Fortschrittsverweigerer.

Außer im Spiele Highend bringt das Win10 auch viel neues, da man selbst mit XP noch gut Arbeiten erledigen kann und genau durch diesen langen Erfolg und nach der Pleite mit Vista, haben die Leute das Vertrauen verloren.
Erst nach einsehen Ihres Fehlers und der Wiedergutmachung mit Win7 was ja zum Glück nun bis 2020 unterstützt wird, konnte sich MS retten.
Wer mit PCs Arbeitet, zumindest die breitere Masse, braucht viele der Neuerungen nicht.
Die übrigens zumeist nur auf Einbindung neuer Krasser Hardware aufgebaut ist.

Wie ich auch schon früher geschrieben habe, ist die Vereinfachte Kachelweise super toll für mobile Geräte und genau da setzte in den letzten Jahren ja der Boom ein.
Und genau da liegt ja der Haken, denn die meisten nutzten ja schon das iOS oder Android und wie man weiß sind die meisten Menschen der Umgewöhnung eher argwöhnischen entgegengestellt ;)
Die vereinfachte Bedienung soll ja die Massen ansprechen und der Markt ist Riesig und hart umworben, für portable Geräte allerdings halte ich Win10 Spitze, denn habe ich auch ein MS Smartphone Win10 Mobile und bin völlig zufrieden.

Die auf Win7 folgende und völlig unausgegorene Win 8/8.1 Vorlage erinnerte die Leute gleich an das Vista Desaster und Gebrannte
Kinder sind nun mal extrem Zickig. Den Versuch allerdings an sich, ist kaum etwas abzusprechen dennoch auch hier sieht man das es in den kurzen abständen der Neuerungen den Leuten es erstens viel zu schnell geht, und die damit verbundene Arbeit sich dorthinein neu einzustudieren einfach zu viel ist und zweitens der Geldbeutel der meisten "Normal Verdiener" einfach nicht hergibt.

Ein Freund von mir, auch wenn er das Geld hätte, hat seinen PC schon seit gut einem Jahr nicht mehr benutzt, zu viel der immerwährenden Beschäftigung mit neuen Hard und Softwaren.

MbG Rahi

p.s. Ernst war der Freund von Peter und der war auch nicht immer Lustig ;) RIP

Zurück
Oben