lightyag schrieb:
Retrofetischisten und ewiggestrige haben es aber als Kampfaufforderung verstanden. Da weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll über solche Fortschrittsverweigerer.
1. wieso sollte ich wenn ich ein Tool habe das das was es tun soll erfuellt und diese aufgabe die upgedate version in meinem Fall nicht besser erledigt, das risiko ein gehen das irgendwas danach nimmer geht, oder die Zeit investieren up zu daten. Nur dumme Menschen tun das, oder Fanboys oder was auch immer.
2. Was soll den an windows (egal welche version) fortschrittlich sein? Das Ubuntu jetzt drauf laeuft und man da ne Linuxkonsole kriegt. Naja da ich weder Canonical ab kann noch proprietaere Software mag, seh ich hier kein Vorteil zu ner Konsole in nem richtigen Linux?
Klammern wir mal Gaming aus, wenn du ein Hardcoregamer bist der zufaellig ueber die 3 dx12 spiele die es gibt gestolpert ist, mag dies der einzige Vorteil von Windows 10 sein, gut fuer dich, aber wenn man nicht unter die Kategorie faellt oder gar nicht spielt.
Und dann mal das OS selbst, vergleicht mit irgend einem Linux, willst du mir doch nicht sagen das dieses OPA os besser ist wie irgend ein Linux. Trotz veraltetem X das mittelfristig mal durch Wayland ab geloest wird. hat man in Windows nur 1 Window manager der aeusserst primitiv ist uund der auch noch auf die Maus ausgerichtet ist.
Maus zentriertes Arbeiten ist extrem unproduktiv, mag wenige ausnahmebereiche geben, wo das nicht der Fall ist, in den meisten bereichen ist Tastaturfokusiertes Arbeiten produktiver. Und was bedeutet denn Fortschritt (mehr produktivitaet).
Bei Linux kann ich mir zwischen hunderten wms und dms einen aus suchen der ideal zu mir passt. Bei windows bin ich in diesen Desktop eingesperrt der sich immernoch im Grunde nach wie Windows 95 bedient.
Im gegenteil bei windows 8 hatte Microsoft sich zaghaft getraut mal ein bisschen fortschritt ein zu bringen, mit dem entfernen des startmenues, und was passierte ne Art Useraufstand.
In windows 10 hat man dann das startmenu von windows 95 (ja ich weiss es wurde seither minimals modifiziert leichht aufgehuebscht aber das grundprinzip ist das selbe) wieder zurueck gepatched.
Daher ist Windows 10 sogar weniger fortschrittlich wie windows 8. Also so viel zu deinem Trollversuch. Wer ein modernes OS sucht, benutzt Linux, wer einen Spielestarter sucht oder von boesartigen Grosskonzernen wie Adobe sich in nen Vendorlockin sperren lassen hat, benutzt windows, die Version ist dabei nebensaechlich.
* btw ich versteh schon warum es aufstaende gegen windows 8 gab, das startmenu wurde zwanghaft enternt, es war nicht ein default setting, wo man irgendwo nen haken hin machte, wenn man das menu zueruck wollte, es wurde den Usern aufgezwungen. Keine Wahlfreiheit.
Das problem dabei ist, das das das Grunduebel von Windows ist (neben moralischen Punkten die noch wichtiger sind), Microsoft glaubt das sie mit einem Desktop alle Leute gluecklich machen kann. Das ungefaehr so wie wenn Nike ab morgen fuer die naechsten 5 Jahre nur noch genau 1 Modell von Schuhen verkauft, und sich dann wundert das die Marktanteile runter gehen, und nicht einfach alle auf genau dieses eine Schuhmodell ab fahren.
Windows ist schlimmer wie Stangenwahre, bei Stangenwahre hat man im Laden immerhin noch die Auswahl zwischen verschiedenen. Linux ist dagegen ein Konstenloser Massanzug (oder sonstige Massklamotten, bin kein Anzugfreund
).