News 105 Watt statt 65 Watt: AMD-Update könnte TDP von Ryzen 9600X/9700X anheben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.209
Mit einer gegenüber den Vorgängern deutlich reduzierten TDP von 65 Watt statt 105 Watt brachte AMD die neuen CPUs Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X an den Start. Dies passte nicht so recht ins Bild und könnte nachträglich noch korrigiert werden. Es wird gemunkelt, dass die TDP mit einem BIOS-Update angehoben wird.

Zur News: 105 Watt statt 65 Watt: AMD-Update könnte TDP von Ryzen 9600X/9700X anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, ComputerBase101 und 7 andere
Also, nachdem in Tests festgestellt wurde, dass das TDP-Korsett doch etwas zu eng geschnürt ist und die Prozessoren hier und da ausbremst, erlaubt man mehr TDP.

Clever, AMD! Statt die Prozessoren direkt mit 105 Watt rauszuschicken und im Reviewer's Guide fett darauf hinzuweisen, dass es einen 65 Watt Eco-Modus gibt, den man bitte mittestet, weil der in den meisten Fällen ausreichen dürfte.
Dann hätte man in den Tests lesen können, welche TDP in welchen Szenarien Vorteile, bzw. keine Nachteile bringt und der User hätte selbst wählen können. Aber nö, lieber negative Hinweise in den Tests wegen Drosselung riskieren, weil man die Brechstange nach unten eingesetzt hat, um möglichst effizient zu sein.

Niemand wird Nachtests mit 105 Watt TDP lesen, es sind immer die ersten Tests, die Leuten im Gedächtnis bleiben. Oh mann, AMD, deine Taktik ist echt suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ComputerBase101, mastermc51 und 23 andere
Ich finde für den 9600X sollte man lieber die 95W TDP Klasse wieder einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 6kbyte, SweetOhm und 14 andere
Wäre gut, weil damit würde AMD die Garantie übernehmen für diese TDP Werte, mein übertakten würde wohl auch so nicht zum Garantieverlust führen wenn man nur das Powerlimit anhebt, aber für viele ist das dann halt weniger Scary oder so und sie trauen dann auch das das stabil dauerhaft bleibt.

Allerdings kann man sich dann gleich fragen ob die das nicht bei den 9500X und 9950X auch noch machen, denn auch da sind die Balken oft nicht weit genug weg von den 7er Modellen :D

Da geringerer Verbrauch offenbar niemand interessiert, konnte man ja schon bei den Intel releases sehen die irgendwie 3x so viel Strom vergeuden und sie trotzdem wie wenns kein Morgen mehr gibt gekauft wird zählt halt nur der Längste Balken bei Kunden muss man halt akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und SweetOhm
Irgendwie komische Taktik, dann hätte man auch bein non-X und X Modellen bleiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, twoface88 und 3 andere
blackiwid schrieb:
Allerdings kann man sich dann gleich fragen ob die das nicht bei den 9500X und 9950X auch noch machen, denn auch da sind die Balken oft nicht weit genug weg von den 7er Modellen :D
Der 9950X erreicht seine 230W PPT im aktuellen Test aber auch nicht, da würde eine weitere Anhebung wenig Sinn machen, zumal das ja schon das einzige Modell ist, dass die TDP zum Vorgänger behalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und twoface88
Balikon schrieb:
Also, nachdem in Tests festgestellt wurde, dass das TDP-Korsett doch etwas zu eng geschnürt ist und die Prozessoren hier und da ausbremst, erlaubt man mehr TDP.
Nunja es gibt durchaus auch einige Tester die das Gerät in den Himmel loben (tomshardware, phoronix aber auch andere), so eindeutig ist das nicht.

War nicht 100% erahnbar das man so viel Pushback kriegt, auch gabs halt Probleme mit Speicher letztlich hätten die einfach in ihren Testvorgaben die ja mitkommen sagen müssen das man nur mit 8000er Speicher testen darf, ist durchaus übliches gebaren, oder zumindest das man darauf nen Focus legen soll, verbieten können sie nicht auch mit langsamerem zu testen.

Man kann rum jammern wie viel man will, aber egal was man ausweicht momentan gibts nur AMD und sollte Raptor Lake (war doch der name?) wirklich pünktlich kommen muss es schon gegen 9xxxx3d sich messen lassen.

Es ist btw auch nichts ungewöhnliches, auch die 7xxx gen wurde damals sehr sehr kritisch aufgenommen, jetzt ists plötzlich der Heiland, weil damals Speicher halt zu teuer war und Intel auf verschleiß ihre CPUs übertaktet verkauft hat und dann alle lieber zu Intel gegriffen haben (oder viel zu viele mal).

Letztlich ist der Release trotz allem, besser verlaufen wie bei 7xxx denn worst case ist das fazit lieber Ryzen 7xxx zu kaufen, Intel sieht fast keiner mehr als Alternative hinter Raptor Lake stehen viele Fragezeichen, Release verschieben sind schon Spekulationen in gange und 100% ausgeschlossen das sie den selben bug haben mit dem kaputt gehen ist auch nicht.

Wer soll jetzt glauben das sie nicht wieder die Taktschraube zu hoch ansetzen wenn sie bereit waren das vermutlich wissentlich bei der Vorgängern zu machen um die Benchmarks zu gewinnen in teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 7H0M45, SweetOhm und eine weitere Person
Lächerlich. Sooo Lächerlich.

Zum Glück hab ich gleich den 7700 TRAY genommen. (218€)
Sorry AMD. Aber für den Preis einfach ein gefühlter ReBRAND. Nicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Quidproquo77, CM286 und eine weitere Person
Wenn das so kommt.
Dann war das der krasseste frühstart ever! Oder?
Zwar im positiven Sinne. Weil mehr Leistung raus kommt... Nicht wie bei Intel. 😅 Aber trotzdem unprofessionell...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Dieser 9xxx Start ist einfach nicht durchdacht! Warum AMD, ihr habt es nicht nötig, oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, twoface88, Fritzler und 3 andere
blackiwid schrieb:
Da geringerer Verbrauch offenbar niemand interessiert
Das stimmt ja so nicht. Ich denke, die Ryzen 9 werden auch mit erhöhter TDP in Teillast immer noch effizient sein, dafür können vielleicht bei Volllast alle Kerne komplett hochtakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nachdem also durch die Reihen die falschen Effizienzbehauptungen und die desaströse Performanz in den Medien thematisiert wurde, hat man jetzt zufällig festgestellt, dass die Bezeichnung X und 65W vielleicht doch nicht die beste Wahl war, wenn man in AMD Tradition ein halben Jahr später die besser bepreisten non-X Parts an den Markt bringt.
Zen 5 ist ein halbes Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, tritratrullala, KlaasKersting und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Dieser 9xxx Start ist einfach nicht durchdacht! Warum AMD, ihr habt es nicht nötig, oder doch?
Wie gesagt, Brechstange nach unten. Unbedingt effizient bleiben, auch wenn Leistung punktuell auf der Strecke bleibt. Oder man hat keine Szenarien getestet, in denen der TDP-Rahmen Probleme macht. Aber offenbar ist das eine Reaktion auf Tests, ich denke, dass CB nicht die einzigen waren, denen das aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
AMD ist und bleibt in Sachen Marketingsstrategie eine Lachnummer.

Bin dennoch mit meinem 5800X3D und der 7800XT sehr zufrieden und werde noch ein paar Jahre mit dem Setup Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mastermc51, twoface88 und 8 andere
AMD in seiner Skylake-Zeitschiene angekommen.
 
obgleich dann auch der Stromverbrauch steigt.
Zum Glück sind es keine ineffizienten Bulldozer.
[]~( ̄▽ ̄)~*

Für Redaktionen wie auch ComputerBase wäre der Schritt wiederum auch ärgerlich, schließlich wären die gerade erst veröffentlichten Tests mit 65 Watt dann hinfällig und es müsste erneut mit 105 Watt getestet werden.
@MichaG
Für sowas unterstützen Konsumenten wie ich, euch mit CB Pro. Eventuell macht ihr Zeitgleich auch nochmals darauf Aufmerksam....

Okay, Ich übernehme das mal.

Würdigt bitte die Arbeit von das Team rund um CB mit einem CB Pro. Danke!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, lalanunu, twoface88 und 14 andere
Ich fand die 65W TDP die richtige Entscheidung für den 9700X. In Spielen bringt das höhere Powerlimit fast gar nichts außer mehr Abwärme und wer den ganzen Tag lang Blender und Handbrake durchrödeln will, kauft sich eh eine andere CPU. Außerdem ist historisch nicht der 9700X sondern der 7700X der Ausreißer mit seinen 105W TDP. Dass man die TDP jetzt nachträglich anheben will, fühlt sich schon sehr stümperhaft an, nachdem AMD auf der Computex und danach völlig irreführende Zahlen präsentiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, Zohan93, Dedag und 3 andere
Neodar schrieb:
Sie haben Lange genug die Welt glauben lassen, ihr Bulli ehemals sei der erste echte 8 Kerner gewesen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
AMD bleibt in Sachen Marketing halt immer AMD.

Ich frag mich ernsthaft, wie einem Unternehmen dieser Größenordnung solche Fehler (oder Fehleinschätzungen) unterlaufen können.

Es ist schlicht albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, MeisterOek, Fritzler und 15 andere
Zurück
Oben