11 September2001

Original erstellt von SchinziLord
Mir ist schon klar, dass wir da auch mittendrin stecken, weil wir auch einfach zur westlichen Welt gehören.

@WauWau: Ich weiß, dass wir da auch mittendrin stecken.
Nur was ich meinte, ist:
Wenn wir jetzt aktiv gegen die Terroristen kämpfen, dann setzten wir uns doch einer höheren Gefahr aus, dass Terroranschläge auch bei uns stattfinden können = den Zorn der anderen auf uns ziehen.
Wenn wir passiv sitzenbleiben, dann zieht der Sturm an uns vorbei, und andere machen die Drecksarbeit.
Aber Auge um Auge, und Zahn um Zahn ist auch nicht gerade der richtige Weg, genauso wenig wie Präventivschläge durchzuführen.
Dann müssten wir doch auch gleich die gesamte dritte Welt ausradieren.
Ergo: Sehe ich den Weg der Amerikaner als falsch an, die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (um es nocheinmal zu betonen, egal ob sie das bewusst oder unbewusst machten).

P.S.: Das Zitat mit Auge/Auge, Zahn/Zahn geht eigentlich in einem anderen Zusammenhang weiter:
Wenn der eine dir ein Auge ausschlägt, so soll er SEIN Auge dir geben, und nicht du auch sein Auge nehmen :)

Passives zusehen.... nein danke

Wenn wir jetzt aktiv gegen die Terroristen kämpfen, dann setzten wir uns doch einer höheren Gefahr aus, dass Terroranschläge auch bei uns stattfinden können = den Zorn der anderen auf uns ziehen.
Wenn wir passiv sitzenbleiben, dann zieht der Sturm an uns vorbei, und andere machen die Drecksarbeit.

Den Zorn haben wir schon (siehe olly's post) :rolleyes:
Ich glaube, du willst sagen, dass wir zwar mit drinstecken, wir aber ruhig sein sollen, damit die USA den Terror vernichtet (oder der Terror die USA, dann wären wir als nächstes dran und sehen alt aus....) und wir unbetroffen bleiben - so oder ähnlich. Richtig erkannt ? :rolleyes:

Ich finde aber, dass die ganze westliche Welt den Terror zu bekämpfen hat und nicht passive Außenpolitik betreiben soll, weil der Terror nunmal die ganze westl. Welt was angeht. Kannst du mir folgen ? mich verstehen ?

"(...) die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (...)"

Natürlich! Wir aber doch auch, oder nicht? Den 2. WK haben wir angefangen, oder? Den 3.-Welt-Ländern geht es doch so schlecht, weil WIR (USA, Europa und Japan (I love Japan)) sehr gut leben! Aber die gerechte Rohstoff-Verteilung ist ziemlich schwer durchzusetzen, oder würdest du auf dein aktuelles Leben verzichten, damit es den armen besser geht?
Irgendwie klinge ich schon fast wie GraKa0815.... :rolleyes:

mfg,
wauwau

@wauwau:

/me loves Japan too! :D

Ich finde aber, dass die ganze westliche Welt den Terror zu bekämpfen hat und nicht passive Außenpolitik betreiben soll, weil der Terror nunmal die ganze westl. Welt was angeht. Kannst du mir folgen ? mich verstehen ?

immer die westliche welt...

sieh es doch mal von der anderen seite...auf der anderen seite wird gesagt dass man die eigene welt gegen den westlichen terror schützen muss und nicht nur passive Aussenpolitik betreiben soll...

Wer wind säht, erntet Sturm...also lieber versuchen erst gar keine probleme zu machen

Re: Passives zusehen.... nein danke

Original erstellt von wauwau
Den Zorn haben wir schon (siehe olly's post) :rolleyes:
Ich glaube, du willst sagen, dass wir zwar mit drinstecken, wir aber ruhig sein sollen, damit die USA den Terror vernichtet (oder der Terror die USA, dann wären wir als nächstes dran und sehen alt aus....) und wir unbetroffen bleiben - so oder ähnlich. Richtig erkannt ? :rolleyes:

"(...) die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (...)"

Natürlich! Wir aber doch auch, oder nicht? Den 2. WK haben wir angefangen, oder? Den 3.-Welt-Ländern geht es doch so schlecht, weil WIR (USA, Europa und Japan (I love Japan)) sehr gut leben! Aber die gerechte Rohstoff-Verteilung ist ziemlich schwer durchzusetzen, oder würdest du auf dein aktuelles Leben verzichten, damit es den armen besser geht?
Irgendwie klinge ich schon fast wie GraKa0815.... :rolleyes:

mfg,
wauwau

Ich stimme dir voll und ganz zu! :daumen:
Aber man sollte auch an die Vierte und Fünfte-Welt Länder denken.
Immer spricht man von der 3ten Welt(früher sprach man vom 3ten Reich :D )aber es gibt noch Länder,die so primitiv sind wie die Leute,die vor Christi lebten ;)

Ich halte nix von Krieg,aber sollen die Amis doch machen was sie wollen(machen sie sowieso).

Ich liebe auch :love: Japan :love:

@ WauWau:
Ich gebe dir schon recht, und ich tue sehr wohl verstehen.
Da musst du nicht extra zweimal schreiben, ob ich verstehe, denn ich denke, dass mein Intellekt groß genug ist, um deinen Ausführungen zu folgen :)

Aber irgendwie muss ich ja auch meine Meinung zu dieser Lage mit meinem Inneren vereinbaren.
Und ich sehe den Krieg nunmal als absolut sinnlos an und verabscheue ihn.
Wenn er mal unvermeidlich sein sollte, dann sollen das andere machen, aber bitte nicht die Kinder von deutschen Eltern.

Und da sich die Amerikaner eh überall einmischen, werden sie uns dann schon helfen, wenn wir auch angegriffen werden sollten.

Das hört sich vielleicht alles verquerlt an, und du musst meinen Ausführungen auch nicht ganz folgen können, aber ich habe mein Weltbild und mein Inneres mit allen aktuellen Ereignissen in Einklang bringen können, und das gibt mir irgendwie Zufriedenheit.
Auch wenn das für andere nicht so nachvollziehbar ist.

wauwau ist verwirrt und muss nachdenken.......

Das hört sich vielleicht alles verquerlt an, und du musst meinen Ausführungen auch nicht ganz folgen können, (...)

...kann ich aber ;)

Aber ich will nicht, dass z.B. die USA k.o. sind (ich traue den Terroristen zu, dass sie dies schaffen können...) und wir dann ohne großen Partner auch große Probleme mit diesen Verrückten kriegen. Also lieber alle gemeinsam diese Bedrohung für die westl. Welt ausschalten und dann erstmal Ruhe haben.

Das ist das Szenario, dass mir immo duch den Kopf geht....
....mal schaun, vielleicht ändert sich da ja nochwas. :rolleyes:

( sehr überzeugt von der USA bin ich immo nämlich nicht... brauche Nachdenkzeit :D )

:n8:

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
@ WauWau:
Daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht, dass die USA mal nicht mehr als solche existieren könnte.
Von da her hast du schon Recht, dass man aktiv alles daran setzen muss, um dem Terrorismus Einhalt zu gebieten.
Aber dem entgegen steht mein obiges Weltbild, an dem ich auch nach wie vor festhalte.
Aber ich verstehe, respektiere und akzeptiere deine Meinung und Ausführung :)

An guten Tagen bin ich mehr Optimist als Realist, und deshalb mein heutiger Abschluss:
Alles wird Gut.

@wauwau

Als das Volk im Iran den Schah rauswarf (er war pro westlich und gekauft) setzte damals das Volk Khomeini ein. Das Volk war überwiegend zufrieden, nur die Amis waren es nicht mehr. Daraufhin wurde nun der Irak Amerika´s freund welches vorher Amerikas feind war, da die sehr gut zur UDSSR standen.
Obwohl Khomeini vom Volk eingesetzt wurde war dies der gesamten westl. Welt ein Dorn im Auge. Was ist aber den nun aus dem Iran geworden? Es setzten sich immer mehr Reformer und Demokraten durch und seit Khomeinis Tod ist es doch kaum mehr schlimm dort oder? Also was solls? Die verhalten sich doch gut. Stören keinen werden aber rotzdem mit den Anschlägen in Verbindung gebracht. Da der Iran zwischen Afghanistan und dem Irak liegt, haben die nun sehr große Angst zwischen zwei von Amerika kontrollierten Staaten zu liegen und sehen sich schon als nächstes Opfer. Wurde dem von der USA wiedersprochen? Nein.

Zudem werden die kleine Staaten am Persichen Golf wie Quatar, VAE, Kuwait, Bahrain usw. zur Zeit massiv von den USA unter Druck gesetzt, falls die ihr Land nicht für eine Irak offensive öffnen. Das Königshaus in Saudi-Arabien ist auch einzig und alleine mit der Hilfe der USA an der Macht. Die würden schon längst geköpft an der nächsten Mauer liegen wenn die Amis dort nicht wären. Zudem empfinden die meisten Moslems dieser Welt die amerikanische Anwesenheit auf heiligen Boden als Beleidigung. Schert es die Amis? Nein

Dann haben wir noch die einseitige Politik der Amis gegenüber Israel. Es dürften wohl die meisten Juden dieser Welt in der USA leben. Das die dort eine ungeheuer starke (Finanz-) Lobby haben ist auch bekannt. Ohne die Amis würde es wahrscheinlich auch kein Israel mehr geben.

Also, die Frage ist doch eher was bezwecken die damit? Richtig! Öl, Öl, Öl und nochmal Öl. Einflussnahme und Sicherung der Transportwege. Muss man sich da wirklich noch fragen warum die Amis, bzw. die westl. Welt so gehasst wird?

Was soll der Feldzug gegen den Irak bringen außer noch größeren Hass, neue Terrorfeldzüge und neue Gründe für den nächsten Feldzug der Amis? Wer soll so etwas gewinnen können?

Nicht wer kämpft kann verlieren oder wer nicht kämpft hat verloren! Wer nicht gewinnbare Kämpfe kämpft ist ein Dummkopf.
That´s the point

Original erstellt von GRAKA0815
Nicht wer kämpft kann verlieren oder wer nicht kämpft hat verloren! Wer nicht gewinnbare Kämpfe kämpft ist ein Dummkopf.
That´s the point

Du sprichst mir aus der Seele :)
Super Ausführung.
Jetzt müsste doch jeder die Gesinnung der USA ein wenig besser verstanden haben.
Dass die USA nur auf ihr eigenes Wohl aus sind, hat man ja auch an Afghanistan und Osama bin Laden gesehen.
Zuerst unterstützen sie ihn im Kampf gegen den großen Feind UDSSR während des Kalten Krieges, danach versuchen sie selbst, ihn unter die Erde zu bringen.
Immer wie es den Amis gerade am besten passt.
Das meinte ich auch mit dem nicht mehr Zorn erregen, denn das ist eine Spirale des Krieges und des Terrors.
Ein Akt zieht einen anderen nach sich.
Und da liegt es nur am Intelligenteren, die Spirale durch geschickte REAKTIONEN zu unterbrechen und sich selbst in der Welt neu zu definieren.
Erst dann ist dieser Konflikt wirklich gelöst.
Da dies aber die Amerikaner gerade in keinster Weise probieren, stütze ich darauf meine Abneigung.

Tachchen,

So schlimm das auch ist mit dem 11. September, ich trauere nur um die Opfer die erbärmlich ihr leben lassen mussten und nicht dafür konnten weil sie ihren Job getan haben .

Ich hab am Tag des Anschlags gesagt der Bush wird nun ne Atombombe schmeissen, was er ja nicht tat, aber den gedanken hatte ich auch.

Nun ja , Ein Jahr danach sieht man da ja vollkommen anders denn diese irren Amis wollen nun den Irak als ihren Kriegschuplatz ausmachen was ja völlig behämmert iss, da sie ja schon vor 12 Jahren kläglich versagt haben und ihre Jungs in den Tod schickten.

Ich sage nur eins die Weltengemeinschaft darf sich nicht der USA unter den Scheffel stellen lassen.

Und wenn sich alle daran halten (ausser die Briten und die Franzen) dann wird auch nichts aus dem Angriff auf einen Staat der nicht in der Lage ist die Atombombe zu werfen.

Gruss Dirk

ein grübelnder wauwau und ein nicht zu lösender Konflikt ?

@GraKa0815: Du bringst meine außenpolitische Meinung ins Schwanken, respekt. :)

Ich will aber von euch (Schinzi & GraKa0815) wissen, wie ihr diesen Konflikt lösen wollt? Die USA werden aus dem nahen / mittleren Osten nicht freiwillig verschwinden, oder? Und man müsste entweder die USA entmachten (dann wären die Europäer die Ungläubigen, die Gehaßten.....) oder den Haß irgendwie auflösen... wie wollt ihr das hinbekommen? Also komme ich zum Ergbnis, dass die USA den Terror unterbinden müssen... ob sie nun das Recht haben oder nicht - interessiert keinen. Ich will keinen 3. Weltkrieg o.ä., aber ich will, dass es eine Grundlage für langzeitigen Frieden gibt..... die Welt ist ziemlich kompliziert, wenn man mal drüber nachdenkt...... ;)

mfg,
wauwau

@ WauWau:
Ich würde mich für eine gerechte NahOstPolitik einsetzten - nicht so einseitig wie die Amerikaner das jetzt machen.
Einfach das Image aufbessern, Sanktionen gegen bestimmte Staaten aufheben, WTO und IWF umstrukturieren.
Das sind zwar jetzt auch nur dahergeschwafelte Floskeln, denn mit der internationalen Außenpolitik kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so fundiert aus.
Aber es gibt bestimmt andere Wege als der Krieg - da bin ich mir 100% sicher.
Es gibt doch genug Harvard-Absolventen, die sollen sich da mal Gedanken drüber machen :)
Ich kann dir jetzt kein Patentrezept geben, aber wenn man mag, geht vieles.
Das ist jetzt einfach mein persönlicher Optimismus und Glaube an eine gute Sache - und wie heißt es so schön?
Glauben heißt NICHT WISSEN.

wauwau:

Zunächst einmal muß man sich auch fragen zu welch einem Flächenbrand das ausarten kann!

Der Irak droht ja nun einmal auch Israel mit "Angriffen" wie in 1991! Nur angeblich noch schlimmer (vielleicht mit B/C Raketen)
1991 haben die Iraelis die Füße still gehalten (respekt) doch nun haben die schon gesagt, dass die die Füße nicht mehr still halten werden sollte der Irak Israel beschießen.

Wie werden dann aber die anderen Staaten im Nahen und mittleren Osten reagieren? Wie wird die Bevölkerung dieser Staaten das empfinden? Das gemeine Volk auf der Stasse wird sich bestimmt erheben. Wird das aber eine Regierung in Syrien, Jordanien, Ägypten. Iran und Saudi-Arabien aushalten?

Für mich steht hier mehr auf dem Spiel als nur der Irak.

Nur als Denkansatz:

Siehst du das nicht zu einseitig? Sehen WIR..SIE nicht genauso? Sind die Taliban nicht Ungeheuer, die man ausrotten muss?

Ist das nicht traurig? Wir..die grosse fortschrittliche westliche Zivilisation unterscheiden uns von den "wilden" nur durch die effektivität unserer Waffen...

Das ist das Recht des Stärkeren.. hat mit Fortschritt und Menschlichkeit aber nichts zu tun. Genauso wie WIR sehen DIE nicht das wir recht haben.. sie sehen sich als läuternde Flamme und wir umgekehrt. Und wer hat nun Recht von zwei Kindern, die sich um einen Lolli streiten? Die beide als Argumente haben: Ich habe recht..nein.. ich habe recht...usw.?

Original erstellt von olly3052
@ Tiguar,
Dein erster Post in diesem Thread sprach mir aus der Seele!
An einem guten Tag hätte ich wohl dasgleiche geschrieben.
:volllol:
Was die Antiamerikanische Fraktion hier angeht, sehe ich dies genauso wie Du.

Was hier übersehen wird:
Es geht bei diesem Terror nicht um die USA alleine. IM WTC waren so gut wie alle Nationalitäten vertreten.
Diesen islamischen Terroristen geht es um die Lebensweise der westlichen Welt. Dieses ist ihr eigentliches Ziel.
Ihr habt glaub ich noch nie so richtig mit islamischen Fanatikern zu tun gehabt.

"Wir" sind für die nichts weiter als Ungläubige, nichts wert und überflüssig. Erst ohne uns, kann und wird es den wahren Glaubensstaat geben können.
Alle westliche Frauen sind Huren etc...
Sie haben das offizielle Recht, ausgesprochen von ihrem Imam, uns zu beklauen, zu betrügen und jegliches Unrecht uns ggü. zu
tätigen, wenn es im Dienst des Islam geschieht!

GZ geht uns alle an und dieses Nichtverständnis einiger Boardies macht mich oftmals maßlos wütend, aber auch gleichzeitig hilflos.
Hilflos, ob der teilweise Scheuklappenartigen Meinungsäußerung ob dieser Anschläge.
Wacht auf und erkennt, daß es hierbei nicht nur um die USA geht, sondern auch um uns.

@ Bessenolli, welche Schublade hast Du da eigentlich aufgemacht?
Ich sag noch, nimm nicht die rote Pille...

Gruß

Olly 3052

Merkt ihr denn nicht, das WIR uns von Ihnen abheben?

Wir glorifizieren uns, indem wir sagen:

Die Amerikaner sind dumm
Die Östlichen Staaten sind böse

Aber wir..wir denken über alles nach...

Wenn wir so viel nachdenken warum fallen uns dann nie die Lücken in unserer Argumentation auf?

Indem wir pauschlisieren und den Amerikanern aberkennen, das sie drüber nachgedacht haben..

In dem wir aberkennen, das die Terroristen menschlich sind... leiden, usw.

So bauen wir ein GUT- Böse Schema auf.. die einen stellen sich auf die Seite..die anderen auf die andere.. irgendwelche versuchen sich mittig aufzubauen...

Ich selber bin ja begeistert von der Schweiz. Mit ihrer Politik haben sie problemlos die Weltkriege "überstanden"...sie halten sich einfach überall raus.. weswegen sie auch nicht in die schusslinie von irgendwelchen Fanatikern kommen... ein beweis dafür das es funktioniert.

Hätte wäre wenn...

Nun haben wir nunmal diese streitenden Kinder...

Wir haben nicht die Macht da zu intervenieren... und können uns deswegen nicht erlauben Wertungen abzugeben, die sobald sie in eine Richtung abzielen nicht mehr objektiv sind.

So aus ende basta.

Zurück
Oben