Bericht 15 Jahre Radeon: Ein Rückblick auf Grafikkarten von ATi und AMD

Toller Überblick bzw. Rückblick!! :)

meine erste ATi war ne Radeon 9700 non Pro (zusammen mit Athlon XP 1700+ @2,1GHz) - konnte ich

zwar nicht freischalten, jedoch per Biosflash lies sie sich super übertakten, konnte ich sogar mit dem damaligen Aldi-PC (P4 3GHz + 9800XL) mithalten! :cool_alt:
Danach gabs ne X800 GTO, da hatte ich zwar wieder Pech mit dem Freischalten, jedoch war das ein OC-Biest - zusammen mit dem Barton Mobile 2500+ @2,3GHz hat sie mir richtig viel spaß bereitet!

Hatte später kurzzeitig nen zweitpc mit der X1950Pro AGP - super leise und mitunter einer der schnellsten AGP-Karten die es gab.
hatte noch ne 4870 512MB und kurz darauf ne 4890@950MHz, ne 5850 OC und ne 5870 (leider mit 1,125V-Lock).
6950@6970, 7850, 7870, 7870 Boost, 7970 und ne 290X

war eigentlich häufiger bei ATi/AMD - außnahmen waren nur die TNT2 M64, GF3 Ti200, GF4 4200ti, 8800GTS, 8800GT, GTX 470 und jetzt die GTX 970 mit dem Accelero S1 Plus :rolleyes: :D :evillol:

erinnere mich auch immer wieder gerne an meine erste "bessere Graka" von ATI. Habe damals 2003 mein gesamtes Weihnachtsgeld in die 9800 pro investiert. Tolles Teil.
Immer wieder schön den Fortschritt auch in Bildern zu sehen. Einfach Wahnsinn, wie sich allein das Kühldesign über die Jahre
verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Double Precision Performance. ;)

Colonel Decker,

Titan X ist eine Spiele GPU. Da braucht man genau Null DP-Leistung....

Da wo man DP-Leistung braucht, da bekommt man die auch (Nvidia Quadro und Tesla). Wahrscheinlich kommt dieser dumme Einwand mit DP noch 1000 mal...

Daedal, Du beziehst Dich auf @Mr.Seymour Buds Äußerung bzgl. der DP Leistung?
Wäre auch meine Meinung gewesen, dass das in Consumer PCs keine ausreichende Rolle spielt.

Warum sollte er da "falsch informiert" sein?

Daedal schrieb:
Da bist du falsch informiert.

Wenn ich "falsch" informiert bin, dann erklär uns doch mal bitte, warum Nvidia, als führender GPU Hersteller der Welt eine Top of the Line GPU bringt, ohne DP-Leistung natürlich...

Bin gespannt auf die Erklärung! Ich warte...

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn ich "falsch" informiert bin, dann erklär uns doch mal bitte, warum Nvidia, als führender GPU Hersteller der Welt eine Top of the Line GPU bringt, ohne DP-Leistung natürlich...

Weil es Leute gibt die dafür bezahlen, auch wenn 2xgtx970/980 günstiger und schneller wären?

mfg,
Max

Na da hätte es doch auch die gute 7990 in den Artikel schaffen können (hatte auch mal eine), wenn sie schon auf dem Titelbild ist.

Welche immer noch besser ist als das erwähnte "Topmodell 290X" (auch im Verbrauch, schon klar), beide wiederum überboten von der 295X2.

http://www.3dcenter.org/news/nvidias-gm200-kommt-scheinbar-als-nahezu-reiner-gamerchip
Maxwell will not be used in such a way of Tesla because there is no double-precision.
(Aussage Kenichi Hayashi von nVidia)

GM200 hat keine DP-Einheiten, weil GM200 schon ohne DP-Einheiten um die 601 mm^2 groß ist. Im Vergleich GK110 ist mit DP-Einheiten bereits 550 mm^2 groß.
Hätte NV den Gm200 mit DP-Einheiten auf den Markt gebracht, könnte man sich sich fragen, ob der Chip dann in Games oder DP-Aufgaben schneller gewesen wäre. Auch hätte er eventuell etwas auf die Effizienz draufgezahlt, sodass man eben dazu entschied, aus dem GM200 eine reine Gaming-Karte zu machen.

Aus dem Grund hat NV für den Profimarkt den GK210 neu aufgelegt
http://www.3dcenter.org/news/nvidias-big-chips-gk210-gm200-gp100-bestaetigt

max_1234,

es ging um die Double Precision (DP) Leistung von Titan X. Weisst Du überhaupt, was DP ist?

Danke für die nette Zusammenfassung.
Aber:

Während Nvidia im Jahr 2013 mit der GeForce-GTX-700-Serie eine überarbeitete Fassung der Architektur Kepler vorstellte und mit der GeForce GTX Titan in jeglicher Hinsicht neue Rekorde brach, nahm gegen Ende des Jahres der Hype um die Kryptowährungen Bitcoin und Litecoin Fahrt auf.

Man kann entweder neue Rekorde aufstellen oder alte Rekorde brechen. Wir sind hier ja nicht bei RTL :smokin:

War auch lange Zeit Nutzer einer 9800 *schwärm*
Das war damals ein richtiges Monster :)

Ich bin gespannt auf die nächsten 15 Jahre. In der Vergangenheit würde ja primär an den Schrauben Leistungsaufnahme und Anzahl der Transistoren gedreht. Da geht nun nicht mehr so einfach. Zum einen ist im Bereich 250-300W eine (thermische) Obergrenze und zum anderen verlangsamen sich die Fortschritte in der Lithografie. Jetzt müssen die GPU (intern) effizienter werden. Teilweise wurde das bereits realisiert: Unified Shaders, Asynchronous Shaders, Queues, ACE-Einheiten bei AMD, ... . Mal gespannt, was noch kommt.

Armandex0 schrieb:
Daedal, Du beziehst Dich auf @Mr.Seymour Buds Äußerung bzgl. der DP Leistung?
Wäre auch meine Meinung gewesen, dass das in Consumer PCs keine ausreichende Rolle spielt.

Warum sollte er da "falsch informiert" sein?
Fast alle Engines die Offene Welten nutzen bauen dies nun ein: http://www.cryengine.com/community/viewtopic.php?f=355&t=128550

Mr.Seymour Buds schrieb:

Das kann ich dir nun nicht erklären. Da musst du Nvidia fragen. Vermuten kann ich nur, dass eben diese Spiele noch nicht erschienen sind. Star Citizen wird wohl das erste sein, denn die haben die CryEngine entsprechend modifiziert. Bis dies verbreitet vorhanden sein wird, wird Nvidia auf Pascal hoffen. Die Titan musste das opfern um als Vollausbau die TDP einzuhalten. Maxwell ist diesbzgl. Ein Rückschritt zugunsten der Effizienz. Den Profisektor hat Nvidia damit komplett im Stich gelassen.

Daedal,

alle Nvidia GeForce GPUs sind extra für Spieler und nur für Spieler. Da ist nichts mit "Profisektor"....

Der wissenschaftliche Bereich und der professionelle Bereich in den Betrieben kauft Quadro oder Tesla, hau das endlich in deinen Kopf!

Ist doch ganz einfach:

GeForce = Spieler
Quadro = Wissenschaft und Technik
Tesla = Wissenschaft und Technik

Was gibt es daran nun nicht zu verstehen?

Daedal, ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern das Client(!)-seitig eine Rolle für derzeitige Hardware spielen soll?

Und zwischen "fast alle" und einem Projekt, dass vielleicht (von Tatsachen ist da keine Rede, nur typische Mutmaßungen in nem Forum) irgendwann sowas einbauen könnte besteht schon ein beachtlicher Unterschied.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Daedal,

alle Nvidia GeForce GPUs sind extra für Spieler und nur für Spieler. Da ist nichts mit "Profisektor"....

Der wissenschaftliche Bereich und der professionelle Bereich in den Betrieben kauft Quadro oder Tesla, hau das endlich in deinen Kopf!

Ist doch ganz einfach:

GeForce = Spieler
Quadro = Wissenschaft und Technik
Tesla = Wissenschaft und Technik

Was gibt es daran nun nicht zu verstehen?

Hey Herr Prof Oberschlaumeier, dann hau du dir endlich in deinen Kopf, dass man GPUs nicht separat für den Gaming- Markt und den Profi Markt entwickelt. Die ganzen Quadros und Teslas verwenden die selben GPUs wie die Geforces. Wenn eine GPU also sehr wenig DP Leistung entfalten kann, dann wird diese Leistung nicht plötzlich höher nur weil man die Karten Quadro/Tesla nennt und entsprechende Treiber zur Verfügung stellt. Wo nichts ist kann auch nichts werden.
Ich empfehle dir pipips Beitrag zu lesen und sich generell mal besser zu informieren, bevor du so große Töne spuckst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein interessanter Artikel von der Grafikkartenära vor den großen Durchbruch von Ati und Nvidia.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-grafikkarten-historie.69/

Weil hier so viele PC Veteranen in Erinnerungen schwelen. :D

Mir persönlich sind 3 von meinen ganzen Grafikkarten besonders in Erinnerung geblieben.

3DFX Voodoo2 - Die Karte war wie von einem anderen Stern
XFX 6600GT AGP - die rannte wie Sau für eine Mittelklasse Graka ( wegen der Geräuchkulisse war ein Zalman Kühler aber Pflicht:lol:)
Gainward HD3850 AGP - war nach meinem Kenntnisstand die schnellste Karte für mein geliebtes AGP System, dass ich nicht aufgeben wollte. Hat dem System nochmal 2 Jahre Aufschub gewährt bevor es in Rente gehen durfte.

Die Voodoo2 war genial. Davor hatte ich was von Matrox.

zeedy: Du bist nen Troll. Lies die Whitepaper.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben