News 16 MBit/s für alle Alice-Kunden

Also ich kan nur sagen bin von arcor zu alice und alles ist perfekt gelaufen 31.10 arcor abgestellt und 01.11 alice angestellt. von acor immer mit dsl 2000 abgespeist worden und jetzt ne bessere 6000 leitung für weniger geld, leider geht bei mir einscheinend nicht mehr.

In welcher Stadt wohnst du?
Bei mir wurde noch nichts umgestellt (Berlin).
Habe zur Zeit etwas über 7Mbit Up und ca. 1MBit down.

Potsdam.

Allerdings wurde heute auch mein Telefonanschluß geschaltet. Hatte bisher nur DSL. Wahrscheinlich hat man das gleich in einem Rutsch gemacht. Hier ist ja auch Hansenet Technik, kein VoIP Schei*s

mein vertrag läuft bei meinem jetzigen anbieter versatel erst nächstes jahr märz 2008 aus, kann ich trotzdem jetzt schon zu alice wechseln? sprich alice damit beauftragen zu kündigen und alles soweit für den wechsel vorzubereiten?

Kannste machen.

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist bei VERSATEL?

Weil..März 2008 ist noch ne Ecke hin und bis dahin kann sich bei den Preisen noch einiges tun. Dann ist Hansenet vielleicht nicht mehr so der Bringer und dann haste vielleicht Huddel mit dem rückgängigmachen der Kündigung usw.

kündigungsfrist is bei versatel 3 monate, also ich könnte noch bis dezember warten. meint ihr da tut sich noch was mit den preisen? is ja im mom schon wirklich sehr sehr guter preis bei alice 34,90 für 16000 leitung auch wenn ich die 16000 wohl nicht nutzen könnte, jedenfalls zahle ich jetzt noch bei versatel für 6000 leitung mit festnetz und internet flat 50 € im monat.

hintergrund warum ich eventl. jetzt schon wechseln möchte ist die aktion bei media markt bis ende dieser woche, dass es bei alice vertrag einen 75 € media markt gutschein dazu gibt. is ja schon leckeres angebot, könnte aber natürlich sein, dass bis dezember noch bessere prämien kommen.

deshalb bin ich mir noch unsicher ob jetzt oder noch warten?!?!

@ Tomy

Womit hast du diesen Test durchgeführt?
Gibt's da nen link, oder ist das Anlagen- oder Providerabhängig?

Bekomme am Montag auch die 16000+ von t-home und würde dann auch gerne mal solchen Test durchführen.

@ all
Kann die Fritz! Box Fon WLAN 7170 mit dem 16000er Speed umgehen?

Danke für eure Antworten.

oki doki

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Test?

Wenn Du die FritzBox bekommst, kannst Du in der Benutzeroberfläche dasselbe Menü abrufen, von dem ich einen Screenshot gemacht habe. Mehr habe ich nicht gemacht.

Die 7170 kann mit ADSL2+, also auch DSL16000, umgehen.

@Vega81

Die Frage ist auch, was Du an deinem Anschluß von Hansenet bekommst. Nur in den ausgebauten Gebieten bekommt man 1a Qualität, sprich "normales" Telefon und im Regelfall ausfallsichereres DSL. Dann gibt es noch die Gebiete, wo Hansenet über QSC/Telefonica Leitungen routen muss. Da kacken wohl öfter mal die Leitungen ab, ausserdem gibt es dort nur VoIP statt normales Festnetz und die Sprachqualität ist nicht besonders dolle.

Und dann gibt es noch die Gebiete, wo man einen Telekomanschluß braucht. Hier wird es teuer, da man den Telekomgrundanschluß direkt an die Telekom weiter bezahlen muss (16 Euro nochwas), von Hansenet aber nur 10 Euro dafür erstattet bekommt, also mehr als 6 Euro drauflegt + die Hansenet Kosten.

Mehr dazu hier

http://www.alice-kundenforum.de/thread.php?threadid=39

@ Tomy

Danke für die schnelle Antwort.
Wußte nicht das du mit der Fritz! empfängst.

Habe hier auch die 7170 liegen, aber t-home meinte bei dem Entertain MediaCenter könnte man keine Fritz! anschließen, da müsste ich schon das Speedport 701V nehmen.
Werde aber am Montag, eben wurde mir dieser Termin noch bestätigt, den Techniker der T-Come interwieven. Bin mal gespannt.

Wie sind die Upload - Geschw. bei 16000+? Kannst du mir da was dazu sagen? Bei vollem Speed?

Danke
MfG

Tomy schrieb:
@Vega81

Die Frage ist auch, was Du an deinem Anschluß von Hansenet bekommst. Nur in den ausgebauten Gebieten bekommt man 1a Qualität, sprich "normales" Telefon und im Regelfall ausfallsichereres DSL. Dann gibt es noch die Gebiete, wo Hansenet über QSC/Telefonica Leitungen routen muss. Da kacken wohl öfter mal die Leitungen ab, ausserdem gibt es dort nur VoIP statt normales Festnetz und die Sprachqualität ist nicht besonders dolle.

Und dann gibt es noch die Gebiete, wo man einen Telekomanschluß braucht. Hier wird es teuer, da man den Telekomgrundanschluß direkt an die Telekom weiter bezahlen muss (16 Euro nochwas), von Hansenet aber nur 10 Euro dafür erstattet bekommt, also mehr als 6 Euro drauflegt + die Hansenet Kosten.

Mehr dazu hier

http://www.alice-kundenforum.de/thread.php?threadid=39

aha danke das ist ja sehr interessant, ich wohne in bochum (zentral ruhrgebiet zwischen essen und dortmund) kann ich davon ausgehen, dass ich in einem ausgebautem gebiet wohne?!
edit: hab gerade mal auf der alice hp verfügbarkeit überprüft. laut der seite ist alles für mein haus verfügbar. kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich einen anschluss direkt von hansenet bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
bytefuzzy schrieb:
Wie sind die Upload - Geschw. bei 16000+? Kannst du mir da was dazu sagen? Bei vollem Speed?
Sollte netto bei 1MBit (~ 120kbyte/s) liegen.

vega81 schrieb:
edit: hab gerade mal auf der alice hp verfügbarkeit überprüft. laut der seite ist alles für mein haus verfügbar. kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich einen anschluss direkt von hansenet bekomme?
Was Du bekommst, steht auf meiner verlinkten Seite, je nach Ergebnis.

Wohne auch in Potsdam. Habe noch keine 16000. Bei dir ist es anscheinend, wie du sagtest, wegen dem Telefon.

@ Tomy

Kann man den abgegebenen Werten der Fritz! Box Fon WLAN 7170 (wie z.B. in deinem Screenshot) trauen. Stimmen die dort angegebenen Werte mit den tatsächlichen "Downs und Ups" annähernd den der Vorgaben?

Ich kann's kaum erwarten (nuckel hier noch mit ner 3000er rum). Ja, ja, ich weiß, viele wären froh überhaupt ne 3000er zu haben, aber ich kann am wenigsten daran ändern.

Meine Leitung ist übrigens keine ADSL2, sondern "nur" ADSL.

joou schrieb:
Wohne auch in Potsdam. Habe noch keine 16000. Bei dir ist es anscheinend, wie du sagtest, wegen dem Telefon.
Was hast Du denn derzeit? Das TrafficShaping ist bereits seit Oktober abgeschaltet, am ADSL Port solltest Du bereits 8Mbit voll haben. Ausser Du hast ein fixes Profil wie ich, wo nicht mehr wie 4MBit gingen. Ist ja auch die Frage, ob Du überhaupt so viel bekommen kannst. Ich wohn scheinbar nicht so weit weg von der Vermittlungsstelle. Potsdam ist gottseidank "grüne" Zone :D...also Hansenet Technik und kein Telefonica/VoIP Schei**. Verbindung ist bisher jedenfalls hackestabil und volle Pulle. Ansonsten..ja, die Telefonklamotte war sicher ursächlich dafür, dass ich jetzt schon umgestellt bin. Ist ja am selben Tag wie die Telefonschaltung erfolgt.

bytefuzzy schrieb:
@ Tomy

Kann man den abgegebenen Werten der Fritz! Box Fon WLAN 7170 (wie z.B. in deinem Screenshot) trauen. Stimmen die dort angegebenen Werte mit den tatsächlichen "Downs und Ups" annähernd den der Vorgaben?

Ja. Habe mal Testdownloads gemacht. ~ 1,8MB/s down, ~ 125kbyte/s up. 100 MB sind in einer Minute auf dem Rechner :D

Danke.

poste hier dann mal meine Werte nächste Woche, wenn's wen interessiert??

Schönen Tag all

oki doki

@ Tomy
Down habe ich seit Anfang Oktober immer so knapp unter 6000.
Up liegt meistens um die 700 kbit/s bzw. 90 kByte/s.
Modem/Router: Fritz!Fon 7150.
Kann man unkompliziert herausfinden in welcher Entfernung sich bei mir die nächste Verbindungstelle befindet?

Dann hast Du wohl ein 6er Profil, also fixe 6MBit und vermutlich noch einen ADSL1 Port. Upload ist ja fast schon an der Grenze, da kommt nach lösen der Bremse nicht mehr allzuviel nach.

Schau mal in der Benutzeroberfläche der Box, was die Box für eine Dämpfung und Signal/Rauschtoleranz unter "DSL" anzeigt und was unter "Übersicht" bei der Vermittlungsstelle für ein Name steht ("Infineon 113...) und ob ganz unten "ADSL2+..." steht.

Die Dämpfungswerte sind zwar ungenau, aber man kann grob ableiten, was nach Umstellung auf ADSL2+ geht.

Und nein..die Vermittlungsstellen sind nicht einfach aus einer Liste rauszulesen. Sind empfindliche Punkte und werden daher nicht öffentlich kommuniziert.

Signal/Rauschtoleranz
Empfangsrichtung 9dB, Senderichtung 7dB

Leitungsdämpfung
Empfangsrichtung 50dB, Senderichtung 26dB

Vermittlungsstelle
Infineon 113.28 - H1

Zurück
Oben