• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Half-Life 2: Großes Update, Doku und aktuell kostenlos auf Steam

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Gravlens, Blöde und 22 andere
Hoffentlich ist es nicht verbuggt.

Danke für die Info.
Dann schnapp ich mir auch mal HL2.
Kann ja nicht sein, dass ich das noch nicht habe und noch nicht gespielt habe.
Bitte nicht hauen 🙏, ich habe zumindest black mesa durchgespielt. Und half life Alyx.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, 9t3ndo, Headyus und 3 andere
Manegarm schrieb:
Hoffentlich ist es nicht verbuggt.

Valve hat vorgesorgt. 👍

1731746963753.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Tevur, Flunkiii und 15 andere
Danke für die Info, schon am runterladen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Boah, ist das Game schon 20 Jahre alt. Das war damals ein Meilenstein bei den Egoshootern und man kanns immer noch gut zocken. War übrigens auch damals bei mir der Grund, Steam zu installieren und somit war HL2 mein erstes Steam-Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury, the_IT_Guy, Fernando Vidal und 9 andere
Ja, irgendwann sollte ich Half-Life 2 auch einmal angehen (dass ich irgendwann einmal in einem Valve Bundle erworben habe), auch wegen des bei mir "ge-wishlisteten" Half-Life : Alyx für VR wohl, welches auch irgendwann bei mir anstehen dürfte (worum ich mich kauftechnisch bisher gedrückt habe, da der Preis auch im Höchstangebot nicht so attraktiv ist und mir die Zeit sowieso fehlt und ich eben Half-Life 2 noch nicht durchgespielt habe; momentan ist es 66% rabattiert und man will es wohl seitens Valve (noch) nicht für weniger als 20 Euro verkaufen).

Der Vorgänger (Half-Life 1) hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, war aber am Ende ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, daß es HL2 im Moment kostenlos gibt. Kommt in die Bibliotheken meiner Kinder, als Spieleklassiker :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hab es gestern erst aus der Bibliothek versteckt :D

Ein absoluter Meilenstein! Damals habe ich es trotz Skepsis gegenüber Steam gekauft und behalten. Bereut habe ich die Entscheidung nie (->Steam zu behalten).

• Episode 1 und 2 sind auch dabei: Half-Life 2 enthält jetzt zusätzlich zum Hauptspiel auch die Erweiterungen Episode 1 und Episode 2. Der Zugriff erfolgt über das Hauptmenü, und nach Abschluss der jeweiligen Episode gelangen Sie automatisch zur nächsten.

Nice. Das hatte ich tatsächlich gehofft dass das gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Sehr Geil

und nicht vergessen "FakeFactory Cinematic Mod" zu installieren (ca 18Gb runterladen, installieren und konfigurieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, LDNV, digitalfrost und eine weitere Person
dragnod0 schrieb:
Ein absoluter Meilenstein! Damals habe ich es trotz Skepsis gegenüber Steam gekauft und behalten. Bereut habe ich die Entscheidung nie (->Steam zu behalten).
Ja, so gings mir auch. Ich komm aus den Zeiten, wo man Spiele noch richtig kaufte. Also Box mit komplettem Spiel auf DVD / CD und auch Disketten. Ein Spiel nicht-physisch zu kaufen war mir suspekt. Nur irgendwann hatte man gar keine andere Wahl mehr. Man kann zwar ein Spiel kaufen in einer Box (so wie auch bei HL2 damals), aber man muss das Spiel trotzdem erstmal runterladen. Bei Steam bin ich dann geblieben, auch wenn ich verschiedene andere Launcher ausprobiert hab. Die fristen aber ein Nischen-Dasein bei mir. Ich will halt keine 50 Launcher für meine Games :)

Mit dem RTX Release/Update werde ich es auch noch mal zocken 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Hexxxer76 und CMbelab
Muss man da als Besitzer der ersten Stunde eigentlich irgendwas einstellen oder werden die Updates automatisch bei der nächsten Installation gestartet? Ich habe nämlich aktuell eher Pile of Shame-Arbeit vor mir und wollte HL2 im Dezember erst wieder angehen ;).

Jetzt muss Valve nur noch endlich lernen, bis 3 zu zählen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury, Arzuriel, serve1chilled und 6 andere
Also ich hab HL2 in meiner Bibliothek und aktuell wird mir ein Update angeboten (1,1GB groß). HL2 ist wohl eines der wenigen Spiele, welches nach 20 Jahren(!) noch Updates erhält :) Ich lads grad runter und verschieb das Spiel auf meine SSD zum nochmal zocken. Es war gebunkert auf meiner HDD.
edit: Ich sehe grad, man kann die Spieledateien von HL2 nicht verschieben? Wollts grad auf die SSD verschieben und die Option dazu wird nicht angezeigt? Warum? Aber gut, zock ich es halt von HDD... bzw. ich installier es grad komplett neu und kannte dann auch die SSD als Speicherort wählen. Der Neu-Download sind bei mir knapp 6GB, aber nach entpacken sinds dann etwas mehr als 10GB
1731749278901.png

Zuletzt bearbeitet:
Für TLDW der Doku:
Das wichtigste kommt am Ende. Da wird beschrieben, wie man Episode 3 hätte eigentlich fertig machen können, man dann den Fokus aber durch andere Projekte verlor die Unterstützung brauchten und man dann dachte, dass man technisch nicht mehr aktuell genug für die Fortsetzung wäre.
Und Gabe sah HL immer als Möglichkeit, technische Neuerungen umzusetzen, HL1 die Interaktion und das Spielgefühl mit der Welt, HL2 mit Physik und Emotionen der NPCs. Und nun denkt er, dass man aktuell in einer Phase ist, wo Entwickler keine Restriktionen mehr haben und man sich wiederum in einer technisch neuen Ebene befinde. Quasi HL3 confirmend natürlich, was sonst. ;)

/Und Steam war der Weg, die Publisher loszuwerden, weil die die Rechte an der physischen Kopie hatten, aber nicht an einer digitalen. Keiner glaubte sonst an digitale Vertriebswege und nach langem Gerichtsstreit konnte man den Weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wechhe, Melvorx und eine weitere Person
GutenTag schrieb:
Sehr Geil

und nicht vergessen "FakeFactory Cinematic Mod" zu installieren (ca 18Gb runterladen, installieren und konfigurieren)

Ich würde mal sehr stark davon ausgehen, dass die Mod nicht mit der neuen Version kompatibel ist. Es gab ja doch einige technische Veränderungen und Umstrukturierungen.

Hier wäre sicherlich ein Update der Mod notwendig.

Aber gut, irgendwann soll ja noch Half Life 2 RTX erscheinen, was natürlich die Grafik sehr viel mehr aufwerten wird, als es die FakeFactory Mod je getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy und Sav3k
Zurück
Oben