• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Counter-Strike: Spielt ihr noch immer CS und was sind eure liebsten Maps?

Seit Mitte 2022 habe ich kaum noch Minuten in CS verbracht, die Cheater haben das Spiel dermaßen im Griff und valve interessiert es überhaupt nicht. Dazu wurde das Spiel zwar von Source auf Source² portiert, aber statt 128 Tick-Server, wie die Community sich gewünscht hat, wurden "Subticks" eingeführt, die wiederum zeigen, dass valve ihre Spielerbasis komplett egal ist. Schade, ich habe damals noch "Raketenhülsen" aufgelesen und wusste nicht sofort welche Waffe drin war, mittlerweile nur noch Erinnerungen. Schade um eines der erfolgreichsten Spiele was den e-Sport nachhaltig beeinflusst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und PegasusHunter
Neodar schrieb:
Da ist sowas wie CS wirklich viel viel stumpfer, weil immer wieder aufs Neue der gleiche Ablauf. Spawnen und dann durch die Gegend laufen und Leute abknallen, bis man selbst drauf geht und wieder spawnt.
Skjöll schrieb:
Rumrennen und Leute abknallen war noch nie mein Thema. Ich kann den Spaß daran nicht nachvollziehen.
In manchen Spielen eben Mittel zum Zweck (Metro, Bioshock usw.), in anderen der Spielinhalt. Ich mag erstere.
Moritz Velten schrieb:
Man sieht ja, was passiert, wenn einige Leute das Spiel mit der Realität verwechseln.

Es gab ja schon mehrere Amokläufe, die auf das Spiel CS zurückzuführen waren.
Nein, davon gab es keine. Es wäre auch sehr schwer vorstellbar, denn CS ist nun einmal kein Amoklaufsimulator. Insgesamt ist mir auch kein Egoshooter bekannt, der diese Bezeichnung verdienen würde, denn es ist nun einmal kein Setting, dass einen Reiz ausstrahlt. (alle verlieren am Ende immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Spiele immer noch CS 1.6, aber nur noch zum Spaß und überwiegend de_dust2.
Meistens so 20-30 Minuten.
Vor 20 Jahren war das noch ganz anders. Viele Clanwars, Clantreffen und viele viele Stunden am Tag :D
 
Moritz Velten schrieb:
Ich auch nicht.

Man sieht ja, was passiert, wenn einige Leute das Spiel mit der Realität verwechseln.

Es gab ja schon mehrere Amokläufe, die auf das Spiel CS zurückzuführen waren.

2012? in Winnenden und dann noch irgendwo
Komplett falsch. Kein Amoklauf konnte auf CS zurückgeführt werden, schon gar nicht der in Winnenden. Niemand wird zum Amokläufer, nur weil er FPS spielt. Hör auf Lügen zu verbreiten und informiere dich. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, dunkelbunter, Wynn3h und 2 andere
Spiele ganz selten mal noch CS:Source und dann Dust2-Unlimited.
Der größte Witz ist, dass ich bereits schon auf einigen Servern gebannt wurde lol.
Anscheinend sind die übriggebliebenen Admins mittlerweile so schlecht, dass sie nicht mehr unterscheiden können zwischen Cheatern mit Wallhack / Aimbot, oder wenn jemand einfach nur die Steps hört, den Radar lesen kann und ein gutes Mapverständnis hat.
Das war schon irgendwie frustrierend und keiner glaubt einem was. 😂
 
Früher CS 1.xx, CS Source abendlich stunden lang gezockt, irgendwie kam das RL, Kinder und Erziehung dazwischen und die grausame Erkenntnis, dass es an der frischen Luft schöner ist als nur vorm Monitor.
War nie ein besonders guter Spieler, hatte aber immer meine Frags & Defuses. Meist wenn das ganze Team down war über mich hinausgewachsen.
Heute noch 3x im Jahr CS-Lanparty mit zwischen 10 und 20 Mann.
Was wir schon vor ein paar Jahren festgestellt haben: Wir sind alt, langsam und schei**e geworden, und das ist gut so! :D
In 4 Tagen gehts wieder zur CS-Lan, ick freu mir schon wie Bolle!
Allein die Haß-Ausbrüche der geholten Kumpels sind es wert und durch kein Online-gaming zu ersetzen!

edit: Dieses erhellte, dümmlich schauende Gesicht, wenn Du denen ne Flashbang in die Bude wirfst, gibts auch nur auf Lanpartys. :evillol:

edit2. Aber hier sind ja lt Voting nur Global Elite unterwegs, denen passiert das natürlich nicht. :baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Beta 5.2 war schon der heiße Shit.
Sowohl LAN als auch online für teuer Geld ohne Flat gezockt. Ohje das war teuer. Dabei auch mit Leuten quer durch Deutschland im Clan gedaddelt. Teilweise immer noch Kontakt.
Mit 1.0 und später 1,5 oder 1.6 war schon eher die Luft raus. Zwischendurch ESL gezockt, dann wieder CS:S gezockt mit den gleichen Jungs. Auch mal kurz ESL, aber im Grunde war die Hochzeit lange vorbei.

Irgendwann mit Arbeitskollegen noch mal CS:Go (?) glaube ich angeworfen. Hat mich wenig gekickt abgesehen vom schlechten Internet zu der Zeit. Auf Ranking habe ich das Zeug eh nicht gespielt, zu meiner Zeit gabs das eh nicht. CS2 nie installiert.
Ich glaube ich habe CS schon seit bald über 19-20 Jahren nicht mal im Ansatz mehr "ernsthaft" gezockt, das eine mal kurz Daddeln mit Arbeitskollegen zählt nicht, das war eh nur Jokus und CS:S haben wir auch nicht besonders lang gezockt. Dann kam für mich ja eh WoW und Studium.
Also das Game hat mit den richtigen Leuten schon richtig Bock gemacht - in seiner Zeit echt extrem gut. Da ich eh quasi gar nicht mehr zocke, erübrigt sich das nun so oder so.

Und ja: das LAN-Feeling und die Flüche, Verwünschungen und Häme und Spott ... und Flashbangs: das ist schon mega @der_Schmutzige . Bei mir schon wieder Ewigkeiten her, aber ich kann mich noch äußerst gut dran erinnern. Hmm. Könnte man auch mal wieder machen.
 
Wow, obwohl nur rund 1% aller CS Spieler Global Elite sind, sind hier über 20% der Teilnehmer in diesem Rang. Hier tummelt sich also die CS Elite.
 
Was hart ist, ich war faceit 10, global und bin in anubis silver 1, die gegner sind auch oft globals, verstehe da echt nicht den sinn, alle spieler in einer elo spielen zu lassen, entweder hat man sein team voller pro´s oder komplette anfänger, die 10 spielstunden haben...

Wieso macht das valve
 
Eingestiegen mit CS beta 4 als HL Mod... Militia wurde rauf und runter gespielt. Nach einiger Zeit haben mich Standardmaps nur noch gelangweilt, bin daher auf Custom Maps umgestiegen - allen voran die geilste Map starwars2. Mit Tie Fightern um einen sehr eckigen Todesstern herum fliegen und die feindliche Basis infiltrieren, einfach geil! Damals noch mit dem WON Netzwerk gespielt, Server über KALI oder WON2 gesucht, ISDN-Zeitalter mit einem Ping jenseits von gut und Böse nach heutigem Standard. Lief auf einem Athlon XP PC mit einer grandiosen GeForce 2 MX. Screenshot von 2003 mit CS Version 1.5. Alles was danach kam hat mich nicht mehr interessiert weil ich nur noch CoD 1 mit United Offensive (bevorzugt Basisangriff) gezockt habe... Auf LANs dann hin und wieder noch CS 1.6.

starwars20025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CS war für mich immer nur eine temporäre Nische, die ich dann aber sehr intensiv ausgenutzt habe.

Mit CS 1.5 & 1.6 angefangen, dann ab Dezember 2004 auf CS:S umgestiegen. Aber als im Sommer darauf dann BF 2 das Licht der Welt erblickte, war es um CS geschehen. Danach habe ich das nie wieder angepackt.

Dafür kann mich Quake 3 und UT99 bis heute begeistern.

de_dust, de_dust 2 & cs_italy waren meine favorisierten Maps.

Wenn ich heute noch exzessiv online zocke, dann PoE. Ohne Familie geht das, aber dann auch nur temporär, weil andere Dinge im Leben wichtiger geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mini-Mi schrieb:
Dann begannen sich, aus mir bis heute unerklärlichen Gründen, Mädels für mich zu interessieren. Die Zeiten seinerzeit im Internetcafé mit den Kumpels waren schon schön. Aber die Sachen, die die Mädels mit mir gemacht haben, waren halt schöner.
Warum muss ich grad daran denken:
 
1999/2000 habe ich CS, in Ermanglung eines eigenen Spiele-Rechners und Internetanschlusses, abwechselnd mit einem Kumpel auf dem Rechner seines älteren Bruders gezockt und war hin und weg. Condition Zero habe ich nie gespielt. Als ich 2004 meinen ersten eigenen, vernünftigen Rechner hatte, habe ich CS:Source gespielt so viel es ging und war mit unserem Clan mehrere Jahre in der ESL unterwegs. Auf LANs haben wir damals allerdings fast ausschließlich CS 1.6 gespielt. Als CS:GO rauskam, war ich in einer Casual-Gaming-Phase und habe ausschließlich Gun Game gespielt, was trotzdem recht spaßig war. Zwischen 2013 und 2016 habe ich generell weder am PC, noch auf der Konsole irgendwas gespielt und mich auf Studium und feiern "konzentriert". Als ich Ende 2016 wieder ins Gaming eingestiegen bin, habe ich nicht wieder zurück zu CS gefunden. CS2 habe ich kurz angespielt, aber irgendwie fesselt es mich nicht mehr. Das liegt aber an mir und meinen derzeitigen Präferenzen (hauptsächlich Singleplayer und Battlefield). Mit fast 35 lässt meine Reaktionszeit zwar noch nicht wirklich nach, allerdings möchte ich gerne verschiende Dinge ausprobieren und die 1000en Stunden, die man mittlerweile in CS stecken muss, um dort noch etwas reißen zu können, kann und will ich einfach nicht mehr aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hats nie zu CS gezogen. ich bin mit quake 3 aufgewachsen und bin dem Spiel bis heute (in form von quake live) mit einer mehrjährigen Auszeit, treu geblieben. ^^
 
Noch nie gespielt, ich glaube nicht das ich was verpasst habe.
Das Spiel bzw die Reihe hat mich noch nie interessiert, ist mir zu langweilig.
Ich kann den reiz daran nicht verstehen, will ich auch nicht, womöglich ist es so beliebt weil man sein Gehirn dabei in den Leerlauf versetzen kann.
 
Heelix schrieb:
Heute Ingenieur , verheiratet , 2 Kinder , Haus , Hund und Apfelbaum gepflanzt. Der Klassiker eben, das ich früher übel CS und WoW gesichtet habe weiß freilich keiner :D
Erinnert mich daran wie ein Freund mal den alten Klassiker Quake3 Arena aufgesetzt um seinem Sohn zu zeigen wie es damals war, der gute alte Mann hat den jungen CoDler natürlich eine ordentliche Abreibung verpasst. Die Jungen sind nicht mehr gewöhnt daran, trotz dem Doom- and Shadow-Warrior Reboot, ist es alles anders heute.

Ich war damals mehr der UT99 Spieler und das war dann auch das letzte MP Spiel, seither nie wieder was gemacht in die Richtung.

Zu den falschen Geschichten in den Medien 2003 bei Erfurt, da war CS ganz schön unter Druck. Aber Deutschland hatte schon immer eine sehr merkwürdige Beziehung zwischen Behören und den Spielen, wenn man an die Zensur der 90er Jahre denkt, wo man bei HL1 1998 noch Roboter hatte in der gekürzten Fassung. Als Schweizer war es stets einfacher die Spiele zu bekommen, ausser wenn sie gar nicht erst auf dem europäischen Markt veröffentlicht wurden, dann gabs nur Import.

Es ist übrigens lustig wie hier im Forum eigentlich fast alle der alten Generation angehören, wahrscheinlich 1970-1990er Jahrgänge und zurückschauen auf diese Zeiten, während die Kids die sind, die zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myon und Verak Drezzt
pseudopseudonym schrieb:
Italy! Was will man da groß diskutieren?
Bei CS und CSS war Italy noch zu unbalanciert und als Terror deutlich einfacher zu gewinnen. Bei CS Go und CS2 hingegen wurde sie durch die neuen Öffnungen / Wege deutlich balancierter. Würde die Terror da immer noch leicht im Vorteil sehen, aber lange nicht mehr krass so wie früher. Seit dem auch meine Lieblingsmap, vor allem auf LAN mit Freunden (und viel Bier) immer ein Muss. :]
 
Wir haben damals cs_mansion bis zum umfallen gezockt, gibt es die Map noch Heute ? btw. ich vermisse AllSeeingEye und überhaupt dedicated Server. Sollen se wieder in jedem online Shooter bringen, vor allem was das bannen und blocken von Cheatern durch Server Admins angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Witzigerweise sagte mein junger Sohn vor kurzem er müsse mit mir ein Soiel ausprobieren, nämlich CS2.
Er staunte nicht schlecht als sein Vater ein paar Mal Team-Bester wurde dank der 25–Jahren-alten Erfahrung…

Naja, leider scheint es viele Cheater zu geben. Hoffentlich bekommen die Programmierer das in den Griff!
 
Zurück
Oben