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News 25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

Y2KCertified! schrieb:
Das bzw. die Xen-Level von Black Mesa könnten vom Umfang her ein eingeständiges Spiel sein.
Ich fand allerdings, dass das dem Ganzen eher zum Nachteil gereicht. Xen fand ich schon im Original deplatziert und langweilig, und dieses Urteil hat sich beim Durchspielen von Black Mesa nicht geändert. Dort zieht sich Xen streckenweise wie Kaugummi und bietet - gemessen an der Spielzeit - auch nicht wirklich viel Abwechslung. Ich bewundere und respektiere den Haufen Arbeit, den die Black Mesa-Entwickler da reingesteckt haben, aber das Gameplay hat mich größtenteils null abgeholt.

HL 1 und 2 habe ich sehr gerne gespielt, inklusive Hunderter Singleplayer-Mods für beide, von denen viele richtig stark waren. Ist auch alles - inklusive der Images der Spiele-CDs und aller Patches - ordentlich bei mir archiviert.

Warum man das technische Aufmöbeln nicht auch Opposing Force und Blue Shift hat zuteil werden lassen, verstehe ich nicht wirklich. Da das die gleiche Engine ist, hätte man das doch gleich in einem Aufwasch und ohne allzu großen Zusatzaufwand mit erledigen können, zumal ich OF vom Gameplay her stärker als das Original finde; es hatte halt damals nur den Nachteil, dass man die Story schon kannte. Die Enhanced Editions von Quake 1 und 2 enthalten nicht nur alle Add-Ons, sondern sogar neue - und richtig gute - Kampagnen; da hätte sich Valve mal ein Beispiel dran nehmen sollen, zumal auch die Quake-EEs für Besitzer der Originale kostenlos waren. Großzügige Geburtstagsgeschenke sehen anders aus, gerade bei einem solchen Schwergewicht wie Valve, mit gefühlt unbegrenzten Mitteln.

Dass HL 3 scheitern muss, weil die Erwartungen so groß sind, halte ich für Quatsch. Wie jedes andere Spiel auch, würde es gefeiert, wenn's gut ist, und zerrissen, wenn's schlecht ist. Baldur's Gate 3 und Jagged Alliance 3 mussten auch die extrem schwere Nostalgie-Bürde der jeweils ersten beiden Teile schultern und wurden am Ende trotzdem kollektiv gefeiert.

Ärgerlich ist halt, dass uns Valve nicht mal eine Episode 3 gegönnt hat, die zumindest den Cliffhanger von Episode 2 auflöst und das Ganze zu einem halbwegs vernünftigen Abschluss führt. Hätte man das getan, würde auch das Ausbleiben von HL 3 nur noch halb so schwer wiegen.
 
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Krik schrieb:
Im 2. Teil ging es um die Rebellion gegen die Columbine bzw. Alienbesatzer bzw. Zitadelle.
Das Problem ist aber, dass ich kein Teil der Rebellion bin, sondern als Außenstehender darein geworfen werde.
Das ist halt einfach nicht mein Kampf. Dazu halt keine Erklärung, warum die Welt ist, wie sie ist. Das Spiel gibt sich keine Mühe den Spieler abzuholen/mitzunehmen.
 
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shaboo schrieb:
Dass HL 3 scheitern muss, weil die Erwartungen so groß sind, halte ich für Quatsch.

Es würde scheitern, weil HL2 auf Maus+Tastatur optimiert ist (Gravity Gun etc.) Ein auf beste Controller-Kompatibilität zurechtgestutzter Nachfolger kann nur schlechter werden.
 
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JaKno schrieb:
Ist die verschenkte Version unzensiert und uncut?
Natürlich ist sie das. HL ist in Deutschland schon seit 2017 nicht mehr indiziert, also warum und für wen sollte Valve sich die Mühe machen, eine geschnittene Fassung zu produzieren?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Es würde scheitern, weil HL2 auf Maus+Tastatur optimiert ist (Gravity Gun etc.) Ein auf beste Controller-Kompatibilität zurechtgestutzter Nachfolger kann nur schlechter werden.
Du weißt doch weder, welche Gameplay-Elemente bei HL 3 zentral sein werden, noch womit das Ding am Ende gesteuert werden wird. Vielleicht wird das 2040 DER große VR-Titel und über Tastaturen, Mäuse oder Gamepads redet man unter Spielern schon lange nicht mehr. Abgesehen davon weiß ich nicht, was den Rest der Welt deine Fixierung auf Tastatur und Maus interessieren soll. Am Ende muss sich das Ding einfach nur mit den zur Verfügung stehenden Steuerungsmöglichkeiten gut spielen lassen, egal welche das sein werden.
 
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Lange überfällig und trotzdem unnötig.
Bleck Mesa macht einfach alles besser, gibt keinen Grund mehr hl1 zu spielen.
 
Zocke gerade Half live 1 und 2 in der VR Version, Endgeil mit verlaub:D Hab die Serie leider schon aber coole Aktion
 
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EMkaEL schrieb:
war damals bei release mein erstes spiel auf steam und der grund zur accounterstellung. :D
Sicher? Steam kam doch erst zum Release von HL2 und war dort Pflicht zur Aktivierung. Was haben wir damals für eine Fresse gezogen, da man Internet dafür brauchte. Und das zu einer Zeit, in der DSL sich gerade erst verbreitete und die meisten sich noch mit Modem oder ISDN einwählen mussten. Sofern sie überhaupt so was hatten.

shaboo schrieb:
Warum man das technische Aufmöbeln nicht auch Opposing Force und Blue Shift hat zuteil werden lassen, verstehe ich nicht wirklich. Da das die gleiche Engine ist, hätte man das doch gleich in einem Aufwasch und ohne allzu großen Zusatzaufwand mit erledigen können
Valve wird wohl nur ein, zwei Leute dafür abgestellt haben. Und wenn die nur Zeit dafür haben, HL1 etwas zu tunen, dann ist das einfach so. Mit dem Spiel wird kein Geld mehr verdient, wir können eigentlich froh sein, dass daran überhaupt nochmal geschraubt wurde.

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist aber, dass ich kein Teil der Rebellion bin, sondern als Außenstehender darein geworfen werde.
Das ist halt einfach nicht mein Kampf. Dazu halt keine Erklärung, warum die Welt ist, wie sie ist. Das Spiel gibt sich keine Mühe den Spieler abzuholen/mitzunehmen.
Natürlich ist es mein Kampf. Die Resonanzkaskade hat der Spieler in HL1 ausgelöst. Dadurch wurden überall auf der Welt Portale nach Xen geöffnet, durch die die Combine ihre Invasion geführt haben. Der Spieler muss in HL2 die Suppe auslöffeln, die er sich in HL1 eingebrockt hat.

JaKno schrieb:
Ist die verschenkte Version unzensiert und uncut?
Uncut. Die Roboter wurden durch Soldaten ersetzt, jedoch ist die Sprachausgabe weiterhin Roboter-artig. Das hat keiner neu vertont.
 
"Erstmals konnten sich Spieler frei zwischen Leveln bewegen" das ging doch schon in outlaws.

Dennoch ist half life ein Meilenstein in der Spielgeschichte und ich bin sehr froh, es aktiv erlebt zu haben.
 
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Sehr schön, dass im Artikel nochmal betont wird, was an dem Spiel das eigentlich Innovative war.
Half Life deathmatch mit custom skins war mir immer die größte Freude auf jeder kleinen LAN Party.
 
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Es wird mal wieder Zeit die alte Brechstange herauszuholen :D

Danke für den Artikel. Hab mir mal das bundle geholt und es wäre sonst wohl an mir vorbeigegangen.
 
Krik schrieb:
Natürlich ist es mein Kampf. Die Resonanzkaskade hat der Spieler in HL1 ausgelöst. Dadurch wurden überall auf der Welt Portale nach Xen geöffnet, durch die die Combine ihre Invasion geführt haben. Der Spieler muss in HL2 die Suppe auslöffeln, die er sich in HL1 eingebrockt hat.
Den Endgegner in Teil 1 habe ich zum Spaß umgepustet? Und der G-Man hat mich für seine Spezialaufträge angeheuert, obwohl das mein Problem sein sollte? HL1 ist in sich abgeschlossen.
Sry wenn das so sein soll, dann hätte man das erklären müssen und nicht einfach so hinwerfen sollen. Wer sind denn die Combine, die es vorher nicht gab und nie erklärt werden?
Ich möchte bei einem Spiel unterhalten werden und während Teil 1 das in noch nie dagewesener Form gemacht hat, hat Teil 2 nach 6 Jahren Pause gar nichts mehr erzählt oder den Spieler abgeholt.

Für mich ein Vorläufer dieser unsäglichen Sandbox Spiele von heute.
 
JaKno schrieb:
Ist die verschenkte Version unzensiert und uncut?
Bis dato war es so, dass wenn man im Steam das Spiel auf englisch gestellt hatte, man das englische Original gespielt hatte. Bei Standard Einstellungen deutsch, bleibt es bei der deutschen Version mit Robotern und ohne Blutspritzer.
Eine blutige deutsche Version hat es nie gegeben. Wenn man Blut und deutsche Sprache haben will, muß man zu Mods greifen.
 
Bei Erscheinen war Half-Life ein revolutionäres Spiel. Erstmals konnten sich Spieler frei zwischen Leveln bewegen, erstmals wurde eine packende Geschichte auch interaktiv inszeniert, erstmals wurde die Spielwelt in einem Shooter lebendig und immersiv.
Für mich war das Unreal, das kam ein halbes Jahr vorher raus.

 
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SavageSkull schrieb:
Sry wenn das so sein soll, dann hätte man das erklären müssen und nicht einfach so hinwerfen sollen. Wer sind denn die Combine, die es vorher nicht gab und nie erklärt werden?
Diese Infos sind überall in HL2 zu finden, zB in Form von Zeitungen usw.

SavageSkull schrieb:
Eine blutige deutsche Version hat es nie gegeben. Wenn man Blut und deutsche Sprache haben will, muß man zu Mods greifen.
Aktuell bekommt man Blut + Soldaten bei deutscher Synchro. Nur die Vertonung der Soldaten ist weiterhin Roboter-artig. Ich hab' auch noch keinen Wissenschaftler gesehen, der sich hingesetzt und mit dem Kopf geschüttelt hat. Das Spiel ist komplett uncut.
 
OSx86 schrieb:
Ja, hab es mehrfach versucht bei HL1 aber nach dem Zwischenfall und so 1h Gameplay danach hab ichs sein gelassen. Jedes mal aufs Neue. HL2/EP1/EP2 sogar durchgespielt. Was soll ich sagen, wüsste im Nachhinein nicht mal worum es da ging. Laufen, schießen, Autofahren, in irgendeiner Facility aufm Dach stehen. Zwischendrin kommt der Typ mit dem Aktenkoffer.
Emotional hat mich das mitgenommen wie eine 120 Zone auf schnurgerader Autobahn.
Für mich teilweise auch so. Aber ich muss sagen was mich richtig abgeholt hat ist der Xen Part in Black Mesa (HL 1 Remake). Da haben die Entwickler das richtig gut ausgebaut und im Vergleich zum Ursprung einfach nochmal 10 Schippen darauf gelegt.

Davor wars so lala. Leider.

Aber ich muss auch zugeben das ich trotz passendem Alter nie Half-Life gespielt habe und deshalb bin ich da nicht vorbelastet. (Stichpunkt: Nostalgie)

Mein Nostalgie Shooter war Devastation:

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shaboo schrieb:
Warum man das technische Aufmöbeln nicht auch Opposing Force und Blue Shift hat zuteil werden lassen, verstehe ich nicht wirklich.
Ist doch in der Mache?? Auch Blue Shift ist nicht von jetzt auf gleich fertig.

https://www.gamestar.de/artikel/black-mesa-blue-shift-remake,3367156.html
https://www.moddb.com/mods/black-mesa-blue-shift-remake
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2424633574
 
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