• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

Kostenlos! wieso nicht :D Dann gleich mitnehmen. Ob der Level Editor dabei ist?
Dann heisst es wieder: Kannste uns ein LEvel basten .... Auweia, :D

Ich weiß gar nicht mehr genau wann Half-Life bei uns im Freundeskreis die Runde gemacht hat. Wir waren jedenfalls alle noch keine 16, und Half-Life war immer ein Mix aus Spannung am Spiel selbst und horchen ob vllt die Eltern gleich ins Zimmer kommen und sich fragen wo das Geballer her kommt :D

Unglaublich, dass das jetzt schon so lange her ist. News über Half Life sind nicht nur Erinnerungen an das Spiel selbst, sonder ganz besonders auch an die damalige Zeit wo wir noch dicke Tower und Röhrenmonitore durch das Dorf geschleppt haben :) Wir haben damals alles gespielt was noch kam: Day of Defeat, Blue Shift und natürlich dann auch Counter-Strike.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa und Redundanz
Was die Community will: Half-Life Three
Was die Community kriegt: Half-Life Free

Man muss halt nehmen, was man bekommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel, Schmarall, Cleanor und eine weitere Person
Djura schrieb:
Auch wenn mein aktueller Laptop die Spiele wahrscheinlich locker packen würde, 25 Jahre alte Grafik kann ich mir nicht geben. M+T Steuerung sowieso nicht.
Es sieht gar nicht so furchtbar aus. Kann man sich ruhig mal geben.

SavageSkull schrieb:
Bei Half Life 1 war es so, dass man als Forscher im Labor im Chaos versinkt und einfach nur lebend raus kommen will. (...)
Bei Teil 2 gab es diesen Sprung auf etwas derartig Neues leider nicht mehr und die Story hat einen halt nicht abgeholt. Man ist dieselbe Person und wird in eine neue "Welt" geworfen und soll jetzt irgendwie Mitgefühl für das Chaos entwickeln?
Im 2. Teil ging es um die Rebellion gegen die Columbine Combine* bzw. Alienbesatzer bzw. Zitadelle.

* Danke für die Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Kann man sich ruhig mal geben.
Nein, das kann ich mir nicht geben. Nicht nach Grafikschmankerl wie TLOU Part I & II, Uncharted 4, Demon's Souls (2020), Horizon: Forbidden West und viele viele mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Half Life: Uplink war damals auf einer Demo-CD-Rom von PC-Action glaube ich. Hatte damals nur den PC meiner Eltern, welche kein Geld für eine bessere Grafikkarte ausgeben wollten, also konnte ich es nur flüssig in 320x240 spielen. Sah zwar grässlich aus, aber hatte extrem Spaß gemacht. Ich war so begeistert, dass ich es haben wollte, aber die Eltern hatten es mir nicht erlaubt, da ich noch nicht alt genug dafür war. So musste ein Klassenkamerad (dessen Eltern es egal war, was er spielt, Hauptsache die Noten stimmen) herhalten. Ich hatte ihm die Demo gegeben, er war auch begeistert und so haben wir zusammengelegt und das Spiel kaufen lassen. Haben dann zusammen jeder Level für Level gemeistert und waren am Ende traurig, dass es vorbei war. War damals echt was neues, die KI war absolut genial (wie die Feinde in Deckung gegangen sind).

Trotzdem bleibt HL-Uplink bei mir besonders in Erinnerung, da es die erste Begegnung mit HL war und auch diese kurze Story mich gefesselt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Krazee und Smashnet
@AbstaubBaer Auch wenn ihr Black Mesa hier kurz erwähnbt - ich fand die NoClip Doku mit 2h zu Black Mesa soooo gut, ich muss die hier einfach mal hinterlassen:

Das Video gepaart mit der Valve-eigenen HL Doku - sehr cooler Flashback!

Tolle News und danke, dass ihr sowas mit auf dem Schirm habt! Ich brauch nicht ständig Game-News, aber sowas ist einfach klasse Service von euch! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, msv, Fresh-D und 5 andere
Also, für mich ist Grafik nicht alles. Hätte mal wieder Bock auf HL1. Und Shouter ohne M+T, geht für mich gar nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JMP $FCE2 und Krik
Ich weiß noch, wie PC Joker oder PC Player damals im Fazit schrieb: "Wer Half-Life nicht mag, ist kein Computerspieler!" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bugsier 19, Krik und eine weitere Person
Djura schrieb:
Nein, das kann ich mir nicht geben.
🤷‍♂️
Wie gesagt, ich finde, es ist erträglich. Die Texturen sind zwar etwas niedrig aufgelöst, aber das kann ich verkraften. Da habe ich schon schrecklichere Sachen gespielt.

@DerMicha
Wenn mein OLED Steam Deck nächste Woche kommt, probiere ich den Shooter mal dort. Ich bin mal gespannt, wie sehr ich mit der Gamepad-Steuerung klarkommen werde. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Mein 13-jähriges Ich hat es damals nur mit /impulse 101 /god und /noclip geschafft das Spiel durchzuspielen Zum Ende des Spiels also ca. ab Xen, weil es mich damals verwirrt hat wo es überhaupt weitergeht.

Dennoch eines der besten Spiele aller Zeiten. Das Intro mit der Einschienenbahn war legendär.
Damals noch im Softwaremode in 800x600 Auflösung mit einem Celeron 300A

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Krik, E1M1:Hangar und eine weitere Person
war damals bei release mein erstes spiel auf steam und der grund zur accounterstellung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe mir das Spiel gerade geholt und installiert. Half Life steht noch auf meiner persönlichen Nachhol-Liste von Spieleklassikern. Da kommt mir das 25th Anniversary Update gerade recht, zumal ich sehr gern auf meinen UWQHD-Monitor spiele. Eine coole Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Krik
lash20 schrieb:
Ob der Level Editor dabei ist?
Der war schon immer kostenlos und sollte auch für die neue Edition funktionieren. "Valve Hammer Editor 3.5" und die ZHLT Compile Tools willst du. WAD Dateien (Texturen) bringt HL ja bereits mit ;)

Krik schrieb:
Columbine war was anderes... Combine heißen die Alien Overlords.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Tevur, Butterhützchen und eine weitere Person
Genau dafür hatte ich mir ne Voodoo Rush gekauft. Und wegen Tomb Raider 2! Kaum zu glauben, dass das 25 Jahre her ist...

Ich bin leider einen Tick zu jung mit Jahrgang 90 um das direkt 98 gespielt zu haben, aber damals 2011 habe ich mit der Orange Box meinen Steam Account erstellt.
Das war echt das beste Bundle an das ich mich erinnern kann, nur geile Spiele dabei.
Habe bisher HL1 auch nicht gespielt, müsste mich jetzt ja zwischen Original und Black Mesa entscheiden, was wäre die Empfehlung zum ersten mal spielen?

Krik schrieb:
Im 2. Teil ging es um die Rebellion gegen die Columbine bzw. Alienbesatzer bzw. Zitadelle.
Die Aliens, die die Erde versklaven wollen, heißt "Combine" und nicht Columbine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Cool gleich mal wieder durchzocken 👌 😁
Zwischenablage01.jpg
Hä wadd ....

Erstmals konnten sich Spieler frei zwischen Leveln bewegen
Das hatte doch schon das 1997 veröffentlichte Quake 2?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben