• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

Axxid schrieb:
Für mich sind das Techdemos.
Ich hatte damals die Techdemo gespielt, die hiess Unreal ;)
Grafisch konnte Half Life da nicht mithalten, hat aber meiner Meinung nach die bessere Story gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortalTeamwork, Schmarall, Qyxes und 5 andere
@Axxid
Kann damit auch nix anfangen. Sind für mich mega langweilige Spiele ohne Story.
Da spiel ich lieber nochmal Riddick Escape from Butcher Bay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und el_zoido
25 Jahre … absolut irre. Für mich mit die schönste Zeit mit den besten Spielen damals, weil ich einfach noch Zeit hatte und die Games damals (oft) noch nicht so durchkommerzialisiert waren.

Herzlichen Glückwunsch Valve!

P.S.: bei dem Wort DLC-CD musste ich doch ziemlich schmunzeln. Wie die Zeiten sich verändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Ray Donovan, Headyus und 4 andere
@AbstaubBaer
Erster! :p

Valve hat zusätzlich noch eine einstündige Doku über den Anfang der Firma und die Entwicklung von HL1 online gestellt. Viel Spaß beim Schauen!
(Link entfernt, wurde im Artikel erwähnt.)


@Axxid @OSx86
Half-Life 1 ist heute natürlich antik, aber damals war es revolutionär. Es hat alle späteren Egoshooter geprägt, den die mussten sich mit der Messlatte von HL1 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Brati23, Qyxes und 5 andere
Ui, da werd ich auf dem Steam Deck nochmal durchrennen. In meinen Augen der zweitbeste Shooter aller Zeiten, übertroffen nur von Goldeneye auf dem N64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Hanftabletten und Redundanz
geil, rettet mir das wochenende :schluck:
ich bin hart im nehmen, habe erst dieses jahr indiana jones und der turm von babel auf gog gekauft und gespielt, das hat noch nicht mal maussteuerung...mit den pfeiltasten auf gegner zielen gg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DaBo87
Dieses Spiel hat mich wirklich geprägt. Das Original, die beiden Add-Ons zig fach durchgespielt und auch den Multiplayer unzählige Stunden gesuchtet.
Selbst heute noch werden absolut grandiose Singleplayer Mods released. Vor wenigen Tagen erst ist Half-Life: Field Intensity erschienen. Richtig gutes Level Design!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Redundanz
Es gibt die Shooter-Ära vor und nach Half-Life.

So einflussreich war das Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Redundanz, Y2KCertified! und 4 andere
Krik schrieb:
Valve hat zusätzlich noch eine einstündige Doku über den Anfang der Firma und die Entwicklung von HL1 online gestellt. Viel Spaß beim Schauen!
Ist doch im Artikel bereits erwähnt und das Video auch eingebettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Nice!
Habe damals auf LAN Partys immer noch mit den Sven Coop Mod gespielt. Waren das Zeiten, irre! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Rock Lee und Tzk
Ist diese neue, aktuell verschenkte Version denn unzensiert? Und wie ist das mit den offiziellen Addons Opposing Force und Blue Shift, kriegen die automatisch die gleichen Technik-Updates?
 
robertsonson schrieb:
ich bin hart im nehmen, habe erst dieses jahr indiana jones und der turm von babel auf gog gekauft und gespielt, das hat noch nicht mal maussteuerung...
Ist aber mega athmosphärisch! Ich spiele es auch gerade mit meinem Sohn auf dem Retro PC und er zieht dieses Spiel, sowie Star Wars Episode I modernen Games vor. Kein Tag, an dem er nicht fragt, ob wir wieder ein Level starten wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Kenshin_01, homunkulus und 3 andere
OSx86 schrieb:
Kann damit auch nix anfangen. Sind für mich mega langweilige Spiele ohne Story.
Ohne Story? oO

Hast du HL1 überhaupt mal angefasst?
Also das mag für die ersten Wolfensteins, Spear of Dentiys, Dooms, Quakes ja gelten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, doalwa, Kenshin_01 und 6 andere
tollertyp schrieb:
Ohne Story? oO

Hast du HL1 überhaupt mal angefasst?
Naja, wenn man bei Half-Life einfach nur durchrennt und der Umgebung keine Aufmerksamkeit schenkt, kann man die Story schon mal zu weiten Teilen verpassen. Das ist halt der "Nachteil" an der Erzählweise ohne Cutscenes. Ist mir in jungen Jahren auch passiert, weil mich da generell die Story in Spielen nicht interessiert hat. Aber Spaß gemacht hat das Spiel trotzdem. Die Storys sind bei mir immer im eigenen Kopf entstanden. =D

Aber letzten Endes muss es nicht jedem gefallen, also was soll's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und truetone
Weiter gepflegt werde nur noch diese Version von Half-Life, sowohl das Original, das als Beta-Branch weiter gespielt werden kann, als auch Half-Life: Source werden aufs Abstellgleis geschoben und zwar noch auf Steam gelistet, aber weniger sichtbar und künftig nicht mehr gepflegt.
Dieser Satz hat mich fertig gemacht 🤪😅…glaube da stimmt was nicht?


Ansonsten: krass dass sie noch mal so ein cooles Update raushauen!
Habe es oft angefangen, bin aber nie weit gekommen oO. Am weitesten noch mit Black Mesa - bis zur Oberfläche.
Den MP habe ich damals zu 3. im LAN mit meinem Vater und jüngeren Bruder gezockt 👍😂. Er hatte so eine lustige gemoddete Version mit etlichen Skins (Kermit der Frosch zB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und fp69
codengine schrieb:
Passend dazu kann ich die Ray Traced Version von Half Life empfehlen:

https://github.com/sultim-t/xash-rt/releases
Kann ich auch empfehlen, hätte Valve ruhig auch mal reinpacken können…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@tollertyp
Ja, hab es mehrfach versucht bei HL1 aber nach dem Zwischenfall und so 1h Gameplay danach hab ichs sein gelassen. Jedes mal aufs Neue. HL2/EP1/EP2 sogar durchgespielt. Was soll ich sagen, wüsste im Nachhinein nicht mal worum es da ging. Laufen, schießen, Autofahren, in irgendeiner Facility aufm Dach stehen. Zwischendrin kommt der Typ mit dem Aktenkoffer.
Emotional hat mich das mitgenommen wie eine 120 Zone auf schnurgerader Autobahn.

Ist jetzt für mich durch die Qualitätskontrolle gefallen. Jedem Anderen viel Spass mit seinem Spiel des Jahrhunderts. Ich fand und finde es Schrott. Ich denke die Meinung darf ich haben.
 
25 Jahre. mannomannomann.
Und jaaeiiin. Es sieht schon alt aus und fühlt sich auch so an.
Aber ich hab für mich damals Black Mesa entdeckt, und hab die paar level, die es anfangs zu spielen gab förmlich inhaliert...und das in schön und modern. Habs aber noch nicht auf die reihe bekommen, HL/Black Mesa nach fertigstellung mal komplett zu spielen. Sollte man aber!

Gabe Newells haltung zu allem, was er mit seiner Firma angeht, mag für viele frustrierend oder sogar gemein (das macht der doch mit absicht) erscheinen. Aus meiner Sicht mahct der da vieles, wenn nicht Alles richtig. Er verspricht keine Dinge, die er nicht halten kann. Das fertige Produkt steht einzig im Dienste des Kunden und muß diesem einen Mehrwert bieten. Und lieber hat er Gute Gründe, ein HalfLife³ oder einen HλlfLife-Film eben NICHT anzugehen und die Kunden mit halbgarem scheiß zu vergraulen. Und der Erfolg (mit Steam, mit SteamOS, mit SteamController, mit VR und mit SteamDeck) gibt ihm einfach zum Großteil recht.

Und am Ende des Tages bin ich mir sicher, dass Newell nie satt ist, sondern immer Gedanken in einer Ecke seines Verstandes hegt, aus denen wieder, in ein paar Jahren, etwas großartiges hervorbringen, das uns allen Spaß machen wird.

Hλppy Birthdλy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, HageBen und Azeron
Zurück
Oben