2880x1800 OLED Displays - Screen Door Effekt

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Lenovo X1 Carbon Gen 12
mit einem 2,8k OLED Touch Display. Da gibt es beim Display einen spürbaren Screen Door bzw. Fliegengitter Effekt. Ich finde das ehrlich gesagt schon störend und habe mich geärgert, dass das bei so einem Display offenbar Stand der Technik ist. Zugegeben, ich bin da recht empfindlich. Objektiv betrachtet dürfe es für die meisten kein Problem sein.

Wie auch immer, auf Reddit wird oft berichtet, dass das an der Kombination Touch & OLED liegt und dass die Ursache im Touch Layer bzw. Digitizer des Displays zu finden ist. Und in der Tat handelt es sich im X1C auch um ein Display mit „Add On Film Touch“.

Kennt jemand diese Displays und hat ggf. auch einen Vergleich zwischen Touch & Non-Touch? Tritt der Screen Door Effekt bei der Non-Touch Variante ebenfalls auf?

Voraussichtlich im November bekomme ich von meinem Arbeitgeber ein X1C Gen 13 Aura ohne Touch - hier bin ich schon gespannt und hoffe, dass das Display ohne diesen Effekt kommt.

VG
Michael

lucky_luke schrieb:
Kennt jemand diese Displays und hat ggf. auch einen Vergleich zwischen Touch & Non-Touch? Tritt der Screen Door Effekt bei der Non-Touch Variante ebenfalls auf?
Ich habe ein solches Display ohne Touch, und kann keinen solchen Effekt beobachten.
Zumindest noch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
Habe ich schon versucht, bekomme ich mit meinem Handy aber nicht ordentlich hin. Im Zweifel google einfach mal nach OLED screen door effect.

Für alle, die auf den Thread mal durch die Suche stoßen: Ich habe heute das X1 Carbon Gen 13 mit 2.8K OLED Bildschirm ohne Touch bekommen und da ist der Bildschirm perfekt.

Bei meinem Gen 12 mit 2.8K OLED und Touch sieht man bei hellem Hintergrund den Digitizer bzw. den Touch Layer, und zwar in Form von ganz dünnen, schwarzen Linien in Wellenform. Sieht aus, wie Kleberückstände:

IMG_9764.jpeg

Ich kann also nur empfehlen, beim 2.8K OLED Display eine Variante ohne Touch zu nehmen. Da ist alles super.

Zurück
Oben