Test 3DMark Steel Nomad im Test: Das kann der neue Benchmark und so schnell läuft er

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Time Spy hat ausgedient, in der 3DMark-Suite übernimmt ab sofort Steel Nomad die Rolle des DirectX-12-Benchmarks, der High-End-Hardware ohne Raytracing-Einsatz an ihre Grenzen bringen soll. ComputerBase hatte die Chance vorab einen Blick auf den neuen Test zu werfen und hat erste Ergebnisse. Die Community ist ab Dienstag dran.

Zum Test: 3DMark Steel Nomad im Test: Das kann der neue Benchmark und so schnell läuft er

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, flo.murr, Contor und 26 andere
Endlich - oh wait

Linux (unbestimmt)
fck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, homunkulus, PrussianHeathen und eine weitere Person
Dann werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal schauen wie meine veraltete RDNA 2 Gurke performt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaschensammler, Oudenstekelig und 2 andere
Endlich liefert ein 3DMark mal wieder ab und ist nicht bloß eine große Enttäuschung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Moritz Velten, TouchGameplay und 2 andere
Bin schon sehr gespannt drauf. Aber weniger über mein Benchmarkergebnis, welches mir recht egal ist, als vielmehr über das, was optisch geboten wird. Wobei ich sagen muss, dass seit dem 3D Mark 2001 SE für mich jetzt nichts mehr überwältigendes dabei war. Bei dem stand mir damals der Mund offen, als die Szene am See, mit dem Angler und den Bäumen gerendert wurde.
Da konnte meine Radeon 8500 Pro glänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, Jeffry26 und 10 andere
Juhuuuu, ein neuer Community-Benchmark, love it ❤️‍🔥.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und lordZ
Woran liegts dass die 6950xt soviel Federn ggü. der 3080ti liegen lässt. In TS noch vorne, liegt sie SN deutlich zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, SweetOhm, NMA und 5 andere
Raytracing?

Sehr schön, dass Vulkan dabei ist (und DX12 so alt aussehen lässt :D) und dass Linux-Support zumindest mal in Aussicht gestellt ist 👍
Weniger schön, dass der Bias scheinbar recht deutlich Richtung Nvidia geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hate01 und Der Lord
CDLABSRadonP... schrieb:
Endlich liefert ein 3DMark mal wieder ab und ist nicht bloß eine große Enttäuschung...
Bitte was? Ich verstehe an der Aussage überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, bad_sign, aLanaMiau und eine weitere Person
DaBo87 schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass seit dem 3D Mark 2001 SE für mich jetzt nichts mehr überwältigendes dabei war. Bei dem stand mir damals der Mund offen, als die Szene am See, mit dem Angler und den Bäumen gerendert wurde.
Da konnte meine Radeon 8500 Pro glänzen.
Auf Seiten von 3DMark kann ich das unterstreichen. Insgesamt fand ich noch den Unigine-Heaven-Benchmark echt stark sowie auf Seiten der Hersteller-Techdemos die Radeon-Toyshop-Demo, RubyWhiteout, quasi alles zur Geforce-8er-Reihe (Frogger, Digital Ira, Box of Smoke) und die Geforce-400er-Demo Supersonic Sledge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, NMA, onkuri und 4 andere
700 Punkte Unterschied zwischen einer 6950xt und einer 2080ti.
Alles klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, MiroPoch, Epistolarius und eine weitere Person
DeltaPee schrieb:
Naja die 7900xtx ist da wo man sie erwartet hätte, mit RT wäre sie ja deutlich unterhalb der 4080...
Vielleicht verwendet futuremark einen raytracing Ansatz der niemanden bevorzugt? Was aber dann auch heißen dürfte das sämtliche Optimierungen seitens NVIDIA ins Leere laufen würden.

Und Tschüss AMD 😁

Warum sind die AMD Chips eigentlich langsamer? Wurde der Benchmark spezielle für NVIDIA entwickelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und coasterblog
Cool, ich mag diese Benchmarks, weil sie optisch einfach grandios sind! :daumen:

Das hier ist natürlich auch klasse und ein feiner Zug:
Steel Nomad ist ab Dienstag, den 21. Mai 2024, als kostenloses Update im 3DMark verfügbar und auch ohne kostenpflichtige Lizenz nutzbar.
Danke, UL Solutions!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, fox40phil, NMA und 2 andere
Schmarall schrieb:
Bitte was? Ich verstehe an der Aussage überhaupt nichts.
Na die letzten 3D-Mark-Iterationen sind doch berühmt dafür nicht so sonderlich pralle auszusehen.
Im Test wird das auch angesprochen:
Aus Sicht der Redaktion liefert Steel Nomad das mit Abstand beste Bild der letzten Benchmark-Neuvorstellungen von UL ab, die teilweise doch sehr deutlich hinter dem, was Spiele zu dieser Zeit bereits boten, zurückblieben.

So etwas ist für einen cineastischen, noninteraktiven Benchmark ein NoGo. Einer deren Aufträge ist ja gerade, die Zukunft dessen, was in Spielen möglich sein wird, aufzuzeigen. Es handelt sich ja gerade um keine synthetische Demo, wie sie auch in den Bundles beim 3D-Mark vorkommen oder den DirectStorage-Benchmark, die wie Kraut und Rüben, oder, wie in letzterem Fall, wie Äpfel und Birnen aussehen dürfen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Positiv ist der Wegfall der Demo, wenn man nur schnell einen Messwert erzielen will.
Den konnte man vorher auch einfach abwählen. Im Artikel klingt das so, als wenn der gezwungenermaßen immer erst angeschaut werden musste.

3dmdm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: domian, T.Pursch, Millennial_24K und 8 andere
Zurück
Oben