Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.638
- Derzeit im Vergleich zu Time Spy deutlich ins Hintertreffen geraten die Radeon RX 6950 XT sowie die Radeon RX 6700 XT auf Basis von RDNA 2.
Okay, diese (jetzt eingepreiste) Änderung von Time Spy kommend deckt sich zumindest mit der Realität in Spielen (noch) nicht wirklich und unter dem Gesichtspunkt ist es dann wohl auch fragwürdig, ob der synthetische Steel Nomad Benchmark die eigentliche Leistung dann auch realistisch über alle Anwendungen reflektiert.
Schade, dass ein RX 6800XT vs. RX 7800XT (vs. RTX 3080 und RTX 4070) Vergleich in Steel Nomad noch nicht vorliegt, an dem RDNA2 vs. RDNA3 (vs. nVidia Ampere und Ada Lovelace) Leistungsmessung in Steel Nomad wohl ersichtlicher wäre.
Damit zusammenhängend gibt es bei synthetischen Benchmarks ja sowieso immer Zweifel oder Bedenken, dass die Architektur eines Entwickler bevorzugt und im Verhältnis besser als real zutreffend dargestellt wird.
So gesehen finde ich synthetische Benchmarks wohl für Overclocker ganz nett oder um die Leistung neu eingerichteter PC Systeme abschätzen zu können (dass diese reibungslos/wie erwartet laufen), aber sonst dann doch oft eher eingeschränkt aussagekräftig.
Zuletzt bearbeitet: