Test 3DMark Steel Nomad im Test: Das kann der neue Benchmark und so schnell läuft er

1. Derzeit im Vergleich zu Time Spy deutlich ins Hintertreffen geraten die Radeon RX 6950 XT sowie die Radeon RX 6700 XT auf Basis von RDNA 2.

Okay, diese (jetzt eingepreiste) Änderung von Time Spy kommend deckt sich zumindest mit der Realität in Spielen (noch) nicht wirklich und unter dem Gesichtspunkt ist es dann wohl auch fragwürdig, ob der synthetische Steel Nomad Benchmark die eigentliche Leistung dann auch realistisch über alle Anwendungen reflektiert.

Schade, dass ein RX 6800XT vs. RX 7800XT (vs. RTX 3080 und RTX 4070) Vergleich in Steel Nomad noch nicht vorliegt, an dem RDNA2 vs. RDNA3 (vs. nVidia Ampere und Ada Lovelace) Leistungsmessung in Steel Nomad wohl ersichtlicher wäre.

Damit zusammenhängend gibt es bei synthetischen Benchmarks ja sowieso immer Zweifel oder Bedenken, dass die Architektur eines Entwickler bevorzugt und im Verhältnis besser als real zutreffend dargestellt wird.

So gesehen finde ich synthetische Benchmarks wohl für Overclocker ganz nett oder um die Leistung neu eingerichteter PC Systeme abschätzen zu können (dass diese reibungslos/wie erwartet laufen), aber sonst dann doch oft eher eingeschränkt aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, homunkulus, MiroPoch und 5 andere
Crifty schrieb:
Crifty schrieb:
Vielleicht verwendet futuremark einen raytracing Ansatz der niemanden bevorzugt?
Der Steel Nomad bietet kein Raytracing.

Krausetablette schrieb:
Den konnte man vorher auch einfach abwählen. Im Artikel klingt das so, als wenn der gezwungenermaßen immer erst angeschaut werden musste.
Abwählen konnte man die Demo allerdings nur bei der kostenpflichtigen Variante des Benchmarks, das steht auch so im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: black_zed, Mcr-King, Slim.Shady und 12 andere
Danke für den ersten Überblick, wurde auch endlich Zeit für frischen Wind nach sieben Jahren. Freu mich drauf es auszuprobieren.

Das finde ich allerdings schwach und sollte nachgereicht werden.

"Eine FPS-Anzeige bietet der Explorer Mode nicht. Wer also wissen will, welche Auswirkungen die Änderung der Grafikdetails hat, der muss externe Tools zu Rate ziehen."

Vulkan rockt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Crifty schrieb:
Vielleicht verwendet futuremark einen raytracing Ansatz der niemanden bevorzugt? Was aber dann auch heißen dürfte das sämtliche Optimierungen seitens NVIDIA ins Leere laufen würden.
Unsinn, verwendet ja gar kein RT. Sieht eher so aus als würde AMD RDNA2 schleifen lassen, wäre nicht das erste mal jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Crifty
Ah, dann bin ich ja schon heiß auf Eastereggs suchen. :D
Im Trailer gabs ja dann schon mal:

das MadOnion Logo aus dem Demo-Video von 3dmark 2000

2000-01.jpg2000-02.jpg

das kleine Spiel wo man mit dem Jeep rumkurven konnte und diese "Hubschrauber" per Raketenwerfer vom Himmel holen konnte aus 3dmark 2001

2001-01.jpg2001-02.jpg

und das Firely Forest Demo wo das grüne und rosafarbene Glühwürmchen in dem Baumstamm verschwinden aus 3dmark 2006

2006-01.jpg2006-02.jpg
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Hatte schon immer die kostenpflichtige Variante ...
letzes Jahr mal im Sale zugeschlagen :)
steam.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Slim.Shady, SweetOhm und 4 andere
Ich nutz 3dMark seit 2002 eigentlich nur um zu gucken ob die jeweils neue GraKa ungefähr so performt wie sie soll, die besten Benchmarks sind immer noch die jeweiligen Spiele selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, homunkulus, tömu und 8 andere
Der Benchmark sieht ja schon interessant aus. Als stolzer APU-Besitzer werde ich vielleicht mal die Light-Version ausprobieren. Und wenn selbst die zur Diashow wird, dann genieße ich halt weiterhin den alten TimeSpy mit seinen durchschnittlichen 20 FPS…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und floTTes
Fresh-D schrieb:
Das 4. Bild ist doch voller Ostereier?
ja der Kapitän auf dem "Zeppelin" der da durch die Schlucht fliegt mit dem Unterwasservieh,
die kleinen Dämonenfiguren rechts in meinem Bild 2 in dem Urwaldtempel vom 2011er, usw...
Hab den Teaser nur überflogen und kurz Screenies gemacht was mir sofort auf den ersten Blick aufgefallen ist, und bei Google die "Originalbilder" gesucht.
Will ja den Leuten nicht den ganzen Spaß am suchen verderben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AthlonXP und Fresh-D

Community-Test am Dienstag​

Steel Nomad erscheint für jedermann am morgigen Dienstag, den 21. Mai. Pünktlich zum Start wird auf ComputerBase ein neuer Community-Benchmark-Test online gehen, an dem sich jeder, der Lust und einen Account auf ComputerBase hat, beteiligen kann.
15:00 Uhr? :D

Ich habe derzeit zwei Gaming-Laptops zur Hand. Kann ich mit einem CB-Account 2 Tests einreichen?!

RTX3050 (Laptop) und RTX 2070Super

Do Berek schrieb:
die besten Benchmarks sind immer noch die jeweiligen Spiele selbst.
wird mal wieder Zeit für ein neues Crysis, oder ? ^^
Mich hat ja seinerzeit die XL-R8R Demo angefixt; damals noch mit der als Ersatz für die ATI Rage128 frisch gekauften GF2MX. Bei der Szene aus "The Abyss " bekomm ich heut noch fast Gänsehaut. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NRacer, Mcr-King, TouchGameplay und 2 andere
scooter010 schrieb:
Ich habe derzeit zwei Gaming-Laptops zur Hand. Kann ich mit einem CB-Account 2 Tests einreichen?!

RTX3050 (Laptop) und RTX 2070Super

Jop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Früher hat mir 3dMsrk richtig Spaß gemacht und die Szenen waren gut.

Irgendwann sah es einfach kacke aus und irgendwie langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nein, das Ambiente gefällt mir gar nicht. Das ist anfangs sowas wie Mos Eisley in Star Wars 1 in der ursprünglichen Version von 1977, bevor Stadt und Szenerie digital überarbeitet wurden.

Davon ab: Benchmarks sind was für Tester, die uns Unwissenden die Leistung verschiedener Grafikkarten miteinander vergleichbar nahe bringen können. Der muss mir also gar nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben