• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

HansDetflefAndi schrieb:
Fest steht; EGS DL ist schneller als Steam

Teilweise stellt Steam Blödsinn ein bzgl. DL Server Ort. Ich bekomme regelmäßig gesagt, dass ich doch Berlin einstellen soll obwohl Frankfurt rund 500 km näher ist.

Ich lehne das Geschäftsgebaren und dieses heuchlerische Verhalten von EPIC kategorisch ab. Von Monopol usw. reden, aber dann "Exlusives" (die nich von ihnen selbst entwickelt wurden) mit viel Geld erkaufen. Nee so nicht. Die können sich ihre Geschenke ... behalten. Vom Shop selbst will ich gar nicht erst reden.

Von daher her fehlt mir ganz klar die Option: "Ich lehne den Epic Store ab/Der EGS überzeugt mich nicht oder Ähnliches". In der Form, nicht die beste Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, FM301, Cempeg und 8 andere
Es gab eine kurze Zeit da nahm ich auch jedes kostenloses Spiel mit. Aber inzwischen sehe ich den Sinn daran einfach nicht. Ein Spiel das ich weis es niemals zu spielen muß ich mir auch nicht holen.
Inzwischen hole ich mir wirklich nur die kostenlosen Spiele dich mich interessieren. Das letzte war z.b. Art of Rally.

Gekauft habe ich aber auch schon bei Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und SirLefti
Ich versuche seit dem Launch, den Hate auf den Epic Store zu verstehen. Ihr bekommt die Spiele günstiger. Die Spielemacher bekommen mehr vom Kaufpreis. Gabe Newell ist reich genug, egal was passiert. Wie kann man dazu so starke, noch dazu negative Gefühle entwickeln? Setzt euch halt eine Desktop-Verknüpfung, wenn ihr euch nicht merken könnt, mit welchem Launcher ein Spiel läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, minalion, Pontus und 2 andere
Ich habe keinen EGS Account somit nutze ich ihn auch in keinster Art und weise.

Nein hab ich nicht die Option fehlt seltsamerweise. Weil ?

Das hier keiner wissen will wieviele hier ohne diesen trotzdem glücklich und zufrieden existieren können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab dort aus Zeiten der UT Beta so gar noch einen Account. Der wurde nach der Einstellung ebenso auf Eis gelegt. Epic bietet nichts und ist nicht günstiger als die Keyseller. Insgesamt ist es inkl. Steam reudiger DRM Dreck. UBI und EA sind ja noch schlimmer. Gestoppt wird alles nur vom real existierenden Apfelfaschismus.

Mir fehlen hier folgende Aussagemöglichkeiten:

Nimmst du Epic Games' Gratisspiele mit?

[x] Nein. Ich lehne Epic aus ethischen und wirtschaftlichen Gründen ab. Lieber bezahle ich woanders ein Spiel, als dass ich es kostenlos auf Epic beziehe.

Welche Aussagen treffen auf dich zu?
[ ] Nein, ich habe keinen Epic-Games-Store-Account

[x] Mir wurde ungefragt, automatisch ein Epic-Konto angelegt, weil ich vor der Übernahme eines Entwicklerstudios ein Spiel auf einer Konsole gekauft hatte, welches nun Epic gehört. Das Konto wird nicht benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, KillX, Yar und 10 andere
Ich nutze ihn recht gerne, hab mir Von kurzem Uncharted gekauft. Wenn ich es denn mal durch habe werd ich mir mit dem 10 Euro Gutschein noch Final Fantasy oder Alan Wake 2 zulegen. Gratis Spiele hole ich nur die, die interessant ausschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Fyrex und Sron
Ich kann mir schon vorstellen dass Leute sauer sind wenn der Chef seinem AntiCheat System nicht vertraut und man nicht alle Spiele auf dem Gerät und Betriebssystem seiner Wahl spielen darf.
Die Begründung die der Epic Games Chef von sicht gibt is halt sehr wenig stichhaltig.

Das Internet kocht gerne über obwohl der Streitfall bei Licht betrachtet es deutlich weniger Emotionen wert wäre.

Ja es ist Schade dass nur Valve und Steam aus erster Hand Linux unterstützen und die anderen Stores nicht ganz so schlank und schön bedienbar sind, aber wollen wir deswegen ein Monopol?
Ich sehe es schon kommen dass Microsoft das Battle.net einstampft und nur noch Gamepass anbietet.

Verstehe nicht was alle gegen EGS haben, ist aus meiner Sicht nichts anderes als Steam.

Wenn der Preis bei EGS besser ist wirds dort gekauft. Wenn nicht dann eher bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Fyrex, Tulol und eine weitere Person
ildottore schrieb:
Ich versuche seit dem Launch, den Hate auf den Epic Store zu verstehen. Ihr bekommt die Spiele günstiger. Die Spielemacher bekommen mehr vom Kaufpreis. Gabe Newell ist reich genug, egal was passiert. Wie kann man dazu so starke, noch dazu negative Gefühle entwickeln? Setzt euch halt eine Desktop-Verknüpfung, wenn ihr euch nicht merken könnt, mit welchem Launcher ein Spiel läuft.
Epic ist auch reich genug. Währen sie das nicht würden die nicht ständig Spiele verschenken.

Ehrlich gesagt, kannte ich den bis gerade nicht mal, aber ich bin auch weit über 40, zocke seit über 20 Jahren ausschließlich Xbox und kaufe mir Games abseits vom Game Pass nur digital. Mir reicht das völlig zu, aber jeder der mit anderen Dingen glücklich ist, dem sei das von Herzen gegönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und FR3DI
ildottore schrieb:
Ich versuche seit dem Launch, den Hate auf den Epic Store zu verstehen. Ihr bekommt die Spiele günstiger. Die Spielemacher bekommen mehr vom Kaufpreis.
Eine schöne Geschichte aus dem Paulanergarten. In Wahrheit ist es einfach mehr DRM Dreck und die Spielemacher sollten es mal bei GOG versuchen. Ach da Gib es keine Exklusivgelder die am Ende der Kunde zahlt? Ich werde bestimmt nicht Steam verteidigen aber bei Epic ist am Ende nichts besser. Aber ich hab ja auch nicht ein Vollpreisspiel in der Bibliothek. Beim Keyseller relativiert sich dann der Unterschied bei beiden auf null.

riloka schrieb:
Ich sehe es schon kommen dass Microsoft das Battle.net einstampft und nur noch Gamepass anbietet.
Das wäre dann für viele, als angenehmer Nebeneffekt, eine unnötige Launcherregistrierung weniger.

Mit dem Epic Store ist es wie origin ich hab zwar accounts aber nur weil Vorgänger automatisch in die Profile umgewandelt wurden.

Weder das eine noch das andere habe ich je benutzt.

Und den epic store lehne ich auch aktiv ab da er keinerlei mehr wert bietet

Bei den ersten beiden Fragen fehlt ein "[x] Nein, ich nutze den EGS aus Prinzip nicht." und ein "[x] Ich habe meinen Account löschen lassen/noch nie gehabt".

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, CountSero, keki-kex und eine weitere Person
Werde schon aus Prinzip wegen der dämlichen Exklusivitätspraxis Nichts dort kaufen. Gratisspiele nehme ich aber trotzdem mit wenn die mir gefallen. Sobald Sie dass mit der Ein-Jahres-Exklusivität sein lassen ist es für mich eine Alternative. Ansonsten macht diese Praxis eher den PC-Spielemarkt nur immer frakmentierter und es werden weitere Player die Frakmentierung voran treiben. Am Ende braucht dann Jeder neben EA, Ubisoft, Rockstar, Steam, Xbox und Epic vielleicht noch 20 Launcher. Mal sehen ob dann immer noch das Argument von so vielen kommt: "mehr Konkurrenz ist doch toll". Grundsätzlich stimmt das natürlich aber nicht mit dieser Exklusivpraxis.

Ich nehme die Gratisspiele seit Beginn gerne mit und habe schon einige davon auch ausgiebig gespielt. Ich kaufe auch gerne bei Epic, bei Preisgleichheit ziehe ich Epic sogar vor.

Insgesamt verteile ich meine Games gerne auf mehrere Plattformen, so lange das ne Handvoll bleibt, ist das alles auch gar kein Problem. Spielt doch gar keine Rolle, ob ich alle 5-10 Jahre mal den Rockstar Launcher reaktiviere, wenn das nächste GTA oder RDR erscheint.

Die Features und Aktivitäten von Steam/Valve mögen nett sein, ich selbst benötige so gut wie nichts davon und finde Steam auch irgendwie zu überladen. Selbst Mods mag ich nicht so gerne bei Steam, weil Mods der Community gehören und möglichst weit entfernt von der Gamingindustrie bleiben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mein erstes gekauftes Spiel auf EGL war FF7 Remake, insgesamt haben sich 158 Spiele angesammelt. Wobei ich nicht jedes Gratis Game mitnehme. Gekauft davon habe ich vermutlich nur 5 Spiele. Den größten Teil kaufe ich für Steam und Gog. EGL sieht für mich schlicht trostlos aus. Da möchte ich nicht lange verweilen. Keine User Reviews, kein Communityhub. Trotzdem ist der Launcher dauerhaft auf meinem PC installiert. EA und Ubisoft, Amazon Launcher installiere ich nur auf bedarf und lösche sie wieder wenn ich das Spiel durchhabe. Kein Bock auf tausende Launcher in der Taskleiste.

Warum sehe ich hier die Prozente, obwohl ich noch gar nicht abgestimmt habe?
1708257469174.png

coral81 schrieb:
Kein Bock auf tausende Luncher in der Taskleiste.
Ein Lunch gehört auch nicht in die Taskleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und AlanK
Zurück
Oben