• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

Wenn Microsoft nur noch auf den Gamepass setzt werden aber alle Spieler leiden die gerne ihr Worldofwarcraft, Hearthstone, Starcraft, etc unter Linux betreiben möchten. Da eine Lösung wie Heroic anzubieten vorher wäre wichtig.

Ist eine Bibliothek von vielen.
Wenn da was günstiger ist, nehm ichs da mit.
Primär war das bislang CP77 und Mechwarrior 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ildottore schrieb:
Ich versuche seit dem Launch, den Hate auf den Epic Store zu verstehen. Ihr bekommt die Spiele günstiger. Die Spielemacher bekommen mehr vom Kaufpreis. Gabe Newell ist reich genug, egal was passiert. Wie kann man dazu so starke, noch dazu negative Gefühle entwickeln? Setzt euch halt eine Desktop-Verknüpfung, wenn ihr euch nicht merken könnt, mit welchem Launcher ein Spiel läuft.

Das problem ist dass du noch ein launcher hast. also nochmals ein Account und Passwort die verloren/gehackt werden können.
Und der epic launcher versucht auch keine alternative zu sein in dem er besser ist als Steam sondern sie den Hersteller bestechen es nicht auf nem anderen Marktplatz zu verkaufen.
Eine alternative wäre es wenn ich die spiele auch auf mehreren Plattformen kaufen könnte, dann wär mir Epic egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Innocience, Apocalypse und eine weitere Person
Spieler mit regelmäßigen Gratisspielen in den Store zu locken
Hat bei mir nicht so gut funktioniert und @Vitche , ich wähle daher die Option 1 a la "Gratisspiel-Schleuder".

Mir reicht der MS Store, Xbox App und Steam völlig.

Gruß Fred.

Auf den Heuchler Verein kann ich verzichten.

Gegen Monopol, in dem man eines Aufbau aka (Zeit-)Exklusiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, CountSero und tollertyp
in der zweiten frage fehlt : habe keinen epic account und auch keine spiele, oder nutze ihn nicht und habe es auch nicht vor etc etc

Morpheus101 schrieb:
[x] Nein. Ich lehne Epic aus ethischen und wirtschaftlichen Gründen ab. Lieber bezahle ich woanders ein Spiel, als dass ich es kostenlos auf Epic beziehe.
So geht es mir mittlerweile auch.
Ich habe kein Problem mit Konkurrenz, Konkurrenz bringt dem Kunden eigentlich Vorteile. Nicht aber, wenn ein Teil der Strategie das bewusste Vorenthalten von Produkten auf anderen Plattformen ist. Wenn Epic eigene Produkte wie Fortnite nur im EGS anbietet, dann habe ich damit jedoch kein Problem. Mir geht es um das "Wegkaufen".

Und ich persönlich sehe es nicht ein, für einen meiner Meinung nach unkomfortablen Store den gleichen Preis zu bezahlen, nur damit der Entwickler ein paar Prozent mehr Gewinn bekommt. Eine verrückte Idee wäre es ja, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Erinnert mich ein wenig an Fußball-Übertragungsrechte: Der Verkauf der Lizenzen an einen Vertragspartner war ein Monopol. Jetzt haben wir halt 3 "Monopole", die ihre Spiele alle exklusiv zeigen... Vorteile für den Kunden gab es keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Cempeg und bad_sign
Ja sehr gerne sogar. Gerade über Epic Türkei lassen sich traumhafte Preise erzielen.

Werde diese Hardliner Ideologie bezüglich eines launchers nie verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ToaStarr schrieb:
Tim Sweeney gehört großer Respekt gezollt das er mit dem Epic Store gegen Steam und Apple angetreten ist und weiter antritt...

dir ist schon klar das er das nicht macht weil er user so mag. er will einfach mehr geld verdienen und ein eigenes monopol aufbauen. wie bei dazn. erst mit billig preisen kommen und dann massiv die preise erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich kaufe bevorzugt bei Epic. Mehr Geld für die Entwickler. Außerdem ist der Store sehr übersichtlich und schell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Das Schlimmste am epic games launcher ist, das mit dem zunehmenden Erfolg von Fortnite Unreal Tournament (4) eingestellt wurde, das schmerzt schon ziemlich... erinnere mich noch wie die Fortnite Beta im Launcher war als ich immer Unreal Tournament alpha gestartet habe -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Piehnat schrieb:
kaufe mir Games abseits vom Game Pass nur digital.
Seit der PS1 kaufe ich für Konsole wenn ich für ein Spiele auch Geld ausgebe diese nur als physischen Datenträger. So kann man sie wenigstens wenn man es denn möchte noch tauschen oder weiterverkaufen.

Die gratis PS+ Games gibts ja leider nur als digitale downloads. Was aber auch verständlich und nachvollziehbar ist.

IlluminatusUnus schrieb:
Bei "Wie stehst du insgesamt zum Epic Games Store?" fehlt mir eine passende Antwort.

Ich vermeide den Store zu nutzen so weit wie möglich, aber die Gratis-Games nehme ich mit. Außerdem bin ich gezwungen ihn zu nutzten, da ich Hitman 3 und Fortnite bei Epic habe. Denke der Store ist für mich keine Bereicherung. Ich hätte am liebsten alles bei Steam, auch wenn das ein Monopol bedeutet.
Finde gog auch super, aber klar er wird nie die Größe von Steam erreichen.

Da mein Steam-Account vor einem knappen Jahr gehackt wurd, habe ich einige Games verloren.

Ich hatte ein paar Games geholt, aber leider wurden die Savegames gleich durch die Cloud gelöscht, sodass ich einige Games nur durch GOG bzw Epic bekommen konnte.

Deshalb bin ich gegen ein Monopol!

Yosh1907 schrieb:
Ja sehr gerne sogar. Gerade über Epic Türkei lassen sich traumhafte Preise erzielen.
Über die Wertschätzung solcher Fans freut sich jeder Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Coeckchen
Das was Steam über die Jahre aufgebaut hat lässt sich nicht durch verschenkte Spiele aufholen. Kein Wunder also, dass viele den EGS nur als Gratisspiele-Schleuder wahrnehmen. Ich habe bisher nur ein Spiel gekauft und auch nru aus dem Grund weil es zum Release nicht auf Steam verfügbar war -> Borderlands 3, was ich heute noch bereue.

Möchte EGS wachsen dann sollte das nicht über die Menge an verschenkten Spielen geschehen, sondern darin sich zu einer echten alternative zu Steam zu entwickeln.

Es fehlen einfach Community-Features und für mich essentielle Dinge wie der Workshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
snickii schrieb:
Alan Wake 2 gabs bei meiner Grafikkarte dazu, ist ein Epic Store Code.
Reizt mich trotzdem 0 da einen Account zu machen :D
😂 Es gibt ab und zu halt gute gratis Games aber das vielleicht paar Mal im Jahr

Generell kaufe ich dort, wo ich das jeweilige Spiel, das ich haben möchte, am günstigsten oder überhaupt bekomme. Wenn ich mich zwischen Steam und EGS entscheiden müsste, weil ein Spiel dort jeweils gleich günstig ist, würde ich den EGS nehmen, da dort mehr Geld bei den Entwicklern landet.

Th31X schrieb:
Das was Steam über die Jahre aufgebaut hat lässt sich nicht durch verschenkte Spiele aufholen. Kein Wunder also, dass viele den EGS nur als Gratisspiele-Schleuder wahrnehmen.
Vor allem konditioniert man die Kunden doch auch genau da drauf.

So ähnlich wie wir bei Steam dazu konditioniert sind, eh nur noch bei Sales zu schauen, ob es interessante Spiele gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hab vor einiger Zeit beschlossen, mich wieder hauptsächlich auf Steam zu konzentrieren. Experimente wie EGS und Ubisoft wasauchimmerstore habe ich beendet und GoG hab ich noch wegen Witcher und CP laufen, aber wenn ich die nicht mehr Spiele, beabsichtige ich auch den Galaxy Launcher zu deinstallieren und nur noch Steam zu nutzen.

Gratis Spiele auf Epic reizen mich schon lange nicht mehr. Selbst wenn sie GTA6 exklusiv und gratis auf Epic anbieten würden, würde ich wohl abwarten, bis es das auf Steam gibt. Bin ja Wartezeiten von Rockstargames für die PC Version eh gewohnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und tollertyp
Zurück
Oben