• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 586 Mio. Gratisspiele in 2023: Nutzt ihr eigentlich den Epic Games Store?

bin dabei seit dem ersten Gratisspiel "shadow complex"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Christi
Bezüglich Epic Games Store:
Hab dort nie was gekauft.
Einige Games gratis geholt, wie zb Tomb Raider.
Allerdings ist das einzige Spiel, was für mich wirklich zu gebrauchen war, F.I.S.T. gewesen.

Bin eigentlich nur für Steam zu begeistern.
Falls die Integration zu einer anderen Plattform wie zB Origin einwandfrei läuft, ist das auch akzeptabel.

Grüße
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Crabman
BloodGod schrieb:
Ich finde es am schlimmsten das sich extrem viel Leute lieber ein Monopol von Steam wünschen
Wer wünscht sich hier ein Steam-Monopol?

Ich möchte nicht, dass mir vorgeschrieben wird, welchen Launcher ich zu nutzen habe. Wenn Epic Fortnite und andere Eigenentwicklungen exklusiv im EGS anbietet, habe ich damit kein Problem. Ich erwarte auch nicht, dass ich im Edeka die Aldi-Eigenprodukte finde.

Andererseits finde ich es marktschädlich, Titel, die eigentlich auf einer Plattform hätten erscheinen sollen, kurz vor Release weg zu kaufen. Wie bezeichnet man so etwas, wenn ein Spiel nur noch auf einer Plattform angeboten wird. Ich glaube das Wort hast du genannt.

Ich wünsche mir eine gute Konkurrenz für Steam. Eine Konkurrenz, die dem Kunden Mehrwert bietet und nicht (nur) dem Entwickler. Die Gratis-Spiele mal außen vor, welchen Mehrwert hat der EGS für mich? Okay, die Frage war doof formuliert: Selbst mit den Gratis-Spielen, welchen Mehrwert hat der EGS für mich? Keinen.

Ich sehe hier Leute, die sich wünschen, dass die Spiele in jedem Store sind, ich habe hier zumindest keinen Post gesehen, der eine Steam-Exklsuvität von Spielen fordert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Gnodab, Coeckchen und 6 andere
Habe damals meinen Account gelöscht, als die Exklusiv-Deals und Tim Sweeneys Rumgetrolle anfingen und bin froh, dass dieser Spuk so gut wie vorbei ist. An den Gratisspielen habe ich kein Interesse, wenn ich was spielen will, kaufe ich es bei Steam/GOG/Konsolen oder warte auf Bundles. Alleine mein PC-Backlog ist sowieso locker dreistellig, bin bis in alle Ewigkeit gut versorgt und werde Epic weder mit Geld noch 'Engagement' unterstützen.

tollertyp schrieb:
Ich sehe hier Leute, die sich wünschen, dass die Spiele in jedem Store sind, ich habe hier zumindest keinen Post gesehen, der eine Steam-Exklsuvität von Spielen fordert. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Exakt, von mir aus kann es alles überall geben. Und Steam ist sowas von kein Monopol. Aber diese Quatschargumente lese ich jetzt seit über fünf Jahren, Copy & Paste, kannste nichts machen. Währenddessen vegitiert der EGS vor sich hin und fällt immer weiter zurück, was Features und Support angeht. Das Ding will ein Steam-Konkurrent sein? Ich geh mal in der Keller und lache ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Innocience, CountSero und 4 andere
Mein erstes Spiel was ich dort gekauft hatte, war rdr2. Das gab es damals mit Rabatt für einen guten 10er ca. Ansonsten sind die Aktionen zu kostenlosen Spielen schon ganz nett. Dass ich dadurch aber mehr Geld dort lasse, funktioniert bei mir nicht.
 
0x8100 schrieb:
ja, bei mir auch per heroic, ich habe mir auch mal Gratis Spiele geholt, aber das ist mega schnell oll geworden. ich habe auch schonmal geld dort gelassen, aber es ist halt sehr selten, das ich das brauche.

Satisfactory ist einer der Titel.
 
tollertyp schrieb:
Andererseits finde ich es marktschädlich, Titel, die eigentlich auf einer Plattform hätten erscheinen sollen, kurz vor Release weg zu kaufen.
Ganz genauso hat es Steam am Anfang auch gemacht um groß und mächtig zu werden. Wird nur zu gerne heutzutage vergessen…

Sie machen das nur nicht mehr weil sie es inzwischen nicht mehr nötig haben… aber Epic ist böse und verachtenswert wenn sie die absolut gleiche Taktik zur Marktdurchdringung nutzen? Das ist doch Paradox ohne Ende…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Am Anfang noch leichten Hass gegen Veränderung gehegt, Epic war ja angeblich so schlimm klaut Daten usw. jetzt ist er Present.

Hab nicht so das Problem Launcher auf dem PC zu haben, aber die sollen diese dann auch gefälligst richtig zum Laufen bringen. Der Xbox Launcher ist auch so übel kacke was Performance angeht. in der Beta und noch lange danach, so bald der offen ist nur noch 20Hz am Monitor anliegen. Viele gute Funktionen die ich direkt mit rein geholt hätte die es auch bei Steam gibt.
Hauptsache die Kunden an einen sehr schlecht gemachten Launcher Binden. Finde den EA Launcher auch echt schlecht im vergleich zu Steam.
 
Abgesehen davon, dass ich Gratisspiele die mir zusagen mitnehme (teils auch nur um die doppelt zu besitzen, 'just in case'), habe ich im EGS Control und The Outer Worlds gekauft und durchgespielt.

Das war's aber auch schon - und wenn ich die Option habe, kaufe ich mittlerweile bevorzugt in GoG. Das ist die einzige Plattform auf der ich irgendwie noch das Gefühl bekomme, die Spiele tatsächlich zu besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Schrott den ich nicht Spiele will ich auch nicht geschenkt haben. So einfach ist das ^^ find diese Art des Vertriebs und Marketing sehr unangenehm weshalb diese ganzen Aktionen exakt das Gegenteil bewirken.

Dann lieber Kauf ich die spiele woanders um die Entwickler von Titeln die ich tatsächlich möchte zu unterstützen.
 
Dieser epische Müll wandert nicht auf meinen Rechner. Statt sinnlos weiter Spiele zu verschenken, sollten die endlich mal an der grundlegenden Funktionalität schrauben. Und eingekaufte Exklusiv-Spiele im Epic-Store existieren für mich nicht. Nicht zum Release und bisher auch dann nicht, wenn sie dann auf anderen Plattformen später erscheinen. Sowas unterstütze ich nicht.

Steam, GOG, Battlenet (wahrscheinlich bald obsolet) und Microsoft (Xbox Series) reicht.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BorstiNumberOne und tollertyp
Ich habe mir den Account bei EPIC damals für die BETA von Unreal Torunament (2014) angelegt, das dann ja in der Entwicklungsphase unter die Fortnite-Räder geraten ist. Seitdem habe ich auf EPIC nur kostenlose Spiele eingesammelt, aber auch nur die Titel, die mich auch wirklich interressiert haben. Gespielt habe ich bisher aber nur recht selten über diese Plattform tbh.

Primär nutze ich Steam und GOG.

:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Crabman: Ein Spiel, für das man kein Geld ausgeben will, ist einem scheinbar auch nichts wert.
Deshalb bin ich auch nicht mehr auf dem Gratis-Game-Hype.

Für BG3 habe ich mal wieder den Vollpreis von rund 60 Euro bei Steam bezahlt im August. Kommt selten genug vor. Ich habe aber erst im Dezember begonnen zu spielen. Und da war auch ein wenig das "Hey, du hast jetzt da doch mehr Geld hingelegt als bei anderen Spielen, also solltest du dem schon mal eine Chance geben". Und dann hatte ich bei einem Durchlauf rund 150h Spielzeit, ich denke da sind die 60 Euro okay, selbst wenn ich keine weiteren Male spielen werde/würde.
Klar, gibt Spiele, bei denen man noch viel mehr Spielzeit rausholt (an Master of Orion 2 kommt bei mir kaum ein Spiel ran vermute ich :p).

Umgekehrt habe ich günstig Spiele bezogen, die ich noch nie angerührt habe... kennen ja fast alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Merit
Ich nehme die meisten Gratisspiele bei Epic mit, spiele aber selten etwas davon. Gekauft habe ich dort nur Farcry 5 als das relativ frisch auf dem Markt war und mit einer Rabattaktion nur 5€ gekostet hat.

Ansonsten nutze ich zu 99% Steam.
Steam bzw. Valve hat soviel dafür getan PC-Gaming attraktiv und einzigartig zu halten mit dem Workshop und dem pushen von "Nischenthemen" wie VR, Steamcontroller, Linuxgaming (damals mit den Steammachines, heute mit dem Steam Deck), inhome Steaming, usw. und war bei Dingen die wir heute als Standard ansehen wie Cloudsaves, Freundeslisten zum einfachen connecten und chatten, usw. immer ganz vorne mit dabei.
Wo ich andere Launcher meist als lästigen, da keinen Mehrwert bietenden Ballast empfinde, ist Steam (für mich) einfach eine sauber funktionierende "Rundum-Sorglos" Software und daher kaufe ich die meisten Spiele dort (wenn auch im Sale).
 
Greife im EpicStore nur die Gratisspiele ab. Durchgespielt hab ich bisher aber noch keins. Entweder ich hatte es schon auf einer anderen Plattform gespielt, oder die Spiele sind furchtbar langweilig.
Die Spiele die mich dann doch mal fesseln würden, laufen meistens nicht rund (Abstürze etc.), weswegen die dann letztendlich doch wieder von der Platte fliegen. Bei Steam hatte ich bisher noch keine Stabilitätsprobleme mit Spielen. Daher im EPC auch noch nie etwas gekauft, obwohl manchmal schon gute Deals dabei gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Syrato
Humbertus schrieb:
Habe dort bislang jedes Gratisspiel mitgenommen.
Stimme ich zu 100% zu. Das wars dann aber 😁, habe noch nie eines der 216 Gratisgames installiert und wenn kauf ich es auf GOG. Der EGS ist einfach zu unübersichtlich, keine Optionen und wenn man es nach Jahren immer noch nicht hinbekommt, dass man im Darkmode, beim Einkauf die Augen weggebrannt bekommt, weil der letzten Kauf-Abschnitt immer noch in weiss ist....

Werden, nach meinem Beitrag, meinen EGS Account auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe mittlerweile bei so ziemlich jedem Anbieter einen Account. Aktiv genutzt werden:

Steam
Xbox( hier müsste ich eigentlich auch Ubisoft und EA dazu zählen, da ich die dort über den Gamepass freigeschalteten Titel spiele)
Battlenet
GOG
Ubi
EA
Epic( eigentlich nur Rocket League tbh)
Rockstar Launcher

Die Reihenfolge passt ungefähr. Auch wenn ich aufgrund der Historie als Konsolennutzer und Freundeskreis hauptsächlich auf Steam und Xbox(danke an MS dass es mittlerweile selbstverständlich Crossplay mit Konsolen gibt) unterwegs bin, begrüße ich die Initiative von Epic, sei es in Zusammenhang mit Apple oder auch als Gegenspieler zu Steam. Natürlich ist das auch nicht "for the greater good" sondern einfach nur für höhere Einnahmen, aber ich begrüße es trotzdem.

Monopole sind im Endeffekt nie gut für den Endnutzer, auch wenn Steam jetzt nicht das Böse schlechthin ist, ist Konkurrenz gut. Da beiße ich trotz aller Genervtheit auch in den sauren Apfel der Segmentierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
BloodGod schrieb:
Ganz genauso hat es Steam am Anfang auch gemacht um groß und mächtig zu werden. Wird nur zu gerne heutzutage vergessen…
Welche Titel meinst du konkret, die Valve eingekauft hat und dann plötzlich exklusiv waren? Also ich meine jetzt nicht Titel, die Valve quasi selbst in Auftrag gegeben hat wie irgendwelche Half-Life-Addons.
Oder versuchst du gerade meine Argumente zu verdrehen?
Also Titel, die nur wegen Valve nicht mehr im Retail erschienen, weil sie irgendwann während der Entwicklung mit dem Geldkoffer kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wie die Mehrheit hier greife ich Gratisspiele bei Epic ab. Allerdings nehme ich nicht jedes Spiel mit. Z.Zt. 104. Mass Effect Legendary Edition ist das einzige Spiel, daß ich dort gekauft habe.
Ich bevorzuge GOG ohne Galaxy. Steam nehme ich nur wenn es nicht anders geht oder gratis ist.
Ich bin alt(modisch) und möchte die Intallationsdateien möglichst bei mir zuhause haben.
 
Zurück
Oben