Lars_SHG schrieb:
zu 1 - ich kenne einige Rentner die dank mehr Zeit nun auch deutlich häufiger im Internet unterwegs sind - andererseits, kenne ich genügend Schüler Klassen 1 - 5 die noch relativ wenig bis gar nicht im Internet unterwegs sind!
Dass du Beispiele kennst die nicht dem Schnitt entsprechen sagt doch rein gar nichts aus? Wir sind uns doch wohl einig dass die Bürger ab 65 im Schnitt viel weniger das Internet nutzen als Schüler mit 12-16? Und genauso dass es die Verteilung bei den Antworten entsprechend verschieben würde wenn man statt 16+ zb sagen würde man nimmt 12+
Lars_SHG schrieb:
zu 2 - ja, die Fragestellung ist immer beeinflussend!
Man kann aber offensichtlich in eine Richtung beeinflussen oder versuchen so neutral wie möglich zu sein, letzteres war hier ganz klar nicht der Fall.
Lars_SHG schrieb:
zu 3 - da werden auch die dabei sein, die wie hier, 50 M/Bit haben und dennoch jammern obwohl komplett unnötig!
Es Jedermanns gutes Recht auch 50 Mbit zu langsam zu finden - drum befragt man nicht eine Person sondern eine repräsentative Menge.
Lars_SHG schrieb:
zu 4 -
besser im Sinne von mehr?
Sind wir doch mal ehrlich, die Situation mit immer höheren Internet-Geschwindigkeiten verbessert das Leben ja nicht, es steigen nur die Ansprüche!
Ich denke wir müssen hier jetzt nicht anfangen zu erörtern was für uns Menschen wirklich "besser" ist, was man braucht und was nicht... ich denke schon dass das Internet unser Leben beeinflusst - nicht zuletzt dadurch dass eine Breitbandinfrastruktur direkte Auswirkungen auf Betriebe und damit die Jobsituation hat.
Meine Aussage hier war bewusst allgemein gehalten, klar ist jedenfalls dass man Dinge eher vermisst wenn man sie schon mal hatte. Mit nem 6000er DSL wäre ich zb heute nicht mehr zufrieden.
Lars_SHG schrieb:
Wie auch immer, es hat immer jemand zu jammern und es gibt auch immer Leute die eine repräsentative Umfrage nicht anerkennen weil sie schlicht keine Ahnung was repräsentativ heißt - wie hier so oft zu hören "1.000 Leute reichen nicht".
Ja ich habs längst aufgegeben auf die "nur 1000" Kommentare einzugehen.
Lars_SHG schrieb:
ich denke mit der Formulierung der Umfrage sollte die Umfrage auch ein möglichst positives Ergebnis erzielen - aus Sicht der Regierung, Telekom, Netzbetreiber wie auch immer!
Das ist auf jeden Fall zu kritisieren - hier hätte man deutlich offener, neutraler die Leute befragen können.
Komplette Zustimmung.
ps: Ich selbst hab 19mbit und bin damit auch zufrieden. Viel wichtiger als die 19mbit ist mir aber die Stabilität - in meiner letzten Wohnung hatte ich ne 16mbit Leitung und tägliche Verbindungsabbrüche, das spürt man dann viel mehr als ein paar mbit mehr oder weniger.
Deswegen bringen dann auch 50mbit flächendeckend nichts wenn die Leitungen überlastet sind und zu Stoßzeiten einbrechen.
Davon abgesehen wird hier noch immer nur über das Festnetz diskutiert, das mobile Internet wird immer wichtiger und da sehe ich keinerlei Fortschritte - ob jetzt UMTS, HSDPA+ Ausbaustufe XY oder LTE ist dabei für die allermeisten Fälle ziemlich egal, das Problem ist doch dass man außerhalb der Stadt die meiste Zeit nur Edge hat und das ist für unser heutiges Internet nichtmal ansatzweise ausreichend.