News 8BitDo NES-Design: Mechanische Retro-Tastaturen bekommen deutsches Layout

Weltraumeule schrieb:
Dann bitte auch den snes Controller in deutschen (oder europäischen) Buttonfarben, also den berühmten gelb, rot, grün und blau und nicht dem amerikanischen violett-pink Gemisch! :(
Bin ich doof oder was meinst du? Hab den SF30 Pro bestimmt seit 6 Jahren im Einsatz. :confused_alt:

9t3ndo schrieb:

Du meinst den ohne pro der Ware der richtige und wenn man will mit snes dongel um am snes zu betreiben :)

Ich hab von 8bitdo bestimmt 20-30 Controller , immer Mal 2 zu den Analogue Geräten , für den PC verschiedene , Sondereditionen .... Ist ein kleine sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Finde das Design halbwegs ansprechend, aber das mit den 2 Knöpfen da wäre mir zu albern am Desktop/Arbeitsplatz

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
9t3ndo schrieb:
Bin ich doof oder was meinst du? Hab den SF30 Pro bestimmt seit 6 Jahren im Einsatz. :confused_alt:
Bei Amazon finde ich diesen SF30 nur mit den violet-pinken Tasten.

Damals im Test schon gesagt, dass es ein instant Kauf wird, wenn die rauskommt und so wird es jetzt auch.

Hab ich das richtig gesehen, dass die C64 Variante nur mit ABS Kappen kommt und die anderen PBT haben?

Starkes Design, auch schön, dass sie Numblocks separat mit ähnlichem Design anbieten. Sehr praktisch für mich, da ich den Numblock links brauche ;)

Nutze bisher blaue Kailh Switche, frage mich wie gut die weißen wohl sind.

Und ich bin gespannt, ob es auch Lösungen gibt, sie unter Linux zu programmieren, oder ob das OS aus Redmond pflicht wäre. Dann wäre ich leider raus bei der Tastatur :/

Mist, habe das Ding erst letztens mit ANSI-Layout gekauft und noch nicht ein mal benutzt. Hätte nicht damit gerechnet, dass ein ISO-Layout erscheint. Jemand Interesse an einer ANSI? :D

Nein, nein ich brauche keine 7. Tastatur... Maaaaan, ich hasse mich. Wird gekauft, wenn ichs nächste Mal dran denke.
Bin mit meinem 8bitdo Ultimate 2C so unglaublich zufrieden, besser als jeder OEM Controller. Da erwarte ich viel von der Tastatur!
Sehe ich das richtig, die verwendeten Kailh Box V2 sind 5 Pin, dann muss das Board ja auch 5 Pin kompatibel sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
usernamehere schrieb:
Nein, nein ich brauche keine 7. Tastatur... Maaaaan, ich hasse mich.
Sieben ist doch genau die richtige Anzahl, um für jeden Wochentag eine andere Tastatur zu haben. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, SeppoE und usernamehere
oha... das nerdige Kind in mir schreit "will haben!!"... aber ehrlich gesagt, mir würden die Caps für mein 1800er Layout ausreichen

Gott sei Dank gibts keine 100%. sonst müsst ich da noch zuschlagen!

usernamehere schrieb:
Bin mit meinem 8bitdo Ultimate 2C so unglaublich zufrieden, besser als jeder OEM Controller. Da erwarte ich viel von der Tastatur!
Wenn die Controller Qualität das Vorbild ist, stimme ich dir zu. Habe auch zwei Stück von den Ultimate 2c hier und die Teile sind für den Preis der Hammer.

Ich will meine Bürotastatur noch tauschen, aber ich mags irgendwie nicht eine Tastatur zu kaufen und dann schon direkt alle Switches auszusortieren. Da sind Barebone irgendwie praktischer. Und ich setze mich hier ins Büro nicht mit Clicky Switches. Das überlebe ich nicht :D
Aber es sieht so gut aus... Mal schauen wie lange ich das jetzt unterdrücken kann bis ich dann doch kaufe hust

Mit sowas kann ich garnichts anfangen.
Geht mir auch so mit Oldtimern.

Hab meine im NES Look bereits hier. Eigentlich eher als Deko-Objekt gekauft.

Für 89€ ist das gesamte Paket schon ok. Überrascht war ich doch von der Materialstärke der Keycaps. Die kann sich sehen lassen und fühlen sich dank der guten Texturierung gut an. Ich habe hier mal Vergleichsfotos gemacht und vergleiche die 8BitDo Keycaps mit Keycaps von PBTFans (mittig). Hier gibt es nach Sichtprüfung kaum einen Unterschied. Vielleicht sind die von PBTFans ein μ dicker, auffallen tut dies aber nicht.

PXL_20250204_144600135.MP.jpg

Leider gibt es hier einige Inkonsistenzen bei der Beschriftung.

Beispiel: Während „Backspace“ rechtsbündig ausgerichtet ist, befindet sich die Beschriftung bei „Enter“ mittig, „Shift“ ist wiederum rechtsbündig, und „Ctrl“ ist erneut mittig. Im Gegensatz dazu sind alle Beschriftungen im linken Tastaturbereich einheitlich linksbündig.

Das mag den meisten egal sein, aber mein innerer Monk läuft Amok – das hätte besser gelöst werden können.

2025-02-04 15_51_20-PXL_20250204_144314900.MP.jpg.png

Ich hatte das Keyboard bereits geöffnet. Hier ist alles Standard: kein Gasket-Mount, keine Dämmung, nichts. Man könnte nun sagen: „In dieser Preisklasse ist das üblich.“ Doch wenn man Boards wie das ND75 von Chillkey kennt, weiß man, dass Gasket-Mount, Dämmung, Poron, PBT-Keycaps und ein vollständiger Alu-Body in dieser Preisklasse durchaus machbar sind. 8BitDo liefert hier hingegen „nur“ Plastik – allerdings in einer erfreulich soliden Materialstärke.

Öffnung & Modding:
Nicht besonders custom-freundlich ist das Öffnen des Keyboards. Ich konnte es zwar ohne Beschädigung öffnen, allerdings nur mit entsprechendem Werkzeug. Vier Schrauben sind unter den geklebten Gummifüßen versteckt, die zunächst erwärmt werden müssen, um sie unbeschädigt anzuheben. Danach stößt man auf eine Vielzahl von Plastiknasen. Ohne Plastikspatel und weiteres Hilfsmaterial wird es schwierig. Ich habe das Board geöffnet, um selbst Füllmaterial (Poron) einzusetzen und dem PCB einen Tape-Mod zu verpassen. Trotz dieser Maßnahmen bleibt das Board jedoch relativ laut und ist nicht bürotauglich. Wer es dennoch versucht, sollte sich nicht über zufliegende Kaffeetassen wundern.

Lautstärke & Switches:
Das Ding ist wirklich laut. 8BitDo verbaut hier Clicky-Switches von Kailh – genauer gesagt die Kailh Box White V2. Überraschenderweise sind diese bereits vorlubed und erzeugen einen sehr deutlichen Klick. Nicht ganz so laut wie Jades oder Navys, aber sie kommen nah ran. Man muss es mögen – es passt jedoch zum Retro-Thema der Tastatur. Vom Tippgefühl gefallen mir die Switches gut, auch wenn ich etwas weniger Pre-Travel bevorzugen würde. Dieser liegt bei etwa 2 mm, was im Vergleich zu Gazzew Bobas oder Purple Potato Switches (die kaum Pre-Travel haben) relativ viel ist. Stem-Wobble ist vorhanden und ausgeprägter als bei Gazzew oder Durok (die extrem tight sind), bewegt sich aber noch auf akzeptablem Niveau.

Sound:
Neben der hohen Lautstärke fällt beim 8BitDo-Board der „hohle“ Klang auf. Das liegt einerseits am Plastikgehäuse, andererseits daran, dass 8BitDo keinerlei Maßnahmen zur Schalldämmung ergreift – kein Poron, kein Silikon, nichts. Dadurch entsteht innerhalb des Gehäuses ein hörbarer Hall, insbesondere die Leertaste ist extrem präsent. Das Höchste der Gefühle ist eine isolierende Schicht zwischen Plate und PCB. Im Anhang ein Hörbeispiel, aufgenommen mit einem Rode NT+ USB.

Software:
Hier kommt etwas Ernüchterung ins Spiel. Dass kein Via-Suport zu erwarten ist – geschenkt. Was mich jedoch stört, ist die fehlende Vereinheitlichung der Software. Ich habe die „Ultimate Software“ bereits installiert, da ich auch Gamepads von 8BitDo nutze. Allerdings benötigt das Keyboard eine eigene Version der „Ultimate Software“, sodass ich sie nun doppelt auf meinem Rechner habe. Immerhin ist sie portabel und benötigt keine Installation.

Ein weiterer Punkt: Das Konfigurieren von Profilen setzt eine USB-Verbindung voraus. Nutzt man das Board kabellos, wird es von der Software nicht erkannt. Positiv ist allerdings, dass die Profile direkt auf dem Board gespeichert werden – die Software muss also nicht dauerhaft im Hintergrund laufen. Gut so!
2025-02-04 16_32_03-8BitDo Ultimate Software V2.png

Des Weiteren scheint die Hardware der Software voraus zu sein. Die Software bietet derzeit noch keine native Unterstützung für das ISO-DE-Layout. Immerhin gibt es dazu einen Hinweis innerhalb der Software.

Ich konnte jedoch keine gravierenden Einschränkungen feststellen. Abgesehen von ein paar noch nicht übersetzten Texten scheint die Software "okay" zu sein. Remapping funktioniert, Makros lassen sich erstellen, und ein positiver Aspekt ist die Konfigurierbarkeit des Lautstärkereglers: Man kann festlegen, in welchen Schritten der gerasterte Poti die Lautstärke anpasst. Dabei ist zu beachten, dass ein Klick am Poti die Lautstärke standardmäßig um 2 Einheiten verändert – oder um mehr, je nach Konfiguration. Eine Einstellung für 1 Lautstärkeschritt pro Klick ist jedoch nicht möglich.

2025-02-04 16_30_56-8BitDo Ultimate Software V2.png

Die zum Keyboard gehörenden großen Knöpfe, die dem NES-Controller nachempfunden sind, habe ich nicht getestet. Ich habe dafür einfach keinen sinnvollen Use-Case, und abgesehen davon benötigen sie eine Kabelverbindung zum Keyboard.

Fazit:
8BitDo betreibt mit den Retro-Keyboards zweifellos viel Fanservice. Das Design ist stimmig, der Wiedererkennungswert hoch. Die Verarbeitung ist insgesamt gelungen, auch wenn ein paar zusätzliche Features wünschenswert gewesen wären.

Betrachtet man jedoch die Zielsetzung, könnte man dem Hersteller wohlwollend unterstellen, dass diese Extras bewusst weggelassen wurden, um auch klanglich eine alte, laute Tastatur nachzubilden. Für 89 € ist das gebotene Paket sicher kein Schnäppchen – persönlich hätte ich lieber 69 € auf dem Preisschild gesehen (no phun intended) –, aber wirklich überteuert ist es auch nicht. Immerhin bekommt man hier wohl das beste Nintendo-TKL-Keycap-Set, und das ist ja auch schon mal was.

Ich hoffe mein Mini-Review hat euch geholfen. Grüße

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Ranayna
Farcrei schrieb:
Wäre da noch der 10er Block bei, würde ich zumindest über einen kauf nachdenken.
Und mit Beleuchtung. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Weltraumeule schrieb:
Bei Amazon finde ich diesen SF30 nur mit den violet-pinken Tasten.
Stimmt, erscheint auch nicht mehr bei 8bitdo auf der Seite 🤔
Merkwürdig, vor allem kannst den ja bei AliExpress noch bestellen.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Du meinst den ohne pro der Ware der richtige und wenn man will mit snes dongel um am snes zu betreiben :)
Ne SF30 Pro
1000016367.jpg1000016366.jpg

Zurück
Oben