News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

Wieso greift ein OS eigentlich in die Spieleausführung ein? Was hat Microsoft da verbockt?
DirectX sollte ziemlich gleich geblieben sein. Geht es hier um Denuvo? Ich vermute es fast mal. ;)

@Duran: Die Frage "Was hat Microsoft da verbockt?" impliziert, dass klar ist, dass Microsoft etwas verbockt hat. Weißt du da mehr als wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Michael vdMaas, Engaged und eine weitere Person
Wenn es zu Release lief und jetzt nicht mehr. Woran denkst du liegt es?
Ein einfaches Rollback ist auch für Ubisoft als Downloadplattform möglich.

PS: Mich als User interessiert es nicht wer Schuld ist sondern wer jetzt das Problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich sag es mal so: Warum sind es v.a. Ubisoft-Titel?
Ich erinnere gerne an das Thema mit den WD-SSDs... da war der Schuldige für viele ja auch schnell gefunden.

Aber ja, Vorveruteilung ist halt die schönste Verurteilung, oder so...
Ergänzung ()

Duran schrieb:
PS: Mich als User interessiert es nicht wer Schuld ist sondern wer jetzt das Problem behebt.
vs
Duran schrieb:
Was hat Microsoft da verbockt?

ah, ja, merkt man...

Übrigens: beim WD-Problem mit 24H2 war es nicht Microsoft, die das Problem lösen mussten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, DNS81, Michael vdMaas und 2 andere
Als Kunde ist es reichlich unwichtig wenn was nicht funktioniert, dann funktioniert es eben nicht und ist deswegen gemäß Gesetz ein Grund für die Rückgabe.
Jetzt darfst du gerne weiter machen. Das Gesetz bleibt 'immer stehen. Es entbindet dich auch nicht von Pflichten.

Verurteilen tun generell nur Gerichte - kannst du dir also sparen, weil wenn ein Hackerangriff durchging ist es auch zu spät und natürlich hat meistens keiner Schuld, das wäre ein Schuldeingeständniss.

Denke immer daran: Deine persönliche Meinung ist deine Meinung.
Weil die beiden zusammen arbeiten, gehe ich mal davon aus das die Ursache auf beiden Seiten liegen kann.
Die Art wie du redest finde ich auch nicht OK, es ist nämlich eine Vorurteilung deiner Seite "die können ja gar nicht Schuld haben, weil ..." (du das denkst und öffentlich schreibst).

Hier gibts halt auch Menschen die machen seit ihren Kindheitstagen nichts anderes wie Hardware, Software oder Programmierung. Meinst du nicht da könnte ein Fünkchen Erfahrung darunter sein?
Und jetzt stell dir Menschen vor, die neutral sind und bei keiner der beiden Firmen dabei sind und ihre Meinung hier kundtun. Den Analyseprozess bekämpfen ergibt halt gar keinen Sinn (außer man ist persönlich involviert).

Zu der SSD Geschichte fehlt auch noch etwas Background: Es gab wohl im laufenden Betrieb eine Änderung an der Zuteilung.
Windows 11 24H2 ändert die Zuordnung laut dem NVM Express Konsortium: Das neue Standard-Minimum sind entweder ein Gigabyte oder ein 64-tel des installierten RAMs
WD SN770 requests 200MB HMB (host memory buffer). Windows 11 23H2 only granted 64MB and no issue. However, Windows 11 24H2 grants full 200MB and causes BSOD with error “critical process died”.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake, Caramon2 und freezer255
Duran schrieb:
Die Art wie du redest finde ich auch nicht OK, es ist nämlich eine Vorurteilung deiner Seite "die können ja gar nicht Schuld haben, weil ..." (du das denkst und öffentlich schreibst).
Er hat die "Schuld" bei MS bis jetzt nicht ausgeschlossen.

Duran schrieb:
Den Analyseprozess bekämpfen ergibt halt gar keinen Sinn (außer man ist persönlich involviert).
Uh oh, mal ganz vorsichtig hier. Denn:
Die Zustandsänderung von "gehen" zu "nicht gehen" muss nicht zwangsläufig durch den Parameter verursacht werden, durch den sie ausgelöst wird.

Soviel mal zu Analyseprozess und Ausschlussverfahren. 🤦‍♂️
Da hast du dir selber ein Ei gelegt.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Known-Bugs-Liste bei Linux mit ähnlicher Verbreitung wie Windows noch um einiges länger als die von Win11 ausfallen würde.

Ich kann über die verwendeten Linux-Distributionen natürlich nur mutmaßen. Bisher ist mir aber keine Distribution bekannt, die auch nur annähernd das Prädikat "perfekt", "Paradies" oder "heiliger Gral" verdient - weder für Server noch für Workstations.

Da ich aber Linux UND Android UND Windows UND MacOS UND iOS verwende, keine Konsole (seit PS3) habe und überhaupt der Schlauste bin, möchte verlange ich, ab sofort als Gott der PC-Master-Race angesprochen werden.
Merkt ihr selber, Linux-/Windows-Jünger, ne?

Duran schrieb:
Da beide Firmen bei der Fehlerbeseitigung zusammenarbeiten spricht das nicht dafür das es sich hier um ein in Sekunden zu erkennendes Problem handelt.

Alles was nicht ausgeschlossen ist, ist prinzipiell möglich. Software ist fehleranfällig.

Es muss euch einfach klar sein das es Menschen gibt die alles gleich oder weniger positiv bewerten als Ihr selbst - ich nenne das mal die neutralen (Tester).
Absolut korrekt. Ich übernehme das mal so direkt auf meine Seite der Argumentation und du schaust oben nochmal, was du so zu Schuld (verbockt) und MS geschrieben hast.

/edit:
Da beide Firmen bei der Fehlerbeseitigung zusammenarbeiten spricht das nicht dafür das es sich hier um ein in Sekunden zu erkennendes Problem handelt.

Alles was nicht ausgeschlossen ist, ist prinzipiell möglich. Software ist fehleranfällig.

Es muss euch einfach klar sein das es Menschen gibt die alles gleich oder weniger positiv bewerten als Ihr selbst - ich nenne das mal die neutralen (Tester).

Zuletzt bearbeitet:
@floTTes
Ihn stört es aber. Und das ist mein Kritikpunkt am Beitrag.

Der Flight Sim wurde jedenfalls nicht gut getestet, ich hab neulich viele live-Bugs gesehen. Das muss einem aufgefallen sein wenn man auch nur 10 Std am spielen war. ;)

Deinen Ausflug zu anderen Systemen verstehe ich nicht, ist dir schonmal in den Sinn gekommen das man einfach alles nutzen kann? Wer sich einschränkt hat diese Entscheidung ja bewusst getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und floTTes
Bei solchen Meldungen sollte auch nachvollziehbar sein warum viele Anwender (mich eingeschlossen) nicht den Elan entwickeln auf Win11 upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, polyphase und piepenkorn
Danke für die Info mit den Scanner-Problemen im Artikel. Ich habe ein relativ neues AiO Gerät von HP (LaserJet 3302) und das macht entsprechende Zicken. AiO ist per Wireless mit der Fritz!Box verbunden.
So wird der Scanner zwar zunächst erkannt, aber wenn man dann versucht zu scannen, kommt die wenig intelligente Meldung, dass kein Scanner gefunden werden konnte, obwohl er ja vorher erkannt und angezeigt wurde.
Bleibt zu hoffen, dass M$ das einigermaßen zeitnah fixen können (vermutlich Wunschdenken ;) ).
Immerhin: Mit der HP Software kann ich scannen. Nur mit Windows-eigenen Bordmitteln nicht.

Ansonsten habe ich mit 2024/H2 noch ein Problem mit meinem Logitech Wireless Headset. Muss wohl gemäß meiner Recherchen irgendetwas mit der Mute Funktion des Mikrofons zu tun haben (welches ich demontiert habe). Jedenfalls piepst das Headset immer vor jeder Wiedergabe, wenn dazwischen mehr als ca. 30 Sekunden lagen. Das kann z.B. beim Zappen durch YouTube Videos schon nerven.

Eine weitere Kuriosität, wo ich nicht weiß, woran es liegt, betrifft mein Logitech G815 Keyboard. Da funktioniert der USB Port nur selektiv. Meine Kamera zum Beispiel wird problemlos erkannt und ich kann die Bilder direkt vom Kameraspeicher auf den PC ziehen, aber ein Samsung USB-Stick wird einfach nicht erkannt. Den muss ich in einen Front-USB Port vom Gehäuse oder direkt ins Board stecken.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob es am neuen AMD System/BIOS oder Windows liegt, denn mit dem Intel System funktionierte der Loop-Through USB Port der Tastatur in allen Lebenslagen. Allerdings war ich beim Intel System ja auch noch bei 2023/H2... insofern liegt der Verdacht auf M$ Shenanigans erneut nahe :D .

ascallon schrieb:
Komm rüber ins Paradies!
Danke, aber nein. Lieber ein Win11 mit Problemen, von denen ich höchstens online lese und nicht selbst erlebe als ein Linux mit Problemen, die angeblich nur ich ganz alleine habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: A415, nobby_a, xexex und 3 andere
Hat Ubisoft wohl ihre „Schutzgebühr“ an Microsoft nicht pünktlich gezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
gartenriese schrieb:
Microsoft die komplette QM-Abteilung gekündigt hat, aber inzwischen glaube ich es. Wurde vermutlich durch KI ersetzt ...

Microsoft hat (soweit ich weiß) schon vor mehreren Jahren Beta-Testing durch automatisierte, virtuelle Test-Maschinen ersetzt. Das erklärt auch, warum sich seit dem bei jeder neuen größeren Version derart viele Probleme häufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und polyphase
Treten die Fehler nur bei Intel oder auch auf AMD-Systemen auf?

Für mich klingt das wieder sehr nach einem Scheduler-Problem bezüglich P- und E-Cores, wie es bereits bei Core i der 12. Generation auftrat und wunderbar reproduziert werden konnte, unter anderem nämlich auch in AC Origins und Odyssey (die übrigen im Artikel genannten Spiele gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).

Hier mal ein Link zu meinem damaligen Leserartikel:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-cores-im-gaming-geloest-mitnichten.2075781/

Leser bestätigten damals, dass selbst ein Jahr später, im Oktober 2023, die Probleme u.A. auch in Assassins Creed Mirage auftreten.

Rainbowprincess schrieb:
ich finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert ist und anhand dessen individuell software verteilen oder vorenthalten kann.
Ja aber das ist doch nur für eine bessere Nutzererfahrung 🤣. Nach personalisierter Werbung gibt's personalisierte Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich bleibe bei win10. Supportende? Ist dann wohl so. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
tollertyp schrieb:
ie Frage ist nur, ob Microsoft dazu sich die gesamte Menge an installierter Software holt, oder ob explizit geprüft wird, ob ein betreffendes Spiel erkannt wird
Du setzt zu spät an, erstmal muß MS wissen nach welcher Software sie explizit suchen müssen. Und ich wette, das erfahren sie durch Telemetriedaten in dem Sinne, das lief bei Absturz. Also nicht alle Software, aber automatisch.

theLittleCandy schrieb:
Windows 11 installiert -> check
Ubisoft-Titel installiert -> check

Keine Probleme mit besagten Spielen.
Wie so oft, Hauptsache CB und einige der Community können sich aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und TomH22
Zurück
Oben