News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

Rainbowprincess schrieb:
ich finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert ist und anhand dessen individuell software verteilen oder vorenthalten kann.

Windows Update ist etwas anderes als Microsoft - dass Windows zugriff darauf hat was in seiner eigenen Registry so steht ist doch logisch und dann ist es auch kein Problem einzelne Updates auszublenden falls bestimmte Schlüssel vorhanden sind (sofern sie es so umgesetzt haben, gäbe da sicher einige Wege).
Ob Microsoft das überprüfen kann ist eine andere Frage, dazu müsste Windows die entsprechenden Daten erstmal an MS senden, was für diesen Anwendungsfall aber nicht nötig ist, insofern lässt sich dazu keine Aussage ableiten.

Duran schrieb:
Wieso greift ein OS eigentlich in die Spieleausführung ein?
Ein Spiel läuft doch nicht standalone, ohne OS kein Spiel insofern ist es doch unumgänglich dass jedes Spiel bei seiner Ausführung in Wechselwirkung zum OS steht.
Was uns allerdings nicht sagt wer jetzt der Schuldige in dieser Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, TomH22 und xexex
Rainbowprincess schrieb:
ich finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert ist und anhand dessen individuell software verteilen oder vorenthalten kann.
Deswegen bin ich auch auf Linux gewechselt damit ich mir aus Datenschutzgründen weiterhin Privat Fußbilder anschauen kann.

Das geht Microsoft nämlich garnichts an! Die "Schnüffel" mir zuviel

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984
So langsam mag ich das Update gar nicht mehr haben, oder besser: es wäre vielleicht als 25h1 besser aufgehoben als Release. Bei den ständig neuen Problemen, die es zu umschiffen gilt, erscheint mir dieses Update äußerst unzureichend erprobt zu sein, trotz Insider Program. An wem es hier letztendlich direkt liegt mag ich nicht beurteilen. Aber zumindest ist da was in der Kommunikation mit Ubisoft im Vorfeld falsch gelaufen. Daher erscheint es mir nach allem angebracht, das ganze Ding zurückzunehmen und später erneut offiziell zu releasen.

Lumiel schrieb:
Vielleicht doch noch zwei, drei Jahre Windows 10 Supportverlängerung?
Das wäre schön, aber ich glaube nicht, dass die einen Fallrückhieher machen werden nachdem die schon angefangen haben, Supportverlängerungen für Privatkunden zu verkaufen.

Lumiel schrieb:
Ach, läuft doch bei Microsoft... :D Vielleicht doch noch zwei, drei Jahre Windows 10 Supportverlängerung? ;)

10 Jahre.
Ergänzung ()

ascallon schrieb:
Komm rüber ins Paradies! Es heißt Linux.

Du hast falsche Vorstellungen vom Paradies.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Hm komisch, bei meinem Asus Notebook wurde mir erst heute das Update auf 24 angeboten..... Hat funktioniert.... Erstmal
Ergänzung ()

Lange nicht da muss Linux noch viel machen um die Masse abzuholen

Vor allen Dingen auch die Hersteller.

Einfach mal 800+ Distributionen weniger und ein vollumfängliches Unix / Linux richtig und in Qualität bauen.
Mit definiertem Umfang, excellentem Paket Management, aktueller Dokumentation, regression Tests dieses einen Systems.

Dann auch mal alle Infos und Wikis rund um 800+ Distributionen löschen, denen es nur allzuoft an Aktualität mangelt.

Das würde Hersteller und Anwender weit nach vorn katapultieren.
Dann hätten Hersteller auch deutlich weniger Vorbehalte, Linux zu unterstützen.
Bei 800+ Distributionen kann es zu viele Seiteneffekte geben, bei der Entwicklung, im Support.

Zu viel unüberlegte Vielfalt ist nicht gut, man muss schon standardisieren, um richtige Qualität liefern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, nobby_a, Corpus Delicti und 2 andere
Mystique_ schrieb:
die Tatsache das Microsoft weiß welche Games Du auf dem Rechner hast?
Rainbowprincess schrieb:
ich finds grad eher erschreckend, dass microsoft überprüfen kann, was auf dem pc installiert
Euer ernst? Das wundert euch?
Mich wundert es dass es tatsächlich Leute gibt die glauben MS durchleutet nicht den PC....
ascallon schrieb:
Komm rüber ins Paradies! Es heißt Linux.
Aha. Wäre mir neu das im "Paradies" Multiplayertitel problemlos laufen bzw. überhaupt.

Wow, dass das Thema jetzt erst an die Öffentlichkeit gespült wurde 😅
Habe seit Anbeginn von Outlaws Abstürze mit 24H2 und in Foren wird seit Wochen drüber diskutiert.
Wenn solchen bekannten Probleme verschwiegen werden dann ist der Entwickler weniger unter Zugzwang!

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Und woran lag es jetzt genau, was macht Ubisoft anders als andere? Ich tippe auf irgendeinen DRM-Murks bei Ubisoft Connect.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quindan und Engaged
Mystique_ schrieb:
Ich weiß nicht was schlimmer ist, dieses verbugte 24H2-Update oder oder die Tatsache das Microsoft weiß welche Games Du auf dem Rechner hast?
In der Systemsteuerung gibt es sogar eine App, mit der du dir alle installierten Programme auflisten lassen kannst😲 Hat übrigens fast jedes Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und floTTes
Seit Umstieg auf W11 keine Probleme. Einzig die 8GB Datenmüll lagen paar Wochen rum, sind nun auch weg.

Kann mir nur vorstellen, dass da häufig ein Anwenderproblem dahinter steckt… oder… nee, ich bleib bei Anwenderproblem.

Tulol schrieb:
Das befremdliche ist, das die Mängel seit jeher bekannt sind aber unter eingefleischten Linuxern offenbar gekonnt ignoriert werden
Als Mangel wird dann oft sowas bezeichnet:
chillipepper schrieb:
Einfach mal 800+ Distributionen weniger und ein vollumfängliches Unix / Linux richtig und in Qualität bauen.
Mit definiertem Umfang, excellentem Paket Management, aktueller Dokumentation, regression Tests dieses einen Systems.
Dass genau diese Auswahl für viele, die bereits bei Linux sind, einer der Hauptstärken ist, begreifen viele leider nicht.
Was nutzt es mir, wenn es "das eine" Deskop-Linux gibt, das von einer Organisation gesteuert wird und dann in 10 Jahren an genau dem Punkt ist, an dem Windows jetzt für viele ist? Das sind so Forderungen von Leuten, die eigentlich nicht Linux wollen, sondern bloß weg von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Achja, Windows 10 das letzte Windows... ich glaub ich weis was MS damals damit meinte. Das letzte ordentliche Windows wo nicht alles verbastelt wird als experiment für UI designer und hobbyentwickler? /s

Sorry ist glatt heut morgen, musste etwas Salz verstreuen :-D

Mit Windows 10 Update KB5045594 war WRC24 3 Wochen unspielbar, insofern ist/war da nicht nur Ubisoft betroffen von grundsätzlichen Problemen.

mithraldur schrieb:
Krass wie dafür ein 8 GB Patch nötig ist...
Wenn man überlegt das ein ganzes unixoides BS oft nur 1,x GB insgesamt hat, dann entspricht es dem Grundsatz "Keep it short and simple (KISS)" sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine Übersicht mit bekannten Problemen samt dem aktuellen Status sowie Lösungen bietet Microsoft auf der Health-Dasboard-Website.
@Andy evtl. magst du die Webseite auch verlinken ;) :
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/ (für die deutsche Version)
bzw. direkt für W11 24H2: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24H2
Allerdings tauchen die UBI- und eSCL-Probleme noch nicht in der DE-Liste auf, aber in EN-US:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24H2

scryed schrieb:
Lange nicht da muss Linux noch viel machen um die Masse abzuholen
Sorry, aber das ist Quatsch.

Als ich 2015 auf LinuxMint umgestiegen bin, lief alles und es war voll alltagstauglich. Ich konnte es bedenkenlos meinem Vater installiert (quasi der König aller DAUs - s. hier) und er kam schon nach 2 Wochen besser damit klar, als nach 10 Jahren mit Windows XP. - Ein anderes Windows kannte er nicht, da er keinen PC wollte, als er noch berufstätig war: "Ich sitze schon den ganzen Tag vor der Blechemma, da will ich das nicht auch noch nach Feierabend."

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Spiczek und freezer255
Wie es weiter vorne schon ähnlich geschrieben wurde, sehe ich persönlich da tatsächlich den Spielehersteller in der Pflicht. Was interessiert es MS, warum ein Game nicht läuft? Da es für Windows veröffentlicht wurde, muß der Hersteller des Spiels auch Sorge tragen, daß es spielbar bleibt. Um es pragmatisch zu sehen: Ubi muß das Spiel ja nicht auf Windows veröffentlichen.

Und ich muß für das aktuelle Update eine Lanze brechen: ich habe hier im Forum vor Monaten von meinem Problem mit dem ständig hochfahrenden Mainboard-Lüfter berichtet, und nichts an den ganzen Tips und Workarounds im Netz hat geholfen. Mit dem neuesten Win-Update hat sich das Problem erledigt. Endlich ist Ruhe.
Was allerdings natürlich im Umkehrschluß bedeutet, daß MS (mal wieder) von Beginn an Schuld war an dem Problem. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben