Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln
mscn
Lieutenant
Das ist der Punkt - da wird wieder ein Drama um Microsoft herbeigeredet (die den Kernel mal eben neu geschrieben haben), weil ein paar Kackgames nicht laufen.Engaged schrieb:Ubisoft hat däumchen gedreht in den letzten Wochen oder warum laufen die Spiele immer noch nicht?
Dass Microsoft (schützend) das Update aussetzt, damit der (vielleicht unbedarfte) Nutzer dann nicht blöd dasteht, bis ein Publisher mal seine Software gefixt bekommt, finde ich vorbildlich.
A propos: NVIDIA könnte mal die Broadcast Software fixen, da funktionieren Kameras nur noch nach einem vorherigen Regentanz mit 24H2.
In dem Patch haben sie sicherlich mehr gemacht als nur 24H2 Probleme zu adressieren, zumindest wenn ich mir die Patch Notes ansehe.mithraldur schrieb:Krass wie dafür ein 8 GB Patch nötig ist...
Zumindest Star Wars Outlaws hat bei mir mit 24h2 bisher funktioniert.
Bitte immer auch die volle Wahrheit dazulegen bei den wundersamen Saulus/Paulus Stories:Caramon2 schrieb:und er kam schon nach 2 Wochen besser damit klar, als nach 10 Jahren mit Windows XP.
- zu XP-Zeiten wäre eine heutige Massendistro ein Fest gewesen, damals waren sie es auf jeden Fall nicht
- du hast das xfe extra für ihn eingerichtet damit er möglichst nichts tun oder verstehen muss, konntest oder wolltest aber ihm nicht auf die gleiche Weise Windows einrichten
Das ist wohl eher das Problem gewesen. Ähnlich geartete "DAUs" kommen bei mir mit dem installiertem WIndows (XP, 10 und mittlerweile 11) und einigen Erklärungen durchaus klar. Ein Umstieg an sich ist aber solche Leute i.d.R. nie trivial, wenn sie das alleine handhaben sollen.und ich wüsste nicht, wie ich ihm das für ihn vollkommen anders aussehende Windows 10 hätte begreiflich machen können
Einfach nein. Hier mal eine alternative aktuelle Meinung (für englischsprachige) von jemand, der ganz sicher kein DAU ist, was Linux angeht.Caramon2 schrieb:und es war voll alltagstauglich.
Christi
Fleet Admiral
die meldung, die ich heute erhalten habe, macht mich echt traurig.
ich nutze seit jahren win 10 und bin super zufrieden.
beim zocken bis jetzt null probleme gehabt. genau solche news sind er grund, warum ich bis jetzt noch nicht upgegradet habe.
ich nutze seit jahren win 10 und bin super zufrieden.
beim zocken bis jetzt null probleme gehabt. genau solche news sind er grund, warum ich bis jetzt noch nicht upgegradet habe.
Northstar2710
Admiral
unsere duenstrechner haben im September erst das update 23h2 von unserer IT abteilungen freigeben bekommen. Wird wihl eher sommer 25 für 24h2 😅. Dann sollte es bestimmt laufen.He4db4nger schrieb:seit 24h2 hakt der microsoft edge wie Bolle auf meinem Dienstrechner.. nach nem update des grafikkartentreibers wurde kurzzeitig besser, mittlerweile wieder genauso grottig. firefox läuft ohne Probleme. das erste mal wo so ein jahresupdate nur negative Auswirkungen hat bei mir.. wird hoffentlich bald gefixt.
n8mahr
Commodore
hm! ich frage mich, ob dieser fehler auch andere titel betrifft?
mangels genauer ursachenbeschreibung (oder steht das irgendwo näher?) kann ich das nicht eingrenzen - aber ich hatte in letzter Zeit tatsächlich mehrfach komplette neustarts in einigen spielen. Division1 (immerhin von ubi) und Darktide. Entweder geht meine Grafikkarte langsam hops, oder das ist ein Software-Bug! War nämlich sonst nicht so.
mangels genauer ursachenbeschreibung (oder steht das irgendwo näher?) kann ich das nicht eingrenzen - aber ich hatte in letzter Zeit tatsächlich mehrfach komplette neustarts in einigen spielen. Division1 (immerhin von ubi) und Darktide. Entweder geht meine Grafikkarte langsam hops, oder das ist ein Software-Bug! War nämlich sonst nicht so.
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz
Lt. Commander
Das passiert auch auf meinem 12500 mit nur P-Kernen.DJMadMax schrieb:Für mich klingt das wieder sehr nach einem Scheduler-Problem bezüglich P- und E-Cores, wie es bereits bei Core i der 12. Generation auftrat und wunderbar reproduziert werden konnte, unter anderem nämlich auch in AC Origins und Odyssey (die übrigen im Artikel genannten Spiele gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).
Ubisoft weiß mindestens dem Frühsommer davon, aber da es ja nur Insider-Builds waren, fühlte man sich offenbar nie berufen, das auch mal zu fixen.
Für Outlaws gibt es mittlerweile einen Hotfix, mit möglichen Performanceeinbußen, für Avatar mit dem DLC-Release diese Woche hoffentlich auch.
24H2 war auch mit Radeon- und Geforce-Treiber gerne mal instabil. Sollte jetzt aber größtenteils wieder laufen. Microsoft hat wohl viel am Kernel in Rust neu geschrieben.n8mahr schrieb:hm! ich frage mich, ob diser fehler auch andere titel betrifft?
FrAGgi
Commodore
So ein Schmarrn.ascallon schrieb:Komm rüber ins Paradies! Es heißt Linux.
Als wäre Linux fehlerfrei und als würde dort immer alles problemlos laufen.
Das Leute auch nicht müde werden unter jede Windowsmeldung immer sowas zu schreiben.
Willst du da auf was bestimmtes raus? Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und was von irgendwelchen Schmerzen die der Typ da angeblich hat. Warum sagt er aber nicht. Muss ich da jetzt alles lesen, damit ich weiß, worauf er bzw du hinaus willst? No front an dieser Stelle, aber ich persönlich kann es nicht nachvollziehen.daivdon schrieb:Einfach nein. Hier mal eine alternative aktuelle Meinung (für englischsprachige) von jemand, der ganz sicher kein DAU ist, was Linux angeht.
Ja ich hatte den Willen zu wechseln und habe es bis jetzt nicht bereut. ein knappes halbes Jahr ist schonmal vergangen, ohne dass ich hier Ärger hatte. Klar, die Neugierde ist groß und ich schreib mir inzwischen mehr auf, aber das hatte ich unter Windows auch schon gemacht. Das Alter...
Ja, es läuft (noch) nicht alles, aber zu 95% der Software von vorher kann ich nutzen. Meine Hardware läuft, auch wenn ich noch nicht willens war meine G910 mit Piper zu überreden, dass sie die G-Tasten auch nutzen darf. Ohne GHub würden die auch unter Windows nicht funktionieren. Mein X52Pro Hotas wurde nativ erkannt, einzig die LEDs brauchten ein Extratool um anständig zu leuchten.
Spiele laufen bis jetzt ohne Probleme, ich nutze aber auch nur Steam. Mir fehlt für ein paar Spiele etwas der Vortexlauncher und die Mods, aber man ist dran eine native Version zu erstellen und es gibt im Netz Anleitungen, wie man es auch so zum Laufen bekommt. Hatte ich aber noch nicht die Energie dazu.
Ach und ja, ich nutze es als Alltagssystem. Ich habe im Juli die alte Platte ausgebaut und mir eine NVME als neues Laufwerk eingebaut. Die SSD war laut CrystalDiskInfo eh schon bei knapp 80% Gesundheit angekommen. Windows schreibt selbst ohne die Indexierung ohne Ende Daten. Das hatte mir CDI nämlich auch angezeigt. Da war ich doch ziemlich verwundert.
Es soll jeder machen wie er mag. Wer nicht will der hat und basta. Wenn man sich ständig triggern lässt, nur weil jemand schreibt, Linux ist toll, komm rüber wir haben Kekse usw., dann ist da in meinen Augen ein ganz anderes Problem. Ignoriert es doch einfach.
Ich für mich habe mich entschieden und wenn ich die erste Jahreshälfte mit Windows erinnere, dann hatte ich da nach Updates schon mehr Probleme, obwohl ja eigentlich alles vorher lief, als jetzt in dem halben Jahr reinfuchsen und lernen eines neuen Betriebssystems.
Grüße
Ich habe nach dem ganzen Dilemma keine Lust auf Windows 11, allerdings muss ich aufgrund meiner neuen CPU den PC morgen neu aufsetzen und für ein Jahr noch 10 zu benutzen lohnt sich nicht. Bin echt traurig, Windows 10 war so zuverlässig wie 7 seinerzeit. Und solche Meldungen gab es die letzten Monate zuhauf, ich habe gar keine Lust 11 zu benutzen...Christi schrieb:Ich nutze seit jahren win 10 und bin super zufrieden.
Anhang anzeigen 1547848
Kein Image von 23H2 vorher gezogen? Dann wäre ein Schritt zurück nur eine Sache von ein paar Minuten gewesen.FatalFury schrieb:Ich hasse 24h2, ich depp wäre ich bloß bei 23 geblieben.
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
Doch absolut, für den Normal-User allemal und man ist damit weg von der M$-Bevormundung in allen Bereichen zurück zu Software, so wie sie sein sollte, ohne künstliche Beschränkungen dem Nutzer dienend.daivdon schrieb:...
Einfach nein. Hier mal eine alternative aktuelle Meinung (für englischsprachige) von jemand, der ganz sicher kein DAU ist, was Linux angeht.
Caramon2
Lieutenant
Ich hatte 2007-8 mit Fedora (damals noch GNOME2) experimentiert:daivdon schrieb:Bitte immer auch die volle Wahrheit dazulegen bei den wundersamen Saulus/Paulus Stories:
- zu XP-Zeiten wäre eine heutige Massendistro ein Fest gewesen, damals waren sie es auf jeden Fall nicht
- F7 in vBox
- F8 (was nur 2 Wochen später erschien) auf einer extra dafür eingebaut Platte und "sicherheitshalber" (als Windows-Nutzer wusste ich es nicht besser) die 32-bit-Version
- F9 x64 (inzwischen) hatte ich erkannt, dass es bei Linux nicht diese Treiberproblem wie bei Windows XP x64 gibt) als Hauptsystem auf der primären Platte. - Überrascht hat mich, dass es meinen Benutzerordner von F8 32-bit nicht nur anstandslos akzeptiert hat, sondern wirklich alles war genau so, wie ich es mit dort eingerichtet hatte: Ich musste nicht mal den Key für Nero neu eingeben!
Fazit: Ich habe "Linux" lange nachgetrauert, weil es damals Windows schon weit überlegen war.
Und inzwischen erst recht den aktuellen Versionen, da Microsoft die immer weiter kastriert.
Nein, das ist bei Windows nicht mal mehr ansatzweise möglich.daivdon schrieb:
- du hast das xfe extra für ihn eingerichtet damit er möglichst nichts tun oder verstehen muss, konntest oder wolltest aber ihm nicht auf die gleiche Weise Windows einrichten
Bei XP hatte ich ihm EvilDesk installiert (bei mir sowieso, da ich viel besser als mit der Windows-Tadkleiste damit arbeiten konnte) und eingerichtet (als Dock unten zentriert - genauso wie später Xfce), aber das ließ schon bei Windows 7 nicht installieren (Vista hatte bei mir nur ein paar Stunden überlebt, dann hatte ich restlos die Schnauze voll: zum Installationsversuch von ED ist es gar nicht erst gekommen), weshalb ich bei XP geblieben bin.
Mein Vater reagierte extrem "allergisch" auf Änderungen: Davon dass Windows ständig umgekrempelt wird (seit Win10 sogar innerhalb der selben Version durch größere Zwangs-Updates) hätte ihn schnell überfordert: Er konnte das einfach nicht mehr verarbeiten.daivdon schrieb:Das ist wohl eher das Problem gewesen. Ähnlich geartete "DAUs" kommen bei mir mit dem installiertem WIndows (XP, 10 und mittlerweile 11) und einigen Erklärungen durchaus klar. Ein Umstieg an sich ist aber solche Leute i.d.R. nie trivial, wenn sie das alleine handhaben sollen.
Linux war die einzige Möglichkeit, ihm ein System aufzusetzen, mit der er dauerhaft klar gekommen ist.
Selbst wenn ich ihm die Distribution gewechselt hätte (er ist 2018 gestorben, so dass es nicht dazu kam), hätte das für ihn kein Unterschied gemacht, da ich die GUI-Einstellungen hätte einfach übernehmen können: s. o.
Was hat das mit "Alltagsgebrauch" zu tun?daivdon schrieb:Einfach nein. Hier mal eine alternative aktuelle Meinung (für englischsprachige) von jemand, der ganz sicher kein DAU ist, was Linux angeht.
Es geht hier um die große Masse: Also surfen (Firefox, Chrome, …), mailen (online-Mailer, oder z. B. Thunderbird) und gelegentlich einen Brief schreiben (üblicherweise LibreOffice): Das gibt es bei jeder geläufigen Distribution und die Anwendungen funktionieren dort nicht anders, als wie unter Windows.
Ich habe in den letzten 8-9 Jahren schon mehreren älteren Menschen Linux installiert und eingerichtet: Alle empfanen es als Verbesserung und der Hausmeister hier, dem ich Windows 10 1803 für Spiele parallel installiert hatte (offline, damit es sich nicht zerschießen kann - Die Spiele hat er mit Linux heruntergeladen, wobei ich den Windows-Desktop als Download-Order eingestellt hatte, so dass er nur rebooten muss und es gleich vor der Nase hat), fragte sogar, ob ich es nicht auf wie bei Linux einstellen kann. - Aber das ging natürlich damals schon nicht.
Entweder man will einen flexiblen Desktop, den man optimal für sich einstellen kann, oder man nutzt Windows.
Bzgl. Spiele-Windows hatte ich gerade was geschrieben: Klick
Garmor
Lt. Commander
Die wollen doch gar nicht weg von Windows. Die wollen einfach nur einen wirksamen Strohmann haben, damit ihre ständigen Drohungen an MS, dass sie diesmal definitiv nicht die nächste Windowsversion benutzen werden, zumindest irgendwie glaubhaft wirken könnten. Und dementsprechend sinnlos sind diese Diskussion um Linux als eigenständiges Betriebssystem, weil die Leute einfach nur ein unendlich supportetes Windows 7 wollen, auf das sie immer wieder schmollend zurückfallen können, wenn ihnen gerade irgendein neues Feature nicht passt.pseudopseudonym schrieb:Was nutzt es mir, wenn es "das eine" Deskop-Linux gibt, das von einer Organisation gesteuert wird und dann in 10 Jahren an genau dem Punkt ist, an dem Windows jetzt für viele ist? Das sind so Forderungen von Leuten, die eigentlich nicht Linux wollen, sondern bloß weg von Windows.
FatalFury
Lt. Commander
Leider nicht daher passt das mit dem Depp.nobby_a schrieb:Kein Image von 23H2 vorher gezogen? Dann wäre ein Schritt zurück nur eine Sache von ein paar Minuten gewesen.
Kuristina
Captain
Ich hab paar Spiele bei Ubi und die laufen alle mit Linux. 🙂tollertyp schrieb:Du meinst, weil dort die Ubisoft-Titel schon gar nicht laufen? ;-)
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Aktuell läuft Chapter 2 Remix.Engaged schrieb:laut Aussage des Kindes sogar besser
Die Grafik ist dabei an das alte Chapter 2 angepasst und scheinbar nicht so aufwendig zu berechnen.
In 5 Tagen geht das Chapter 6 los. Dann wird die Grafik vermutlich wieder aufwendiger.
(Samurai Thema & auch Godzilla soll wohl kommen)