News Abstürze durch Windows 11 24H2: Microsoft blockiert Update auf PCs mit einigen Ubisoft-Titeln

Auf meiner alten Möhre (AMD Ryzen 5 2600X, 32 GB DDR4 RAM 3200MHz, GTX 1650 Super, Asus Xonar DGX und Windows 11 Pro. Ich hab seit ca. 1 Monat in World of Tanks mit Abstürzen zu tun. Same shit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
für mich als ubissoft premium nutzer wäre das schon doof. gerade gestern erst ac mirage durchgespielt.
davor star wars outlaws.
mit win 10 null probleme.

grüße
 
Nur mal so, ohne das ich weiss wie MS die Erkennung konkret umgesetzt hat:
Da muss an sich garnichts zu MS uebermittelt werden. Eine Ueberpruefung ob das Update angeboten wird oder nicht, kann vollumfaenglich lokal ablaufen, wo dann nur das Ergebnis der Pruefung an MS uebermittelt wird.
Da muss dann nichtmal zwingend ein Grund uebermittelt werden.

Glaube ich das so datensparsam gearbeitet wird? Nein. Zumindest nicht wenn erweiterte Telemetrie an ist.
@Dancefly Der neugierde Halber: Ist dein System ein Fertigrechner? Ich finds witzig dass da in den Systemeigenschaften ein CE Zeichen drin ist :D

Sas87 schrieb:
Ich hoffe beim Update auf 25H1
Es gibt keine halbjaehrigen Versionen mehr. Sie haben also eigendlich genug Zeit ein 25H2 auf Herz und Nieren zu testen. Aber Tester sind zu teuer, wozu gibts die Insider :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Lurtz schrieb:
Das passiert auch auf meinem 12500 mit nur P-Kernen
Wie stellst du das sicher, dass nur die P-Cores aktiv sind? Process Lasso oder andere Windows-Boardmittel sowie auch der "Legacy Mode", den mein MSI-Board besitzt, womit bei aktivierter Scroll Lock-Taste die E-Cores geparkt werden, funktionieren nämlich NICHT! Nur das komplette deaktivieren der E-Cores direkt auf BIOS-Ebene führte bei mir nachweislich zum Ausbleiben der Ruckler.
 
ascallon schrieb:
Komm rüber ins Paradies! Es heißt Linux.
Paradies würde ich es nicht nennen, auch hier gibt es viele Problemchen, aber diese sind mir lieber als die von MS
 
es wird kein 25H1 geben
Sas87 schrieb:
Ich hoffe beim Update auf 25H1 führt Microsoft wieder eine ordentliche Qualitätskontrolle durch bevor sie das Ding für alle ausrollen.

es soll keine H1 Update mehr geben, nur noch H2 Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Hexxxer76 schrieb:
Auf meiner alten Möhre (AMD Ryzen 5 2600X, 32 GB DDR4 RAM 3200MHz, GTX 1650 Super, Asus Xonar DGX und Windows 11 Pro. Ich hab seit ca. 1 Monat in World of Tanks mit Abstürzen zu tun. Same shit?
Deine Asus Xonar DGX läuft bei dir noch, finde ich toll. Meine lief nach einem Update bei Windows 10 nicht mehr, welches weiß ich aber nicht mehr. Liegt aber in einer Vitrine und lässt sich ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Unglaublich wie verbuggt diese Windows Version ist. Ich bin froh, dass ich noch die alte Version auf meinem Hauptrechner installiert habe, nur auf dem alten Laptop lauft das aktuelle Windows. Sonst probiere ich derzeit Mac OS auf dem neuen MAC Mini aus und bin begeistert. Nur fürs Zocken braucht man noch Windows.
 
also ich habe
Anno 1800
Division 2
Star Wars Outlaws
installiert gehabt.
Habe Star Wars deinstalliert, PC neu gestartet und ich bekomme kein 24H2...

Also entweder ist es der Launcher oder noch mehr Spiele sind betroffen.....
 
Habe gestern das update auf 24H2 gemacht und wollte heute über online-banking überweisen, das push-tan Programm von meiner Bank lies sich aber nicht starten.

Habe auf der Homepage von meiner Bank dann den Hinweis gefunden dass das Programm auf 24H2 aktuell nicht läuft, an neuer Software wird gearbeitet und sie können nicht abschätzen wie lange das dauert, wenn benötigt sollte man noch nicht updaten.

Diesen Hinweis habe ich mittlerweile bei mehreren Banken gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Nine-tailed Fox
Duran schrieb:
Wieso greift ein OS eigentlich in die Spieleausführung ein?
Genau das ist doch die Aufgabe eine OS, nämlich die Schnittstelle zwischen Software und Hardware/Treiber zu liefern und sich um die Ausführung von Programmen zu kümmern. Dafür stellt das OS den Programmen die nötigen Schnittstellen (APIs) bereit.
 
Durch DirectX sollte nirgendwo eingegriffen werden, es kann aber durchaus sein das der Kopierschutz sich da etwas querstellt.
Denuvo ist nicht gerade als sehr freundlich bekannt (weniger fps, Ladezeitverzögerungen und andere bekannte Probleme).

Man stelle sich vor, die Entwickler benutzen ein Bautool irgendeiner Engine sagen wir mal Unity, das sollte funktionieren ohne wenn und aber.

@sh1978
Anno hat auch Denuvo. Ich finde es aber auch erschreckend das die jetzt genau wissen welche Spiele und Programme wir installiert haben, bei Windows 7 war das noch vermeidbar mit der Übermittlung. ;)
Assassin's Creed Mirage: Patch fügt Denuvo-Kopierschutz hinzu...

Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen lassen, im Prinzip brauchen wir das Update auch erstmal nicht.
 
Duran schrieb:
Durch DirectX sollte nirgendwo eingegriffen werden,
Und das Programm, welches DirectX für die Grafik verwendet, läuft ohne OS und dessen APIs auf der nackten Hardware? DirectX ist nur eine Grafik-API, ist also für das Rendering zuständig. Das Programm oder das Spiel muss dann trotzdem irgendwelche APIs/Schnittstellen/Funktionen vom OS verwendeten, damit es überhaupt läuft. Und in Form dieser APIs greift das OS nun mal prinzipbedingt in die Ausführung eines Programms ein.

Der Scheduler vom OS steuert, welche Tasks eine Programms welchen Kernen/Threads zugewiesen wird und generell teilt das OS der Software die nötigen Resourcen zu. Das OS kümmert sich auch um die Verwaltung des RAM und entscheiden, welche Speicheradressen und wie viele ein Programm davon zugewiesen bekommt. Es entscheidet auch, wann Daten aus dem RAM geworfen oder ausgelagert werden. Genauso ist das OS für die Datenträgerzugriffe zuständig, wenn ein Programm irgendwelche Daten laden will.

Gibt also unzählige Punkte, wo das OS prinzipbedingt Einfluss auf die Ausführung eines Programms nimmt und ohne das, würde kein Spiel auf dem PC laufen.
 
@mibbio
Hier sprichst du aber gerade am Thema vorbei, dann müsste es bei den anderen Titeln (andere Hersteller und Spielemarken) zu ähnlichen Problemen kommen, denn die Schnittstelle ist Jahrelang bekannt und erprobt.
DirectX ist nicht allein für Grafik. Dir ist sicher auch Direct Sound oder Direct Input bekannt.

Nein ich bleibe hart. Das kann nicht daran liegen... müsste dann jetzt selber Abstürze bekommen oder was davon hören. ;)
Du musst das eher so sehen: Ubisoft macht vielleicht 0,05 am weltweiten Markt aus. Warum haben die anderen 99 das Problem zur Zeit nicht?
DirectX ist ansich ziemlich cool denn egal was für ein Programm du schreibst, es sollte auf anderen Systemen die den selben Standard unterstützen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei der Erklärung auch nicht explizit um das Problem mit den Ubisoft spielen, sondern um die Aussage, dass Windows nicht in der Ausführung von Spielen eingreifen soll.
 
Hexxxer76 schrieb:
Auf meiner alten Möhre (AMD Ryzen 5 2600X, 32 GB DDR4 RAM 3200MHz, GTX 1650 Super, Asus Xonar DGX und Windows 11 Pro. Ich hab seit ca. 1 Monat in World of Tanks mit Abstürzen zu tun. Same shit?

Da 24H2 für Consumer erst seit 01.10.2024 veröffentlicht ist, wird das wohl damit nichts zutun haben. Außer du hast dich in einen Insider Preview eingetragen, aber solange gibts dort die 24H2 auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Rabitt44 schrieb:
Deine Asus Xonar DGX läuft bei dir noch, finde ich toll. Meine lief nach einem Update bei Windows 10 nicht mehr, welches weiß ich aber nicht mehr. Liegt aber in einer Vitrine und lässt sich ansehen.
Mit den Treibern laufen die noch: https://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Mit der richtigen Version sogar weitgehend bugfrei und ohne Abstürze.
 
Zurück
Oben