News Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat

Mit FALD ein No-brainer, ohne wirds aber schwierig. Immerhin ein VA-Panel (Aktuelle 4k 144Hz IPS ohne FALD sind ein Graus).
Leider immer noch (vermutlich) die gleichen Probleme wie bei den vorhandenen Monitoren:
  • 144Hz nur ohne ohne Sync
  • Kein HDR mit Sync und Nv Karten
  • Farb-Subsampling, weil die Bandbreite nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Xidus schrieb:
@MichaG (Redaktion

Der Acer Predator X27 hat kein Tobii Eye-Tracking eingebaut!

Ich habe die Daten von der Ankündigung damals übernommen. (laut Acer) Aber scheinbar wurde das Feature zwischenzeitlich gestrichen. Ich lösche es dann lieber aus der Tabelle. Danke!

Che-Tah schrieb:
@MichaG: ...woher die Info, dass das der Acer kein FALD haben soll? Nur eine Mutmaßung da es nicht erwähnt wurde bzw. wegen dem Preis? ...vielleicht könnt ihr ja wegen einer Bestätigung des Display nachfragen wenn ihr schon Kontakt zu einer Quelle habt :D

Wie auch im Artikel geschrieben, nahm ich es aufgrund des großen Preisunterschiedes an. Es ist keine bestätigte Info! Kann das auch erstmal rausnehmen. Manche schätzen den Preis des FPGA-Chips auf dem G-Sync-Modul allein auf 500$, ohne den ist dann vielleicht sogar für FALD noch Luft. ^^ Finde eben auch kein alternatives Panel mit diesen Eigenschaften ohne FALD.

Wenn ich offizielle Info habe, ergänze ich das morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Che-Tah und Nyxcherry
Che-Tah schrieb:
Die Wand hinterm Monitor ist ja auch viel schöner :freak:
Warum bei gleicher Breite (und gleichem Preis) des Monitors 21:9 besser sein soll als 16:9 werd ich wohl nie verstehn...

Weil das menschliche Augen nunmal so funktioniert. Wie weit willst du denn bitte von 43 Zoll entfernt sitzen damit dein Auge alles erfasst. Schon super praktisch wenn das Bild so groß ist, dass dein Auge nicht mal mitbekommt das z.B in BF5 ein Gegner neben dir steht. Sry aber 43 Zoll ist einfach völlig praxisfern für einen PC Monitor. Wenn du da den richten Abstand hast bringt die dir die höhe Auflösung auch nichts mehr.

Außerdem fehlen mir noch wichtige Infos zum Dimming. Wenn das Teil nur 60 oder 80 Zonen hat kannst du das eh vergessen. Der niedrige Preis suggeriert mir jedenfalls nicht, dass hier eine High End Lösung kommt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was 50% Deiner Filmchen in Deiner Home-Videothek mit sich bringen, weil sie 16:9 geschnitten sind^^.
Irgendwo hat man halt immer Balken, ganz ohne geht es nicht.
Ich persönlich hab sie dann lieber oben und unten anstatt rechts und links.

Filme gucke ich auf dem Oled dafür würde ich nie mehr so einen minderwertigen LCD nutzen. Alles andere sollte am PC immer mit nativer Auflösung laufen. Daher spricht vieles für 21:9. Das es dem menschlichen Auge entgegen kommt muss ich ja nicht erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Fragger911
Mist nun gibt's ja wirklich noch einen besseren Monitor als den Asus 43" Aber erst Q4, heißt noch länger warten.

The display will be available in the US, Europe, the Middle East and Africa in September, starting at $1,299/€1,499. It will arrive in China first, though. Gamers there will be able to pick one up from around $1,488 in August.

https://www.engadget.com/2019/04/11...NvbS8&guce_referrer_cs=79dG7ggWwSTPgs0aA6syDQ

Was das wohl kostet den von China im August zu kaufen ^^

@Che-Tah
Das dürfte wirklich nun das "4K, 144Hz, HDR, 95% DCI-P3, 700-nit peak brightness (1,000-nit for HDR), and 384-zone FALD" (https://www.displayninja.com/new-monitors-in-2019/) AUO Panel sein.

@Che-Tah Ps.:
43”4K 120Hz 90% DCI-P3 HDR600Q2 2019ASUS XG438Q

Das ist das richtige Panel, deine veränderte Grafik ist ein 144hz Panel.
Ergänzung ()

Die Präsentation von Acer NY (ab Minute 22 wird der CG437K live vorgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und new Account()
RichieMc85 schrieb:
Weil das menschliche Augen nunmal so funktioniert. Wie weit willst du denn bitte von 43 Zoll entfernt sitzen damit dein Auge alles erfasst.

Warum muss das Auge immer alles erfassen, am besten ohne sich zu bewegen? Sind hier nur ESL-Profis die 10cm von der Scheibe entfernt kleben, damit sie ja nicht verpassen wenn sich irgendwo ein Pixel bewegt? Kein Wunder wenn sich im Jahre 2019 immer noch Mini-FHD-Displays verkaufen :-)

Ist echt nicht bös gemeint. Aber dieses "alles Erfassen" und "Kopf ja nie bewegen" .... immer dieses Pro-Gamer-Argument.
Das ist meiner Meinung eine ganz winzige Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2670, ..::Borni::.., Rhino One und 16 andere
Also ich kann mir nicht vorstellen zu zocken/arbeiten ohne mein Kopf zu bewegen wenns nötig ist.
Das hab ich einmal versucht so starr kann man davor nicht ewig sitzen ohne das mans mitn Nacken bekommt.(egal ob 24" oder 40"....
Und das mache ich schon seit dem ich meine erste Röhre hatte so...

Ka wie das andere machen aber gesund ist das bestimmt nicht.

Mag sein das es die ESL Leute so machen müssen weil se vielleicht ne Minisekunde ein dann eher sehen als die,die ihr kopf etwas bewegen aber bei denen gehts auch um was und die schaden sich halt in der Gesundheit hauptsache die nächsten paar K Euro kommen aufs Konto.

Denkt mal nicht das die keine Prob. davon haben wenn die 24/7 so davor sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Oneplusfan

Das heißt dann vermutlich bei der Aussage laut Artikel ”Dual-DisplayPort-Modus für die native Auflösung von 144 Hz" das sich der CG437k genauso wie der Acer XV273K verhält?

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/aenwrq/acer_nitro_xv273k_dual_displayport_support_on_the/
(Google Übersetzer)

Kabel​
Auflösung​
Aktualisierungsrate​
G-Sync / Freesync?​
HDR?​
Optimale Farbeinstellung​
Single DP 1.4​
1440p​
144 Hz​
Ja​
Nein​
10-Bit-RGB unkomprimiert​
Single DP 1.4​
1440p​
144 Hz​
Nein​
Ja - voll​
Single DP 1.4​
4k​
≤86Hz​
Ja​
Nein​
Single DP 1.4​
4k​
≤86Hz​
Nein​
Ja - voll​
Single DP 1.4​
4k​
120 Hz​
Ja​
Nein​
10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert​
Single DP 1.4​
4k​
120 Hz​
Nein​
Ja - begrenzt​
10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert​
Doppelter DP 1.4​
4k​
144 Hz​
Nein​
Nein​

Einige Notizen:

• Die Tabelle ist lang, da HDR Freesync derzeit deaktiviert. Du wählst also zwischen dem einen oder dem anderen, wie ich es verstehe. Möglicherweise gibt es eine Software-Korrektur auf der Straße?
  • Ich habe ≤86Hz anstelle von 60Hz geschrieben, da Lashmush scheinbar zu bemerken scheint, dass 86Hz die maximale Bildwiederholfrequenz ist, bevor Sie in den HDR mit begrenztem Bereich gehen. Für die meisten Menschen, obwohl ich mir vorstelle, wird es praktisch sein, nur bei 60 Hz zu bleiben.
  • Eine Alternative zum 10-Bit-Chroma-Subsumpling ist nur noch auf 8-Bit (wie in der TFTCentral-Übersicht) beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass das Subsampling besser ist.
  • Der TFTCentral-Test stellt Folgendes fest: " Wenn Sie den 4K-144Hz-Modus im Menü aktivieren, scheint es Ihnen nicht möglich zu sein, etwas anderes als 120Hz für nicht native Auflösungen wie 2560 x 1440 auszuwählen. " Das bedeutet, dass es einen zusätzlichen Schritt zum Ausschalten gibt der übertaktete Modus, wenn Sie die Auflösung ändern möchten.
  • Wie auch der TFTCentral-Test und andere darauf hingewiesen haben, werden sowohl Freesync als auch HDR derzeit nicht vom Double DisplayPort-Modus unterstützt, aber es besteht die Hoffnung, dass es eventuell ein Software-Update dafür gibt.

Ist nun das nicht funktionieren von Freesync & HDR bei Doppelter DP 1.4 144hz 4k eine Hardware Sache (Monitor oder Anschluss) oder ein mögliches behebares Softwareproblem von Windows oder Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ist echt nicht bös gemeint. Aber dieses "alles Erfassen" und "Kopf ja nie bewegen" .... immer dieses Pro-Gamer-Argument.
Leider hat die ESL schon ein großen Einfluss drauf auf die Leute vorallem bei der Jugend 18-25sag ich mal.

Weil die sind ja die Pros und was die machen oder auch nutzen ist Fakt so denken die Leuts halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und HisN
HisN schrieb:
Aber dieses "alles Erfassen" und "Kopf ja nie bewegen" .... immer dieses Pro-Gamer-Argument.
Vor allem hängt das auch GANZ stark davon ab, wie gut ich peripher sehen kann! Und wie gut mein Gehirn die äußeren Bereiche verarbeitet. Könnte mir gar nicht mehr vorstellen unter 40" zu gehen. Wobei ich auch knapp 90cm entfernt sitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, new Account() und Nyxcherry
Schade, leider zu groß für mich. 32-34" wären schön.
Hatte auch mal nen 43" hier stehen, das ist einfach zu riesig für nen Schreibtisch.

Damn, Der Monitor auf den ich quasi schon Jahre warte.
Ich hoffe da kommen noch Mehr Von Der Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Killer1980 schrieb:
OK, wie soll ich meiner Frau erklären dass ich wieder neuen Monitor brauche.

Kauf ihr zur Ablenkung eine neue Küche, das funktioniert ;)

@topic, nettes Teil, ich könnte glatt schwach werden. Mal schauen was die ersten Tests so sagen.

Ein VA Panel holt man sich nur einmal ins Haus. Mir ist es ein Rätsel wie Leute mit so einem besch... Display leben können. Ist ja nicht so als ob es gratis wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Baya schrieb:
Hatte auch mal nen 43" hier stehen, das ist einfach zu riesig für nen Schreibtisch.

Dann ist der Schreibtisch zu klein.
Ich habe hier einen 43er stehen und rechts und links daneben 15 Zoll hohe Boxen.
Passt auch optisch perfekt.

Allerdings habe ich bei Auswahl meines Schreibtisches gemerkt, dass es auch hier inzwischen Probleme gibt.
Es gibt fast keine großen (min 160x80) Schreibtische mehr zu kaufen.

Ich merke gerade, dass ich mir wohl meinen Monitor etwa ein Jahr zu früh gekauft habe.
Das, was da jetzt kommt, ist das, was ich immer gern gehabt hätte.
144 Hz , 4K, 43 Zoll usw.
Aber ... ich mag IPS deutlich lieber als VA
Ich hatte lange IPS Monitore, dann 4,5 Jahre lang VA und nun wieder IPS

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HisN schrieb:
Na wird ja langsam.

[....]

Da ich jetzt schon vor 40" VA sitze

Völlig ernst gemeint (weil ich nahezu alle deine Posts gelesen habe): Wann kaufst du dir ein gescheites Panel?

VA ist halt farbtechnisch immernoch irgendwie die Resteverwertung der IPS Panels.... (Und da du ja i.d.r. sowieso auf down-, respektive supersampling setzt sind Reaktionszeiten ja tendenziell nebensächlich).

Aber wenigstens passt bei dir der Pixelbeschleuniger :-)

Wie man sich da ein VA-Panel antun kann erschließt sich mir trotzem nicht xD (vorsicht: es könnte Kritik auf hohem Niveau enthalten sein)

Zuletzt bearbeitet:
VA und gaming passt nicht wirklich zusammen, für Konsolen reicht sowas vielleicht.

Ich besitze auch den 43er von Phillips.

Der Schwarzwert ist dank VA wirklich BOMBE.

Mit HDR1000 (er übersteigt mit einigen Einstellungen sogar 1100 im Maximum) finde ich ihn absolut brilliant.

Hat einen 40er Phillips ersetzt.

Und ich habe schon damals meinen Kopf bewegt. Also richtig damals. Bei Röhrenmonitoren :D Verstehe also auch nicht was das soll mit dem "man muss alles in seinem Blick haben". Wenn ich einen Monitor will, den ich mit der Retinamitte (Stichwort Fov.-Rendering bei VR) immer scharf sehe muss der wirklich arg klein sein...15"? ^^

virtualIdentity schrieb:
VA und gaming passt nicht wirklich zusammen, für Konsolen reicht sowas vielleicht.

Das wird halt auch immer wieder gebetsmühlenartig runtergebetet....

...und dann werden die TN 240Hz Gamer bei der nächsten RetroLan von den Oldies mit ihren 60Hz VA oder IPS Panels in die Schranken verwiesen.... immer wieder gut :-D

And ist's really happening....
...weil Skill halt nicht vom Panel abhängt....

Wer Bildwiderholfrequenz braucht, um Routine zu kompensieren... der ist einfach zu jung *duckundweg xD (Auch hier könnte Sarkasmus und Erfahrung sowohl enthalten, als auch gemischt worden sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Che-Tah und HisN
Endlich geht es voran.:)
Persönlich möchte ich aber lieber 2x UHD in 27/28 Zoll und dann mit den Specs. Auf einen Monitor möchte ich nicht mehr wechseln und 2x 43 Zoll nebeneinander passt nicht und wäre wohl auch ein wenig dekadent.

Sind doch nur Fakten die in jedem Monitor Ratgeber zu finden sind. Musst dich als vermutlich älterer Spieler nicht angegriffen fühlen.

Zurück
Oben