News Acer Predator CG437K: 4K UHD mit 144 Hz und HDR 1000 im Großformat

RichieMc85 schrieb:
@MADman_One Die Spiele die du genannt hast mag ich grundsätzlich auch. Leute die auf solche Games stehen sind aber nicht die Zielgruppe. Sind wir mal ehrlich für solche ruhigen Spiele reicht auch ein 60Hz Panel. Richtige Gaming Monitore zielen halt auf die BF, Cod, CS Anhänger.
Ok, so dargestellt widerspreche ich Dir nicht. Mein 40" VA ist ein UHD mit 60Hz und bei meinen Spielen hat mir das bisher in der Tat gereicht. Natürlich nehme ich eine höhere Refreshrate gerne, aber das ist für mich nicht so entscheidend, mehr als 120 Hz nehme ich persönlich praktisch nicht wahr, meine Augen reagieren deutlich empfindlicher auf Kontraste als auf Farben oder Refresh.
Mein Wunschmonitor hat 40-43" mit UHD Auflösung, ein möglichst perfektes Schwarz (OLED wäre echt toll) und 120Hz Refresh mit guten Reaktionszeiten (müssen aber nicht exzellent sein) und gleichmäßiger Ausleuchtung. HDR nehme ich wenn möglich auch gerne mit, ist für mich aber kein KO Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Nyxcherry
Eckdaten passen ja, aber keine Ergonomie-Funktionen sind bei einem Monitor halt echt absoluter Muss. Auf den Fotos ist leider auch nicht 100% ersichtlich, ob VESA Bohrungen vorhanden sind. (Evtl. um das Acer Logo rum? Leider nicht deutlich zu erkennen).

Und dafür, dass es kein FALD ist, muss der Preis dann eigentlich auch vergleichsweise niedrig ausfallen.

Ergonomie? Ich kenne deinen Schreibtisch nicht... aber wie soll der Monitor anders eingestellt werden außer unterer Bildrand so weit wie möglich runter?

mryx schrieb:
Monitor kann nie zu groß sein. Nur dein Schreibtisch kann zu klein sein.

Naja spätestens, wenn man Nackenschmerzen kriegt, weil man den Hals ausrenken muss, um die obere Displaykante zu sehen, ist der Monitor definitiv zu groß. :D

Che-Tah schrieb:
Ergonomie? Ich kenne deinen Schreibtisch nicht... aber wie soll der Monitor anders eingestellt werden außer unterer Bildrand so weit wie möglich runter?

Wie kommst Du auf diese seltsame Einstellung? Der obere Bildrand sollte immer auf Augenhöhe sein.

ergonomischer-arbeitsplatz.jpg

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du auf diese seltsame Einstellung? Der obere Bildrand sollte immer auf Augenhöhe sein.
Sofern du keine 2 Meter groß bist oder dein Sessel falsch eingestellt hat geht es sich bei 43 Zoll garnicht anders aus...
Nen 40“+ Monitor muss man nicht nach oben stellen können weil es sonst unergonomisch wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Dann ist der Monitor wie gesagt schlichtweg zu groß. Mal davon abgesehen, dass es weniger auf die Diagonale ankommt, als auf das Bildformat. (Vgl. 16:9 mit Ultrawide oder Super Ultrawide.)

MaverickM schrieb:
Dann ist der Monitor wie gesagt schlichtweg zu groß. Mal davon abgesehen, dass es weniger auf die Diagonale ankommt, als auf das Bildformat. (Vgl. 16:9 mit Ultrawide oder Super Ultrawide.)

Ich denke die meisten, die sich einen 43 zoll gaming Monitor kaufen benutzen den vorrangig auch zum gaming.
Und wollen in ein Game eintauchen.

Dein Bild hier ist für die perfekte Sitzposition im Büro bei einem 8 Stundentag für Büroarbeit mit kleineren Monitoren die andere Anforderungen haben.

Bei mir ist für ein privaten Gaming Monitor das Spielerlebnis vorranig der Ergonomie.
Auf Erogonomie achte ich bei meinen Arbeitsplatz.
Ergänzung ()

Next one - Metro schaut in der Größe ja mal richtig nett aus:

Zuletzt bearbeitet:
Und da sitzt du nicht stundenlang vorm Bildschirm!? Naja muss jeder selber wissen, aber klag nachher nicht über Nacken- oder Rückenschmerzen. ;)

Nyxcherry schrieb:
Ich denke die meisten, die sich einen 43 zoll gaming Monitor kaufen benutzen den vorrangig auch zum gaming.
Ich denke nicht, dass das für Alle Gaming Monitore wahr ist, gerade nicht für diesen.
Ergänzung ()

Aber ich glaube auch nicht, dass man mit so großen Monitoren Ergonomieprobleme hat:
Wenn man kein Multitasking macht, hat man automatisch das Fenster in Der Mitte.
Ein Zocken mit 21:9 ebenso.
Und beim Multitasking, wo man oben den Bereich nutzt, starrt man nicht 8h nach oben, sondern wechselt ständig die Kopfposition. Mal unten, links, rechts, ... Wie wenn man eine FHD Monitorwand hat. Ergibt Mehr Bewegung, was vlt. Sogar besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
@MaverickM es wurde von der UNTEREN Kante gesprochen und du antwortest mit einer Grafik, die sich auf die OBERE Kante bezieht. Bei 40" zumindest ist die obere Kante (zumindest bei mir) so ziemlich auf Augenhöhe, wie empfohlen. Ob es bei 43" soviel mehr nach oben geht weiß ich allerdings auch nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Allgemein find ich wird hier die Größe des Monitors krasser dargestellt als es wirklich ist. Ja er ist sehr groß, nein man muss nicht nach links, rechts oder unten den Kopf mehr als 2 Grad drehen. Es wird hier so getan als ob man mega den Kopf drehen muss, das stimmt einfach nicht, just my 2 cents...

Schönen Sonntag noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
MaverickM schrieb:
Naja spätestens, wenn man Nackenschmerzen kriegt, weil man den Hals ausrenken muss, um die obere Displaykante zu sehen, ist der Monitor definitiv zu groß. :D

im Gegenteil. Wenn man den Nacken nicht bewegt werden die Muskeln steif. Man muss den Kopf bewegen. Deswegen haben viele Nackenschmerzen, weil die starr gerade aus gucken über stunden.

Wanderer101 schrieb:
es wurde von der UNTEREN Kante gesprochen und du antwortest mit einer Grafik, die sich auf die OBERE Kante bezieht.

Und jetzt lies noch einmal scharf nach, was ich geschrieben habe. Die untere Kante lässt sich im übrigen kaum tiefer als Tischplatte absenken... Und wenn die Oberkante dann immer noch zu hoch ist, bringt das auch nix.

Wanderer101 schrieb:
Bei 40" zumindest ist die obere Kante (zumindest bei mir) so ziemlich auf Augenhöhe, wie empfohlen.

Das ist eine viel zu allgemeine Aussage. 40" sagt schließlich gar nix über das Bildformat aus. Und natürlich kommt es auch drauf an, wie groß jemand ist.

mryx schrieb:
Wenn man den Nacken nicht bewegt werden die Muskeln steif. Man muss den Kopf bewegen.

Auch das ist viel zu allgemein. Die Rede war von Monitoren die viel zu groß sind. Im übrigen war außerdem die Rede von vertikaler Höhe, nicht horizontaler. Links-Rechts Bewegungen sind für die Nackenmuskulatur wesentlich weniger anstrengend als nach oben.

Stimmt Maverick aber da kommen wir wieder zum Punkt wie groß ist der Monitor wirklich? Bei meinem 40er sind es 58 cm Höhe inkl Standfuß. Ok ich bin 1,90 m aber bei 58 cm werden sicherlich auch viele andere die Höhe als angenehm wahrnehmen.

• Gefällt mir
Ich denke das bedeutete entweder HDR oder Freesync... aber nicht beides gleichzeitig.
Mit Freesync 2 HDR glaub ich sind 120 Hz das Maximum.

Gaming, 4K, Freesync, HDR und 144 FPS (nicht Herz) widersprechen sich eh.
Die wenigsten mit dem Monitor werden eine AMD Karte nutzen. Das Adaptive Sync mit HDR und 144 Hz funktioniert glaub ich derzeit eh nicht.

Fürs Filmschauen braucht man kein Freesync und am Desktop beim Arbeiten kein HDR (hoffentlich ^^)

@Che-Tah

Na ja ob man zwischen 120 und 144 Hz wirklich noch so ein Unterschied sieht? Ich würde eher mal sagen "nein".

Ich schätze mal das es vermutlich so wie in der von mir gepostenden Tabelle ablaufen wird:
https://www.computerbase.de/forum/t...hdr-1000-im-grossformat.1866458/post-22529398

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/aenwrq/acer_nitro_xv273k_dual_displayport_support_on_the/
(Google Übersetzer)

Kabel​
Auflösung​
Aktualisierungsrate​
G-Sync / Freesync?​
HDR?​
Optimale Farbeinstellung​
Single DP 1.4​
1440p​
144 Hz​
Ja​
Nein​
10-Bit-RGB unkomprimiert​
Single DP 1.4​
1440p​
144 Hz​
Nein​
Ja - voll​
Single DP 1.4​
4k​
≤86Hz​
Ja​
Nein​
Single DP 1.4​
4k​
≤86Hz​
Nein​
Ja - voll​
Single DP 1.4​
4k​
120 Hz​
Ja​
Nein​
10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert​
Single DP 1.4​
4k​
120 Hz​
Nein​
Ja - begrenzt​
10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert​
Doppelter DP 1.4​
4k​
144 Hz​
Nein​
Nein​

Einige Notizen:

• Die Tabelle ist lang, da HDR Freesync derzeit deaktiviert. Du wählst also zwischen dem einen oder dem anderen, wie ich es verstehe. Möglicherweise gibt es eine Software-Korrektur auf der Straße?
  • Ich habe ≤86Hz anstelle von 60Hz geschrieben, da Lashmush scheinbar zu bemerken scheint, dass 86Hz die maximale Bildwiederholfrequenz ist, bevor Sie in den HDR mit begrenztem Bereich gehen. Für die meisten Menschen, obwohl ich mir vorstelle, wird es praktisch sein, nur bei 60 Hz zu bleiben.
  • Eine Alternative zum 10-Bit-Chroma-Subsumpling ist nur noch auf 8-Bit (wie in der TFTCentral-Übersicht) beschrieben, aber ich gehe davon aus, dass das Subsampling besser ist.
  • Der TFTCentral-Test stellt Folgendes fest: " Wenn Sie den 4K-144Hz-Modus im Menü aktivieren, scheint es Ihnen nicht möglich zu sein, etwas anderes als 120Hz für nicht native Auflösungen wie 2560 x 1440 auszuwählen. " Das bedeutet, dass es einen zusätzlichen Schritt zum Ausschalten gibt der übertaktete Modus, wenn Sie die Auflösung ändern möchten.
  • Wie auch der TFTCentral-Test und andere darauf hingewiesen haben, werden sowohl Freesync als auch HDR derzeit nicht vom Double DisplayPort-Modus unterstützt, aber es besteht die Hoffnung, dass es eventuell ein Software-Update dafür gibt.

Klar wer A sagt muss auch B sagen. Also wenn der Monitor dann muss auch eine Nvidia RTX 2080 Ti her (am besten die übertaktete MSI).

Angeblich ist bei 120Hz + Freesync nicht mehr so wichtig? Hab aber bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden. Treten Tearing-Risse bei 120-144 Hz nicht mehr auf?

Denn sonst wird man sich eben zwischen 4k 120Hz mit HDR oder mit Sync entscheiden müssen.
Also schönes HDR Bild, aber Tearing-Risse oder nicht so schönes Bild aber flüssiges Gaming?

Ps.: denke 120-144 Hz mach wirklich keinen so großen Unterschied mehr aus. Und vor allem erübrigt sich die Frage bei modernden AAA Spielen, wenn man hohe Details haben will. Denn da kann man auch mit ner 2080 TI vermutlich froh sein, wenn man zw. 60 -100 fps liegt ;)

Also ich persönlich wäre vermutlich in den meisten Games mit 4k, HDR (1000), 100fps +, 10-Bit-Chroma-Unterabtastung 422 komprimiert ohne Bildprobleme wunschlos glücklich :cool_alt:

Nyxcherry schrieb:
Treten Tearing-Risse bei 120-144 Hz nicht mehr auf?

Korrekt. Das passiert eher im unteren zweistelligen Bereich. Sobald man mal auf 100+ FPS läuft kann es zwar noch passieren wenn man wie verrück an der Maus reist aber es ist nicht schon bei minimalen Bewegungen der Fall.

Nyxcherry schrieb:
Und vor allem erübrigt sich die Frage bei modernden AAA Spielen, wenn man hohe Details haben will. Denn da kann man auch mit ner 2080 TI vermutlich froh sein, wenn man zw. 60 -100 fps liegt ;)

Wobei man in 4k/UHD einige Settings auch nicht voll aufschrauben muss da man eh kein Unterschied sieht ;)

• Gefällt mir
120 Hz oder 144 Hz ist doch egal.

@Cool Master : das war nur eine Erklärung warum ich denke das nicht beides gleichzeitig geht. Der Asus XG438Q kommt mit 120 Hz und Freesync 2 HDR raus... glaub da war wo die Erklärung dass eben mit 4K + Freesync 2 HDR 120 Hz das Maximum sind.

Nyxcherry schrieb:
Angeblich ist bei 120Hz + Freesync nicht mehr so wichtig? Hab aber bis jetzt keine Erklärung dafür gefunden. Treten Tearing-Risse bei 120-144 Hz nicht mehr auf?

Weniger... sofern du auch 120 FPS hast.
120 Hz helfen dir gegen Tearing nur bedingt wenn du nur 60 FPS hast...
Adaptive Sync hat seine großen Stärken vorallem dann, wenn du wenig FPS hast...

Je mehr FPS und Hz umso weniger Tearing. Das beste Ergebnis bekommst du trotzdem mit Adaptive Sync.

@Che-Tah

Verstehe. Ja das Problem hat z.B. der XV273K auch. Der kann UHD@144 Hz mit 2xDP aber dann geht Free- bzw. Adaptiv-Sync nicht mehr das ist auf UHD@120 Hz limitiert.

Zurück
Oben