terraconz schrieb:
Ich kenne viele, Starcraft Broodwar, AOE 2, Runecraft, Eve .....
Wenn WOW nicht alles vercasualisiert hätte und anonymisiert hätte dann wären viele Leute noch dabei.
Aber seit WOTLK gehts Berg ab, BC war noch super und mit WOTLK habe ich nach dem ersten raid Tier gekündigt weil man alles vereinfacht hatte so das keinerlei Herausforderung mehr im Spiel war. Sie hätten das game lassen können wie es mit BC war und einfach weiter neuen content bringen OHNE an den Grundlegenden Dingen wie Skillsystemen, QUest, Raids, PVP usw etwas zu ändern.
Ich selbst spiele ebenfalls seit einer Ewigkeit nicht mehr aktiv, aber gucke interessehalber alle paar Monate mal kurz ins Spiel rein.
Dass es seit WotLK bergabwärts geht, ist deine subjektive Meinung.
Die zweite Aussage zur Herausforderung, nun ja, das kann man behaupten wenn du den jeweiligen PvE-Content vor dem ersten Nerv clear hast, bzw. noch evtl. Realmfirst, EU-First oder gar World-First. Das betrifft 1-3% aller Spieler. Die restlichen jammern zwar gerne, wenn man die WoW-Foren so betrachtet, aber haben nichts drauf oder schaffen nicht mal die hälfte des aktuellen Contents auf HC bis der erste Nerf eintrifft (was ja auch ein paar Monate dauert ;-).
Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob man sich mit der zum Zeitpunkt gewählten OP Klasse langweilt und die "Anderen" / Mitspieler die Fehler machen, sondern es zählt das Teamplay und ob man es im endeffekt als Gruppe geschaft hat oder nicht. Der PvP-Content wiederum hat damit nichts zutun und ist immer gegeben.
Ansonsten: Klar wirds früher oder später langweilig und irgendwann ist man ein erfahrener* Spieler. Sei es auch nur weil man es 1000 mal wiederholt und geübt hat.
*(die meisten WoW'ler verwechseln das mit guten Spielern oder gar "PGs")
Deine dritte Aussage zum vereinfachen ist ebenfalls nicht wirklich durchdacht:
" Sie hätten das game lassen können wie es mit BC war und einfach weiter neuen content bringen OHNE an den Grundlegenden Dingen wie Skillsystemen, QUest, Raids, PVP usw etwas zu ändern."
Für 100 die wegen der ""Causalisierung"" das Spiel verlassen haben, haben 1000 neue angefangen, da es eben nun einfacher und übersichtlicher war. - Der Community selbst hat das sicherlich auf Dauer nicht besonders gut getan, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das sehr rentabel und ist quasi effizienteres Melken der Cashcow.
Es wird auch noch in den nächsten paar Jahren einige gravierende Änderungen in WoW geben. Denn bis zum tatsächlichen Tod des Spielst kann noch ne Menge kassiert werden. ;-)
Ansonsten kann man zum Thema selbst ruhig sagen, dass der verzeichnete Erfolg verdient ist. Kaum ein anderer großer Publisher gibt sich soviel Mühe und ist so aktiv im Umgang mit seiner Community.
@h00bi
Optionale Spielinhalte kosmetischer Natur. Fremdwerbung gibts da nicht.