News Activision Blizzard: Mit Destiny und Hearthstone zur Umsatzsteigerung

mfJade schrieb:
Du kannst dich jetzt genauso mit Zettel und Bleistift hinsetzen oder du kommst im 21. Jahrhundert an und nimmst nen Excel Spreadsheet. Immer dieses Gelaber von wegen vereinfacht. Das Gegenteil ist der Fall...

Nix da. Damals hat man noch Sheep in normalen Instanzen benutzen müssen, damit alles klappt.
Dungeon Bosse waren härter als die heutigen Raid Bosse. Die Skilltrees waren mal komplex und voller Möglichkeiten, die Klassen waren mal alle unterschiedlich. Heute ist es egal ob Priester, Schamana oder Pala Heiler. Damals hatte jeder seine spezielle Rolle.

Das Einzige was komplexer wurde ist es den vielen vielen verschenkten Sets nachzujagen, wo man bei keinem ernsthaft etwas können muss außer Zeit zu investieren. Gute Spieler langweilen sich.....und wundern sich wie die Leute in Raids 30x an der gleichen Sache sterben können :)

Heute muss man einen Raid erst mal auf HC stellen damit es überhaupt noch fordernd ist. Blöd ist nur, wenn man es auf normal durch hat, juckt einen HC auch nicht mehr. Geschafft ist geschafft, Haarspaltereien sind unlustig.

Was solls, ich zocke eh keine MMOS mehr. Anfangs ist alles toll, wenn das Equip da ist und jeder nur noch Instanzen rushen will, dann ist die Luft schnell raus. Man langweilt sich um später mal Spaß haben zu können... meh :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass wer hc oder gar myth raidet garkein nhc rennt, da er aus dem vorherigen content ja schon das myth gear trägt.

Ich kann mich noch total dran erinnern wie die Palas ihre Rolle abgefeiert haben in classic 20 min sdk buffen oder Out of Combat rumstehen und rezzen zu können wenn jemand wichtiges stirbt.

Wer ernsthaft was geskillt hat was nicht fotm laut elitist war konnte sich in raids die über MC hinaus gekommen sind direkt abmelden. Was für eine Auswahl.

Und wenn du mir auch nur einen Boss in Bc oder classic nennen kannst der es mit einem ragnaros leishen oder blackhand myth aufnehmen kann wäre ich erstaunt. Bis auf hinstellen und 2 casts klicken gabs doch nix. Dass es spannender wirkte liegt schlicht und einfach daran, dass alles neu und spannend war.
 
black90 schrieb:
Die Skilltrees waren mal komplex und voller Möglichkeiten, die Klassen waren mal alle unterschiedlich.

Ich bin auch seit Classic dabei und meine Meinung dazu ist, dass wenn man im alten, großen Skilltree alle langweiligen Skills, die sowieso Voraussetzung waren (+X% Schaden/Treffer usw.), und alle, die sinnlos waren, wegnimmt, eher weniger Komplexität/Flexibilität übrig blieb, als man jetzt mit dem neuen Talentsystem hat.

Ganz ernsthaft, wie viel verschiedene Skillungen aus den zigtausenden möglichen Kombinationen hat man denn früher tatsächlich zu einem gegebenen Zeitpunkt gesehen?

Und die allermeisten haben doch sowieso nur 1:1 abgekupfert, was irgendjemand mit Excel-Sheet oder auch Bleistift und Papier als optimal ausgeknobelt und ins Netz gestellt hatte. Diejenigen, die sich wirklich selbst Gedanken gemacht haben, waren eine winzige Minderheit. Diese Minderheit ging dabei obendrein das Risiko ein, von ihren Mitraidern zum Teufel gejagt zu werden, wenn sie mit ihren eigenen Experimenten gegenüber den Standard-Copy&Past-Skillungen mal weniger effektiv waren. (Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich geradezu wild beschimpft wurde, weil ich nicht die 0815-Skillung/Verzauberung/Sockelung hatte.)

Kurz gesagt, der alte Skilltree hatte hunderte kleine Blinklichter, Schalter und Rädchen, von denen aber nur eine Handvoll wirklich Sinn ergeben haben. Reines Blendwerk.

Es mag sein, dass die Klassen damals tendenziell unterschiedlicher/weniger austauschbar waren als heute, aber dafür war jede für sich eintöniger. Bei diversen Klassen lagen z.B. immer wieder ganze Talentbäume (mit all ihren beeindruckenden Lämpchen und Schalterchen) quasi komplett brach. Wer in Classic z.B. einen Balance-Druiden gespielt hat, hatte den Schuss nicht gehört. Allein die Tatsache das es überhaupt keine Items für diese Skillung gab, war ein deutlicher Hinweis darauf, dass Blizzard sie nicht für relevant hielt. (Als die Moonkinform kam, war der coole Tanz der erste und einzige Grund für diese Skillung. ;) )
Heute hat man bei einer Klasse wirklich eine Wahl, wie man sie gerne spielen will.

Was die sonstigen Änderungen in WoW angeht: Da immer noch ca. 7 Millionen bezahlende Abonnenten das uralte WoW spielen, also Zahlen, von denen andere MMORPGs (inklusive F2P) zu ihren Glanzzeiten nur träumen konnten, dann kann Blizzard nicht alles falsch gemacht haben.
Ich bin überzeugt, wenn alles beim Alten geblieben wäre, wäre WoW schon längst Geschichte, weil über 10 Jahre immer genau das selbe (egal wie gut es ist/war) keinen bei der Stange hält. Bei zu radikalen Änderungen wär es hingegen "todgepacht", wie so viele andere MMOs, die gekommen und wieder gegangen sind, während WoW blieb.
Blizzard hat offensichtlich einen guten Kompromiss zwischen den Extremen gefunden und wie das bei guten Kompromissen so ist, ist damit trotzdem niemand so ganz glücklich. ;)
 
Onkelpappe schrieb:
Nur dass wer hc oder gar myth raidet garkein nhc rennt, da er aus dem vorherigen content ja schon das myth gear trägt.

Ich kann mich noch total dran erinnern wie die Palas ihre Rolle abgefeiert haben in classic 20 min sdk buffen oder Out of Combat rumstehen und rezzen zu können wenn jemand wichtiges stirbt.

Wer ernsthaft was geskillt hat was nicht fotm laut elitist war konnte sich in raids die über MC hinaus gekommen sind direkt abmelden. Was für eine Auswahl.

Und wenn du mir auch nur einen Boss in Bc oder classic nennen kannst der es mit einem ragnaros leishen oder blackhand myth aufnehmen kann wäre ich erstaunt. Bis auf hinstellen und 2 casts klicken gabs doch nix. Dass es spannender wirkte liegt schlicht und einfach daran, dass alles neu und spannend war.

Dann hast du die z.b. heroics pre nerf nicht gezockt. Da war nix mit hinstellen und 2 skills drücken. Erinnere an tiefensumpf pre nerf hero oder die ini wo man rauf fliegen mussteund den key brauchte (ka wie die hieß ist ewig her). Genauso Gruul, Kel Thuzad (ich glaube der war das) oder lady vashj alles pre 2.1. Selbst die damaligen top Gilden wie nihilum brauchten Wochen um die cock blocker zu schaffen. Kann mich an nichts danach erinnern das ähnlich war.

Ich gebe euch natürlich recht das aus blizz sicht Vereinfachung ein guter Weg war da es ihnen mehr Kohle brachte aber es zerstörte die community. Früher kannte man quasi jeden auf dem server heute kennt man meistens grad mal die eigene Gilde von anonymen inis oder raids ganz zu schweigen.

Wir hatten uns damals als Server alle den arsch aufgerissen um AQ zu öffnen und wir haben auch nicht den ganzen content gesehen (4 horsemen war Schluss) aber das hat keinen gestört. Wir hatten unsere PVP Stammgruppen und es gab intim Feindschaften, die Zeit die ich Rang 14 gegrindet habe war die anstrengendste und zugleich die schönste.
Ka aber es war einfach alles nicht so anonym. Dann kamen Realmpools , dann LFG pool übergreifend, dailies, epics beim vendor usw...
Und das war der Punkt wo die Hardcore Leute wie meine Gilde oder andere ausgestiegen sind.
 
Tiefensumpf war doch wohl die leichteste aller HCs. Schlabby war da wesentlich schlimmer oder die Zerschmetterten Hallen. Mit 615er Gear sind die jetzigen HC-Instanzen auch nicht ohne. Mu'ru war prenerf genauso unschaffbar wie Gruul aber nicht umsonst regelt Blizz hier den Schwierigkeitsgrad runter, machen sie ja heute auch noch. Nur weil ihr LFR geht und es euch leicht macht heißt das dass es die anderen auch so machen. Den Schwierigkeitsgrad bemängeln darf nur derjenige der auch X/X in Mythic down hat.
 
mfJade schrieb:
Tiefensumpf war doch wohl die leichteste aller HCs. Schlabby war da wesentlich schlimmer oder die Zerschmetterten Hallen. Mit 615er Gear sind die jetzigen HC-Instanzen auch nicht ohne. Mu'ru war prenerf genauso unschaffbar wie Gruul aber nicht umsonst regelt Blizz hier den Schwierigkeitsgrad runter, machen sie ja heute auch noch. Nur weil ihr LFR geht und es euch leicht macht heißt das dass es die anderen auch so machen. Den Schwierigkeitsgrad bemängeln darf nur derjenige der auch X/X in Mythic down hat.

Ka was LFR ist kenn die inis nur bis Anfang WOTLK danach habe ich aufgehört also zu deiner Beruhigung da war ich noch nie. Und ich habe ja nicht behauptet alles einfacher ist im sinne von encountern (kenn ich wie gesagt die neuen nicht) sondern das das zu grundeliegende System zu zugänglich gemacht wurde so das eine riesige anonymisierung statt fand
 
die anonymisierung hat aber nichts mit dem schwierigkeitsgrad zu tun, sondern mit den tools und dem serverübergreifenden geschichten.

und die damaligen contentblocker waren ja so designt, dass sie mit dem vorhandenen gear nicht schaffbar waren um den content künstlich zu ziehen. ich sag nur die chromagusrampe wo ein exploit nötig war zum legen des bosses(wenn ich mich richtig erinnere funktionierte nef da nämlich noch garnicht weswegen niemand da hin kommen sollte). fordernd oder gar kompliziert war an den encountern aber nichts.

und das du seit 6 oder mehr jahren keinen boss oder auch nur eine ini von innen gesehen hast degradierst du deine eigenen aussagen doch zu nachgeplapper von forentrolls. ich selber habe Gruul pre nerf gelegt, als auch die Hero Inis bis zum erbrechen abgefarmt. Und ich spiele auch heute noch, weil Blizzard für mich immernoch Content liefer, der heute nicht mehr an der Spitze der Nahrungskette liegt sondern irgendwo mittendrin (heisst HC ohne nerf clear und ein bisschen Mythic).

gerade das progaming in wow wurde stark professionalisiert, wir waren zu classic ungefähr so unterwegs wie ihr und gehörten damit zur elite auf dem server, haben aber weder frei genommen oder im 2 schichtsystem geraidet. Raids wie Method stecken heute genauso viel Zeit in die Bosse wie zu classic/bc zeiten auch, nur halt in viel weniger RL Zeit. Wenn wir mal ne 7 Tage Progresswoche angesetzt haben waren das trotzdem nur 4h am Abend. Heute gehen die 16 Stunden am Stück rein und haben vorher schon aufm PTR taktiken trainiert, Setups getestet und Bossmods gecoded. Das gabs classic alles nicht, wenn man Glück hatte kannte man einige der fähigkeiten bevor man das erste mal gepullt hat. Timer wurden noch per stoppuhr mitgeschnitten.

Aus der Sicht eines Raiders der zu Classic/BC fast alles gecleart hat mag das alte System gereicht haben, das gro der spieler hätte man damit aber nicht 10 Jahre halten können, nun hatte Blizzard die Wahl mehr Aufwand in Casual Content zu stecken, was bedeutet hätte weniger in Hardcore Content investieren zu können, oder sie schaffen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von ein und dem selben Content. So bezahlen jetzt die Casuals den Hardcoreraidern ihren Mythik content und bekommen selber nur eine abgespeckte Variante.
 
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Schön zusammengefasst :) Was man nicht kennt sollte man nicht kritisieren terraconz

Wem übrigens diese Automatik nicht zusagt kann noch genau wie früher sich vor die Bank in OG stellen und nach Spielern im /2 suchen.
 
Dann darf man also nur Spiele kritisieren wo man den gesamten content gespielt hat?
Dann würde es keine schlechten Spielen mehr geben denn niemand spielt ein schlechtes Spiel durch, oder? Aber kritisieren darf man es erst wenn man es durchgespielt hat also dürfte niemand über schlechte Spiele sprechen außer er hat sie durch und alle DLCs durch? Das ist doch Blödsinn!

Und das man einfach selber Spieler suchen kann bringt auch nichts da du nicht mehr auf einen Server begrenzt bist!
Deshalb haben ja all die alten Leute aufgehört mit WOW weil es zu anonym wurde und keine community mehr da war. Man musste sich nur die Realmforen vor und nach der Erstellung der Realmpools anschauen. Vorher war da die Hölle los und danach war Tote Hose.

Klar für Leute die nur casual mäßig ab und an reinschauen möchten und das game eher wie ein single player spiel zocken (also solo leveln, solo Inis gehen mit anonymen Leuten mit denen kein Wort gesprochen wird, usw....) sind die Änderungen alle positiv aber ich habe Single Player spiele dafür die das um einiges besser machen und zu denen bin ich dann auch gegangen.
 
Wenn dein Server so leer ist dass er mit einem anderen in einem Pool ist dann bist du froh dass du hier noch mehr Leute zur Auswahl hast.

Das hat nichts mit dem gesamten Content zu tun, du lässt dich über ein Thema aus mit dem du keinerlei Berührung hattest. Dir steht es frei über Vanilla und BC deine Meinung kund zu tun aber über den dir unbekannten Teil kannst und solltest du nicht urteilen. Im Vergleich mit aktuellen Gegnern stinken nämlich die von dir gelegten Bosse extrem ab. Jeder Dungeon-Enboss von WoD ist anspruchsvoller und hat schwierigere Phasen als die Bosse in MC.

Die Community schafft man doch selbst... Auf meinem alten Server hab ich jeden einzelnen regelmäßigen Spieler gekannt, auch mit serverübergreifendem Gruppensuchtool. Jetzt auf Blackhand hab ich meine eigene Community - meine Gilde.
 
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Anonymisierung ist auch nicht schlecht, viele Gilden die ich erlebt habe sind an Bossen gescheitert und zerbrochen sind weil man aus Rücksicht auf die Leute monatelang keinen Fortschritt gemacht hat und man keinen Ersatz gefunden hat weil man die Klasse brauchte... Jetzt geh ich für HC Raids ins Tool und wer Mist macht wird ersetzt. Für Mythic hab ich eine Stammgruppe die aus Leuten von 2 Servern besteht mit denen man entspannt 2 mal die Woche in den Raid geht, man ist zwar nicht vorne dabei aber man hat Spaß an der Sache.

Mir fehlt BC gar nicht, ich werde nie vergessen wie man als Schurke z.B. nicht mit durfte weil man kein Sap geskillt hatte und Melees daher in vielen Gruppen absolut nutzlos waren und daher zu Hause bleiben durften. Das war nicht schwer oder herausfordernd sondern einfach eine designschwäche und unfair. Oder das gute alte Rüstung zerreißen spammen in Classic... man war tanken spannend damals und herausfordernd. Unser Tank ist teilweise zwischendurch afk gegangen und hat durch nen Macro den Skill benutzen lassen.
 
Respekt an Blizzard. Muss man erstmal hinbekommen ;) Jeder Wurf führt zumindest eine gewisse Zeit zu relativ viel Umsatz. Und das WoW sich noch hält, ist auch beeindruckend. Ich schau auch immer mal wieder rein, aber aktuell ist schon seit längerem wieder die Luft raus. Nach dem Addon ein Charakter auf 100 gebracht und dann quasi paar Tage danach direkt aufgehört, weil es langweilig wurde. Das hatte nichtmal besondere Gründe.

Meiner Meinung nach hat diese Anonymisierung WoW kaputt gemacht. Man loggt ein, kennt noch 3-5 Leute, wenn überhaupt und spielt so vor sich hin. Selbst wenn man niemanden kennt, ist es ja vollkommen egal, weil man sowieso irgendwen zugeteilt bekommt. Heute ist das System von damals vermutlich gar nicht mehr umsetzbar, aber es war einfach immer super sich als Allianz oder Horde zu identifizieren und die andere Fraktion quasi zu hassen. Man kannte einfach die Elite der eigenen Fraktion und ebenso die bei den Gegnern.
Ich glaub das Spielen auf die höheren PvP Ränge und das Raiden in MC war so mit Abstand die beste Zeit in WoW damals. Zwar auch unglaublich zeitintensiv, weswegen es sich heute vermutlich nicht mehr rentieren würde, aber damals wirkte das nicht so extrem. Ich erinner mich noch an Wochenenden, wo man gute 10-12 Std pro Tag in Raids unterwegs war. Da hat man nicht viel von der Aussenwelt erlebt. Heute unvorstellbar.
 
Das liegt doch an jedem Einzelnen...

Man kann genauso wie früher sich die Gruppen suchen, wenn du in einer aktiven Gilde bist kennst du auch deine direkte Konkurrenz. Niemand zwingt dich dazu die Mechanismen zu nutzen. Wir gehen hauptsächlich mit der Gildengruppe, sei es normale Instanzen oder Raids.

Deine rosa Brille lässt dich nunmal vermuten dass damals alles so toll war, es war halt neu und etwas besonderes mit sovielen Leuten gleichzeitig zu zocken. Heutzutage ist das halt normal geworden. Was meinst du wie wir uns gefreut haben als die BNC-Verbindung im LAN geklappt hat und wir uns in Doom und Quake gegenseitig wegfetzen konnten, wenn ich mich jetzt zurück erinnere war das auch episch.
 
@igoo wie gehst du denn Server übergreifend mythic?

Ansonsten kenne ich immernoch einen großen Teil unseres Servers. Unsere Gilde hat seit 10 Jahren bestand, und neben mir sind noch einige dabei die seit dem ersten raid da sind. Sicher sind es beileibe nicht mehr alle, aber so ein bisschen junges Blut zu jedem addon tut der Gemeinschaft ja auch ganz gut.
 
@mfJade

Und genau das ist der Unterschied. Heute kann man es machen, früher musste man es machen. Natürlich ist das alles etwas durch die rosa Brille betrachtet, es war vom Feeling her aber trotzdem anders. Und das mit vielen Spielern gleichzeitig zu spielen war keine Neuerung für mich. Hatte davor schon andere MMORPGS gespielt, wo ich viel Zeit drin verbracht hatte ;) Die empfand ich aber als ähnlich vom Gefühl her.
Vllt. hat sich auch einfach nur meine Haltung zu anderem Mitspielern in solchen Spielen geändert. Man wird ja nunmal nicht jünger.
 
mfJade schrieb:
Wenn dein Server so leer ist dass er mit einem anderen in einem Pool ist dann bist du froh dass du hier noch mehr Leute zur Auswahl hast.

Das hat nichts mit dem gesamten Content zu tun, du lässt dich über ein Thema aus mit dem du keinerlei Berührung hattest. Dir steht es frei über Vanilla und BC deine Meinung kund zu tun aber über den dir unbekannten Teil kannst und solltest du nicht urteilen. Im Vergleich mit aktuellen Gegnern stinken nämlich die von dir gelegten Bosse extrem ab. Jeder Dungeon-Enboss von WoD ist anspruchsvoller und hat schwierigere Phasen als die Bosse in MC.

Die Community schafft man doch selbst... Auf meinem alten Server hab ich jeden einzelnen regelmäßigen Spieler gekannt, auch mit serverübergreifendem Gruppensuchtool. Jetzt auf Blackhand hab ich meine eigene Community - meine Gilde.

Das ist schön aber was interessiert mich ob Boss X anspruchsvoll ist oder nicht?
Das ist ja nicht das Hauptproblem gewesen, es war ein Problem aber bei weitem nicht das Hauptproblem und bei weitem nicht eines was erst nach WOTLK kam sondern auch schon in vanilla vorhanden war. Es geht um die community die nicht mehr da ist und dadurch wird alles entwertet, was bringt es mir wenn ich Endboss von Tier 12324234 lege in anonymer Gruppe? NIchts! Der Spaß war ja der Zusammenhalt der Spieler, die Feindschaften, die community eben. Und unser Server war der größte Deutschsprachige damals (Dun Morogh) also aus dem Grund hätte man den nicht zusammenlegen müssen mit irgendeinem anderen.

@Igoo:
Sry also wenn du dir zu schade bist für deinen Raid umzuskillen dann hast du imho im Raid nichts verloren gehabt damals.
Du konntest ja nach Ende des Raids wieder skillen wie du willst, Gold wurde dir in BC eh nach geschmissen.

mfJade schrieb:
...

Deine rosa Brille lässt dich nunmal vermuten dass damals alles so toll war, es war halt neu und etwas besonderes mit sovielen Leuten gleichzeitig zu zocken. Heutzutage ist das halt normal geworden. Was meinst du wie wir uns gefreut haben als die BNC-Verbindung im LAN geklappt hat und wir uns in Doom und Quake gegenseitig wegfetzen konnten, wenn ich mich jetzt zurück erinnere war das auch episch.

Was war bitte an vanilla neu?
Das haben wir doch alle schon in DAOC oder Everquest oder Asherons Call erlebt, WOW war so neu wie Starcraft neu im Echzeitstrategie Genre war nämlich gar nicht.
 
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Keine Ahnung wie ihr es gemacht habt aber ich habe mit meiner Gilde geraidet und nicht mit randoms. Die Gilde ist meine Community und nicht die Mitspieler auf dem Server. Klar hab ich die anderen Spieler gekannt, weil man ab und zu mit ihnen zu tun hatte aber der Raid läuft nunmal innerhalb der eigenen Gilde oder Stammgruppe ab.

Man merkt schon dass du nicht weißt was momentan so im Spiel gemacht wird. Du redest von anonymen Gruppen. Man kann den mythischen Content weder mit Leuten anderer Server abschließen noch über das LookingForRaid-Tool was ja so oft kritisiert wird. Hier muss man genauso wie früher Leute suchen nur macht man das nicht über den Chatkanal sondern über ein Menü im Spiel indem man die Suchparameter eingibt und die allen komfortabel angezeigt werden. Raussuchen und bestätigen muss man da weiterhin genauso.

Was Igoo mit dem Umskillen meinte war einfach dass es Blödsinn war außerhalb der Cookiecutterskills Punkte zu vergeben. Es gab passive Skillboni die man mitnehmen muss um weiter unten Sachen zu bekommen. Jetzt skillt man von Boss zu Boss um je nachdem was man braucht und was dafür mehr geeignet ist. Das Spiel ist vielfältiger und für alle Spielergruppen geeigneter als je zuvor.
 
Für den Großteil der community war vanilla alles neu und spannend. Gerade für casuals, da hat das Gefühl einer lebenden Welt gereicht um zu fesseln. Die Leute für die es nicht neu war weil sie vorher schon MMOs gespielt haben waren dann auch eher die Progress raider in classic. Man vergleiche nur alle spieler zahlen der MMOs in Europa die es vor wow gab mit denen von Bc.
 
Onkelpappe schrieb:
@igoo wie gehst du denn Server übergreifend mythic?

Ansonsten kenne ich immernoch einen großen Teil unseres Servers. Unsere Gilde hat seit 10 Jahren bestand, und neben mir sind noch einige dabei die seit dem ersten raid da sind. Sicher sind es beileibe nicht mehr alle, aber so ein bisschen junges Blut zu jedem addon tut der Gemeinschaft ja auch ganz gut.

2 zusammengelegte Server :D
 
Ah alles klar, aber nicht rein zufällig auf lothar/baelgun oder? Hatte mich nur gewundert, ich sehe diese Server inzwischen als einen an. Bei uns hats ein bisschen gedauert, aber inzwischen sind fast alle raids gemischt.
 
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