News Activision Blizzard mit höherem Gewinn

WilliTheSmith schrieb:
Quelle

Ist doch im Artikel verlinkt, warum dann noch fragen?...

Mich wundert es nicht das WoW so viele User verliert, kommt ja ein Addon nach dem anderen raus, wobei ich sagen muss, das ich mich da nicht so auskenne. Mehrere Kumpel sind jetzt auch von WoW auf sc2 gewechselt.
"Eins nach dem Anderen" ist vielleicht etwas übertrieben...
Cataclysm ist nun ca. ein Jahr alt und auch Mists of Pandaria wird nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
Die WoW-Spieler sind sehr schnell "satt" und wollen neuen Stoff haben, ich kann das irgendwo nachvollziehen. Wer auf (nicht allzu storylastige) Rollenspiele steht und dabei hauptsächlich das Ziel das Jagens und Sammelns in einer schier unendlich großen Welt verfolgt, wird in WoW (oder ähnlichen MMORPGs) schnell fündig und befriedigt.
Wenn deine Kumpels jedoch zu SC2 "gewechselt" haben, liegt das sicher nicht an einer Misswirtschaft mit WoW, sondern einfach daran, dass deine Kumpels sich "umorientiert" haben. Sind schließlich auch zwei absolut verschiedene Spiele.

todesnudel schrieb:
Ich finde WoW hat einen dicken fetten Film von Spielberg oder Jackson verdient :D:D
Jaaaaaa und leider spielt der Film aus Sicht der Allianzseite *grml* ... lausiges Pack ^^

Mich wundert an der News jedoch, dass man fürs letzte Quartal des Jahres 2011 einen immensen Umsatzzuwachs auf fast 1Mrd. US-Dollar erwartet, sich jedoch keinen Gewinn dabei erhofft.

Warum?! Werden am Ende des Jahres etwa wieder die KFZ-Versicherungen fällig?! LoL ... oder muss der Vorstand wieder mit gigantischen Gehältern und Bonuszahlungen zufriedengestellt werden?

Cya, Mäxl (für den Blizzard praktisch der letzte "Gute" am Publisher- und Programmiererhimmel auf der PC-Plattform ist)
 
Patrick schrieb:
Activision Blizzard trennt ganz klar nach Einnahmen aus WoW (exklusive dem Vertrieb des eigentlichen Spiels) und den restlichen Plattformen. Soll heißen, dass die Einnahmen aus verkauften PC-Spielen lediglich sechs Prozent des Umsatzes ausmachen, während die Einnahmen aus Konsolenspielen bei 40 Prozent liegen. Die Formulierung in den News ist also durchaus korrekt.
Nein, ist es nicht. In der News steht: "Ansonsten war das Geschäft mit PC-Spielen weiter rückläufig. Der Umsatzanteil für diese Plattform sank von zehn auf sechs Prozent"

Das ist schlicht und einfach falsch. Egal wie Activision die Einnahmen kategorisiert, diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. World of Warcraft ist ein PC-Spiel. Wenn dann müsste in der News stehen, dass der Umsatzanteil für im Handel verkaufte PC-Spiele bei sechs Prozent liegt, nicht "Der Umsatzanteil für diese [PC] Plattform".


LCTron schrieb:
entscheidend ist wie es definiert wird...sie tut es halt so...von daher ist die news in dem fall korrekt formuliert
man kann mit zahlen immer spielen...so wie man es gerade braucht
Nein, kann man nicht. Eine Aussage ist richtig, die andere ist falsch. Man könnte schreiben: "Der Umsatz für PC lag bei 50 Prozent, davon entfielen 44 Prozent auf World of Warcraft und nur sechs Prozent auf den Retail-PC-Markt." Das wäre eine korrekte Aussage. Zu sagen, dass der PC als Spieleplattform nur für sechs Prozent des Umsatz verantwortlich ist, ist falsch. Ganz egal wie Activision selbst die Einteilung vornimmt, es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen nur Diablo 3 für alle Konsolen usw. zu machen und sind einpaar Millionen reicher.
 
Guest83 schrieb:
Ganz egal wie Activision selbst die Einteilung vornimmt, es entspricht einfach nicht der Wahrheit.

das ist ganz nach definition "richtig" oder "falsch"...nach deiner ists falsch...nach der anderer nicht...gibt auch statistiken die browsergames unter pc spiele führen

man kann ne monatliche gebühr eines mmos auch unter bezahlung für dienstleistungen führen wenn man will...völlig egal welche ausgangssituation da zugrunde liegt
wenn ich nen titel über mehrere konsolen und die pc plattform hätte mit ner monatlichen gebühren dann ists auch völlig toast wo ich welchen anteil im retail verkauft habe...die monatliche gebühr wird nicht aufgeschlüsselt sondern als ein batzen präsentiert
ob man das bei nem reinen pc-titel differenziert oder nicht ist da reine auslegungssache

und die auslegung ist nichts weiter als ne persönliche präferenz
ein wirkliches richtig und falsch gibts da nicht


der einzig punkt wo man sich dabei wirklich streiten könnte wäre das operative geschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schafft man sowas?

Richtig! Man verkauft Teile des Spiels, die man kurz vor Release aus dem Spiel entfernt später für zusätzliche 15€.
 
der film is ja in arbeit xD

ansonsten ists armselig wie blizzard sich an aktionäre verkauft.

Tja es stinkt denen glaub ich schon. Also Mike Morhaime ist halt noch nen CEO der damals selber noch die Spieleengine geschrieben hat (Lost Vikings) und auch lange, tief in den Entwicklungen involviert war.
Dass bei Blizzard da solche Leute oben sind, die eben nicht nur so ne Kotick-keine-Ahnung-von-Games-und-ich-scheiß-auf-die-Kunden Persönlichkeit besitzen.

Problem ist halt, dass Blizzard selber auch schon seit sehr frühen Tagen Tochterunternehmen war/ist. Ob se an die Börse gehen wollten oder nicht stand glaub ich nicht wirklich in deren Entscheidung?
Kenne mich da aber auch nicht so genau aus, aber es stinkt halt einfach wenn man bedenkt wie flexibel und stark schwanked das Einkommen eines Spieleentwicklers sein kann..

Natürlich macht Blizzard noch nen großen Umsatz/Gewinn mit WoW und zum kleineren Teil auch Starcraft 2. Diablo 3 wird dann mit Auktionshaus auch noch mal gut was reinspülen wahrscheinlich, wobei man halt gegen die sinkenden WoW Zahlen ankämpfen muss.
Doch die Shareholder interessiert doch eigentlich nur wirkliches Wachstum. Sprich "aber wir machen doch schon sau viel Gewinn, das reicht erstmal locker!" reicht dann nicht.
 
Nightmare25 schrieb:
Mir wäre es sogar ganz recht das Activision/Blizzard das Interesse am PC Geschäft verlieren würde und sich auf die ganzen Konsoleros stürzen würden. Ich persönlich kann auf die Firma verzichten. Von mir aus dürfen sie auch noch EA und Ubisoft mitnehmen.

LOL
Wenn die alle wegfallen würden, wer bleibt denn dann noch fürs PC Geschäft?
Und wer wirklich Wert auf PC Spiele legt, der kommt an Blizzard Games nunmal nicht vorbei!
Ergänzung ()

ranx schrieb:
an wen sollen sie sich sonst verkaufen? das ist der sinn von aktien ^^

Wobei sich mir hier die Frage stellt, ob Aktiien überhaupt eine Sinn machen^^
 
LCTron schrieb:
das ist ganz nach definition "richtig" oder "falsch"...nach deiner ists falsch...nach der anderer nicht...
Nein, es ist immer falsch. Wenn du sagst das Auto ist rot, obwohl es blau ist, dann ist die Aussage falsch. Da ist es völlig egal wie du persönlich Farben definierst, es ist schlicht und einfach falsch.

Und Activision kann das natürlich extra aufführen, ist doch auch interessant. Aber wenn man (und der News-Autor hat das hier gemacht) einen Überblick über die Plattformen bietet, dann kann man nicht den PC mit sechs Prozent Umsatzanteil anführen, wenn er in Wirklichkeit 50 Prozent hat. Und solange World of Warcraft ein PC-Spiel ist, muss es - wenn man es nach Plattformen sortiert - als PC-Spiel kategorisiert werden. Das kann man sich nicht aussuchen, man muss es tun, denn sonst entspricht es nicht der Wahrheit.

Es gibt also zwei Möglichkeiten die News richtig zu stellen: Entweder man fügt ein, dass es sich bei den sechs Prozent nur um den PC-Retail-Verkauf handelt oder man benennt den Umsatzanteil des PC als Spieleplattform korrekt mit 50 Prozent. Dazwischen gibt es keinen Interpretationsspielraum, nur richtig und falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morhaine hat da auch nichts mehr zu sagen, alles was kam war, dass man WoW noch mehr an die Casuals anpassen mag, ohne zu merken oder es zugeben zu können, dass WoW bereits zum Action RPG verkommen ist ohne jeden Anspruch....

Nur der Jahrespass und die damit verbundene Accountbindung von einem Jahr rettet Activision/Blizzard über die Defizite hinweg, die sie selber geschaffen haben, obwohl man dafür die geplante Cashcow Diablo3 schlachten musste und sich nur noch an den DLC und Addoneingeweiden wird laben können.

Activision hit Blizzard critical......Blizzard dies
 
Guest83 schrieb:
Nein, es ist immer falsch.

ich hoffe du hast meine restlichen zeilen auch noch gelesen...denn der autovergleich ist mit meinem 2. absatz nicht vergleichbar...denn es existiert in dem fall einfach keine eindeutigkeit wie die farbe...auch wenn du es gerne hättest

aber dann sei es halt so mit deiner meinung^^
 
Jaaaaaa und leider spielt der Film aus Sicht der Allianzseite *grml* ... lausiges Pack ^^

Quelle? Das einzige was offiziell bekannt ist, ist dass der "geplante" WoW Film abseits der WoW und der Warcraft 1,2,3-Story spielen soll. Drehbuchphase ist anfang dieses Jahres abgeschlossen worden. Aber alles weitere würde für Blizzard Entertaiment vermutlich zu einem Verlustgeschäft führen. Wen würde denn wirklich einen Warcraft Film interessieren? Warcraft-Spieler! Damit bekommt man aber niemals die Produktionskosten rein, außer man würde auf eine billige Asia-Produktion durchführen mit einer Story bei der jedes Kind am Schlafbett anfängt zu weinen.
Ich spiele selbst seit Beginn der Beta WoW, aber mit dem Film schießt sich Blizzard Entertaiment selbst ins Knie. Es ist einfach keine Story die außerhalb der Spielerschaft vorhanden ist und somit genügend Zuschauer anlocken kann.
Ergänzung ()

Guest83 schrieb:
Nein, ist es nicht. In der News steht: "Ansonsten war das Geschäft mit PC-Spielen weiter rückläufig. Der Umsatzanteil für diese Plattform sank von zehn auf sechs Prozent"

Das ist schlicht und einfach falsch. Egal wie Activision die Einnahmen kategorisiert, diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit. World of Warcraft ist ein PC-Spiel. Wenn dann müsste in der News stehen, dass der Umsatzanteil für im Handel verkaufte PC-Spiele bei sechs Prozent liegt, nicht "Der Umsatzanteil für diese [PC] Plattform".



Nein, kann man nicht. Eine Aussage ist richtig, die andere ist falsch. Man könnte schreiben: "Der Umsatz für PC lag bei 50 Prozent, davon entfielen 44 Prozent auf World of Warcraft und nur sechs Prozent auf den Retail-PC-Markt." Das wäre eine korrekte Aussage. Zu sagen, dass der PC als Spieleplattform nur für sechs Prozent des Umsatz verantwortlich ist, ist falsch. Ganz egal wie Activision selbst die Einteilung vornimmt, es entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Activision? Activision hat hat bis zum heutigen Tag überhaupt nichts mit BlizzardEntertaiment zu tun, außer dass sie die gleichen Anteilseigner haben. Es sind immernoch eigenständige (von einander getrennte Firmen) Betriebe. Wird Zeit dass dieses kuriose Gerücht ausstirbt, dass Activision über BlizzardEntertaimend die Hand hätte. Beschäftigt euch al welche Fusion überhaupt statt fand! Und nein, Activision hat nicht mit Blizzard fusioniert....selbst Wikipedia klärt hier schon grundlegend auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
LCTron schrieb:
ich hoffe du hast meine restlichen zeilen auch noch gelesen...denn der autovergleich ist mit meinem 2. absatz nicht vergleichbar...denn es existiert in dem fall einfach keine eindeutigkeit wie die farbe...auch wenn du es gerne hättest
World of Warcraft = PC-Spiel.
Doch, das ist eindeutig.


aber dann sei es halt so mit deiner meinung^^
Fakten sind keine Meinung.
 
@Guest83
und die erneut verwiesenen zeilen aus dem vorletzten post wieder ignoriert...glückwunsch zum diskreditieren einer diskussionsgrundlage ;) ich bin hier raus^^



Fey schrieb:

qa-session protokoll blizzcon 2007

Frage: Aus welcher Perspektive erzählt ihr die Geschichte? Allianz oder Horde?

Chris Metzen: Allianz. (*Buhrufe aus dem Publikum*) Aber unser Herz liegt natürlich bei der Horde. (*lach*)
 
Fey schrieb:
Quelle? Das einzige was offiziell bekannt ist, ist dass der "geplante" WoW Film abseits der WoW und der Warcraft 1,2,3-Story spielen soll.

Unter Anderem steht es auf der deutschen Wiki-Seite, dass der Warcraft-Film aus Sicht der Allianz spielen wird. Leider verweist der Link zur Blizzard-Homepage ins Leere. Auf IMDB konnte ich konkret zu dieser Info nichts weiter finden.

Cya, Mäxl
 
Du meinst.. so wie nach 8 Jahren niemand StarCraft II spielen wollte?
Oder wie niemand mehr Duke Nukem nach mehr als 10 Jahren spielen wollte?
Oder einen LotR-Film sehen nachdem das Buch schon so lange auf dem Markt war?
 
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