News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

gustlegga schrieb:
Sollte das Game das eigentlich nicht selber machen, die Shader neu zu kompilieren, wenn eine neue Treiberversion installiert wurde?
Ok..... "eigentlich"....^^

Lol, nein. Kannst dir vorstellen, was passiert, wenn jeder Grafikkarten-Treiber von sich aus einfach den Shader-Cache löschen würde.... ich mein, stellt dir vor, du hast einen Ryzen mit APU-Kern und hast da einen Monitor dran, spielst aber eigentlich über eine 4080. Nach deiner Logik würde also jedes Treiberupdate von Nvidia und AMD den Shader-Cache löschen, egal ob es nun notwendig ist oder nicht.
 
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blackiwid schrieb:
Soweit ich das verstehe gibts kein Screen tearing sofern VRR an ist...
Bei mir teilt sich das Bild in 3 Abschnitte. Generiert, Echtes Bild und generiert.
Sieht man nur mit 50% Speed, aber fühlt sich nicht gut an.
Stand jetzt kann ich keine Besserung gegenüber den Preview Treibern erkennen.
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch?
 
Ich komme da ehrlich gesagt nicht mehr klar mit den ganzen Einsellungen. Gut AFMF ist TREIBER-Sache - stelle ich im Treiber ein. Aber wie beißt sich das mit den 10000 Einstellungen die ich im Spiel machen kann?

Bei BG3 hab ich mit meiner 7900XT@WQHD z.b. das Problem das quasi nur eine Einstellung (im Spiel) klappt wo die Ränder nicht flimmern (allerdings empfinde ich dabei die Grafik etwas "falsch"; mit Flimmern, abgesehen vom Flimmern, sieht es imho besser aus). K.a. was da die beste Treiber/Ingame-Settings sind (noch nicht der aktuelle Treiber!). Die Einstellungsvielfalt wird immer umfangreicher. Egal bei welchem Spiel. Da hilft auch der CB-Artikel zum Thema wenig - der erklärt zwar schön alle 1000 Begrifflichkeiten - aber das Zusammenspiel etc. fehlt mir... von daher weiß ich gar nicht ob und wie ich die neue Treibereinstellung korrekt nutze....
 
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Czk666 schrieb:
Und wer benutzt kein VRR??
Ich zum Beispiel, obwohl mein Monitor sogar FreeSync unterstützt. Würde es prinzipiell schon gerne nutzen, aber der Monitor hat die Macke, dass er mit aktiviertem FreeSync in Spielen random für 1-2 Sekunden komplett schwart wird.
 
Habe den Cyberpunk77 Benchmark jetzt mal mit FMF laufen lassen.
RT: Mittel FSR 2.1: Qualität
RX6800XT , FullHD
Der spielinterne FPS-Zähler zeigt mir ~65 FPS im Durchschnitt
Der Treiber FPS-Zähler zeigt mir ~115 FPS im Durchschnitt
Welcher Wert ist denn da jetzt realistisch? Der vom Spiel, oder der vom Treiber?
Rein von der Optik her war es okay, im Spiel konnte ich auch keine Auffälligkeiten feststellen.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Welcher Wert ist denn da jetzt realistisch? Der vom Spiel, oder der vom Treiber?
Am Monitor kommen die FPS an, die das Overlay vom Treiber anzeigt, also ~115 FPS. Die Verarbeitung der Eingabe erfolgt im Spiel dann aber mit den ~65 FPS.
 
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Puh, das wäre aber dann ein respektabler Zuwachs.
Das nimmt man gerne mit, vorausgesetzt es zeigen sich nicht noch irgendwelche Auffälligkeiten oder Instabilitäten.
Wenn es gut läuft dann könnte ich den möglichen Wechsel zu Team Grün noch einige Zeit aufschieben...😁
 
Bin gespannt was mir der Treiber heute Abend bei 2077 so bringt. Die 7800XT performt mit FSR auf Quality und mittlerem RT schon ganz gut, aber die Frage ist wie sich das aufs Spielgefühl auswirkt.

Und Hut ab AMD, im Gegensatz zu Nvidia ermöglicht ihr das Feature bei allen Spielen und sehr vielen Grafikkarten. Sympathiebonus +1.
 
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coxon schrieb:
Und Hut ab AMD, im Gegensatz zu Nvidia ermöglicht ihr das Feature bei allen Spielen und sehr vielen Grafikkarten. Sympathiebonus +1.
Sehe ich leider etwas zwiegespalten. Dafür wird Nvidias Lösung besser bleiben. Ist beim Upscaling ja das gleiche. Letztendlich finde ich es gut, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich probiere es mit der 6800 mal aus, wenn die aus der RMA wieder da ist.
 
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geilo, Zeit wirds
 
Poati schrieb:
Dafür wird Nvidias Lösung besser bleiben
AMDs Gegenpart ist (FSR3) FMF, welches auch besser als AFMF ist.
FSR3 FMF und DLSS3 FG sind sauber in die Spiele integriert. AFMF ist die treiberseitige Brechstange.
 
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Ja, Nvidia ist und bleibt in vielen Dingen besser als AMD. Sei es Streaming, Raytracing oder Bildqualität mit Upscaling, um nur mal einige zu nennen, aber meine Entscheidung für AMD habe ich ganz bewusst getroffen. Für meine DAW waren Nvidia Karten immer wieder der blanke Horror wenn's zu DCP Latenz Problemen kam und ich lasse mich auch nicht schröpfen oder mit einer 12GB 4070 verarschen.

Und nein, ich bin kein AMD-Fanboy, ich kaufe meine Hardware nur mit Bedacht. Mir ist es egal welcher Hersteller in meinem PC werkelt.
 
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Poati schrieb:
Sehe ich leider etwas zwiegespalten. Dafür wird Nvidias Lösung besser bleiben
nvidia bietet diese Lösung garnicht an, dadurch kann sie auch nicht besser sein.

nvidias Lösung ist konkurrierend zu FSR3.

2paar schuhe
 
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Ich hab es gerade in destiny getestet und das hat sich überhaupt nicht fluid angefühlt die fps waren zwar höher aber die mausbewegung war extrem träge
 
Cyberpunk61 schrieb:
Welcher Wert ist denn da jetzt realistisch?
Der vom Treiber! Es gibt derzeit kein Programm/Software ausser die Adrenalin Software selbst welche die generierten Frames durch AFMF erkennt und richtig anzeigt.
 
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Einige VRR Monitore können die fps/Hz auch selbst anzeigen, zumindest innerhalb der syncrange. Okay, wenn die fps zu weit sinken, kann das durch lfc wieder verfälscht werden.
 
Northstar2710 schrieb:
nvidias Lösung ist konkurrierend zu FSR3.
Ja ich meinte damit nicht explizit AFMF, sorry. Den Ansatz sehe ich eh eher problematisch. Ich lese schon von genug Problemen. Aus AMDs Sicht aber ein verständlicher Move. So sorgt man für eine schnelle Verbreitung, wo es sonst wahrscheinlich wieder schleppend voran gehen würde.
 
csch92 schrieb:
Ich hab es gerade in destiny getestet und das hat sich überhaupt nicht fluid angefühlt die fps waren zwar
was hast du denn für einstellungen gewählt, mit und ohne AFMF. und bei welchen Fps liegst du da was unterstütz dein monitor für HZ freesync . welches fps limit hast du standard mässig bei Destiny an? welches tool für den limitter gewählt?
 
Ich habe es afmf jetzt mit Cyberpunk bischen getestet. Ich sehe keine Artefakte mehr!! Dieses wabern ist weg. Das finde ich schonmal super. Wie haben sie das geschafft? Bitte an die TV Hersteller verkaufen.

Es fühlt sich mit afmf immer runder an wenn die Basis fps um die 60 bleiben.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sie es schaffen dieses Judder wegzubekommen. Ich fand die Preview Treiber schon OK aber so würde ich es immer benutzen.
 
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