News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

mibbio schrieb:
AFMF ist da eher als Bonus zu sehen, um Frame Generation mit Abstrichen auch in Spielen zu nutzen, die nicht das vollwertige FMF integriert haben. Und zu AFMF gibt es bei Nvidia meines Wissens gar kein Gegenstück.
Ja ich weiß. Hätte ich klarer formulieren sollen. Ich glaube nicht, dass Nvidia dazu kein Gegenstück liefern könnte. Nur wird es keine leichte Aufgabe da entsprechende Qualität zu bringen. AMD macht mit AFMF die KI Zwischenbildberechnung unglaublich breit verfügbar und bietet damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ist aus Marketingsicht alles total plausibel. Ich bezweifle nur, dass das am Ende auch gut wird. Aber ich werde es gespannt verfolgen, da ich eigentlich lieber AMD kaufe...

In Rimworld finde ich AFMF richtig gut
Game ist ja rein Singlethread, ausschließlich 1 Kern.

Wenn die größere Waves spawnen oder andere größere Aktualisierungen laufen, sind 19 FPS für einige Sekunden gesetzt. AFMF macht aus der Diashow eine angenehmere Diashow :)

In Palworld funktioniert es nicht
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
wenn man die Fps von nem ThirdpartyTool anzeigen lässt, sinds nur 60fps statt der 120fps@AFMF/FG
Derzeit zeigt nur das AMD-Overlay die AFMF-fps korrekt an.
Interessant in Palworld hat sich bei mir nichts getan
Kein Ghosting, kein verwaschen, kein nichts, genau gleich zu ohne AFMF
Ich denke da wird es wirklich nicht funktionieren

Mr. Vega schrieb:
Für Destiny in Verbindung mit AFMF würde ich auf Jedenfall Anti-Lag nutzen und Destiny unterstützen auch Radon Boost. Einfach mal testen wie es sich dann anfühlt.
leider immer noch schrecklich.
nutze eine 6750 xt und hab bei 1440p eigentlich mehr als genug frames

hab über das treibermenü aktualisiert... und dann mal FG aktiviert.
joar ac mirage verliert seit dem alle 3sec den fokus (erkennbar daran das der ingame mauszeiger zu sehen ist) kann dann nicht mehr steuern.
dazu kann ich nicht mehr das treibermenü aufrufen x) geht ja gut los... ich installier nochmal neu clean

Ich habe es jetzt bei mir mit Witcher 3 und Raytracing und Shadow of the Tomb Raider mit Raytracing (high) ausprobiert und bei mir funktioniert es wunderbar.

Nahezu doppelte FPS und fühlt sich auch so an. Einzig wenn ich im Menü von Witcher 3 bin, ist beim Bewegen des Mauszeigers ein minimaler Lag spürbar. Aber ingame beim Bewegen der Figur und so merke ich davon nix.

Komischweise ist im Menü von Tomb Raider beim Bewegen des Mauszeigers null Lag spürbar.

Also meine ersten Eindrücke sind erstmal überwältigend.

Habe übrigens eine 6900XT und 3600X CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Cyberpunk61 und Dalu
@wuesty Full screen oder windowed?

Eben auch mal kurz getestet, das korrekt einzustellen und auch das maximale rauszuholen nicht ganz einfach.

In Windows hags aktivieren.
Im Treiber shadercache löschen, hyper-rx aktivieren und VRR aktivieren. PC neustarten. ingame oder mit rtss die fps auf unter die halbe Monitor Hz limitieren. Max game settings neu ausloten.

Vor dem Neustart lief nicht mal Steam BigPicture flüssig. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
HageBen schrieb:
Oder die DAUs behaupten in Zukunft mit AMD (und AFMF on) hat man grundsätzlich mehr fps als mit Nvidia.
Dafür müsste es aber sehr ordentlich funktionieren und dann sage ich nur: meinetwegen, dann kaufe ich mir aber wieder direkt eine AMD Karte! Ich bezweifle es aber. Es wird nicht so gut funktionieren, dass man nichts davon mitbekommt und den AMD Karten grundsätzlich höhere FPS zugesteht.

HageBen schrieb:
Eben auch mal kurz getestet, das korrekt einzustellen und auch das maximale rauszuholen nicht ganz einfach.

In Windows hags aktivieren.
Im Treiber shadercache löschen, hyper-rx aktivieren und VRR aktivieren. PC neustarten. ingame oder mit rtss die fps auf unter die halbe Monitor Hz limitieren. Max game settings neu ausloten.

Vor dem Neustart lief nicht mal Steam BigPicture flüssig. 🤣
kannst du mir mal sagen wo man im treiber den shader cache leert?

@bad_sign erst war es randlos, dann auf vollbild umgestellt. brachte aber keine Änderung. Erst nach Neuinstallation und ohne FG läuft es wieder. Vll war es ein zufall, treibermenü hatte ja auch ne macke. teste das aber sicherlich nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Quidproquo77
Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit von vor 3 Monaten, zumal das Video schon veraltet war, als es raus kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Frame Generation ist ein absolutes snakeoil feature.
Das ist pures Marketing und bringt kaum Mehrwert.
Wenn du statt 120fps jetzt 160fps hast merkt man das in der Regel sowieso nicht (am Gameplay).
Wenn sich ein Spiel aber mit 60FPS realistisch spielt wie ein Spiel mit 30FPS(input lag, etc), bringt das im Endeffekt gar nichts. Du hast mehr Bilder auf dem Monitor aber keinerlei Mehrleistung.

Hab Frame Generation mit meiner 4070ti reichlich ausprobiert und kann getrost darauf verzichten mir fake fps Zahlen vorgaukeln zu lassen und mich gleichzeitig zu fragen warum sich das so beschi**en spielt.

Czk666 schrieb:
Ich habe es gerade auch in Forza Motorsport getestet. Auch hier bin ich stark im CPU Limit. Afmf macht es quasi für mich erst spielbar weil die fps Einbrüche nicht so schlimm sind und das ganze Bild insgesamt flüssig ist.
Kannst du das aufnehmen oder einen aktuellen Test zeigen, wo es zuverlässig funktioniert?
Sollten heute Tests kommen die das widerlegen, dann ändere ich natürlich meinen Eindruck.
Gu1lty schrieb:
Frame Generation ist ein absolutes snakeoil feature.
Das ist pures Marketing und bringt kaum Mehrwert.
Das kommt doch stark darauf an, wie gut es implementiert ist.
FSR 3 mit FG haut schon in 4 Spielen recht gut bis sehr gut hin, selbst auf Nvidia Karten.
Das ist aber kein Vergleich mit AFMF, zumindest bisher nicht, mMn, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
bad_sign schrieb:
@Quidproquo77
Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit von vor 3 Monaten, zumal das Video schon veraltet war, als es raus kam.
Gibt es dafür Belege?

Zuletzt bearbeitet:
FSR 3 mit FG haut schon in 4 Spielen recht gut bis sehr gut hin, selbst auf Nvidia Karten.

Kannst du kurz erklären was genau du damit meinst? Was genau haut sehr gut hin? Worin liegt für dich der Mehrwert?

Lies dazu doch einfach den Test von Computerbase zu Pandora und FMF, da wird das alles beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Quidproquo77 schrieb:
Das ist ja kein Bashing.
Das hast du falsch verstanden. Mit dem bashing meinte ich nicht dich. Daher die paar Punkte.

Ich fand deinen Beitrag löblich, wie ich geschrieben habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hat sich mal einer den Stromverbrauch im Idle angeschaut? Bei mir ist der wieder auf 60 Watt geklettert wenn ich Youtube an mach gehts noch höher. Kann das sein? Wie sieht das bei euch denn so aus mit dem Verbrauch?

Update falls es noch einen interessiert: 😇

Problem....Das Bios war es... hab nämlich vorher auch ein Update gemacht gehabt. Gin auch bei Rollback wieder los, immer nach ner Weile ging der Verbrauch hoch bis auf 160W im Idle wohlgemerkt,... Nach dem Neustart kam teils keine CPU Infos mehr .. usw .. also wurde ich stutzig. Jetzt bei Gigabyte geschaut... da war das von vor 2 Tagen heute nicht mehr auffindbar sondern ein neues drin... war erst ein F21a vom 23.12 und jetzt ein F21 ohne "a" vom 23.1 ..Endlich funzt des wieder so wie es soll. Da bin ich heil froh das ich doch nicht auf AMD schimpfen kann, mir gefällt eigentlich was sie machen, mal hier und da naja, hat jeder so seine Kanten. Technik sag ich nur.
Wünsche allen hier einen Schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Du, sowie alle hier im Forum, meinte ich nicht mit Daus. War nur ein Gedankengang, möchte mich nicht über andere stellen.
csch92 schrieb:
kannst du mir mal sagen wo man im treiber den shader cache leert?
Wie Schukarton schrieb. Den Button gibt es aber nur wenn oben auf Standard bist. Bei hyper-rx fehlt er.

Quidproquo77 schrieb:
Lies dazu doch einfach den Test von Computerbase zu Pandora und FMF, da wird das alles beantwortet.

Die Latenz nicht negativ zu beeinflussen, funktioniert unterschiedlich gut, und weil sie nicht signifikant besser werden kann, gilt generell: FPS mit Frame Generation sind weniger wert als ausschließlich gerenderte Frames. 80 gerenderte Frames fühlen sich besser an als 80 FPS, die mit Frame Generation erzielt werden, weil sie unmittelbarer mit dem Input des Spielers in Verbindung stehen. Je nach Titel fällt der Unterschied unterschiedlich hoch aus, ist aber durchweg vorhanden. Das gilt es zu beachten.

Das steht im Test. Snakeoil feature.

Zurück
Oben