News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

Quidproquo77 schrieb:
Gibt es dafür Belege?
Unmittlebar vor oder nach dem Video kam ein neue Beta Treiber, der viele Probleme behob
Alleine das ich mit meiner 6000er Karte es nutzen kann sollte zeigen, wie veraltet das Video ist

HageBen schrieb:
War nur ein Gedankengang, möchte mich nicht über andere stellen.
Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Habe dein Gedanken lediglich mal weiter geführt und dafür müsste AFMF halt schon sehr gute Ergebnisse durch die Bank weg liefern. Unwahrscheinlich mMn.

Gu1lty schrieb:
Das steht im Test. Snakeoil feature.

Eh nein. Ist der Stromverbrauch gleich zwischen 40 mit fg und 80 FPS? Selbst wenn sich 40 mit fg wie 60-70 anfühlen ist das ja immens.

Ich habe Avatar mit 40 auf 80 gespielt und fand es sehr flüssig.

Außerdem geht es hier um afmf im Treiber.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du das aufnehmen oder einen aktuellen Test zeigen, wo es zuverlässig funktioniert?

Ich mache später mal eine Aufnahme.

Ich hab es gerade noch mal probiert mit gelöschten shadercache und hab dann meine Framerate auf 137 gecappt und es scheint deutlich besser zu laufen und hab tatsächlich doppelt so viele fps auf 4k in destiny 2

MrHeisenberg schrieb:
Nein, wenn man es nüchtern betrachtet und nicht durch die rote Brille
Aber durch deine riesige, überdimensionierte grüne Brille. Als ob du irgendwas nüchtern Betrachtest, wenn es um Nvidia geht.
MrHeisenberg schrieb:
dann ist es mehr als schwach ein Feature zu bringen, nur um es zu haben. Die negativen Punkte überwiegen hier leider (schlechte Qualität, Inputlag, andere Features nicht nutzbar, kann zum Ban führen etc.).
Das stimmt so nicht. Es werden genug Leute ihre Freunde an dem Feature haben, was je nach Spiel mal besser mal schlechter funktioniert. Viele sind auch nicht so empfindlich. Es ist auf jedenfalls besser, so ein Feature zu haben als es nicht zu haben und da brauchst du nicht mit Quantität kommen. Wie kann man so was positives zu so was negatives machen? Das ist schon krankhaft.

Und wie kann es zu einem Ban kommen? Das stimmt einfach nicht. Das war bei Antilag+ der Fall und wird auch so in Zukunft nicht wieder passieren. Das hast du auch schön noch am Ende hinzugefügt, damit deine Scheinargumentation auch mehr ins Gewicht fällt.
MrHeisenberg schrieb:
Was bringt es dir, wenn es nicht sauber funktioniert und andere Features damit nicht nutzbar sind?
Hauptsache man kann sagen, man hat was? Das ist mehr als schwach.
Es funktioniert doch gut genug? Wenn ich die Kommentare hier lese, gibt es welche die es nicht so gut finden, aber auch welche bei denen es super funktioniert und damit zufrieden sind -> Also hat es sich schon gelohnt. VSync wird noch nicht empfohlen, kann sich mit zukünftigen Updates ändern, wobei das nicht so dramatisch mit Freesync und Framelimiter ist. AMD hat offen kommuniziert, dass es nicht mit FSR FG mithält. Auch wenn es Einschränkungen gibt, hat es seine Daseinsberechtigung, alleine weil es mit allmöglichen Spielen funktioniert.
MrHeisenberg schrieb:
Hier wird seit Jahren über die Bildqualität bei Upscalern diskutiert und einige wollen jeden falschen Pixel identifizieren können, aber bei AMD ist die Qualität auf einmal irrelevant
Ja, die Qualität ist irrelevanter, weil man weiß, dass man mit FMF nicht die bestmögliche Qualität rausholt, während Nvidia mit seinen dedizierten Recheneinheiten wirbt und argumentiert, dass man damit auch tiefer in die Tasche greifen muss und dabei die vorherigen Generationen benachteiligt werden, damit man immer schön die aktuelle Kauft, auch wenn es (mit Einschränkungen) möglich wäre.
MrHeisenberg schrieb:
Auch typisch, dass Mr. Vega mit einem AMD-GPU-Avatar und zwei AMD CPUs + GPUs mal wieder ein AMD Feature feiert und bis aufs Blut verteidigt
Auch typisch, dass Mr.Heisenberg (Mr.Nvidia samt Logo würde besser zu dir passen), der gefühlt größte Nvidia Fanboy hier im Forum, immer gegen AMD hetzt. Seit Monaten lese ich deinen Spritzstuhl.

Dir geht es doch um nichts anderes als darüber zu schreiben wie schlecht AMD und wie gut Nvidia ist. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, mal was anderes gelesen zu haben.
Obwohl dich Nvidia verarscht und ausbeutet, schießt du nur gegen AMD und stellst Nvidia als heiligen Gral dar. Nur wird Nvidia deine Liebe leider nicht erwidern...

Ich werde nie verstehen warum Menschen so Fanatisch auf irgendwelche Firmen oder Marken sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, MiroPoch, CadillacFan77 und 2 andere
Joc schrieb:
Kriegt hier Jemand relevante Unterschiede in RDR2?

Mir gelingt es nicht.
VSync aus, HDR aus, Vollbild und AFMF im Treiber unter Spiel und laut Overlay an.
Hab nochmal Witcher 3 installiert und da springt er mit AFMF von 55FPS auf 100.

Bei RDR2 gehen die FPS sogar leicht zurück. Ist das noch nicht soweit, oder mache ich etwas falsch?

moerte81 schrieb:
Hat sich mal einer den Stromverbrauch im Idle angeschaut? Bei mir ist der wieder auf 60 Watt geklettert wenn ich Youtube an mach gehts noch höher. Kann das sein? Wie sieht das bei euch denn so aus mit dem Verbrauch?
Hier ist mir nichts aufgefallen negativ mit dem 23.12.1 oder dem 24.1.1 im Vergleich.

In den Kommentaren merkt man immer noch bei vielen die falsche Erwartungen und das grundlegende Verständnis. Wie so häufig, es kann, nicht muss. Das ist eine Treiberseitige Geschichte, hier sind immer unerwartete Phänomen zu erwarten auch muss nicht alles mit ineinander funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Mr. Vega und Czk666
Tornavida schrieb:
Wenn es nach den Kommentaren in den Foren geht ist das doch Teufelszeugs für Viele und Nix über native Rasterleistung geht. :D
Nix gegen meine geliebten Fake Frames, ab 240 FPS darf gerne auch auf 960fps gefaked werden. Solange die Software das auch gut hinbekommt. ;-)

Aber jetzt mal ohne Schmäh, viele sehen das dann schon differenzierter und haben halt Punkte die vorher fürs Spielgefühl erreicht werden müssen, bevor FG was für die Bildqualität machen kann. Klar, sieht nicht jeder differenziert, aber das ist ja normal in so einem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Mr. Vega
Funktioniert soweit sehr gut. Probiert habe ich F1 2023 und MSFS und da funktioniert AFMF hervorragend!

Also ich bekomme durch AFMF die FPS nicht gebändigt, egal in welchem Spiel.
RTSS eingestellt im Game und im Grafik Treiber selbst alles auf 117.
beim Spiel Laden sehe ich immer mehr als die 117 FPS die eingestellt sind.

ohne AFMF gehen die FPS nicht mehr als die erlaubten 117 hoch.
weis auch nicht was ich machen soll.

bad_sign schrieb:
schau dir mal den Beitrag an
ok jetzt geht's Danke also immer die Hälfte also für 117/58 was 116 FPS ausmacht 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und HageBen
@MSI-MATZE mit AFMF greift frtc vom Treiber nicht.
Und in Games oder rtss darfst höchstens die Hälfte deiner Hz als fps Limit einstellen, weil die sich auf die nativen fps beziehen. AFMF verdoppelt danach dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mr. Vega schrieb:
@eviltrooper

RSR ist ein treiberbasierter Upscaler

AFMF eine treiberbasierte Frame Generation
Ja schön und gut..
gehen wir mal von meinem Fall aus
49" Samsung mit 240hz
Auflösung 5120x1440

Upscsaler = ich stelle im Spiel 2560 x 1440 ein (Beispiel) dann Upscalert mir der Treiber das auf die 5120x1440, und das bringt mir was? mehr FPS weil meine 7800XT nicht mit der Nativen Auflösung rendern muss.

aber AFMF und FSR2,3 scalieren doch auch eine niedrigere Auflösung hoch damit ich mehr FPS bekomme..
und fügen noch generierte Frames hinzu.. damit es "noch" schneller wird

Sorry.. ich war jahrelang PS5 Mann.. Spiel rein läuft.. :D da gab es solche Features nicht.

Joc schrieb:
Hab nochmal Witcher 3 installiert und da springt er mit AFMF von 55FPS auf 100.

Bei RDR2 gehen die FPS sogar leicht zurück. Ist das noch nicht soweit, oder mache ich etwas falsch?

Ganz blöde Frage, ist das Spiel auf DirektX 12 eingestellt oder auf Vulkan?
Bei mir springt er von 100fps auf 195fps in RDR2.
Aus 10ms Frametimes werden dann 17ms Frame GEN LAG.

In Alan Wake 2 schaffe ich meistens nativ um die 60fps mit RT niedrig. Daraus macht er 118fps.
16,67ms werden zu ~26ms, was für mich in dem Spiel gefühlt auch noch Ok ist.
Es gibt aber Ecken, da droppt es dann doch mal runter auf 80fps mit AFMF und das fühlt sich nicht mehr flüssig an.

Artefakte oder ähnliches habe ich in den Schnelltests in Witcher 3, Alan Wake 2 und RDR2 jetzt nicht gesehen.
Es ist halt kein Wundermittel. Läuft das Spiel nativ deutlich unter 60fps, dann fühlt es sich mit AFMF auch danach nicht wirklich rund an. Ab 60fps + kann ich mit dem Inputlag in weniger schnellen Thirdperson Spielen leben. Shooter habe ich gerade keine installiert.

Btw, wie mache ich einen Screenshot vom Treiberoverlay? Mit Windows Druck verschwindet das auf dem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
...nach einer Pause im Dezember wieder alle Grafikkarten ab Radeon RX Vega/RX 400 (Polaris) und nicht nur die aktuellen RDNA-3-Modelle.
Man sollte erwähnen das es aber trotzdem zwei verschiedene Treiber sind und bei Polaris und Vega nur kleine Bugfixes, weil diese nur noch "Legacy" sind. Selbst APU die noch letztes Jahr mit Vega kam.

eviltrooper schrieb:
Beispiel) dann Upscalert mir der Treiber das auf die 5120x1440, und das bringt mir was? mehr FPS weil meine 7800XT nicht mit der Nativen Auflösung rendern muss.

aber AFMF und FSR2,3 scalieren doch

eviltrooper schrieb:
auch eine niedrigere Auflösung hoch damit ich mehr FPS bekomme..
und fügen noch generierte Frames hinzu.. damit es "noch" schneller wird
ich weiss es ist nur ein Beispiel aber nimm wenigstens die richtige ratio für die Auflösung. das sieht grausam aus wenn man von 2540x1440 auf widescreen 5080x1440upscalen würde.

bei AMD gibt es 2 upsale verfahren. RSR ist treiber basiert und benutzt den FSR1 Algorythmus um von der eingestellten Auflösung auf die Native Auflösung des Bildschrims zu kommen. ( das minderwertigste upsacale verfahren)

FSR2/3 /dlss sind spiel integrierte upscaler mit festgelegten upscale ratios. da stellt man im spiel nur den qualitätsmodus. um so schlechter der gewählte Modus umso geringe ist die gerenderte Auflösung die auf deine im Spiel ausgewählte Auflösung upgescaled wird. Der im Spiel genutzte Upscaler hat eine bessere qualität als der Treiberbasierte da hier noch daten aus dem Spiel in die berechnung mit einfliessen.

Bei FG werden zwischenbilder generiert die auf daten vom vorigen und Nachfolgenden Bild basieren. Und praktisch keine Rechenpower benötigen ( auch fake frames genann) so das mehr Bilder in gleicher zeit dargestellt werden können. somit könnte man anstatt ein upscaler zu nutzen auch FG nutzen um seine fps zu erhöhen. allerdings haben die Fake frames auch keine input daten von z.b. maus/tastatur wo durch es sich träger anfühlen kann, als wenn man einen upscaler nutzt. dazu kommen noch latenzen. da es aber mehr bilder sind fühlt es glatter an. Um ein gefühlt gutes spiel gefühl zu erzeugen muss aber eine gewisse Anzahl an nativen Fps vorhanden sein, und auch um artefalte zu vermeiden. da ist das Frameparcing wichtig
Ergänzung ()

Crazybase schrieb:
Btw, wie mache ich einen Screenshot vom Treiberoverlay? Mit Windows Druck verschwindet das auf dem Screenshot
handy

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Crazybase schrieb:
Ganz blöde Frage, ist das Spiel auf DirektX 12 eingestellt oder auf Vulkan?
gerade keine Installiert.
War Vulkan. Habe jetzt mal mit DX12 getestet und das gleiche. 77FPS Durchschnitt ohne und nur 68 mit AFMF.
Stimmt bei mir wohl eine Einstellung nicht.

Zurück
Oben